1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Audiowerk

Beiträge von Audiowerk

• Defekte JBL EON 10G2 reparieren

• Audiowerk
    • 16. März 2007 um 20:15

Das ist ja iirc eine Aktivbox. Wieso bist du dir sicher, dass die Chassis hinüber sind? Womöglich hat auch die Elektronik einen Defekt...

Chassis kannst du ja auch ganz einfach selbst tauschen. Gleichen Typ reinsetzen, und fertig. Im Hochton ist da doch ein 1"-Treiber drin, bestimmt der 2412 von JBL. Über die Pappe kann ich nichts sagen... :(

• Welches Drahtlosmikrofon passt zu mir ?

• Audiowerk
    • 11. März 2007 um 20:19

Du kommst doch aus Voerde. Um mal was anzutesten / anzuschauen, könntest du zumindest mal nach Hamminkeln fahren zu Feldmann am Güterbahnhof. Sehr nette Kollegen, die dich sicher gern mal funken und hören lassen.

Ansonsten vielleicht mal in eine der zahlreichen Buden fahren (in Wesel gibt's doch so einiges) und mal fragen, ob du was antesten darfst?

• Abnahme von Streichinstrumenten

• Audiowerk
    • 10. März 2007 um 17:28

Diese Abnahme von Streichern haben wir hier im Forum doch schon mehrfach besprochen. Eine gute Sache sind einmal mehr die Pro35x von AudioTechnica. Kann man an den Saitenhalter klemmen und ausrichten, wie man es mag. Viel Pegel, klingt gut, koppelt spät im Monitor und draußen gar nicht. Keine Haftknete, keinen Ärger mit dem Streichermann, schnell dran- und auch wieder abgemacht. Und preislich auf jeden Fall eine Alternative. Die DPA kenne ich nur vom Bild, habe sie aber nie gehört. Da von der Firma aber selten Scheiße kommt, sind das sicherlich auch tolle Mikrofone für diesen Zweck. Der Unterschied liegt halt in der monetären Dimension: 140€ für's AT, fast 400 für's DPA :roll:

• Woher kommt er Ruf einiger Beschallungsfirmen

• Audiowerk
    • 27. Februar 2007 um 18:41

Musikerqualität ist ja so ein Stichwort... die hatte Zeck wohl auch. Und ich denke, da will sich der Beschaller mit Anspruch durchaus von abgrenzen. Dynacord hat ja auch so eine Vergangenheit... nun gut, es gibt das Alpha, aber ansonsten kenne ich nur aus Tanzmuckerkreisen diese dubiosen Boxen aller Erscheinungsformen, die das wunderschöne D auf dem Gitter tragen.

Erst Ende letzten Jahres habe ich auf einem Weihnachtsmarkt eine Bell-PA gehört, gleich zwei Mal an zwei Wochenenden - das waren so riesige Plastikkisten, je 3x2 pro Seite. Wir waren mit einer Band vor Ort, deren Sound ich seit über zehn Jahren im Ohr habe, auf verschiedensten Systemen. Auch mein Kollege, der an dem Tag den Ton geschraubt hat, ist nicht dumm und hat sein Möglichstes versucht; hat sich am Mischpult einen Wolf gedreht, um es in der FOH-Bude einigermaßen schön klingen zu lassen, musste aber zwischendurch zwei, drei Mal raus und in die Marktplatzmitte zum Hören - der war richtig entsetzt über das, was da am Start war... war einfach nicht zum Klingen zu bringen! Schon von der Architektur her waren die Dinger nicht zu gebrauchen - irrsinnig eng abstrahlende Trichter mit einer enormen Bündelung und einfach scheußlich klingendem Hoch(mittel)ton. Nun, und zu Abiturszeiten war ich selbst auch auf Kunststoffdosen von Bell unterwegs, für die Abibandproben und die obligatorischen drei Gigs aus der Tanzmuckergarage vom Schulfreundpapa geliehen - und schon als junger Bursche damals waren mir die Plastikeimer suspekt im Vergleich zu dem, was ich seinerzeit aus Holz gebaut kannte. Und irgendwie ist es nicht nur bei Bell so... zumindest meiner Erfahrung nach. Was ist sonst so an Plastik am Markt? Diese SX-Modelle von Electrovoice, die EONs von JBL - nein, ich finde nicht, dass man sich da irgendwo mit blicken lassen darf, wenn man auf Renommée Wert legt.

