1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Audiowerk

Beiträge von Audiowerk

• Guten Feedback reducer gesucht

• Audiowerk
    • 23. Juli 2010 um 09:55
    Zitat von "Wurst Werner"

Aber was ist in dieser Welt schon ideal

Passend zum Freibadwetter dieser Tage :D

Zur Sache: gerade in Situationen wie der Threadersteller sie beschreibt, spielen die Feedbackkiller doch ihre Vorteile aus. Da läuft eben *keine* Musik, sondern es geht um bloße Sprachübertragung. Und da sind fünf, sechs Kerbfilter durchaus zu verschmerzen. Erst recht bei Laien, die im Leben nicht in der Lage wären, einen Grafikverzerrer zu bedienen, bietet sich Wurstens Verfahren geradezu an: Gerät rücksetzen, Mikro an, lauter machen und das Ding arbeiten lassen. Bevor jetzt mit Riesenaufwand irgendwelche Boxen neu eingedübelt werden oder demnächst alle in der Halle mit Kopfhörern rumlaufen müssen, wäre sowas für mich aber erste Wahl. Ob es unbedingt das billigste Teil sein muss, ist ja eine andere Frage.

• I don't need that, 2.0

• Audiowerk
    • 22. Juli 2010 um 19:04

Das sind die Nachteile der Digitaltechnik, die ihr einfach nicht wahrhaben wollt :D

• Digitalpult-Verwaltung im Festivalbetrieb

• Audiowerk
    • 20. Juli 2010 um 09:58
    Zitat von "klauston"

Nein, das war ein menschlicher Fehler.
    Wenn nicht das dasteht was ausgemacht, dann kann die Digitaltechnik rein gar nichts dafür

Das ist eine Frage der Sichtweise. Wenn ein Pultnachfolger, der sich in der Versionshistorie nur um 1 unterscheidet, schon für Inkompatibilität sorgt, ist das für mich schon harter Tobak. Natürlich hast du auch Recht, Klaus, dass da Absprachen missachtet wurden. Aber so lange jeder Hersteller da sein trübes Süppchen kocht bezüglich Software, steht man echt vor einem Irrgarten an Systemen und Versionen. Und das wird in Zukunft schlimmer werden, da bin ich mir recht sicher. Dass es da mal plattformübergreifende Formate geben wird, ist zwar sicherlich möglich, aber derzeit m. E. in sehr weiter Ferne.

• Digitalpult-Verwaltung im Festivalbetrieb

• Audiowerk
    • 19. Juli 2010 um 21:02

HRRR... Segen der Digitaltechnik :twisted: :twisted: :twisted:

• Ausbildungsplatz Fachkraft für Veranstaltungstechnik 2010

• Audiowerk
    • 19. Juli 2010 um 11:03

Die können doch nicht arbeiten :D

• Bundesnetzagentur verteilt Nachberechnungen 2006 + 2007

• Audiowerk
    • 17. Juli 2010 um 23:38

Nein, das war alles ernst gemeint. Sehe ich vielleicht aus wie ein Witzbold? :|

Ein Hoch auf den Schwarzfunk & die ganzen Piratensender :lol:

• soundworks pa shop

• Audiowerk
    • 13. Juli 2010 um 22:41

Eventuell mal dem Finanzamt mitteilen, dass dein ehemaliger Geschäftspartner verstorben ist? Und sei es nur, um unbefristeten Aufschub zu erreichen. Die können ja jetzt auch nicht von dir verlangen, dass du Himmel und Hölle in Bewegung setzt, nur um irgendso ein Stück Papier zu bekommen, was vor Jahren ein zwischenzeitlich verstorbener Geschäftspartner verantwortet hat.

• Kiss my Rock Biesenthal

• Audiowerk
    • 12. Juli 2010 um 23:19

Alberner Mummenschanz ist das. Soll die ausführende Kirmescompany doch mal Größe beweisen und zu der Scheiße stehen, die sie da verbockt hat. Große Fresse gehabt, einen auf dicke Hose gemacht und nichts dahinter. Stattdessen kommen wieder irgendwelche Leute mit hochbrisanten Topsecret-Informationen, keiner darf was sagen, alles obergeheim... keine Eier in der Hose, aber mit den großen Jungs spielen wollen. Einfach peinlich, sowas.

