1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Audiowerk

Beiträge von Audiowerk

• ebay neue Zahlungsverfahren ab Sommer ist erpessung!

• Audiowerk
    • 28. Februar 2012 um 19:36
    Zitat von "klauston"

Barzahlung bei Abholung, und tschüß

Damit hast du leider bei allem, was halbwegs wirtschaftlich eingepackt und verschickt werden kann, in der Regel eine Menge Geld verschenkt (indem man vorher den Bieterkreis auf die einschränkt, die abholen können). Wer häufiger mal was über Ebay verkauft hat, der weiß das.

• alternativen zum md421

• Audiowerk
    • 28. Februar 2012 um 18:43
    Zitat von "paranoize"

ob es denn im Falle des Falles wirklich soo aufwendig ist für eine entspannte Produktion ein Mikrophon um 10-15€ zuzumieten.

Ja, ist es. Abholerei, Wegbringerei oder noch schlimmer: Versandgehampel, sicher einpacken, zur Post... obwohl ich selber einen Arsch voll guter Mikrofone hier habe, die es genau so gut und auch besser könnten. Da kommt Dienstleisterei schon irgendwo an ihre Grenzen imho. Ich bin echt für Dienst am Kunden und das ganze Pipapo, aber es driftet dann etwas in die Albernheit ab, wenn ich aufgefordert bin, aufgrund irgendeiner Laune eines Rockers oder nostalgischer Romantikgefühle hier so ein altes Teil von Anno Pippi ausgraben zu müssen, was auch noch unnütz Unkosten verursacht, nur damit der Spezialsound auch ja adäquat durch den Konzertsaal wabern kann. Dafür habe ich einfach auch schon zu oft Enttäuschungen erlebt, wenn nämlich genau solche Sachen real vorkamen und am Ende ungenutzt blieben (und ihr kennt das auch alle). Ich hatte im letzten Herbst eine Folkband aus Belgien zu Gast vor Ort, bei der es ohne ein PCM70 überhaupt nicht gehen konnte. Also habe ich nach einiger Telefoniererei mir so ein Teil besorgt für den Abend. Ergebnis: als ich's MPX500 aus meinem Siderack umstöpseln wollte, meinte der mitgereiste Tonmann, ich sollte mir nicht so 'ne Arbeit machen, er würde es mit dem MPX genau so gut hinkriegen. Blöd, dass ich im Vorfeld mit dem Bandleader telefoniert hatte und nicht mit dem Toni. Super - 65,- Euro Unkosten durch den Kamin geschossen, ich hab' das PCM an dem Abend nicht mal unter Strom gesetzt.

Mit solchem Kleinkrieg vertändelt man Zeit und Nerven für nix und wieder nix :|

Mir würde nie einfallen, wenn eine Bühnenanweisung verfügbar gemacht wird, bei einem Kollegen anzurufen und zu fragen, ob der jetzt meine Wunschmikros auf der Baustelle hat. Der sieht doch, was ich da abzunehmen habe und wie ich es üblicherweise mache, und dann weiß der Bescheid. Ich arbeite mit dem Zeug, was da ist, und fertig. Ob da die Gesänge jetzt SM58, Beta58, Beta87, ATM41 oder D7 sind, ist mir genau so wurscht wie das Lieblingskleincondenser der betreuenden Rentalcompany - C391, NT5, MK012, ECM270, Schöpsi ( :D )... vollkommen egal. Wenn da eine ernsthafte Firma steht, bringen die keine Superluxmikrofone für 39 Mark im Dreierpack (ja, gibt's wirklich) mit. Und dann kann ich mit dem Zeug auch ganz normal arbeiten.

• alternativen zum md421

• Audiowerk
    • 27. Februar 2012 um 21:37

Marco: in allen von dir genannten Punkten hundertprozentige Zustimmung! Doppelt unterstrichen!!

• rcf NX S21A Problem

• Audiowerk
    • 26. Februar 2012 um 22:52

Eine Phase im Kabel weg?

• alternativen zum md421

• Audiowerk
    • 26. Februar 2012 um 15:50

...und für alle übrigen Bläser, für die nicht extra das Fernsehen rauskommt, gibt's dann Pro35 oder SM58, taugt ebenso prima

