1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Audiowerk

Beiträge von Audiowerk

• Leadsänger Effekt auf Monitor?

• Audiowerk
    • 3. Mai 2009 um 20:00

Wenn der Rücklauf auf einem Channelstrip aufliegt, kann man das Effektsignal ja auf beliebige Busse mischen. Natürlich nur das ganze Signal, was auch aus dem Gerät kommt, das ist klar. Wenn da noch andere Hallfahnen von anderen Rockern mit dabei sind, dann ist das eben so, da machste nix dran. Das ist aber erfahrungsgemäß nicht wirklich das Problem.

Die Leute, die Halleffekte auf dem Monitor und in den eigenen Ohren haben möchten, sind nach meiner Erfahrung oft die, die nicht so optimal singen und sich selber nicht gut hören können. Der professionelle Frontsänger hat ein mächtiges Pfund Stimme auf seinem Wedge, dann kommt lange erstmal nix, und dann kommt der Rest dazu. Das ist wichtig, damit der vernünftig intonieren kann. Binsenweisheit. Gerade die etwas mieseren Leute können sich bisweilen volle Kanne aber selber schlecht ertragen, und da macht so ein bisschen Gnadenhall schon viel wieder wett. Der biegt zwar keine krummen Töne gerade, hübscht aber den Gesamteindruck der Gesangsspur doch merklich auf, sofern nicht allzu laienhaft angewandt.

Ich habe die ein, zwei Leute, die bisher mit diesen Ideen bei mir ankamen, doch immer vom Gegenteil überzeugen können. Ist auch deswegen wichtig, weil Hallfahnen in Monitoren, wenn sie nicht gerade extrem dezent leise sind, doch die Rückkopplungsgefahr stark steigen lassen - zumindest bei mir war es häufig so, dass kritische Signalanteile schnell im Hall hängenblieben und sich so in nullkommanix aufschaukelten. Das sind in der Regel die Dröhnfrequenzen zwischen 100 und 250 bzw. 315 Hz.

Ich würde davon abraten. Es ist letztlich Kosmetik, und die muss nicht sein. Schon gar nicht, wenn man sich beschallungstechnische Nachteile erkaufen könnte dadurch. Meine Meinung.

• Mikro für Rednerpult

• Audiowerk
    • 3. Mai 2009 um 19:52

lol.

Seit 2003 registriert und dann so eine bekümmelte Frage stellen? Uuuuh :lol:

Mann, Kerl, benutz mal die Suchfunktion. Bei der Frage machts schon *rrrrrrrr*... das ist die Bartwickelmaschine im Keller, so oft haben wir das schon gerockt hier, das Thema :P

• empfehlungen für einen guten EQ

• Audiowerk
    • 30. April 2009 um 01:09

Du hast den QF131 genannt. Wenn eines deiner Beispiele rauscharm ist, dann dieses. Wir haben das Teil auf dem Messplatz gehabt - und es wird dem alten Peavey-Ruf aus den Achtzigern gerecht! Verarbeitung absolut Industriequalität, sehr stabiles Gehäuse, lange Fader, Dämpfung negativ bis -18dB (!). Audioschaltung haben wir auch vermessen: Eckfrequenzen völlig exakt, SNR ist über *alle* Zweifel erhaben. Dazu das feine, funktionierende FLS-Feature mit der Feedbackerkennung. Diese funktioniert sehr genau und hat eine Hold-Funktion. Wenn's pfeift, bleibt eine LED an, und man kann sofort gezielt reagieren! Das bieten Behringer & Konsorten so nicht.

Ich gebe gerade zwei QF131 ab - Preis ist 200€ inkl. Versand für beide! Bei Interesse kannst du dich zeitnah melden per PN, dann halte ich dir die Teile zurück - ansonsten gehen die kommenden Montag anderweitig weg.

• O1V Schaltplan

• Audiowerk
    • 29. April 2009 um 01:19

Ich würde diese Anfrage etwas konkretisieren. Immerhin ist das ja ein Digitalpult und kein Batterieladegerät

• Boxenbetrug

• Audiowerk
    • 23. April 2009 um 19:21

Hm, von privat an privat? Bei Streitwert 160 Euro?

