1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Audiowerk

Beiträge von Audiowerk

• Oxidation von Casebeschlägen

• Audiowerk
    • 17. Oktober 2012 um 20:36

Ich habe das an ausnahmslos allen Cases aller Hersteller (Thon, Amptown, AAC, Koppi), die hier in der Bude so vertreten sind. Besonders feucht ist es hier an sich nicht, aber angelaufen ist hier bis jetzt noch jede Caseecke und jeder Butterfly. Natürlich sieht das hübscher aus, wenn kein Rost dran ist, aber wenn man die Teile ölt, holt man sich doch jedes Mal schmierige Pfoten. Und überall, wo die Ecken drankommen, gibt es Schmierspuren (oder nicht?). Das ist doch noch viel weniger angenehm.

Ah, halt, eine Ausnahme fällt mir ein: das billige Case vom Ebay-Dealer! Da glänzen und funkeln die Beschläge wie am ersten Tag, obwohl es auch nicht wenig rauskommt. Eine Besonderheit dieser exquisiten Fertigungen... die meisten von euch werden das auch kennen, dieses Phänomen :D

• Soundcraft PSU Anschluss Adapter - wo Ground anschließen?

• Audiowerk
    • 17. Oktober 2012 um 19:38

Kurze Frage: was machst du mit dem alten Netzteil? Ich habe hier genau so eins zu wenig...

• Digi-Mischer Neukauf - X32 - GLD80 ????

• Audiowerk
    • 15. September 2012 um 00:55

Mich wundert, dass Klaus sich hier noch nicht zu Wort gemeldet hat. Dann wäre das von mir schon vor einigen Monaten beiläufig erwähnte, forumsindoktrinierende Triumvirat einmal mehr vollzählig, um geschlossen markig aufzutreten. Und natürlich fällt das hier niemandem auf, welches alberne Spiel hier gespielt wird.

Das vielfach repetierte Fremdwort mit "R" hat hier bis jetzt immer noch niemand konsequent richtig geschrieben. Noch nicht einmal die Akademikerfraktion. Aber trotz der ihm zugemessenen Rolle in vorliegender Diskussion hat auch das noch kein Umstehender bemerkt. Motto: bombensicheres Auftreten bei totaler Ahnungslosigkeit. Alles klar...

• I don't need that, 2.0

• Audiowerk
    • 2. September 2012 um 12:02

Hör mir bloß auf... ich musste gestern Abend als Materialzulieferer zu einem Kollegen raus, der in einem kleinen Zimmer mit 2,20m Deckenhöhe und ein paar Stehtischen darin eine Stromgitarrenkapelle zu mixen hatte. Als ich eintraf, machten drei Männekes gerade Soundcheck. Die PA spielte noch nicht, denn ich hatte die AD-Wandler unterm Arm. :D Die Abnahme der gestellten Backlinestacks war zweifellos vollkommen unnötig - ich hatte keine Möglichkeit, mit meinem Kollegen verbal zu kommunizieren, derartig infernalisch laut war es... die Herrschaften hatten unzweifelhaft nicht mehr alle Tassen im Schrank. Umso größer war dann die Erleichterung, als ich nach erfolgter Lieferung wieder nach Hause aufs Sofa durfte :roll:

• I don't need that, 2.0

• Audiowerk
    • 2. September 2012 um 10:48

Steuerlich gesehen kann der Mann hinter dem Tonpult durchaus künstlerisch tätig sein, wenn seine Aufgabe in der "Erstellung eines Gesamtklangbildes im Rahmen künstlerischer Darbietungen / Aufführungen) besteht.

• I don't need that, 2.0

• Audiowerk
    • 1. September 2012 um 00:34
    Zitat von "audiobo"

Wenn sogar schon so mancher Tonkutscher sich als Kunstschaffender sieht.

"Sounddesigner" nennt sich das lächerliche Volk... einfach nur peinlich, sowas :lol:

• Gesang setzt sich schlecht durch! PraxisTipps - Irgendjemad?

