Dieser Kunstgriff ist aber schon einige Jahre alt. Ich kann mich erinnern, dass ich vor zwei, drei Jahren das zum ersten Mal beim Autofahren mit einem Titel bemerkte. Zwischendurch habe ich wirklich hartes Brett im KFZ, um gute Laune zu kriegen. Dann kam mal so ein Titel über den Äther, und mein erster Gedanke war damals: uih, da ist was kaputt! Jetzt hat's dir entweder wirklich die Opel-Serienpappen in der Autotür durchgeballert, oder die Endstufe hinten im Radio sendet gleich Rauchzeichen durch den Luftschacht der Mittelkonsole. Erstmal leiser gedreht, Effekt blieb. Die Ansagemaus später klang aber ganz normal.
Nachdem sich das wiederholte, recherchierte ich das damals im Netz und kriegte klar, dass das wohl stilbildendes Element der künstlerischen Wertschöpfung sein soll. Es hat allerdings bei mir dazu geführt, dass ich mir mit der Zeit sowas nicht mehr anhören konnte. Dieses enorme Gepumpe (manche Produzenten verquicken den Brickwall auch noch mit einem wabernden Bandpass, der hin- und hergeschoben wird, dann klingt es ganz wild) macht mich bekloppt in der Birne. Beim Autofahren kann ich es gar nicht mehr ertragen und schalte dann um auf Antenne Niederrhein oder WDR4, wo sowas nicht läuft... ![]()
Ich finde es grauenvoll.