• Omnitronic cdp360 Liest keine cds mehr

• Audiowerk
    • 27. Februar 2007 um 18:24

Ja, das ist eben die immer wieder gestellte Frage. Ich kenne keinen, der das machen würde und dir hinterher unterschreibt, dass das Gerät danach wieder einwandfrei läuft für die nächsten Jahre. Das lässt diese Technik einfach nicht zu. Laufwerksaustausch wäre eine Option, wenn ein Standardmodell verwandt wird, das war iirc bei vielem IMG-Playern der Fall.

• USB audio codec Alesis Multimix 12 USB

• Audiowerk
    • 26. Februar 2007 um 22:35

Plug&Play bedeutet nicht, dass das Gerät ohne Treiber auskommt. Jede Hardware benötigt einen Treiber - ob Windows den bereitstellt oder der Hardwarehersteller, das ist egal, aber ein Treiber muss her... vom komplizierten Plotter bis zur popeligen 232-Schnittstelle.

Vielleicht liegt der Treiber für das Gerät in gepackter Form auf der CD vor, oder man ist auf eine Installationsroutine angewiesen? Dein System requested ganz offenbar einen Treiber, und du musst Windows jetzt sagen, wo es den herbekommt. :)

• Omnitronic cdp360 Liest keine cds mehr

• Audiowerk
    • 24. Februar 2007 um 22:02

Klassischer Fehler, klassische Lösung: bei der Budgetklasse kübeln und neu anschaffen. Das repariert keiner mit Kenne mehr.

• WCM16 WH20

• Audiowerk
    • 17. Februar 2007 um 22:04

Wahrscheinlich sind das verschiedene Mikrofone :shock:

• vergleich zu gae direktor!?

• Audiowerk
    • 13. Februar 2007 um 20:32
    Zitat von "willaudio"

Das Hawkwind System war damals ne richtig geile PA, in den Tops alles JBL Treiber, mordslaut

Auf jeden Fall letzteres... die Pegel, die das Hawkwind produzierte, sind wirklich die ganz grobe Rock'n'Roll-Brause. Irrsinnig laute Tröten - habe ich bei meinem alten Beschallungsmentor (Stefan *g*) ganz oft mitgebaut und -gehört. Aber in dem, was du da ansprichst, sehe ich genau den entscheidenden Nachteil des HW-Topteils: diese JBL-Treiber waren immer sehr aufwändig zu entzerren... mann, was hatten die einen giftigen Pegel und eine Aggressivität drauf! Spielte natürlich open air schon hart in die Fresse, aber es gibt doch deutlich angenehmeres als die Zweizöller von JBL!

• Routingplan für Digitalpulte (01v96 etc.)

• Audiowerk
    • 11. Februar 2007 um 19:25

Ist aber alles da :)

• Tobias Neussell

• Audiowerk
    • 24. Januar 2007 um 18:28

Finger weg von solchen ********* Es gibt genügend seriöse Händler und Firmen, die völlig akkurat und korrekt arbeiten - und so etwas hier, das geht gar nicht. Wer im Wissen um derartige Hintergründe wie hier geschildert (und unter Berücksichtigung des ***** Tons, den dieser Mensch am Leib hat) da noch etwas kauft, muss schön blöde sein.

