Festinstallation? Oh, dann will ich nix gesagt haben. Da spielt die Theorie sicherlich ihre Stärken aus. Wobei die eigene Erfahrung (zumindest hier lokal) zeigt, dass auch beim Bau neuer Veranstaltungshallen keinerlei Wert auf sinnvolle akustische Bauweise und Konstruktion gelegt wird - und dann holt auch gute theoretische Überlegung durch den PA-Installateur nichts mehr heraus!
Das Gegenteil habe ich aber auch schon erlebt: man misst sich dumm und dämlich und optimiert sich einen zurecht, und was kommt am Ende dabei heraus? Ein Scheißsound. Ich komm' selber von der Uni und meine abschätzen zu können, was universitäre Theorie und was reale Zustände sind, wo man zwischen den Welten vermitteln kann und wo eben nicht. Natürlich hat die Theorie ihre Berechtigung... aber sie hat mich doch oft enttäuscht.
SK: Natürlich überlegen wir vor Ort, was wir beschallungstechnisch wo hinbauen - ein bisschen Erfahrung und geistiges Vermögen ist denn doch auch bei unsereins verfügbar! Allerdings geb' ich ehrlich zu: solche ausgependelten Zeichnungen und Messungen hab' ich wirklich noch nie vorher gemacht.
Und die Raumakustik setze ich so ohne weiteres auch nicht außer Kraft - was ich tun kann ist, das Tonsystem sinnvoll aufzustellen und am EQ entsprechend zu verzerren... aber das war's dann imho auch. Habe auf den Standardgigs noch nicht erlebt, dass für zwei, drei Stunden Konzert großartige akustische Raumoptimierungen vorgenommen wurden. Wenn ich merke, die Location klingt scheiße, dann kann ich beim Check höchstens hoffen, dass es fühlbar besser wird, wenn der Mob an seinem Platz sitzt - und dem ist ja auch meist so. Trotzdem ist's mir selten gelungen, aus Scheiße Bratkartoffeln zu machen... *sigh*