Wenn ich einen von euch auf eine Veranstaltung > 500 Leute mitnehme, auf der eine angemessene PA steht, und der mit verbundenen Augen identifizieren soll, ob die Posaune oder das Sax jetzt mit MD421, PL20 oder SM58 abgenommen wurde, geht das sowieso in die Hose - da halte ich jede Wette! Und das meine ich gar nicht böse - bin lediglich der Ansicht, dass einmal mehr viel zu viel Budenzauber um etwas gemacht wird, bei dem Unterschiede in der Livesituation nur noch marginalst bis nicht mehr identifizierbar sind. Natürlich ist Mikrofonieren eine Kunst, die Knowhow verlangt - mitunter habe ich aber das Gefühl, dass hier gelegentlich die Frage des richtigen Mikrofons für einen bestimmten Zweck einer Inbetriebnahme eines mittleren Atomkraftwerkes gleichkommt. (Nein, ihr braucht euch jetzt nicht wieder aufzuregen.) Natürlich *kann* man sich über das alles superviel Kopf machen, aber ich finde, dass da Aufwand und Ergebnis hinterher in keinem vernünftigen Verhältnis mehr stehen. Ich kann mir hier nicht zwei Mikrofone in die Schublade legen, die ich einmal im Jahr gebrauche, weil irgendein Freak sie so cool findet, ich aber genau weiß, dass ich seine alberne Tröte mit einem x-beliebigen anderen Ding genau so brauchbar abgenommen kriege. Die übrigen 364 Tage rege ich mich dann über das tote Kapital in meiner Schublade auf, was da vor sich hingammelt, bis die nächste krude Anfrage kommt.

Man sieht ja hier auch, wie extrem die Meinungen auseinandergehen - und zwar bei Leuten, die hier schon mit gerüttelt Fachwissen auftreten, nicht bei irgendwelchen Gelegenheitsschreibern. Der eine meint, wer als Rental kein 421 hat, ist per se eine unseriöse Null, der nächste bescheinigt dem Ding den geheimen Spezialsound, nach dem ich ja gefragt hatte, der dritte meint, von Spezialsound keine Spur, und ich bin dann der vierte, der sich weigert, solche alten Kamellen zu konservieren und stattdessen auf zeitgemäße Standardmikrofonie üblichen Amtsranges zurückgreift. Da weiß man ja doch nicht mehr am Ende, was man eigentlich denken soll :lol:

Ich habe immer wieder auch mit Livesituationen zu tun, in denen ich vorher nicht einmal genau weiß, welche Instrumente am Start sind. Dann heißt es vor Ort: was hast du da mitgebracht - zeig mal her - aha - moment, ich hol' ein passendes Mikrofon dafür - Koffer auf - SM57/Pro35/AE3300/NT5 ausgewählt - fertig. :D

• alternativen zum md421

• Audiowerk
    • 25. Februar 2012 um 00:56

Das ist wohl wahr, Klaus - ab und an läuft zu unchristlichen Uhrzeiten auf 3Sat das eine oder andere Jazzfestival in Übertragung, wo man solche alten Kadetten noch sehen kann (und einen bunten Strauß an Großmembranen, bei denen mir niemals einfiele, die auf einer Bühne zu benutzen). Das sind so Subgenres und musikalische Elfenbeintürmchen mit ihren eigenen Gepflogenheiten. Hier auf dem Lande würden die Leute komisch gucken, wenn ich da so einen alten Kawenzmann aufstecke (zumal es mir wie gesagt nicht klar ist, was jetzt der unvergleichliche Specialsoundvorteil bei dem Ding sein soll, den mir neuere Mikrofone nicht bringen könnten).

• alternativen zum md421

• Audiowerk
    • 24. Februar 2012 um 22:58

Ist das 421, das in einem Rider auftaucht, nicht doch eher ein Zeichen nostalgischen Gefühls? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diesen alten Rasierer von anno Zopf nicht durch etwas gleichermaßen Zeitgemäßes wie Verbreitetes ersetzen könnte. Anders gefragt: was will man damit abnehmen, was nicht auch hervorragend mit einem anderen Mikrofon ginge?

Nun ja, und abseits davon scheue ich mich hier ja auch nicht zu sagen, dass speziell dieses Ding extremst sche*ße aussieht... kennen es die meisten doch vom 70er-Jahre-ARD-Reporter mit Gesichtsteppich und Hornbrille. Und das dann auf einer von mir betreuten Bühne? Was sollen die Leute denken? Kein Geld für was Neues? :oops:

• Versicherungsschaden Zeitwert vs realer Schaden

• Audiowerk
    • 23. Februar 2012 um 17:13

Dann muss das aber auch alles mit Rechnung etcpp sein, oder? Ebaykauf & Co dürften dann wohl ausgeschlossen sein.

• Versicherungsschaden Zeitwert vs realer Schaden

• Audiowerk
    • 23. Februar 2012 um 16:45

Wo ist der Unterschied zwischen Neuwert und Wiederbeschaffungswert?

Wiederbeschaffungswert gleich Neuwert minus Altgerätenutzungsentgeltabschreibung?

• extreme Kompression aktueller Dancefloorlala

• Audiowerk
    • 23. Februar 2012 um 16:42
    Zitat von "4Art"

4. Oder ich denke an die Schlagzeug-Mixes der 80er - Hall auf der Snare, dass man das Gefühl hatte, dass jedes Schlagzeug in einer Kirche aufgenommen wurde.

