1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Audiowerk

Beiträge von Audiowerk

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Audiowerk
    • 29. November 2012 um 17:53
    Zitat von "ERICH"

Es gibt definitiv Unterschiede.
    Als ich den Messschriebs der DIB 100 in der Tools gesehen hab stellte sich mir schon die Frage, warum das Teil wenigstens halbwegs anerkannt ist

Die Unterschiede bestreite ich nicht. Ich stelle nur die Frage nach der praktischen Relevanz - und zwar nicht an der Studioabhöre, sondern auf der Straße (das heißt: *hört* man das denn überhaupt? Das ist doch das einzig entscheidende Kriterium). Ich kenne die markigen Sprüche der Art "wie, hörste dat nicht??" und ähnliche Wichtigmacher-Kommentare. In einer bereits erwähnten Doppelblindstudie würden wir alle versagen, genau wie es damals bei 192kB-MP3s und dem Original der Fall war. Merke: drei Mal richtig geraten ist nicht "zweifelsfrei als solches identifiziert".

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Audiowerk
    • 28. November 2012 um 23:42
    Zitat von "bitboy0"

Es geht doch darum ob [...] DI-Boxen noch nötig sind

Selbstverständlich. Das hat nichts mit digital und analog zu tun, sondern mit Impedanzanpassung und der Unzulänglichkeit asymmetrischer Signalführung auf noch so kurzen Strecken. Das wurde hier bereits erörtert.

Zitat von "bitboy0"

eine DI-Box auf jeden Eingang - selbst wenn man sie nicht bräuchte ist teuer wenn man den Klang nicht zu sehr verfälschen will

Das wiederum ist - mit Respekt - Blödsinn. DI-Boxen sind kein Kostenfaktor, höchstens bei Betrieben vom Niveau der Amethyst-Mobildisko Konigswusterhausen mit DJ Heinz. Ich gehe jede Wette ein, dass kein Forenmitglied hier hören wird (und zwar in verlässlichen Doppelblindstudien, nicht nach Schema F einmal so, einmal so), ob ein Synthesizer oder eine Akustikgitarre mit einer DIB-100 oder einer AR-133 oder einer aktiven Superedel-Röhren-DI von $Firma (kenne die Namen solcher Edelschmieden nicht) ins System eingespeist wurde. Dazu sind die Unterschiede zu marginal. Folglich ist es wurscht, ob ich dem Gitarristen eine 35€-DI-Box oder eine für 850€ vor die Füße lege. Kein Schwein wird es hören - zumindest nicht nach objektiven und operationalisierbaren Gesichtspunkten (merke: blöde Klugscheißersprüche klopfen kann jeder Hauptschüler).

• Audiowerk
    • 28. November 2012 um 22:05

Was soll denn da hinsichtlich der "Soundqualität" nicht in Ordnung sein?

• Bell B 20 II PMix, 2 x C-3-400, V 2 A + Slave, ATM 610 Mic

• Audiowerk
    • 27. November 2012 um 23:22

Nun - nichts für Ungut! Ich halt' dir die Daumen, dass du den gewünschten Erlös erzielst.

• Woran erkennt man gestohlene Ware?

• Audiowerk
    • 27. November 2012 um 23:13
    Zitat von "slaytalix"

Serials entfernt

Eine Vielzahl der mir bekannten Geräte hat keine eingeschlagenen oder eingebrannten Seriennummern, sondern solche, die als dünner Papieraufkleber im Format 5-10mm x 20-30mm schief irgendwo im Verborgenen kleben. Es ist bei normalem Roadbetrieb eine Frage kurzer Zeit, bis diese Dinger sich in Staub auflösen, abrubbeln etc. Ich erachte Seriennummern solcher Art und auch generell bei Technik, wie wir sie in unserer Branche verwenden, für ziemlich sinnlos - im Falle von Diebstahl sowieso.

