Bei diesen Denonteilen stehen Preis und Ware in keinem vernünftigen Verhältnis mehr zueinander. Wie oft man hört, dass wieder so ein Denonlaufwerk abgekackt ist, das kann ich schon kaum noch zählen... die sind doch nur was für das DJ-Verleihrack, wenn das Auge mithört. Auf Raten eines wirklich lässigen Kollegen habe ich mir mal einen Player vom Billigsten gekauft - Omnitronic Single für 110 Euro mit Rackohren dran. Eigentlich wollte ich einen lecker teuren Tascam oder Sony im Rack haben - aber wozu, verdammt noch mal, wenn ich exakt dieselbe Leistung (es geht doch bloß um das Abspielen einer CD!) für 100 Euro kriege?
In all' diesen Billigramschteilen (auch von IMG und Konsorten) sollen OEM-Laufwerke verbaut sein, die man recht problemlos nachbekommt (Bremen?) und sogar selbst tauschen kann, wenn man sich denn überhaupt die Mühe machen will.
Eigentliches Reparieren, wie das in den Achtzigern noch die guten Radio- und Fernsehbuden machten, gibt es doch heute gar nicht mehr! Wer will denn einen Player (und wenn es ein 1000€-Denonteil ist), der ruckelt und klickert, wirklich so reparieren, dass er als Werkstattmeister sagen kann: ja, das Ding hatte den und den Fehler, und jetzt kriege ich mein Geld und verspreche dir, dass er wieder läuft? Das ging bei den alten Videorecordern und jedem normalen Fernseher... aber doch nicht in der heutigen Zeit, wo ein DVD-Player 45 Euro kostet und ein Discman 14,95. Die Reparatur ist nicht nur vollends unwirtschaftlich, sondern auch kaum zu leisten! Wenn die Optik auch eines teuren Denon einen Fehler hat, dann ist die Kirmes gefeiert! Die Sachen mit Reinigung, Nachjustage, Refokussierung usw. sind doch Räuberpistolen.
Naja, ich sehe jedenfalls dauernd, dass diese besagten Ramschdinger sang- und klanglos jede Scheibe abspielen, auf Jahr und Tag, ohne Murren und Knurren. Mein Kollege ist, so lange ich ihn kenne - fast 10 Jahre mittlerweile - mit einem derart abgerockten Player unterwegs... das Ding sieht aus, als wäre einer mit dem Auto drübergefahren, und transportiert wird es schon immer lose im Baumarktkoffer. Wie alt die Maschine wirklich ist, will ich gar nicht wissen. Da lassen wir jedes Playback für 3000 Leute drüber laufen, und noch nie gab es ein Problem. Wenn aber Fremdleute kommen und auf der DJ-Bühne an den Denon gehen, kommen immer die Geschichten von der Minderwertigkeit dieser unverschämt teuren Geräte.
Man holt sich doch eine Menge Ärger an den Hals, wenn ein so teures Teil kaputt geht... und wenn hingegen ein Omnitronic das Zeitliche segnet (und bis dahin womöglich 6, 7 Jahre oder noch mehr problemlos gelaufen ist), dann denkt man nicht mehr an die 100 Euro für das Teil, sondern guckt zu, wo der Griff drankommt, und dann wird die Maschine gekübelt! Anschließend ab zu Ebay und ein neues Teil besorgt...