• Diebstähle & Unterschlagungen angestiegen

• Audiowerk
    • 8. Juli 2010 um 21:13

Guck, keiner zeigt auf :D

Hat Philipp wieder Recht gehabt :lol:

• Anschlagschein = Rigger?

• Audiowerk
    • 7. Juli 2010 um 23:17

Der Rigger reiht sich ein in den Range nicht geschützter (Berufs-)Bezeichnungen, genau so wie "Tontechniker" oder "Lehrer" oder viele andere dazugehören. So kann sich ein jedermann nennen. Wenn ich vor Ort auflaufe, stelle ich mich auch in der Regel als der Tontechniker für die Kapelle sowieso vor. Das allerdings aus praktischen Gründen, denn ab da weiß jeder, worum es geht. Bei "Mischer" denken die meisten an so ein oranges Teil von der Baustelle, wo "Atika" draufsteht. (Kollegen hier aus dem Forum nennen sich auch gerne "Sounddesigner". Vielleicht wäre das auch für mich 'ne Alternative, ich denke noch drüber nach, aber ich glaube, es ist albern und ich müsste lachen dabei.) Naja, und wenn ihr wollt, dann bin ich ab heute auch euer Lehrer für geprüftes, vorschriftsgemäßes Vernichten von Weizenbier aus dem Bayerwald. Könnt ihr bei mir lernen, Ferienlehrgang, mit Abschlusszertifikat und Siegel! Kostet fünfhundert Mark für drei Abende, Material muss mitgebracht werden oder kostet extra. Naja, und Rigger bin ich auch, bin schon als Kind gern auf Bäume geklettert, da bietet sich das ja an. Meine Visitenkarte hat übrigens Format DIN A6.

Mal wieder was für Wichtigtuer und die Fraktion mit 25 Lederpäckchen am Gürtel und der Maglite, die einem ständig gegen den Hüftknochen oder gegen die Klöten bollert. Und dass natürlich findige Institutionen da eigene "Zertifikate" und "Diplome" und sonstwas an teuren, laserbedruckten Papieren für viel Geld anbieten, das ist ja auch unausbleiblich. Nepper, Schlepper, Bauernfänger... aber so lange es nette Leute gibt, die das lustig finden und dafür ihre Brieftasche öffnen... früher hat das Gesindel auf der Kirmes mit der Glaskugel im Zelt gesessen. :lol:

• VA mit vielen Katastrophen - Nachlese und einige Fragen

• Audiowerk
    • 7. Juli 2010 um 15:56
    Zitat von "klauston"

Also, dein Hauptproblem ist mal die Mangelnde Erfahrung.
    Die hatte Anfangs keiner von uns, diese mußten wir alle erst machen.

Da pflichte ich zu 100 Prozent bei. Ich habe im ersten Post kein Blatt vor den Mund genommen, aber er war auch überhaupt nicht böse gemeint, und ich denke, da wurde ich auch nicht falsch verstanden. Klaus hat einfach Recht: mit solchem Schlendrian haben wir alle mal herumgemurkst. Ich glaube sogar, dass man solche Erfahrungen machen *muss*, um einen großen und auch tiefgreifenden Erfahrungsschatz zu haben, aus dem man sich für alle zukünftigen Situationen bedienen kann. Meine Meinung ist: man lernt nur durch Murks. Eine Baustelle, wo alles super läuft, ist schön. Aber man hat nichts hinzugelernt. Bei dem galoppierenden Wahnsinn, den du geschildert hast, dürfte der Lerneffekt ungeheuer sein. :) Ich habe in den Anfängen mit Vorliebe z. B. Kabel XLR auf Klinke asymmetrisch gelötet, zwischen zwei und zehn Metern war alles dabei. Eine Kabelart passte für A-Gitarre, E-Gitarre, Bass, VHF-Empfänger, Keyboards und Rhodes. Rein in die Stagebox und fertig der Lack. :D Es leuchtete mir auch überhaupt nicht ein, warum ich diese schwarzen Blechdosen in die Leitung hätte basteln sollen - ging doch auch so prima! Dass es Zusammenhänge zwischen gelegentlich hörbaren, später immer häufiger auftretenden Brummstörungen und meinen tollen Selbstbaukabeln gegeben hätte, hatte ich eigentlich zu jedem Zeitpunkt ausgeschlossen :D

