Was war eigentlich mit dem Unterdielupenehmen der TSA4-700, Stefan? Ist das schon geschehen oder für die Zukunft noch angedacht?
Beiträge von Audiowerk
-
-
Cool. 32 Kanäle für 1x Funkmikro plus 2x Minidisk L/R Pan. Dicke Hose

-
Ich wüsste nicht einmal, wo Möhrendorf ist... und tätest du nicht darauf bestehen, dass das wirklich existiert, ich würde es für Karneval halten

-
Zitat von "guma"
Ein großer Teil der Fehler, die die Pulte machen werden, werden sich so äussern, dass der Betrieb von Halbleichen, so wie wir ihn im Analogen kennen, nicht möglich ist.
Was andersherum heißt: kriegt so ein Gerät auf der Baustelle mal die Pimpernelles, ist Havariebetrieb auf Halbmast (wie Billy es sagte... mal einen Channelstrip überspringen oder bei wackeligem Masterbus halt einen Matrixout zur PA-Ansteuerung hernehmen) gar nicht mehr möglich. Steigt so ein Digitisch aus, ist die Kirmes gefeiert und man kann einpacken - es sei denn, da ist noch ein zweites Exemplar im Truck. Einer der vielen Gründe, warum ich nach wie vor alles mit 24er- und 32er-Konzertpulten mache und kein einziges Digitalpult besitze. Abgesehen davon kann ich mir nach wie vor nicht vorstellen, dass ich damit effizient und zügig genug arbeiten könnte live. Ich würde mich auch nach guter Einarbeitung (die ich sicher nicht scheuen würde) einfach überhaupt nicht wohl fühlen.Ansonsten ist den Kollegen hier im Thread nur beizupflichten - ich habe mit analog nach wie vor überhaupt keine Probleme. Dass man das Thema Funktionsfähigkeit überhaupt ansprechen muss, befremdet mich allerdings schon etwas. Wenn ich irgendwo einen FOH und eine Beschallung hinbaue, dann hat das einwandfrei zu funktionieren. Ich habe recht viel mit eher gehobenem Anspruch im Bereich akustische und Folkmusik zu tun, und ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn das Pult nicht gescheit funktionierte oder sowas! Ein kaputtes Kabel kommt immer mal vor, aber dafür habe ich kistenweise Material mit. Das große Zeug allerdings muss schon im technisch einwandfreien Zustand sein, das steht völlig außer Frage. Auch abgerocktes Material ist no-go! Es kann nicht immer alles taufrisch aussehen, das ist klar. Ich habe in den Sommerferien jetzt aber auch noch den 32er-Tisch vor mir, der an mehreren Tagen komplett demontiert wird. Platinen- und Faderreinigung, Frontplattenwäsche und Knöpfe saubermachen. Dabei wird auch genau nachgeschaut, ob irgendetwas nicht richtig funktioniert. Das gehört zum Job dazu und ist Bestandteil der Dienstleistung!
-
Was hilft ein temporär gefundenes Loch, wenn man in jeder Sekunde Gefahr läuft, sich sonstwas für Signale einzufangen, die dann frisch dafür lizenziert herumfunken mit Mordsenergien?
Ich sehe da komplett schwarz ab dem genannten Zeitpunkt... also doch abschieben, den ganzen Kram. Ich gründe dann die Initiative WiFi for Africa, und wir nehmen alle ein Lied zusammen auf und schicken das dann mit ein paar zigtausend Funken nach Südafrika. Dann haben die da zwar immer noch nichts zu essen, können aber vielleicht Gator's Pizza dann wireless bestellen :oops:
-
So, das günstig erstandene 87A, das gestern geliefert wurde, ist bei genauem Hinsehen ein 87C, also das mit Nierencharakteristik. Hätte man auch vorher wissen können, wenn man den Angebotstext gewissenhaft studiert hätte :oops:.
Ich hab's bis jetzt an den Genelecs gehabt und testweise an guten Kabinetten 12"/1" bzw. 15"/1". Allerdings nur im Lager unter Testbedingungen. Klang gefiel mir da schon sehr gut, habe zügig zwei Mittenfrequenzen über die Doppelsemiparametrik rausgedreht und erhielt ein Ergebnis, das für den nächsten Gig vielversprechend ist. Mal gucken, was sich da tut... wahrscheinlich habe ich da aber keinen Fehlgriff getan!

-
Liebe Kollegen,
ich habe zunehmend mit (guten) Frauenstimmen zu tun, wo SM58 einfach nicht mehr ausreicht und ich auch selbst höhere Ansprüche habe. In Zukunft möchte ich dort mit KMS105 arbeiten. Aktuell geht das aber noch nicht, und ich habe daher günstig ein Beta 87 A erworben. Das soll sich sehr gut eignen für diesen Zweck. Angeblich ist es in Amerika auch weit verbreitet - aber überall, wo man es in Deutschland wahrscheinlich gut einsetzen könnte, findet man das 105er. Wer von euch benutzt also das Beta, für welche Stimmen genau? Wie sind die Erfahrungen bezüglich Sound und Kopplungsfestigkeit, Griffgeräusche usw.? Häufiger sehe ich das schon mal als Wechselkopf auf Shurefunken, aber kaum als Standalone mit Kabel am Stativ. Woran liegt das?
Danke für eure Erfahrungen!
-
Worüber willst du die belehren? Sicherheitsvorschriften? Knowhowabwanderung? Schweigepflicht?