Heee - nix gegen die Endlosfahnen der 80er-Jahre-Rock&Metal-Snares! Das ist schließlich was ganz anderes. Das ist Kunst! :D

Schade, dass man heute nicht mehr eine Snare so mischen darf :oops:

• Playback bei Schlagerevents

• Audiowerk
    • 22. Februar 2012 um 21:00

Das ist aber auch alles sehr kompliziert :D

Alle drei Monate wird's Laptop ohnehin auf den aktuellen Stand gebracht, da stört der eine oder andere eingeschleppte harmlose Trojaner nicht wirklich - entweder kann das lokale Vernichtungsprogramm selbst unkompliziert der Lage Herr werden, oder das Würmchen geht nach Ablauf der Frist den unvermeidlichen Weg ins digitale Nirvana. Insofern hab' ich vor fremden USB-Sticks wesentlich weniger Unbehagen als vor fremden Klos :)

• Audiowerk
    • 22. Februar 2012 um 18:15

Früher gab's Cassetten. ("Musse aber noch ebkes zurückspulen - hamwa im Auto auffe Fahrt hierhin nochma angehört und geübt!" - Prinzenproklamationslied & Co...) Was war das eine grausige Ära! Diesen Medien weine ich in der Tat keine Träne nach :|

• Telefunken M80

• Audiowerk
    • 22. Februar 2012 um 16:33

Interessant, Christian, was du da erzählst... in dem Bereich kenne ich mich so überhaupt nicht aus! Aus welcher Zeit stammt denn dieses Mikrofon, was du da erwähnst? Und wie war das zu seiner Zeit einzuordnen? Standard, obere Mittelklasse, teuer?

• Telefunken M80

• Audiowerk
    • 20. Februar 2012 um 10:59

:shock:

Dass unter diesem Label überhaupt noch etwas produziert wird, ist mir neu. Und dass es dann auch noch etwas Aktuelles für den PA-Bereich ist, verwundert mich gleich noch einmal. Mich würde es auch interessieren, wie diese Kapseln klingen, ob sie in Deutschland überhaupt erhältlich sind und was die so kosten.

• Frequenzzuteilung - Erfahrungsberichte

• Audiowerk
    • 19. Februar 2012 um 11:47

Dass da jetzt die Löcher, die aufwendig gesucht und gefunden wurden, um neue Geräte herzustellen und abzustoßen, auch noch dicht gemacht werden, finde ich schon ein Hämmerchen für alle die, die gerade was Neues gekauft haben. Das sind ja Produktzyklen, die nicht mehr zumutbar sind. Ich bin als kleiner Krauter auf dem Lande immer noch der König mit meinen für ein Butterbrot erworbenen Shure EC, die immer funktionieren, während der eine oder andere Musikant seine Instrumentenfunkstrecke beleidigt einpacken muss. Und Graufunk ist ja noch weniger illegal als Falschparken, von daher hab' ich auch noch gute Laune dabei :lol:

• Audiowerk
    • 19. Februar 2012 um 11:42

Ich hatte dieses Jahr im Karneval vermehrt mit iPhones, iPods und MD-Walkmen zu tun. In der Tat war man mit vorgehaltener Miniklinke am Pult der Sieger. CD kam einmal vor, zweimal wurde ein USB-Stick mit MP3s vorgelegt. Da ich keinen Multimediaplayer habe (--> Diskoschrott), wurde der Kram kurzerhand aufs Laptop umgeschichtet und kam von dort auf die PA.

Aber glücklich werd' ich mit der Zuspielerei nicht mehr - das ist sooo ein dummer, anspruchsloser Job (und von daher prima für DJs geeignet) :?

• Sehr interessanter Rider

• Audiowerk
    • 18. Februar 2012 um 12:14

Ich finde bei sowas die Rahmendaten bemerkenswert, die Stefan nicht besonders betont:

Dreitagesfestival mit 25+ Bands. Für *eine einzige* Kapelle *zwei* zugemietete Digitaltische bei *einer* Stunde Auftritt. Und das bei obendrein miserabler Darbietung zuzüglich zweier kaputter Monitore.

Das ist für mich der galoppierende Schwachsinn.

• Frequenzzuteilung - Erfahrungsberichte

• Audiowerk
    • 17. Februar 2012 um 20:01

ARGH :lol:

Das ist ja echt mal eine pikante Neuigkeit :-D. Leute, ich schwör's euch, wir funken 2015 alle wieder VHF! :P

• Vorsicht bei Auslandstransaktionen

• Audiowerk
    • 17. Februar 2012 um 13:20

Wer *so* dumm ist, dem sei's herzlich vergönnt, aber gleich drei Mal. Vielleicht gibt's wirklich welche, die erst schlauer im Hirn werden, wenn's mal im Portemonnaie klamm wird. Aber Mitleid habe ich mit Vollidioten, die auf derartig billige, plumpe Bauerntricks hereinfallen, nicht. Wie kann man so blauäugig und gutgläubig und *dumm* sein?? :?

• Neutrik XX Crimp Serie

• Audiowerk
    • 15. Februar 2012 um 22:31

Von daher bete ich einmal wöchentlich, dass die unschlagbaren NC3FX und NC3MX noch tausend Jahre erhältlich sein mögen. Das neue Zeug taugt nix, aber sieht harmonischer aus. Dafür kann ich mir auf der Bühne aber auch nix kaufen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™