1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Audiowerk

Beiträge von Audiowerk

• SM58 - Korb ab ?

• Audiowerk
    • 24. November 2007 um 19:10
    Zitat von "simonstpauli"

Na ja, ohne Korb ist ein 58 trotzdem akustisch kein 57, weil der 57er-Korb dann fehlt

Das ist natürlich richtig! Wobei diese Unterschiede alle marginal sein dürften. Durch dieses schwarze Gitterkonstrukt kriegt das SM57 ja diesen schmalen Trichter, ganz extrem beim 57beta - das kann man außer am Gitarrenamp echt für nichts hernehmen, was sich bewegt :D

• ...mal die Luft rauslassen

• Audiowerk
    • 24. November 2007 um 13:43

Die Hersteller haben doch kein Interesse an wahrheitsgemäßen Angaben... man könnte ja vergleichen! Insofern wird seit eh und je mit den unterschiedlichsten Messmethoden das neue Boxenkonstrukt vermessen, und man kriegt einen astronomischen Wert heraus, der auf einer präzisen Definition von Umgebungsvariablen beruht. Dass die ein jedermann nach Gutdünken selbst zusammenstellt und definiert, ist unausbleiblich.

• SM58 - Korb ab ?

• Audiowerk
    • 24. November 2007 um 13:13
    Zitat von "treibsand"

Das 58 sieht ohne Korb dem 57er zwar sehr ähnlich, klingt aber immernoch nach 58

Da ist wohl auch ein bisschen self fulfilling prophecy im Spiel...

Die Kapseln im SM57 und 58 sind identisch, die Trafos auch. Es ist nur der Korb beim SM58, der den Frequenzgang etwas verbiegt. Der Einfalltrichter wird durch den aufgeschraubten Korb etwas anders, und das 57er wäre zum Singen wegen der erhöhten Popp-Neigung ungeeignet - aber mehr passiert da nicht! Wer's nicht glauben mag, kann Shure ja mal kontaktieren. Hier im Forum ist der Jürgen Schwörer aktiv, der wird das sicherlich gern bestätigen. ;)

In einem muss ich dem Kollegen Treibsand allerdings Recht geben: im Falle eines Falles ist das SM wirklich alles. Ob 57 oder 58, scheißegal, was es abzunehmen gilt - es geht immer irgendwie! Man kann nah dran, und weil's eben mit diesen Mikros nicht sofort hupt oder pfeift, kann man sie draußen so weit aufreißen, dass man immer eine adäquate Übertragung hinbiegen kann. Vielleicht nicht immer ganz schön, aber wirksam!

• Wo kann man diese Zelte zum auseinanderziehen kaufen?

• Audiowerk
    • 21. November 2007 um 15:28

eZup Instant Shelter hilft als Suchbegriff sicher auch weiter :)

• Endstufenleistung...wie bemessen??

• Audiowerk
    • 20. November 2007 um 22:19
    Zitat von "yamaha4711"

Eine normale Schukodose mit 16A liefert 3680W bei 230V (P=U*I)

Strom wird geholt und nicht gebracht *klugscheiß* :D

• Spannungen bei der Verkabellung einer PA-Anlage.

• Audiowerk
    • 19. November 2007 um 18:58

Das ist Murkserei, was du da vorhast. Aber Basteln macht Laune, also lass dich's nicht verdrießen :)

Den Pegel, den der Prozessor am Ausgang für den Sub abgibt, kannst du ja regeln. Ich kenne jetzt diese Weiche nicht, aber eigentlich sollte man einstellen können, welche Pegel an den entsprechenden Ausgängen anliegen.

• Wie wichtig zweite PSU?

• Audiowerk
    • 19. November 2007 um 18:52

Das ist letztlich der Grund, warum das Ganze ad absurdum geht. Man müsste prinzipiell alle zentralen Teile doppelt dabeihaben. Wer soll das denn leisten? Außerdem geht auch ein Pult nicht zwingend in der Spannungsversorgung kaputt.

Wenn es denn so sein soll, dann ist der Teufel ein Eichhörnchen. Und dann hilft auch keine Havarie-PSU.

• Mat für Festzelt so OK?

• Audiowerk
    • 16. November 2007 um 15:20

Krach :D

• Wo geht Ihr nach dem Job noch was essen?

• Audiowerk
    • 16. November 2007 um 00:25

Bei uns hat um diese unchristlichen Uhrzeiten in der Regel alles zu auf dem Lande. Wenn ich von weiter her gefahren komme, ist McDonalds natürlich die erste Wahl - denn zu Burgerking geht man einfach nicht.
    Manchmal gibts mit dem Kollegen nach dem Lagereinräumen auch noch ein kurzes Chillout im Kontor, und dann wird gefuttert, was da ist - Gummibärchen, Spritzgebäck und warme Cola. :)

• was würdet ihr berechnen, Rider von Extrabreit ?

• Audiowerk
    • 15. November 2007 um 14:25

In dem Rider taucht aber doch nichts auf, was in irgendeiner Weise überraschend wäre oder überzogen. Halte ich für eine absolut durchschnittlich und nachvollziehbare Wunschliste. Rasierer für den Bass, okay - das ist subjektive Liebhaberei, sollte aber auch kein Problem darstellen. Mikrofonie ist Standard, FoH ist Standard - das einzige, was vielleicht auffällt, ist, dass die Brüder es eben gerne etwas lauter haben. Also baut man den Jungs viele Brüllmöbel hin... und dann die Brause auf.