Da lohnt sich ja nun wirklich gar nichts Zivilrechtliches. Die Probleme gabs doch auch früher schon immer, gerade bei Boxen - weshalb man bei Privatkauf immer vor Ort war, sich die Sachen beschaute und probespielte.

Das ist wohl klar als kleines Lehrgeld einzustufen. Allein der finanzielle, zeitliche und nervliche Aufwand, um das verfolgen zu lassen, übersteigt die paar Kröten um ein Vielfaches. Shit happens :?

• Sagt mal gibt es von Behringer Geräte die was taugen?

• Audiowerk
    • 21. April 2009 um 21:57

Uuuh, er vertickt Behringer. Schäme er sich :D Nicht Konsument, nein - gar des Handels macht er sich schuldig :cry:

• Leitung mit 6mm Querschnitt

• Audiowerk
    • 19. April 2009 um 08:35

Iirc ist bei Neutrik Speakon® bei 4mm² Schluss

• Radar Info in Navigationssystemen legal?

• Audiowerk
    • 18. April 2009 um 20:39

Das, lieber Guido, hält Ortsfremde und Unkundige leider auch nicht davon ab, dort das Limit zu missachten. Ich will ja auch keine Lanze brechen fürs Rasen, zumal ich selber in der Regel stets vorsichtig fahre und selten mehr als 10, 15 km/h zu schnell, einfach weil ich meinen Job ohne Führerschein an den Nagel hängen könnte. Ich zweifle nur an, dass man mit den Methoden die Gefahrenstellen in den Griff kriegt. Du schreibst ja selbst, dass es dort dauernd kracht - da hilft auch die Dreispurblitzanlage nichts, obwohl die schon seit einer halben Ewigkeit dort steht! Trotzdem gibt's da nie Rost an der Leitplanke...

• Wer hat gestohlenes Equipment wieder zurückerhalten?

• Audiowerk
    • 18. April 2009 um 15:23

Och, so Sennheiser-Handgurken wird man einzeln hervorragend in der Elektrobucht los... :?

• Richtige "Cajon" Mikrofonierung

• Audiowerk
    • 18. April 2009 um 15:20

Auch hier immer beste Erfahrungen mit Clipmikro Pro35X. Alles andere wäre mir extrem zu aufwändig, und wie schon gesagt wurde, ist ja meistens Leben drin... das Ding wandert hin und her.

• Reihenschaltung von 12V-Halogenfassungen bei 230V zulässig ?

• Audiowerk
    • 18. April 2009 um 15:17

Danke für diesen Post voller pragmatischer Wahrheiten! Ich schließ' mich Skypers augenzwinkernden Ausführungen an :)

• Audiowerk
    • 17. April 2009 um 21:51

Wenn ich das mal weltanschaulich betrachte, dann kann man diese ganzen Argumente eh in der Pfeife rauchen. Zum größten Teil ist es Abzockerei und Geldverdienerei, was hier betrieben wird. Klar kann man jetzt wieder sagen, das ist des kleinen Mannes Bildzeitungsmeinung - das ändert aber letztlich nichts an der Wahrheit. Die Anzahl der Kontrollen, die tatsächlich morgens von 8 bis 11 in der 30-Zone vor der Grundschule durchgeführt werden, um es mal bildlich zu sagen, die ist doch verschwindend gering. Stattdessen wird dort was gemacht, wo großer Reibach zu holen ist.

