1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Audiowerk

Beiträge von Audiowerk

• Behringer Handfunke defekt- Ersatz woher?

• Audiowerk
    • 24. Februar 2010 um 17:43

Nutze die Gelegenheit und klopp' die Dinger in den Kübel. Finanziell ist das über Ersatzteile in keiner Weise rentabel. Dafür ist der billige Kram billig, dass, wenn er kaputt ist, sofort ohne Schmerzen den Weg in die nächste MVA antritt. Wird gegen etwas Brandneues ersetzt. Und da kann man ja überlegen, ob man nicht hundert Mark mehr ausgibt und was kauft, was *etwas* besser ist.

• Billiger gehts nimmer - demnächst gibts noch was dazu...

• Audiowerk
    • 22. Februar 2010 um 20:46

Wenn meine Argumente und meine Reputation nicht zählen, dann kann ich auch nicht mehr helfen. Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.

Es können mehrere Dinge geschehen: entweder, das Ding wird von den Ramschkerlen komplett versaut, dann habe ich womöglich im nächsten Jahr wieder den Auftrag. Auch ohne Zugeständnis im Preis. Oder aber sie machen das zur Zufriedenheit des Veranstalters, werden evtl. sogar wieder gebucht. Dann bin ich raus und wäre es sowieso gewesen, weil ich es zu dem Preis nicht gemacht hätte. Oder aber, der Veranstalter ist nicht wirklich zufrieden, bucht sie aktuell und in Zukunft aber wieder nur des kleinen Geldes wegen, egal ob das sauber durchgeführt wurde oder nicht. Auch dann bin ich raus, weil ich mich nicht auf das Preisniveau herabbegebe - auch nicht, indem ich Material reduziere oder mit Schrott, den es in meiner Bude nicht gibt, auf die Baustelle fahre. Das wäre imageschädigend für mich. Ich habe gar kein Interesse daran, solche Jobs zu machen, die mir eventuell den Ruf versauen einerseits oder wo ich mich billigst verhuren muss andererseits. Leben und leben lassen - sollen die Leute sehen, wo sie bleiben. Wo ein Markt, da ein Angebot. Und wo ein Angebot - nun ja... wenn sich ein Markt entwickelt, okay. Dann bin ich aber auch ohne Zugeständnisse stolz genug zu sagen, *mein* Markt ist das nicht. Und damit ist das Thema für mich erledigt. Der Markt hat durchaus gewisse Selbstreinigungseffekte. Vielleicht hat vor zehn Jahren hier in der Gegend auch mal einer gesagt, was, der Phil vom Audiowerk, der will dir 'ne Veranstaltung beschallen? Was soll denn das werden? Naja, heute hab' ich meinen Fuß in der Tür, und nicht wenige Leute bestimmter musikalischer Stilrichtungen fragen hier an, wenn sie gerade bei anspruchsvolleren, kleinen Gigs zwischen 50 und 500 Leuten in Kirchen, Schlössern, Kulturzentren oder lokalen Aulen eine wertige Beschallung brauchen. Da häng' ich mich dann rein mit allem Knowhow und allem Material - und dabei nimmt mir in meinem Segment erst mal keiner die Butter vom Brot. Ich weiß schon, was ich anstellen muss, um meine Leute bei der Stange und beim Zahlen zu halten - ohne dass ich eine VA für 50 Euro machen muss. Naja, und das wissen die Jungs von der Spanferkelboxengarde halt auch. Aber wie ich schon woanders mal schrieb, die machen das unter anderen Vorzeichen. Die wollen laute Musik und buntes Kirmeslicht machen. Und wenn es dann auch noch hundert Mark gibt für ein bisschen Mofasprit und einen Kasten Bier, dann sind die glücklich. Finde ich gut!

• Suche 4 Monitore

• Audiowerk
    • 22. Februar 2010 um 19:53

Schick mal eine Preisvorstellung... notfalls per PM :)

• Billiger gehts nimmer - demnächst gibts noch was dazu...

• Audiowerk
    • 22. Februar 2010 um 19:51

Die machen 16. Geburtstage im engeren Freundskreis (aber nur da, wo man noch mit Mofa und selbstgebasteltem Schraddelanhänger selber hintuckern kann) und mit etwas Glück die Sommerfeier vom Laubenpieperverein Waldesruh in Dortmund-Holzwickede Süd. Mit Opa Paschulke am Akkordeon, und der Vorsitzende hält eine Rede. Mit echtem Mikrofon!

Sowas nehmt ihr ernst? Die haben nur ihren Spaß für ein paar Mark fünfzig. Lasst sie doch. Besser, als wenn sie auf der Straße rumliegen.

