1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Audiowerk

Beiträge von Audiowerk

• I don't need that, 2.0

• Audiowerk
    • 24. Januar 2014 um 18:43
    Zitat von "treibsand"

Ebenfalls während der Show... :oops: :oops: :oops:

Das ist doch der Typ von Blumfeld? Der kommt aus Ostwestfalen, der kann ohne Noten auch nicht spielen :D:D

• NU QU24

• Audiowerk
    • 24. Januar 2014 um 18:37

Mal eine ganz banale Frage: ab wann kann man das Teil in Deutschland kaufen?

• NU QU24

• Audiowerk
    • 23. Januar 2014 um 17:04

Ich fass' es nicht... die haben mir wirklich mein Wunschpult gebaut. Jetzt fange ich ernsthaft an zu überlegen, ob ich meine analogen Teile alle auf einen Schlag abstoße :shock: :shock: :shock:

• Probleme mit Aphex Exiter

• Audiowerk
    • 19. Januar 2014 um 13:06

Eine Schale Pommes muss natürlich zwangsläufig an einen Input angeschlossen werden :D

• Probleme mit Aphex Exiter

• Audiowerk
    • 18. Januar 2014 um 20:57

Ich habe mehrere von den Teilen besessen, immer so im Abstand von mehreren Jahren. Angefangen mit dem günstigen Behringer-Exciter, dann später hatte ich mal einen Aphex 104, und zum Schluss auf Empfehlung hin wurde der ausgetauscht gegen einen spl Vitalizer MKII. Alle drei Geräte kamen - und gingen auch wieder! Am Anfang meint man wirklich, wie hat man je ohne auskommen können, der heilige Gral. Dann mit der Zeit geht es einem irgendwie subtil auf den Sack vom Sound her, warum kann ich gar nicht sagen, es ist einfach so'n Gefühl, dass man sich denkt, hey, mach das Ding mal aus. Und live habe ich es wirklich bei verschiedensten Stilrichtungen ausprobieren können, da hat es mir kaum Nutzen gebracht, der Effekt war von der Intensität her bei weitem nicht so ausgeprägt wie daheim. Ein, zwei Mal habe ich mal ein Rednerpult damit betrieben, das war ganz witzig, die Sprachverständlichkeit nahm in der Tat hörbar zu. Anderswo machte es sich dann wieder selber überflüssig... und so gibt es in meinen Racks leider keine Psychoakustikprozessoren mehr. An der Kohle scheitert es - anders als in jungen Jahren - wirklich nicht mehr, aber es ist hier so: ich brauche es einfach nicht, es nützt mir nichts. Dann lieber eine Schale Pommes, da hat man mehr von.

• Material über das Wochenende in die Schweiz mitnehmen

• Audiowerk
    • 15. Januar 2014 um 15:11

Mein Gott, was ein Aufwand. Da merkt man erst mal, dass EU jetzt nicht nur schlecht ist :oops:

• Amp Clip Problem

• Audiowerk
    • 13. Januar 2014 um 22:03

Das dürfte per Ferndiagnose wohl kaum zu klären sein, da kann man bloß raten, gibt sicher einen Blumenstrauß von Möglichkeiten. Kurzschluss irgendwo am Ausgang vielleicht, oder Abspaltung negative / positive Halbwelle, also Treiberstufe, vielleicht auch ein Ruhestromproblem. Oder noch was ganz anderes. Muss man aufmachen und tasten, so aus der Ferne steckt man da nicht drin 8)

• Offizielles Statement zu Shure-Plagiaten

• Audiowerk
    • 13. Januar 2014 um 21:55

Da gab's hier irgendwo so eine Übersicht mit gängigen Details. In allen Originalen trägt z. B. das XLR-Inlay den Schriftzug (erhaben, nicht eingestanzt oder aufgedruckt).