Bei uns am Niederrhein gibt es unzählige Beispiele dafür. Ein sehr bekanntes ist das Autobahnkreuz A42 / A57, Ruhrgebiet in Richtung Köln. Dort muss auf dem Kreuz 80 gefahren werden. Nachdem auf dieser Achse aber unzählige Fahrer mit fremden Kennzeichen (also nicht KLE-WES-VIE-DU) durchrauschen, wird dort abkassiert auf ganz hohem Niveau. Das AK ist dort noch dreispurig, und nachdem sowieso ein bisschen baulich dort an der Fahrbahn geprokelt wurde, hat man gleich eine Überwachungsanlage vom Allerfeinsten gebaut. Früher stand da eine ganz normale Kiste, die v. a. die Raser auf der Linksspur blitzte. Seit drei, vier Jahren allerdings hat's dort nun den Rundumschlag: es wurden drei (!) Kameras installiert in separaten Kästen, die sämtliche Spuren überwachen. Man kann als Einheimischer dort gar nicht mehr vorbeifahren, ohne jedes Mal mindestens eine arme Sau zu sehen, die es wieder mal erwischt. Es ist *jedes* Mal so. Der Kreis Wesel, auf dessen Grund sich das AK befindet, verdient sich dumm und dämlich daran - deshalb ist das Teil auch zu jeder Tages- und Nachtzeit geladen und einsatzbereit! Nicht auszudenken, wenn das mal ein, zwei Tage bloß ausfiele. Das bedeutet Einnahmeausfälle in mindestens vierstelliger Höhe - wer's nicht glaubt, soll mal nachrechnen. Der Durchschnittsfahrer hat 20 oder mehr km/h zuviel drauf, und man kann *locker* von mindestens einem Blitzopfer pro Minute rechnen - zumindest im Durchschnitt. Na, was kommt da zusammen?! :evil:

Und da bin ich eben meines Glückes selbst Schmied - und wenn es billige Technik gibt, die mich recht effizient zumindest vor den stationären Blitzern warnt, dann bin ich dabei! Daher läuft mein Navi auch immer mit, wenn ich in mir unbekannten Gegenden unterwegs bin.

Kohle machen und kassieren ist das, sonst gar nichts. Und weil man ohne Auto praktisch nicht leben kann (es sei denn, man ist arbeitslos oder trägt hauptberuflich die Bäckerblume aus), kann man nichts gegen die Kassiererei machen. Daneben gibt's noch Umweltplakette, ASU-Kokolores, irrsinnige Spritkosten, LKW-Maut (ab und an auch für PKW diskutiert), Streichung der Pendlerpauschale... aber man muss sich damit abfinden. Egal wer oben sitzt, es wird nicht anders - warum auch?

• Audiowerk
    • 17. April 2009 um 00:15

Ihr müsst viel ruhiger werden. Ihr seid wahrscheinlich noch jung und unerfahren.

Die Polizei, die fängt Verbrecher und tut lecker blitzen, wenn man zu schnell fährt. Die nehmen einem nix weg, wenn's nicht geklaut ist :D

Im Ernst, wenn ich mir über sowas Gedanken machen könnte, da würde ich vorher wahrscheinlich obdach- und arbeitslos werden, um dafür Zeit zu haben. Das ist doch wirklich sinnlose Grübelei über des Kaisers Bart.

• feedback trainer

• Audiowerk
    • 14. April 2009 um 23:36

Hm. Ich denk' gerade, was soll ich denn hier starten, nix Ausführbares dabei, und die Extensionen kommen mir sämtlich auch so unbekannt vor... da lese ich noch einmal nach, und das Teil ist eine Nischenlösung für den Mac :oops:

• Audiowerk
    • 14. April 2009 um 23:31

Ich habe ein Aldi-Navi von vor drei Jahren mit Navigon 6.5 drauf. Sowas wie Blitzerwarnung oder Anzeige von mobilen Kontrollstationen kenne ich nicht.