• Neues Digitalpult von PHONIC

• Audiowerk
    • 22. Februar 2010 um 19:43

Ich bin ja bekannter Digitalgegner bzw. stehe den Bildschirmknechten doch mit viel Abstand gegenüber - meine erste Reaktion war aber genau die, die schon jemand anders hier auch beschrieben hatte: sieht sehr intuitiv aus! Kann bestimmt sogar ich anschalten und schnell mit Sound machen - zumindest so, dass man mal überhaupt was hört! Beim 01V bräuchte ich im Auslieferzustand wahrscheinlich drei Stunden, um dann entnervt das Manual herzunehmen, nur damit zwei Kanäle stereo ein Musiksignal vom iPod wiedergeben. Farbiges Display, ja, fiel mir auch auf. Das ist hübsch. Trägt oft erheblich zur Intuitivität der Bedienung bei. Touchscreen - den gibt's beim 01V nicht, finde ich auch interessant. Dass bei 16 Kanälen Schluss ist, hm... selbst wenn ich nur einen für den iPod abziehe und der mono läuft, wäre das sogar mir zu wenig für Standardgeschichten. Geht da denn gar nix anderes dran?

Der oselige Hohlstecker für 12V allerdings, den finde ich etwas krass. Da hätte was Verriegelbares hergemusst - ein Kapitalfehler des Industriedesigns m. E.! Die Dinger waren schon beim Siderackequipment scheiße - und jetzt sind die auch noch an der großen Konsole dran? Au weia... da brauch' ich aber Nerven und eine gut durchdachte, versteckte Kabelverlegung. Wehe, es stolpert einer über einen vom Mischtisch herabhängenden Draht, und das Steckerchen plumpst heraus...

• 63A Unterverteilung im Eigenbau: Prüfung?

• Audiowerk
    • 22. Februar 2010 um 19:32
    Zitat von "david anhäuser"

Brüfbuch bzw Nachweiß

Es existiert weder das eine, noch das andere *fremdschäm*

• Syrincs MPA Ersatzteile - Rückkammer EVM10M

• Audiowerk
    • 7. Februar 2010 um 18:51

Auf dem Foto sieht man ja gar nichts. Kannst du das nicht mal etwas größer machen?

Ich bestelle alle Ersatzteile für meine Vögel stets in Braunschweig direkt - von Kondensatoren für die Weichen bis zu Stahlecken als Ersatz für kaputte Fittings. Die sind da sehr nett und zuvorkommend.

• PA - Verkaufsberatung

• Audiowerk
    • 6. Februar 2010 um 12:58

Kurz und knapp: bei Material dieses Alters, dieser Niveauklasse und in diesem Zustand solltest du froh sein, wenn dir für das Effektteil z. B. noch einer bei Ebay zwanzig Mark bezahlt. Sorry, aber wenn du jetzt das große Geld gewittert hast, dann wirst du dich da von deinen Hoffnungen auf ein neues Eigenheim und Porsche verabschieden müssen. Verramsch das ganze Zeug bei Ebay, räum deinen Keller leer und sei froh über den neuen Platz. Und vom Geld gehst du mal lecker essen, Currywurst-Pommes rotweiß, und für abends kaufst du einen Kasten Pils und eine Tüte Chips und freust dich... ganz ehrlich!

• Quelle für kurze Kaltgerätekabel gesucht...

• Audiowerk
    • 6. Februar 2010 um 12:54

Ich hab eines in meinem Besitz, das ist 60cm lang - wurde von Samsung mit dem Gerät geliefert! Ich kann dir also so viel Hoffnung machen, als dass es sie gibt... definitiv! :D

• Defekt durch Leihkunden...

• Audiowerk
    • 4. Februar 2010 um 13:30

Über sowas würde ich mir niemals den Kopf zerbrechen. Denen wird der Eisenschrott ausgehändigt, und ob das Ding jetzt wieder instandgesetzt oder in der nächsten Vollmondnacht als Mordwaffe gebraucht wird, wäre mir sowas von wurschtegal... damit können die doch machen, was sie wollen. Du bist aus der Sache raus. Allenfalls ist da eine moralische Verpflichtung, denen bei der Übergabe zu sagen, dass Gefahren bei mangelhaft repariertem Zeugs entstehen können.

• Quelle für kurze Kaltgerätekabel gesucht...

• Audiowerk
    • 3. Februar 2010 um 01:03

Ich hatte letztens solche Strippen im Driverack vom Oliver Derks gesehen... zwischen Power Conditioner und den Geräten! Kaltgerätestecker auf -buchse, zwischen 0,25m und 0,5m lang. Suche ich bis heute immer noch vergebens. Klar kann ich die selber konfektionieren - aber es muss offenbar doch Buden geben, die das als Bandware mit angespritzen Armaturen verkloppen! Bloß wo...?

• Cubase - wie nehme ich eine Audiospur auseinander?

• Audiowerk
    • 2. Februar 2010 um 22:29

Ein ganz dickes Dankeschön für die schnelle, unkomplizierte und absolut verständliche Hilfe - jetzt kriege ich es alles so hin, wie ich es brauche!!

• Cubase - wie nehme ich eine Audiospur auseinander?

• Audiowerk
    • 30. Januar 2010 um 16:25

Liebe Recording-Kollegen,

ja, ich weiß, das ist hier nicht das Studioforum - aber ich hab' nur eine kurze Frage zur Cubase-Software. Früher habe ich immer mit Wavelab 1 Spur stereo aufgenommen, und alles war sehr intuitiv händelbar. Wegen Windows 7 und 64bit musste ich aber auf Cubase umsteigen. Soweit kein Thema.