• Audiowerk
    • 7. Juli 2010 um 15:49

Irgendwann hat sich der Aufkleber im rauen Touringbetrieb wohl abgerubbelt. Kann ich ja nix für, dass der Hersteller sowas nicht abriebfest einstanzt.

Aber gut, die Sache ist wohl durchdiskutiert :)

• Musikalischer Tonman für Chorproduktion im Ruhrgebiet 09.07

• Audiowerk
    • 7. Juli 2010 um 00:32

Warum muss man dafür Noten lesen können?

Woher kommen die dreißig Einzelsignale?

Nicht, dass ich Interesse an dem Job hätte, aber ich mach' viel in dem Segment, und mich würden die Gegebenheiten interessieren

• Audiowerk
    • 7. Juli 2010 um 00:28

Die meisten Seriennummern sind aufgeklebt. Alternativ bei Bedruckung sind sie mit Aceton abwischbar. Das ist noch zwanzigmal weniger Arbeit, als bei einem geklauten Opel Kadett die Fahrgestellnummer mit der Flex wegzuhobeln.

Es ist nicht möglich, mit einer Seriennummer herauszubekommen, was los ist. Tut doch nicht so, als sei sämtliche geklaute Driverackperipherie ausgerechnet in der Datenbank eines deutschen PA-Forums indiziert. Ich verwette meinen Arsch drauf, dass noch niemand anhand des Geklaute-Ware-Brettes und der Seriennummernfunktion dort sein Teil wiedergekriegt hätte. Wäre doch die Nadel im Heuhaufen. Von daher frage ich mich, warum sich so viele Kollegen so viel Arbeit machen, Fotos und irgendwelche abgeschriebenen Seriennummern in eine solche Vermisstenanzeige hineinzubasteln. Das muss Hoffnung sein. *g* Ich weiß nicht einmal, welche meiner Teile überhaupt eine fortlaufende Seriennummer tragen, geschweige denn, dass ich mich erblöden würde, die abzuschreiben. Wenn mich einer beklaut, kriegt der was aufs Maul, und erwische ich ihn nicht, habe ich eben Pech gehabt, dann ist das Zeug halt verschwunden. Aber sich dann auch noch Illusionen zu machen, das im Internet wiederzufinden, das ist einfach entwaffnend naiv.

("Hallo Herr Oberforstrat. Ich bin hier ausm Ort und mache Disko. Da hat mir einer auf dem Ölixdorfer Kinderfasching einen Behringer-Equalizer mit der Seriennummer AHSS0815 geklaut. Und jetzt?" - "Moment, Kaffee is grad durch..." [...] "Wat is'n Equalizer? Un wo war dat?" [...] "Ach so, die haben dir dat Radio geklaut für de Musik zu machen" [...] "Wat kost dat? Hundert Mark? Hörma, ich hab noch wat anderes zu tun heute, und heut abend muss ich auch noch int Bett" [...])