• Gerät zur Stummschaltung im Brandfall

• Audiowerk
    • 13. Januar 2014 um 16:01

Ich hab's doch extra verlinkt, damit du es ganz einfach findest :D

• Gerät zur Stummschaltung im Brandfall

• Audiowerk
    • 12. Januar 2014 um 17:45

Wir hatten das Thema hier übrigens auch schon einmal.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Audiowerk
    • 10. Januar 2014 um 23:49

Ich finde das auch etwas albern. Merke: das Plagiat ist eine sehr hohe Form der Ehrbezeugung. Es erfülle einen mit Stolz, wenn ein Fremder stiehlt :!:

• Dunkelblaues Lautsprecherkabel?

• Audiowerk
    • 9. Januar 2014 um 23:43

Wenn die Leitungen Speakonstecker haben, ist doch deren Verwendungszweck unzweifelhaft - oder nicht? Da muss es doch nicht eine spezielle Farbgebung sein. Habt ihr noch XLR an den LS-Leitungen?

• Dunkelblaues Lautsprecherkabel?

• Audiowerk
    • 9. Januar 2014 um 15:08

Dunkelblaues Lautsprecherkabel habe ich auch, meine 4x4mm²-Systemverkabelung sieht so aus. Die Leitung stammt von Audio Teknik - habe ich damals bei Musik Produktiv gekauft.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Audiowerk
    • 8. Januar 2014 um 14:41

Kennst du den etwa nicht?

Du bist ein schlechter Tontechniker :grin:

• RCF Preise

• Audiowerk
    • 7. Januar 2014 um 21:01

Man kann in jedem beliebigen EU-Land Zeug kaufen gehen und es sich nach Hause schicken lassen - Thomann bedient doch auch einen gigantischen internationalen Markt von hier aus. In der EU gibt es keinen Zoll mehr, also sind die Preise auf der französischen Händlerseite Endpreise, das hatte schon jemand geschrieben. Es kommt noch der Versand drauf, aber der ist eben recht teuer, so dass man zumindest bei einem teil nicht mehr wirklich spart. Legt doch testweise mal ein Teil in den Warenkorb und geht zur Kasse, da kann man sich die Versandkosten ausrechnen lassen.

Ich beziehe z. B. viele Ersatzteile für ein von mir im Urlaub genutztes Campingmöbel ( :) ) in Holland, weil da manches erhältlich ist als Originalersatzteil, was man in Deutschland nur schwer bekommt. Ich hatte da noch nie Probleme mit Versand & Co. Ich habe, wie mir eben einfällt, auch zwei NT-5, die ich in einer "Occasion" mal von einem belgischen Händler OVP gekauft hatte, irgendwo aus Antwerpen zu mir schicken lassen. Versand war damals um die 10 Euro, die Ersparnis aber trotzdem noch beeindruckend. Hatte ich zufällig in irgendeiner Angebotsliste via Google seinerzeit entdeckt.

Es gibt aktuell auch irgendsoeinen Ostblockmusikalienhändler, der auf den deutschen Markt will. Vor einigen Wochen war ich bei dem auf der Homepage... habe mich aber doch nicht getraut, da was zu ordern. Prinzipiell möglich ist das aber immer.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Audiowerk
    • 7. Januar 2014 um 20:48

Bauteilegrab... aber der Soooouuuuund :grin:

http://www.ebay.de/itm/Super-Refe…0-/331101135695

• RCF Preise

• Audiowerk
    • 6. Januar 2014 um 17:56

Wobei da auch Chassis anderer Hersteller ein gutes Stück günstiger sind als hierzulande. Leider fräßen die Versandkosten in vielen Fällen die Ersparnis auf. Bei RCF ließe sich ein bisschen was sparen, aber reich würde man davon auch nicht. Bedenklich ist es natürlich trotz alledem.

• Traverse aufhängen

• Audiowerk
    • 5. Januar 2014 um 18:50
    Zitat von "ewok"

Das Problem ist einfach, dass die Leute hier dir keine verbindlichen Tipps geben können, weil Sie die Gegebenheiten schlichtweg nicht kennen. Mit dem nötigen Sachverstand ist das für einen erfahrenen Techniker eine Sache von 30 Sekunden, vor Ort zu entscheiden, wie man das sicher an die Decke bekommt.