• Allen & Heath ML-5000

• Audiowerk
    • 27. November 2012 um 22:37
    Zitat von "rockline"

ab 22:30h blenden wir immer eine Liveübertragung des Lümmels in der Hose auf dem Bildschirm vorne rechts ein.
    Natürlich mit Zoomfaktor 1:2, und am besten den Löres mit dem auftätowierten Spruch "Rumbalotte".
    Damit die interessiert das Pültchen begaffenden Females gleich wissen was gefeiert wird

Was glaubst du, warum die GrandMA einen gut sichtbaren, gelben Knopf besitzt, dessen Funktion deutlich lesbar bezeichnet ist als "Push to erect"?

• Allen & Heath ML-5000

• Audiowerk
    • 27. November 2012 um 14:27

Genau so ist das, Marcus. Alle an der Produktion Beteiligten betrifft das in dieser Art und Weise.

Ein Bildschirm am FOH mag moderner wirken, aber auch wenn man sich einen Bildschirm an den Schw*nz bindet, kommt es nach wie vor auf dessen Größe an und nicht darauf, ob das Bild scharf ist :D

• Allen & Heath ML-5000

• Audiowerk
    • 26. November 2012 um 22:19

Im Ernst, Wolfgang, es ist doch so: jeder Hartzer hat heute 24 Stunden einen Bildschirm vor der Nase. In groß, in klein, im Wohnzimmer, auf dem Lokus und in der Straßenbahn. Es ist schlecht fürs Image, wenn man jetzt auf solche Weise auch noch Bühnenshows mixt :D

• Bell B 20 II PMix, 2 x C-3-400, V 2 A + Slave, ATM 610 Mic

• Audiowerk
    • 26. November 2012 um 22:15
    Zitat von "slaytalix"

Bell B 20 II
    12 + 4 Kanäle
    § 19 USTG VHB 1200 €

Bei Ebay ist jüngst eine ML5000 im 48er-Rahmen für 2000,- brutto weggegangen. Merkst du was?

• Testhören - nicht genutzte Lautsprecher kurzschließen?

• Audiowerk
    • 26. November 2012 um 22:12

?

Irgendwie ist mir gerade so überhaupt gar nicht klar, wovon du redest, bei welcher Ausgangsbasis, mit welchem Ziel und was dazwischen geschehen soll. Ich muss dumm sein :shock:

• Allen & Heath ML-5000

• Audiowerk
    • 26. November 2012 um 22:05
    Zitat von "wora"

ich schäme mich nicht, auf einem analogen put zu arbeiten

So unterschiedlich sind die Leute. Ich schäme mich immer, wenn ich ein Mischpult benutzen muss, das einen Touchscreen hat und nur 60cm breit ist. Ich komme mir dabei immer vor wie so ein bescheuerter, wahrnehmungseingeschränkter Linuxnerd, der zum Musikmachen jetzt plötzlich einen Bildschirm braucht. So ein 1,6m breites und 80cm tiefes Konsölchen mit 650 mechanischen Stelleinheiten macht bei allen Showbeteiligten einfach mehr Eindruck und dickere Eier in der eigenen Hose :lol:

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• Audiowerk
    • 26. November 2012 um 18:07

Tja - dass das bei mir ungefragt im Preis mit drin ist und nebenher miterledigt wird, hat mir schon so manchen Job der Wurschtelhansel beschert, denen ich die eine oder andere Veranstaltung mit solch elitärem Service abgezogen habe :)

• Woran erkennt man gestohlene Ware?

• Audiowerk
    • 26. November 2012 um 16:34

Das kann man nicht nachhalten. Es gibt so ein paar Leute, die Internetdatenbanken ins Leben gerufen haben, in die man solch gestohlene Geräte mit ihren Nümmerchen eintragen kann. Noch nie aber ist ein Fall bekannt geworden, in dem jemand gestohlene Ware nach Veröffentlichung der Entwendung zurück bekommen hätte. Ich sehe daher diese Methode als unsinnig an, da letztlich sinnlos. Zumal man aus der Tatsache, dass irgendeine Nummer *nicht* in einer solchen Datenbank auftaucht, keinesfalls daraus schließen kann, dass es sich *nicht* um Hehlerware handelt.