• Audiowerk
    • 24. August 2012 um 20:56

Ich würde ja gerne wissen, *wer* so etwas hört und *warum*. Wird dafür auch Eintrittsgeld bezahlt?

• Liste deutscher Lautsprecher-Hersteller

• Audiowerk
    • 21. August 2012 um 23:36
    Zitat von "christoph urbanietz"

Soll ich auch so kleine Selbstbauprojekte wie S-akustik aufnehmen? Dann müsste ich ja auch Jobst, H-Audio usw. aufnehmen....

Natürlich nicht. Du machst dich lächerlich.

• Liste deutscher Lautsprecher-Hersteller

• Audiowerk
    • 21. August 2012 um 12:56

38118 Braunschweig Syrincs http://www.syrincs.de
    56410 Montabaur Meyer Sound http://www.meyersound.de
    66606 St. Wendel HK Audio http://www.hkaudio.com

Sollen wir Monacor auch aufnehmen?

• Kurze Frage zum Lexicon MPX 1

• Audiowerk
    • 20. August 2012 um 20:26

Das Display von meinem MPX500 war an diesem Wochenende auch nicht mehr abzulesen. Ich habe Freitag und Samstag Openair-Veranstaltungen gehabt, und das Siderack hat förmlich vor sich hingekocht, auch unterm Sonnenschutzpavillon. Es funktionierte zwar alles, aber der Flüssigkristall mag offenbar keine so extremen Temperaturen. Heute ist es ja deutlich kühler, aber ich habe noch nicht wieder geschaut, ob alles wieder in Ordnung ist (ich gehe aber davon aus). Das MPX500 hat auch einen Kontrastregler auf der Rückseite, den ich aber im Eifer des Gefechtes nicht ausprobiert habe.

• I don't need that, 2.0

• Audiowerk
    • 9. August 2012 um 21:01
    Zitat von "rockline"

Konsole habe ich gekauft, und die Europa ist weg.. :(

Du hast das Europa verkauft?? :shock:

Ich meld mich die Tage noch... bin wieder im Lande, habe hier ja noch Zeug von dir rumstehen!

• Shure Wechselkapseln reparieren

• Audiowerk
    • 4. August 2012 um 17:26

Irgendwie leuchtet mir das Unverständnis der Kollegen hier nicht ein. Ich vermute, dass für eine Reparatur einer solchen Kapsel ein besonderer Arbeitsplatz, spezielles Werkzeug und fundierte Fachkenntnisse in einem erfahrenen Mitarbeiterkopf vorhanden sein müssen. Hinzu kommt die aufzuwendende Zeit und eventuelle Materialkosten. Außerdem Frachtkosten, Bearbeitungsgebühren usw. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da was für - sagen wir mal - 75,- brutto machen kann, wenn tatsächlich tief in der Kapsel was beschädigt ist. Und was bringt einem eine Reparatur für 180 Euro inkl. allem, wenn es für etwas mehr Geld ein komplett neues Teil gibt? Einen CD-Player repariert heute doch auch kein Mensch mehr, egal ob der 100 oder 200 Euro gekostet hat. Wenn man es selbst zu richten weiß, ist das schön, aber ansonsten gehen solche Exemplare doch in den Kübel. Und gerade eine Mikrofonkapsel ist doch nun weiß Gott kein Batterieladegerät, das man mit Schraubenzieher und Hammer reparieren kann.

Wobei ich mich immer noch frage, warum der Hersteller hier Kulanzpreise anbieten soll - auf welchen Rechtfertigungen fußt dieses Verlangen? Ich erkenne darin allenfalls woras "positives Entgegenkommen des Herstellers", aber ich möchte dann doch wissen, warum dies mit solch ungenierter Selbstverständlichkeit eingefordert wird. Trifft den Hersteller eine Schuld daran, dass diese Kapsel kaputt ist?