Nun, vielleicht sollten die Profis hier auch mal davon absehen, das so irrsinnig hochzukochen, als wollte man ein Atomkraftwerk in Betrieb nehmen. Offenbar handelt es sich hier um eine Industriehalle mit T- oder Doppel-T-Trägern unterm Dach, die wird das bauseitig schon noch verkraften, wenn man da mal einen Abend lang ein paar Lampen dranhängt.

Aber die Reichsbedenkenträger... ja. Ich finde das ein tolles Wort, es gefällt mir. Die ziehen hier teilweise ihre Existenzberechtigung aus dem Verbieten, ob nun Alu dengeln oder Powercon isolieren. Und seit ein paar Jahren würzt man das mit Fachbegriffen, die man nachmittags bei Barbara Salesch gehört hat.

Wer was baut, das hat Treiby schön dargelegt, der übernimmt die Verantwortung dafür. Man sollte allerdings auch anderen - außer sich selbst - etwas Kompetenz in der Beurteilung zugestehen. Und wenn die Frage darin besteht zu beurteilen, ob man drei Meter Alu mit Beleuchtungsartikeln daran an einen massiven Hallenträger hängen kann, damit es bunt leuchtet, dann guckt man sich das an und entscheidet das (mit Blick auf die Konsequenzen natürlich, wenn man fehlentscheidet). Hier kann das sowieso niemand entscheiden, und es hat doch wohl niemand ernsthaft vermutet, dass die Verantwortung für die Frage des Ja oder Nein irgendwelchen Anonymen aus einem Internetforum übergeben werden soll.

Und jetzt sind wieder die Schimpfer dran, die skandieren "wie kannst du nur..." :shock:

• Kabel zusammenfassen in schön

• Audiowerk
    • 5. Januar 2014 um 18:33

Wenn man keine Kompletthülse - wie auch immer - über das ganze Konstrukt zieht, entstehen spätestens nach dem dritten Einsatz lauter Öhrchen und Schlaufen, und das ganze Teil erinnert zusehends an einen Korkenzieher bzw. an ein Doppelhelixmodell mit Metastasen. Besonders gut macht sich sowas in Umgebungen, in denen auf Optik großen Wert gelegt wird. Die Trommelei eines solchen Gebastels geht, wie MrSp. schon anführte, doch recht arg an die Substanz der Leitungen. NF-Strippen halten sowas ja noch recht gutmütig einigermaßen lange aus, aber CAT5 ist da doch noch etwas filigraner in der Bauweise, fürchte ich. Auch Plattmachen und Zudecken mit Riefenmatte & Co wird sein übriges beisteuern, damit die Leitung bald Probleme machen wird. Mit sowas würde ich, gerade wenn man mit einer Pultkonfiguration rumrockt, die offenbar mimöschenhaft von Natur ist, keine teuren Gigs riskieren. Angeschossene HF-Leitungen können schon sehr komische Effekte produzieren, und anders als ein kaputter MuCo-Kanal ist hier nicht mal eben schnell auf eine andere Strippe ausgewichen.

Und jetzt gibt es da schon was Fertiges, das ist aber nicht gut genug für den Anwendungszweck, weil es an der Zertifizierung mangelt. Ich sehe da als offenbar Unkundiger jetzt nur ein theoretisches Problem. Vielleicht kann mir da mal jemand die Praxisrelevanz der angesprochenen Tatsache offenlegen.

• neuer Laptop

• Audiowerk
    • 5. Januar 2014 um 18:19
    Zitat von "andi.bt"

Angeblich soll Windows 8.1 ja besser sein als 8.. Ich glaube noch nicht daran!

Was genau ist / war an Windows 8 nun schlecht? Das lief genau so exzellent wie Windows 7 und Windows XP, sehr hardwarenah mit der Möglichkeit, die jeweils aktuelle Technik gut auszunutzen. Bezüglich der Systemstabilität hat sich in den letzten zehn Jahren meiner Meinung nach kaum noch was getan, die Desktops und Laptops laufen einfach. Erscheinungen wie Bluescreens und Freezes sind praktisch ausgestorben, alle Jubeljahre hat man mal das Problem vielleicht, dass irgendein Treiber mit irgendeinem Chipsatz bei irgendwelcher Audiohardware nicht gut funktioniert... allgemeines Lebensrisiko.