Mein Problem ist jetzt folgendes: ich habe einen Konzertmitschnitt, 1 Spur stereo mit Cubase gemacht. Lauter Songs, dazwischen Pausen. Ich möchte die Songs als eigenständige Einzeldateien haben. In Wavelab musste ich dazu lediglich den Bereich eines Songs freistellen (also alles davor und dahinter abtrennen), dann habe ich das Objekt kopiert und in eine neue Datei eingefügt. Klappte super, dort nahm ich dann noch EQing, Kompression etc. vor. Jetzt ist es aber bei Cubase so: ich nehme dieses Scherenwerkzeug, mache in meiner Stereospur links und rechts vom einzelnen Song einen Schnitt und will das so entstandene Blöckchen kopieren und in eine neue Datei einfügen. Mache ich das, habe ich in dieser neuen Datei aber nicht nur meinen eben zerschnipselten Ausschnitt, sondern alles vorne und hinten, was ich eigentlich abgeschnitten hatte, auch noch dran. Warum kann sich die Software denn nicht davon trennen? In der neuen Datei sehe ich zwar dort, wo ich geschnitten habe, einen Hinweis "Event-Ende", aber dahinter hängt eben noch der ganze andere Murks dran. Wie macht man denn das gescheit? Kann mir da jemand helfen? Hach, früher war das alles viel einfacher, und die Gummistiefel waren noch aus Holz :cry:

• Electro Voice RE 20 und RE 27

• Audiowerk
    • 29. Januar 2010 um 14:54

Das 3300 sollte nicht unterschätzt werden - der Range möglicher Anwendungen ist extrem groß. Man ahnt gar nicht, was man mit diesem Ding alles anstellen kann.

Richtcharakteristikprobleme hatte ich bei den Klarinettenexperimenten nur mit SM57 und Beta57. Deren Einsprechtrichter waren so schmal, dass bei geringer Bewegung im Spiel des Instrumentes schon der Pegel erheblich schwankte.

• Audio Technica ATM450

• Audiowerk
    • 28. Januar 2010 um 23:46

Hallo Kollegen,

genanntes Mikrofon darf mir gerne offeriert werden. Nur technisch OK und mit Klemme muss es sein. Angebote nur per PN.

• Ausbildungsplatz zur Fachkraft f. VT 2010 in 47906 Kempen

• Audiowerk
    • 28. Januar 2010 um 23:03

Wenn das so weitergeht, bewerb' ich mich auch noch bei euch, Oli... meine erste Amtshandlung dann: jeden Tag Currywurstpommes um halb eins! :D

...und als nächstes wird die Handcreme verboten :lol:

• Icon System von Hk Audio

• Audiowerk
    • 28. Januar 2010 um 22:53

Wartet mal den Test ab und die Aussagen der Leute, die das System gefahren haben - und derjenigen, die es hörten und bis dahin dachten, hm, Kofferradio? Nicht vorschnell urteilen...

• Electro Voice RE 20 und RE 27

• Audiowerk
    • 28. Januar 2010 um 22:51

Die Zigarre würde ich nicht für Klarinette hernehmen. Wir haben hier viele Jahre mit einer Kapelle experimentiert, was Klarinettenliveabnahme anging. Direkte Abnehmer, Clips, sogar doppelte Mikrofonie oben und unten. Lohnt sich alles nicht. Unsere besten Ergebnisse erzielten wir stets mit dem AE3300 von Audio Technica.

• Neues Headset ans Beltpack - Kompatibilität herstellbar?

• Audiowerk
    • 22. Januar 2010 um 14:23

Vielen Dank für's Nachgucken und eure Mühen. Ich hab's ans Laufen gebracht und einen dreipoligen TQG an das WCM gebastelt. Das Signal läuft auf Pin 3 gegen Masse, die normal auf 1 gelegt ist. Hier muss aber ein PullUp-R her, der zur Biasspannung linkt, um das schwebende Potential auf einen definierten Zustand zu ziehen. Funktioniert jetzt wunderbar!

• Neues Headset ans Beltpack - Kompatibilität herstellbar?

• Audiowerk
    • 21. Januar 2010 um 18:23

Hallo Jürgen,

danke, dass Du schreibst. Ich habe eben den Connector vom WCM aufgehabt - Pin 4 ist nicht belegt, zwischen Pin 1 und 3 findet sich ein kleiner Widerstand... (?) Das gibt mir gerade Rätsel auf. Muss ich mal nachhaken, ob da schon jemand herumgebastelt hat vorher! Oder ist das original?

LD schweigt sich im Manual, das ich hier in Druckform auf der Werkbank liegen habe, über die Belegung aus... tolle Scholle. Muss ich mal gucken, wie ich da herankomme. Intern sind im Beltpack jedenfalls nur drei von fünf Adern an die Eingangsbuchse angelötet, zwei bommeln lose herum. Keine Ahnung, was damit eventuell anzufangen ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™