• VA mit vielen Katastrophen - Nachlese und einige Fragen

• Audiowerk
    • 7. Juli 2010 um 00:15

Hm. Ohne dir nahetreten zu wollen: billigster Elektrokram, wilde Adaptiererei, krudes Gebastel mit irgendwelchen lächerlichen Kirmesmischern, miese Kapellen on stage, und als Krönung die durch Unkenntnis verursachte Verwechslung von symmetrisch verdrillter Strippe mit Anderthalbquadrat-Zwillingsleiter. Du bist hier im falschen Forum. Nimm's mir nicht übel, aber das geht gar nicht, da kommt jede Beratung zu spät :oops:

• Audiowerk
    • 2. Juli 2010 um 23:13

Hm, gutgläubiger Erwerb? Ich habe vor hundert Jahren mal irgendwo sowas gelesen, dass man an Diebesgut und Hehlerware per Gesetz kein Eigentum erwerben kann. Ist das dann eventuell gutgläubiger Erwerb? Okay, dann habe ich mich durch den Ankauf vielleicht nicht strafbar gemacht, aber die Ware wäre trotzdem wohl nicht mein Eigentum und ich müsste sie im Falle des Falles abgeben. Und das Geld wäre außerdem futsch. Viel relevanter ist aber doch die Frage: wie realitätsnah ist all das? Ein Beispiel: vor fast fünf Jahren habe ich bei irgendeinem Forumsmitglied hier ein Lexicon-FX gekauft. Ich weiß nicht einmal mehr, wie der Knabe hieß. Wer soll irgendwie herausfinden, was dieses Gerät mit dieser Seriennummer in meinem Siderack für einen Werdegang genommen hat, wer das ursprünglich mal erworben, verkauft, weiterverkauft, geklaut, verhehlert oder sonstwas hat? Für die Seriennummer müsste man schon hinten mit der Taschenleuchte in mein Rack hineinfunzeln, und selbst mit derselbigen dürfte es schwer sein, irgendwas herauszufinden. M. E. bringt das alles nichts und es ist ein großer Brainf*ck. Geklaut ist geklaut, und die Fälle, die dann ein happy end haben, dürften wohl an einer Hand abzählbar sein...

• Audiowerk
    • 2. Juli 2010 um 13:21
    Zitat von "michael quatmann"

Die müssten doch dann eigentlich mal irgendwann irgendwo wieder auftauchen

Meinst du das ernst? Weißt du, wie groß Deutschland ist?

Ich habe in den letzten Jahren sehr viel hochwertigere Ware über Ebay und Kleinanzeigen in Foren, bei Thomann etc. gekauft. Markenmikrofonie, teure Equalizer und Effekte, Kompressoren usw. Du glaubst doch nicht, dass ich in einem einzigen Fall auf die Seriennummer geschaut und in 5000 Foren und ähnlichen Tummeltreffs geprüft hätte, ob das mal jemand irgendwann irgendwem geklaut hat. Wie soll denn das gehen??

Der ganze Hype mit den Seriennummern etc. ist in meinen Augen völliger Quatsch. Das bringt vielleicht was bei extrem teure, hochpreisigen Geräten, so Achtzigtausendmarksmischpulte oder so. Aber doch nicht bei einem Equalizer von tausend oder zweitausend Kröten. Geklaut bleibt geklaut, das ist klar - aber das nachvollziehen ist unmöglich. Da hilft nur, ein sehr wachsames Auge auf seine eigenen Sachen zu werfen (und diese im Notfall zu verteidigen).

• Audiowerk
    • 2. Juli 2010 um 00:19
    Zitat von "Wolfgang Peter"

also hätten wir im schlimmsten Fall 16 Zuteilungen haben müssen. Aber das war viel zu teuer!

Das heißt, ihr habt bewusst Steuern hinterzogen? Schämt ihr euch nicht, ihr Verbrecher?

Scheiße, jetzt bin ich aber auch endgültig weg hier :oops: :D

• Audiowerk
    • 30. Juni 2010 um 18:57

Zum Vorrundenausscheiden bei der Fußballweltmeisterschaft? :lol:

Tschuldigung, wollte ja eigentlich schon weg sein :shock: :D

• Audiowerk
    • 30. Juni 2010 um 14:52
    Zitat von "niggles"

Gegen die Geier vom Amt helfen Einsprüche/Klagen und wählen gehen.

Wie romantisch :)

Ich klink' mich aus dem Thread aus, ist besser so :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™