• Bassboxen an 4ohm Brücke betreiben ?

• Audiowerk
    • 14. November 2007 um 20:41
    Zitat von "DJ Detto"

Nein - oder doch?? - aber er erzeugt ein Magnetfeld, dass wiederum die Pappe bewegt

Das heißt, mehr Strom macht mehr Bewegung, also mehr Lautstärke?

• Superlux PRA 383D

• Audiowerk
    • 14. November 2007 um 15:13

Eine unverschämte Kopie vor dem Herrn, das muss konstatiert werden. Sogar die Gumminippel fürs Kabel wurden eins zu eins nachgemacht.

Umso mehr interessiert es auch mich, wie die Dinger klingen. Würde sowas aus Imagegründen heute nicht mehr kaufen... aber ein Vergleich von jemandem mit Blick interessierte mich schon.

• Suche nach Seminaren und Schulungen

• Audiowerk
    • 13. November 2007 um 14:58

Vielleicht mal Eigenschulung anstreben und ein Buch kaufen?

• Meine spektakulärsten Unfälle

• Audiowerk
    • 13. November 2007 um 14:51
    Zitat von "Finelight"

Der Schmerz fängt da an, wo die Stahlkappe aufhört

• 110 V auf 230 V

• Audiowerk
    • 12. November 2007 um 14:59

Ob denn da nicht schon ein Trafo drin ist, den man von 90-240V betreiben kann? Kommt doch immer häufiger vor...

Warum muss es ansonsten unbedingt ein USA-Teil sein? Hast du da *wirklich* was gespart?

• Meine spektakulärsten Unfälle

• Audiowerk
    • 8. November 2007 um 02:34
    Zitat von "wora"

die so entstandene öffnung legte meinen schneeweissen knochen frei.

Kenn' ich :D
    Bin mal vor Jahren beim Anhängerziehen (manuell) auf Rasen weggerutscht - hatte die Hände vorne an der Kupplung und bin quasi Richtung Allerwertesten gefallen - und das rechte Bein mit knielanger Hose schrammte übelst heftig an dem scharfen äußeren Rand der Kugelkopfkupplung lang. Gab ein Loch von gut einem Quadratzentimeter, und ich guckte bis auf den Knochen. Es blutete kaum, aber ich wurde blass und blieb erstmal ein paar Minuten sitzen... seitdem *niemals* wieder mit kurzer Hose auf dem Job gewesen, und ohne Kappenschuhe mal gar nicht. Von allem größeren Unheil bin ich im Laufe der letzten zehn Jahre verschont geblieben. Ich erinner' mich wohl noch daran, dass mir vor einer Location mal ein kleiner Materialturm (Stativcase auf Rollen, zwei Kabelcases drauf und ganz oben 12"-1"-Tops, ich geh nicht gerne drei Mal *g*) abschüssig ins Rollen gekommen ist... hatte gar nicht realisiert, dass diese Scheiß-Zufahrt krumm gebaut war! Im gleichen Moment kam ein Omnibus dahergefahren - den Schlenker, den das Ding fuhr, als mein Boxenturm Richtung Straße rollte, werd' ich nicht vergessen. Der Fahrer hatte einen Blick drauf wie ein Krokodil... und mein Turm brach dann hinter dem Bus zusammen, ein Top fiel aufs Gesicht und brach sich das Voicecoil in der 12er-Pappe *schluchz*

• Kleine, sehr gute Endstufe für schmales Geld gesucht

• Audiowerk
    • 8. November 2007 um 02:04

Was soll an dem Behringerverstärker schlecht sein? Nur weil da Behringer draufsteht? Wenn die Chinesen Geräte bauen können, die Wechselstromsignale 40dB verstärken, dann kann die Firma Behringer das mit Sicherheit mindestens genau so gut...

• Stecker in Frankreich

• Audiowerk
    • 8. November 2007 um 01:55

War nur zwei Mal in Frankreich tätig... habe sowohl CEE rot als auch Perilex vorgefunden. Im Allgemeinen sind die Häuser dort ja etwas älter und nicht sooo toll in Schuss wie die Bauten hierzulande - Franzosen mögen das. Aber irgendwelche sonderlich abnormen Verbindungen sind mir nicht untergekommen.

• Bassboxen an 4ohm Brücke betreiben ?

• Audiowerk
    • 6. November 2007 um 23:09

Der Strom macht den Ton?

• ADAT Problem mit DDX 3216 und ADA 8000

• Audiowerk
    • 2. November 2007 um 00:20

Wir hatten hier in der letzten Zeit häufiger die Diskussion mit billigen Lichtwellenleitern... gerade im Zusammenhang mit Digitalpulten! Oft hielten Stecker nicht, brachen ab, fielen heraus oder bekamen einfach keinen Kontakt. Die meisten Kollegen bestätigten: nur mit hochwertigen Kabeln und Steckern kann man sicher auf den Job fahren. Probier mal ein teureres Kabel aus... und meld dich wieder!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™