Als damals der Startbutton kam, hat sich die Fachwelt echauffiert und gemeint, nun habe sich Microsoft endgültig der Lächerlichkeit preisgegeben - man müsse zum Herunterfahren eines PCs zuvor auf "Start" drücken, das sei paradox und keinem Menschen zu vermitteln. Aktuell höre ich mir noch das Genörgel von den Leuten bei mir auf der Dienststelle an, die sich aufregen, dass der Startknopf abgeschafft wurde. Sowas wie Windows 8, das kann ja nix sein. Und die Kacheln sind für Idioten. Auf ihren Smartphones kommen sie prima damit klar, wenn sie sich während der Dienstzeit sinnlose Whatsappscheiße hin- und herschicken, aber auf einem PC sind sie überfordert damit und heulen rum wie die Waschweiber. Jetzt gibt es an der Stelle wieder was zum Drücken mit Windows 8.1, allerdings kommt man dabei bloß auf die Metro-UI zurück. Die richtig harten Freaks können per Rechtsklick auf den Knopf eine Unmenge von Systemsteuerebenen abrufen - das kann man aber den hyperventilierenden Trotteln nicht vermitteln, die sich gegen jede Neuerung sträuben, weil die ohnehin nicht wissen, dass es eine rechte Maustaste gibt. Sie markieren seit zwanzig Jahren ein Wort und bewegen dann mühselig den Zeiger nach oben auf "Bearbeiten - Kopieren"... in der Zeit bin ich schon drei Zeilen weiter im Text.

Wer da nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit, weil er den Anschluss verliert. Linux und Konsorten wird niemals von Bedeutung sein in der Endnutzerwelt, das klappt seit 20 Jahren nicht, obwohl es zu allen möglichen Gelegenheiten hieß, jetzt isses aber soweit und Gates kann einpacken. Mac hat auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung, ist aber eine anders organisierte Welt, in die man sich als PC-Nutzer erst reinfuchsen muss - und dann ist es z. B. schwierig, parallel auf PC und Mac weiterzuarbeiten, wenn man auf gelegentlichen Austausch zwischen den Plattformen angewiesen ist. Das ist alles möglich, aber umständlich.

Dass es Systeme gab, die wirklich nicht gut funktionierten, ist natürlich auch meinerseits unbestritten. Da fallen mir genau zwei ein: eines hieß 'Windows Millennium', das andere 'Windows Vista'. Ich habe seit WFW 3.11 wirklich jede Version dieses Betriebssystems (anfangs nur Grafikoberfläche) zumindest zeitweise genutzt, von daher glaube ich schon, einigermaßen zwischen subjektiv divenhaften Animositäten gegenüber Windows und real vorhandenen Mängeln desselben unterscheiden zu können. Ich kenne Sechsjährige, die mit Windows 8.1 und edukativer bzw. Officesoftware problemlos, flüssig und selbstständig arbeiten, während an anderen Stellen Sekretärinnen Anfang 50 zu heulen beginnen (wohlgemerkt: die sitzen jeden Tag davor, es ist ihr Job, mit einem PC zu arbeiten), weil der zuständige IT-Koordinator ihnen das längst überholte Windows XP nach zehn Jahren wegnimmt und durch ein aktuelles 8.1-System auf aktueller Hardware ersetzen will. Das ist schizo und albern und kostet sinnlos Zeit. Von daher sehe ich die Diskurse bezüglich der Betriebssysteme auf einer Ebene mit den Fragen, welcher Boxenhersteller am besten baut, welche Zigaretten man rauchen oder welches Auto man fahren soll. Es gibt Dinge, über die man einfach nicht debattiert, wenn man weiter sorgenfrei und fröhlich durchs Leben gehen will.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™