Vorsichtig bin ich bei Ebay daher auch bei Angeboten mit Texten der Art "bitte keine Rückfragen zu dem Gerät, ich kenne mich selbst nicht damit aus" oder Hinweisen auf angeblich verstorbene Schwager / Schwiegerväter, die das hinterlassen haben, oder auf irgendwelche alten Bands, die sich aufgelöst haben usw. Damit macht man sich gleich verdächtig :twisted:

Ich habe in den letzten 15 Jahren so viel 19"-Equipment aus allen möglichen Quellen angekauft (Ebay, Netzforen, Kleinanzeigen, Musikerflohmärkte etc) und in vielen Fällen auch wieder weiterverkauft, dass ich für mich nicht ausschließen könnte, dass da womöglich auch mal etwas dabei war, was mal irgendwem irgendwann unter irgendwelchen Umständen "abhanden gekommen" oder entwendet worden ist. Bei gut florierenden Gebrauchtwarenmärkten wie dem in unserer Branche kann man da nichts sicher annehmen, trotz aller gebotenen Vorsicht nicht.

• Allen & Heath ML-5000

• Audiowerk
    • 25. November 2012 um 23:33
    Zitat von "Pfälzer"

Was eindrucksvoll beweist das die Zeit der großen Analogpulte entgültig vorbei ist!

Wenn das keine Ente ist, sondern tatsächlich das Ende bedeutet, solltest du dich nicht scheuen, es auch so zu schreiben

• I don't need that, 2.0

• Audiowerk
    • 25. November 2012 um 23:28

Das ist ja interessant - war es damals schon so, dass man glaubte, mit dem penibel ausgewählten Siderackequipment den ultimativen Sound zurechtschrauben zu können? Ich hab' da leider keine Erfahrungen aus der Zeit, war damals noch sehr, sehr klein... finde es aber interessant, weil ich offenbar Jahrzehnte später - ähnlich wie viele befreundete Kollegen es auch zu erzählen wissen - den gleichen Handlungsmustern unterworfen war. Irgendwie scheint sich Geschichte da zu wiederholen... frappierend :shock:

Das PL76 kenne ich sogar noch... da konnte man doch den äußeren Schaft abschrauben und die Batterie dann mittig einlegen, richtig?

• Allen & Heath ML-5000

• Audiowerk
    • 25. November 2012 um 17:32

Das ist echt Irrsinn... ein derart hochwertiges Pult in derartigem Rahmen für 2000 Euro - da kriegste das Pippi inne Augen :cry:

• I don't need that, 2.0

• Audiowerk
    • 25. November 2012 um 14:42
    Zitat von "nojunk"

...aber der abend war trotzdem ein voller erfolg - und keiner hat's gemerkt :lol: :lol: :lol:

Das wäre doch mal eine wirkliche Herausforderung für Wora - dem geht schon beim bloßen Gedanken daran die Düse :lol: :lol:

• I don't need that, 2.0

• Audiowerk
    • 25. November 2012 um 10:15

Moment, ich hätte da jetzt aber gerne noch mehr Klarheit. Wo ist der Defekt aufgetreten? Direkt im Pult oder im externen Netzteil?

• I don't need that, 2.0

• Audiowerk
    • 24. November 2012 um 20:24

Das wollte ich auch gerade fragen :?:

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• Audiowerk
    • 24. November 2012 um 10:13

Jesses, das viele Gemüse da auf der Bühne ist aber nicht schön. Die Musikanten sehen mir nicht nach einer Haudraufundschluss-Kapelle aus, da hätte man sich doch gewiss mehr Mühe geben können, das auch mal "schön" zu bauen. In meinem Kundenkreis gäb's einige, die auf so einer Bühne erst einmal freundlich ums Aufräumen gebeten hätten... völlig zu Recht, wie ich finde :oops:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™