Ich erinnere mich allerdings, dass das Gerät mich vor Gefahrenstellen warnt. Meine digitale Frau sagt dann: "Achtung! Gefahrenstelle." Dann weiß ich, dass ich langsam und umsichtig fahren muss. Von Radargeräten war da nicht die Rede :oops:

Bei sowas sag' ich mir aber, wo kein Kläger, da kein Richter. Und ich habe beileibe noch nie von jemandem gehört, dessen Ding konfisziert worden wäre. Natürlich gibt es aber auf der Welt Unzählige, die einen kennen, dessen Freund Geschäftsmann ist, und von dem der Schwager, der hatte mal eine Verkehrskontrolle, und dann haben die das Ding weggenommen und jetzt sitzt der im Gefängnis und kriegt gesiebte Luft im Cafe Viereck serviert 8)

• Vermietung für Festinstallation

• Audiowerk
    • 14. April 2009 um 23:23

Frag dich ganz einfach: hast du das Geschäft dringend nötig? Wenn dein Wohl und Wehe nicht davon abhängt, würde *ich* die Finger von sowas lassen. Solche Episoden sind hier in der Gegend in den letzten Jahrzehnten in unbändigem Maße gelaufen - und immer, wenn etwas schief ging, gab es einen Riesenärger! Entweder war Material weggepfändet, weil plötzlich keiner mehr was davon wusste, dass das doch nur gemietet war, oder einer der Verantwortlichen hatte sich über Nacht mit dem teuersten Zeug verpißt und das aus seinem neuen Versteck nach und nach zu Geld gemacht, oder man kam in die Bude und ging rückwärts wieder raus... Pappen in den Speakern eingedrückt, das Mischpult im Biersud, Endstufen ausgebrannt und solche Spielchen. Nein, dafür wären mir meine Nerven zu schade. Und bei den Größenordnungen, in denen man heutzutage preislich entgegen kommen soll, sich so ein Risiko aufzubürden - never ever bei mir!

• Laut Experten klingen MP3 besser als CD

• Audiowerk
    • 13. April 2009 um 04:22

Nennt ihr euch wirklich so? "Sounddesigner"? :oops:

Was spricht bloß gegen den "Tontechniker" oder den "Tonmann"??

• Laut Experten klingen MP3 besser als CD

• Audiowerk
    • 10. April 2009 um 19:11
    Zitat von "billbo"

[...] Topchefchecker [...]
    [...] Oldietanzkapellmeister [...]
    [...] Schlagerstar - Playbackhauptattraktion [...]
    [...] ein Wust aus grünen, gelben, blauen, roten, rosafarbenen Leitungen aller Art das Bühnenbild,
    die auf wundersame Weise irgendwie alle den Weg zum 01V oder Venice des mischenden Keyboarders/ Schlagzeugers/ Rhythmusgitarristen finden

Bei den Stichworten wurde ich nachdenklich. Schauen wir doch mal genauer hin, mit wem wir es hier zu tun haben, der neun von zehn Tontechnikern in die Tonne kloppt, dabei per Kopfhörerbühnenmix jedem FoH überlegen ist - und auf welchem atemberaubenden musikalischen und akustischen Niveau da in Großenkneten gearbeitet wird... bittesehr:

Wir verschaffen uns da mal einen Eindruck in Bezug auf Szenenflächengröße (und überlegen weiter, was das wohl für ein anspruchsvolles Event gewesen sein mag), einen Eindruck in Bezug auf die interessante Vielfältigkeit der Mikrofonie und, wenn wir so wollen, last but not least einen Eindruck, was Kabelfarben und die lustigen Schwanenhälse, die wir sonst nur aus der Steuerkabine vom Autoselbstfahrer auf der Kirmes kennen, anbelangt.

Ich will ja nicht frech werden, aber die Sprüche hier, Manni, sind echt daneben. Das ist für mich so ein Fall von 'nix in der Hose, aber im Puff drängeln'.

Sowas muss echt nicht sein, oder? :?

• Conrad Bestellung

• Audiowerk
    • 8. April 2009 um 21:53

Reichelt Conrad Bürklin Farnell Pollin Kessler Segor Schukat Mütron Distrelec Henry R&S Digikey Aswo Schuricht

Reicht das an potentiellen Möglichkeiten?

Das ist wieder so ein Thread... aaaaaaaaarghhh 8)

• crewdispo GmbH (F/M + B)

• Audiowerk
    • 7. April 2009 um 21:14

Das ist ja einfach nur noch jämmerlich und peinlich hier. Mal ganz ehrlich - seid ihr eigentlich schon erwachsen?? :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™