Philipp Pelzer
    Engelradingstraße 53
    46325 Borken / NRW

Edit ADMIN: Bitte ein wenig auf die Wortwahl achten. Danke

• Aktiv-Boxen brummen mit Laptop

• Audiowerk
    • 19. Januar 2007 um 23:14

Ah, für unsere peinlich korrekten Kollegen: da steht ein Grinsesmilie obendran.

Aber beachtlich, mit welch missionarischem Impetus hier gepredigt wird. Gegen den Verfall von Sitten, den drohenden Weltuntergang und den verlorenen Schutzleiter eines 19V-Gerätes :roll:

• Audiowerk
    • 18. Januar 2007 um 21:40

Naja, im Grunde hast du ja Recht. Man muss sich einfach sagen: wird schon gutgehen, mein Laptop ist Schutzklasse II mit Plastikgehäuse :D

• Audiowerk
    • 17. Januar 2007 um 23:44

Das sind alles Lösungen für teuer Geld. Und außer einem bisschen HF-Schmutz, den so ein isoliertes Netzteil dann absondert, gibt es wenig Nebenwirkungen. Vielleicht schon mal ein bisschen Kribbeln, wenn man das Laptopgehäuse mit arbeitsschwitzigen Händen anfasst :D

Mit einem konventionellen Trafo hätte man diese Probleme eher nicht, denn hier liegt ja kein Netzbrumm vor, sondern was anderes.

Aber im Ernst, natürlich kann man sich da besser was Galvanisches kaufen. Oder eben die tollen Dinge, die der Dirk da erwähnt hat. Wenn's allerdings schnell gehen muss, muss man auch mal flexibel sein :)

• Audiowerk
    • 16. Januar 2007 um 21:51

Da ist das Netzteil das Problem, weil es ja kein Linearregler ist, sondern taktet. Entweder klemmt man primärseitig den Schutzleiter ab, oder man nimmt über Übertrager eine galvanische Trennung in der Audioleitung durch.

• Neulich im Hotdeal vom großen T.

• Audiowerk
    • 15. Januar 2007 um 20:55
    Zitat von "Thomas Schäfer"

Hallo erschtmah!

Hat die Platte an der Stelle 'nen Sprung? :roll:

• MAYDAY 2007 - schon was bekannt?

• Audiowerk
    • 15. Januar 2007 um 20:45

Weil der alte Mann da traditionell einen Fuß in der Tür hat :D

• Kopie Sennheiser EW100 G1???

• Audiowerk
    • 10. Januar 2007 um 23:01

Gegenfrage: hören die sich denn auch unterschiedlich an?

• Suche USB Soundkarte mit Midi Interface

• Audiowerk
    • 8. Januar 2007 um 20:41

Das Tascam 122 sieht ein bisschen aus wie ein Playmobilspielzeug... habe ich damals nicht gekauft. Wirkt unseriös und billig gemacht. Funktioniert aber sicherlich.

Ich werfe noch das UA-25 von Edirol ins Rennen. Sehr brauchbares Gerät im Alugehäuse, 2x XLR mit +48V, Midi In / Out, Opti In / Out, symm. / asymm. Out. Ein Kollege hier hat's mal auf dem Messtisch gehabt - sehr gute Audiowerte, hoher Fremdspannungsabstand, treibermäßig problemlose, stabile und zuverlässige Einbindung ins System. Angenehm auch, dass es buspowered ist - man braucht kein externes Netzteil.

Ich mache viel mit dem Ding - fein klein und unkompliziert ist das. Eine etwas teurere Alternative zu dem o. g. USB-Gerät ist das FA-101, auch von Edirol - dann für den 1394-Bus, aber 8 In / 8 Out, sonst sehr ähnlich. Werde ich mir demnächst gewiss zulegen.

• Audio Technica ATW 1452

• Audiowerk
    • 8. Januar 2007 um 20:17

Störungen sind auch eher ein Ereignis mit Seltenheitswert. Wenn die Batterien OVP waren und frisch, würde ich die Plörren zurückschicken und austauschen lassen - klare Kiste!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™