• Extrem Wetterfester Kleinlautsprecher gesucht

• Audiowerk
    • 2. August 2012 um 17:29
    Zitat von "Pfälzer"

Da ich Material von Euch verbauen wollte fragte ich bei Euch an.
    Antwort: Wir beliefern keine Nebenerwerbsbetriebe.

*räusper* Oha

• Audiowerk
    • 2. August 2012 um 16:29

Nun, wenn das wirklich eine kaputte Kapsel ist, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass der von Shure vorgeschlagene Weg womöglich der wirtschaftlichste ist. So eine Mikrofonkapsel öffnet und repariert man ja nicht an der Werkbank vom Radio- und Fernsehtechniker. Inwieweit das bei diesen Kapseln überhaupt möglich ist / wäre, weiß ich auch nicht so ganz, könnte mir aber gut vorstellen, dass die auch verschweißt oder sonstwie "verkapselt" sind und man da nach der Fertigung gar nicht mehr drankommt (bei Schoeps ist das natürlich alles ganz anders, da ist noch jedes Schräubchen mundgeklöppelt und vierzig Jahre als Ersatzteil erhältlich *hihi*).

Irgendwie vermisse ich hier aber noch ein paar Rahmeninformationen banalster Art. Ich frage mich: hat die Kapsel denn mal funktioniert? Kam die Soundveränderung schlagartig oder schleichend? Soll das ein Garantiefall werden (mit welcher Berechtigung)? Wieso wird auf Kulanz seitens des Herstellers gepocht? Wie alt ist das Ding überhaupt, wie lange in Gebrauch (und wie aktiv genutzt)? Ist es womöglich einfach verschlissen? Oder doch mal irgendeinem beim Aufräumen hingefallen (gottlob, keiner hats gemerkt)?

• Audiowerk
    • 1. August 2012 um 19:31

Handelt es sich denn um einen Fall, in dem Kulanz in Frage käme? Oder ist die Kapsel mal feucht geworden, gefallen, unsachgerecht behandelt worden...? Und ist es auch sicher die Kapsel, die kaputt ist, oder hat eventuell der Sender eine Macke?

• Crest Audio 10004 - jemand Erfahrung?

• Audiowerk
    • 23. Juli 2012 um 10:32

:D:D

• Digitalpulte, das Produkt reift beim Kunden

• Audiowerk
    • 25. Juni 2012 um 23:10

So lange Digitalpulte nicht erwiesen besseren Sound machen, wird es den meisten Kunden abseits der fremdtechnikerbesetzten Shows mit Leuten mit USB-Stick um den Hals völlig wurst sein, ob da eine analoge oder eine digitale Konsole steht. Vielleicht ist das in der Liga Westfalenhalle anders, aber mehr als höchstens eine neugierige Frage "ist das'n Digitalpult?" o. ä. ist mir noch von keinem Musikanten oder Veranstalter gestellt worden. 95% der Leute ist es schnurzegal, was ich mitbringe, wenn ich zum Lautmachen bestellt bin. Ich habe ein Mischpult dabei, das weiß die Kundschaft, und damit ist das Thema auch durch. Ob das Gerät nun einen Bildschirm hat oder nicht, spielt doch überhaupt keine Rolle.

• I don't need that, 2.0

• Audiowerk
    • 16. Juni 2012 um 18:59

Warum gewährst du diesen Wichtigtuern Gehör? Zu solchen Großkotzen gehört auch immer einer, der das mit sich machen lässt... und pardon, da hört kundenorientiertes Arbeiten echt auf :evil:

• I don't need that, 2.0

• Audiowerk
    • 14. Juni 2012 um 22:14
    Zitat von "gert"

Danke für den Spruch - ist bereits gedächtnismäßig abgespeichert

• Shure UHF Antenne welche kaufen?

• Audiowerk
    • 28. Mai 2012 um 09:26

Starke Erklärung, Kollege. Muss ich noch zwei Mal lesen, damit ich sie ganz verstanden habe... Hut ab

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™