-
Dass ihr auch immer ein Haar in der Suppe finden müsst

Ich finde die Dinger geil, will die auch haben!

-
Sag ich doch. Powercon ist sehr geil, habe ich in Ampracks, Sideracks, Driveracks... wie du sagst, 230V AC über D-Serienbohrung sauber ins Rack, frontseitig.
Verstehe das ganze Dummgelaber auch nicht - funktioniert alles hervorragend. Wobei, hier fließen auch nur maximale 16A überall. Mit 20A hatte ich in den letzten 15 Jahren VA-Technik noch nirgendwo zu tun. Gibt's überhaupt 20A-Leitungsschutzschalter? Wer braucht sowas? Nächsthöhere Instanz ist 32A Dreiphasenwechselstrom, und der ist rot und groß. Wobei, ich weiß da einen VA-Ort, da gibt's noch eine 25A-Perilex mit Nase von oben nach unten... ein Fall für Vatis Adapterkiste :lol:
Ich bin da seit Jahren sehr sorgenfrei, was Verstromung angeht... ich nehme was kommt, ob 63A, 32A, 16A oder 16A einphasig. Als Wechselstromjünger wird alles, was über P+N+E hinausgeht, mit Subverteilung oder Pilz angezapft, dort hat's dann die obligatorischen 16er-Leitungsschutzschalter, vielleicht noch einen coolen RCD. Ich hatte noch nie Probleme mit Strom, unbehebbarem Brumm, Kabelbrand, geschmolzenen Armaturen oder sowas. Man muss für sowas auch schon ein bisschen talentfrei sein, wenn man wirklich was kaputtkriegen will.
-
Die Absicherung für derartige Konstrukte sitzt im nächsten Baustromverteiler, im nächsten Gummipilz oder der nächsten Hausunterverteilung. Ich bezweifle, dass da irgendwo etwas anderes verbaut ist als die regelhaften 16A-Leitungsschutzschalter.
-
Schierbecker - auch eine sehr seriöse und stets zuverlässige Quelle für Yamaha-Ersatzteile. Nur gute Erfahrungen mit denen gemacht!
-
So, Nachtrag: hier kommt das Ding her. Einen deutschen Vertrieb gibt es offenbar nicht, aber einen in Österreich. Kurse konnte ich allerdings noch nirgends finden... wird sicherlich nicht billig sein, fürchte ich.
-
Das Ding sieht ja mal wirklich geil aus. Was ist da drin? Brenner? Nee, oder? Bestimmt LED-basiert.
-
Bitte sowas nicht diskutieren. Viele hier wollen nicht verstehen. Oder sie können es nicht.
Es war hier auch mal Mode, darüber zu sprechen, ob man von verpolbaren auf nicht verpolbare Steckverbindungen wechseln dürfe, das wäre laut BGV Schnitzel doch verboten... :lol:
Saubere Arbeit, Aderhülsen und geeignete Querschnitte sind der Weg zum Erfolg - die ganzen Mumpitzdiskussionen kann man doch in der Pfeife rauchen.
-
So meinte ich das eher weniger. Die Dinger tun, was sie sollen, und der Frequenzgang ist okay. Bloß wenn man eine Brummeinstreuung hat, dann muss man etwas anderes hernehmen, ich nehme dann meist was Passives. Echten Groundlift gibt es bei diesen Konstruktionen nicht.
-
Die Erdung über 100Ohm-R ist auch von den billigen Aktiv-DI-Boxen von Behringer bekannt. Man denkt sich, den Brumm schaltet man mit Groundlift einfach weg... denkste! Wird bloß leiser...
-
Zitat von "HMPF"
Aber dann solltest Du das bitte auch als einen solchen Kennzeichnen! Nur um sicher zu gehen, dass niemand auf den Gedanken kommt, dass gefährliche und vorsätzliche Körperverletzung die richtige, erlaubte, oder geduldete Reaktion auf beschädigtes Material ist
Ja. Und wir sind alle dumm und brauchen gute Vorbilder. Wie die kleinen Kinder.Leute, hackt es eigentlich? Wir sind erwachsen. Und ein Großteil der Leute hier kann sich seine Meinung selbst bilden. Auch zu derart banalen Lebensthemen wie der Frage, ob man anderen auf die Birne haut. Viele User hier sind ehrliche Leute, die hart arbeiten und dem Staat nicht auf der Tasche hängen. Das sind keine Idioten. Und deshalb mögen sie auch nicht als solche behandelt werden.
Fürhle mich bisweilen leicht verschaukelt bei der Lektüre mancher Polizanten :roll:
-
Nee. Hier tun sich wieder die Wichtigmacher wichtigmachen mit ihrem Dummgequatsche über angebliche Vorschriften, die keine sind. Ist Mode in diesem Strombrett.
Die Leute, die viel konfektionieren und mit dem Zeug sicher und produktiv arbeiten über Jahre hinweg, die lachen sich hier bei sowas ins Fäustchen über die Dummheit. Aber ein jeder blamieret sich, so gut er es vermöge :oops:
-
Mit Schrumpfschlauch isolieren nicht vergessen