1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Audiowerk

Beiträge von Audiowerk

• Vorschläge wanted: Wie beschalle ich diesen Saal?

• Audiowerk
    • 20. April 2006 um 23:09

Festinstallation? Oh, dann will ich nix gesagt haben. Da spielt die Theorie sicherlich ihre Stärken aus. Wobei die eigene Erfahrung (zumindest hier lokal) zeigt, dass auch beim Bau neuer Veranstaltungshallen keinerlei Wert auf sinnvolle akustische Bauweise und Konstruktion gelegt wird - und dann holt auch gute theoretische Überlegung durch den PA-Installateur nichts mehr heraus!

Das Gegenteil habe ich aber auch schon erlebt: man misst sich dumm und dämlich und optimiert sich einen zurecht, und was kommt am Ende dabei heraus? Ein Scheißsound. Ich komm' selber von der Uni und meine abschätzen zu können, was universitäre Theorie und was reale Zustände sind, wo man zwischen den Welten vermitteln kann und wo eben nicht. Natürlich hat die Theorie ihre Berechtigung... aber sie hat mich doch oft enttäuscht.

SK: Natürlich überlegen wir vor Ort, was wir beschallungstechnisch wo hinbauen - ein bisschen Erfahrung und geistiges Vermögen ist denn doch auch bei unsereins verfügbar! Allerdings geb' ich ehrlich zu: solche ausgependelten Zeichnungen und Messungen hab' ich wirklich noch nie vorher gemacht.

Und die Raumakustik setze ich so ohne weiteres auch nicht außer Kraft - was ich tun kann ist, das Tonsystem sinnvoll aufzustellen und am EQ entsprechend zu verzerren... aber das war's dann imho auch. Habe auf den Standardgigs noch nicht erlebt, dass für zwei, drei Stunden Konzert großartige akustische Raumoptimierungen vorgenommen wurden. Wenn ich merke, die Location klingt scheiße, dann kann ich beim Check höchstens hoffen, dass es fühlbar besser wird, wenn der Mob an seinem Platz sitzt - und dem ist ja auch meist so. Trotzdem ist's mir selten gelungen, aus Scheiße Bratkartoffeln zu machen... *sigh*

• Vorschläge wanted: Wie beschalle ich diesen Saal?

• Audiowerk
    • 20. April 2006 um 21:01

Nur so am Rande... macht ihr euch eigentlich über jeden zu beschallenden Gig diese vielen theoretischen Gedanken? Wenn ich mir das so anschaue hier mit Zeichnung, Simulationskram und bunten Bildern, Boxen OHNE Vent, Hersteller kontaktieren... unsereins ist häufig unterwegs zu völlig unbekannten Locations, wo man gerade die Anzahl der Personen gesagt bekommen hat, die im VVK eine Karte gekauft haben ("... vielleicht kommen noch 150 mehr..."). Und egal wie's vor Ort ausschaut, es wird der Ton hingebaut und der Gig gefahren, was hätte man auch sonst für eine Wahl? Irgendwie kommt mir das hier so... ich weiß nicht, oversized vor. :shock:

• Suche Profi PA-Anlage für Duo

• Audiowerk
    • 20. April 2006 um 06:57

Du hast PN...

• Rackblenden als Berührungsschutz ausreichend?

• Audiowerk
    • 3. April 2006 um 15:14
    Zitat von "Schrecki7289"

Was ist mir Zugentlastung? Was ist mit dem Berührungsschutz, Erdung der Blende?
    Mit "Schrumpfschlauch und gut" fällst du unter Garantie durch jede bgv Prüfung. Und das zu recht!

Theorie und Realität...

Zugentlastung über Kabelbinder, Schrumpfschlauch mit Heißkleber darin und dann zuschrumpfen - da friert eher die Hölle ein, als dass es ein technisches Problem gibt. Man kann sich auch ein Brikett an den Schlips binden... :roll:

• Speakon steker öffnen

• Audiowerk
    • 3. April 2006 um 15:10

Nicht schreiben können ist eine üble Strafe, jaja... :oops:

• LED Schwanenhalslampen als Pultbeleuchtung: Eure Erfahrungen

• Audiowerk
    • 3. April 2006 um 15:01
    Zitat von "oneforall"

Oh Mann. Mit sowas ist ja gar kein Arbeiten mehr drin. Da hat man sich den gestiegenen Leetnessfaktor aber teuer erkauft. Dann lieber konventionelle Glühlampe auf Monacorschwanenhals für 12€ - macht angenehm flächig hell ohne irgendwen / irgendwas zu stören und verbreitet einfach gemütliche Atmosphäre. :D

• Lieferant für Faderknopf gesucht...

• Audiowerk
    • 24. März 2006 um 15:08
    Zitat von "ukw"

soweit ich weiß sind die Regler inclusive Knopf

Wenn man jetzt aber bloß Knöpfe kaufen will? Dann kauft man ein und muss von 4000 Fadern die Knöpfe abmachen und die Fader wegschmeißen :D

• Lieferant für Faderknopf gesucht...

• Audiowerk
    • 23. März 2006 um 21:41
    Zitat von "ukw"

Du suchst keinen Fader, sondern einen "Schiebewiderstand" oder ein "Schiebepoti"

Ich glaube eher, er sucht die *Knöpfe* für ebendiese Schieberegler. :D

• Miniklinken-Buchse an Evolution Beltpacks (1. Generation)

• Audiowerk
    • 19. März 2006 um 15:26

Unser Kollege Oliver-BW aus dem Forum hat die Dinger (Vollmetallausführung, unkaputtbar) auf Halde! Habe damals auch lange gesucht und bin dann bei ihm fündig geworden... würde einfach mal eine E-Post schreiben.

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• Audiowerk
    • 2. März 2006 um 17:45
    Zitat von "Wurst Werner"

Meine Frau war mit Schwiegermutter (Geburtstagsgeschenk) vor Ort und hat uns zwei Fotos vom FOH Platz mitgebracht.

*g* Hast du die schon so mit deiner Leidenschaft angefixt, dass sie dir ungefragt Fotos vom Localequipment mit nach Hause bringt? Meine Freundin hätte mir was erzählt... "...hey, machst mir 'n paar Fotos vom FoH?" - "Wat? Spinnst du?! *keif* Jedes Wochenende bist du weg und machst mit dem Scheißzeug rum, und jetzt soll ICH AUCH NOCH...?!!"

:D

• SM57 Umbau für Snare

• Audiowerk
    • 23. Februar 2006 um 22:54

LOL! :D

Mann, was habt ihr für wahnsinnige Ideen. Großen Respekt vor eurer Kreativität!!

• Bodhran

• Audiowerk
    • 23. Februar 2006 um 22:45
    Zitat von "gacond"

Am liebsten per Clip direkt am Instrument (mein nächster Versuch wird wohl mit e904 sein).

Wir sind seit vielen Jahren mit einer Folkkapelle unterwegs, in der es seit einiger Zeit auch eine Bodhran gibt. Da haben wir schon alles Mögliche hineingeschraubt, und zuletzt sind wir beim e604 hängengeblieben - dieses kleine Standard-Tomclip-Mikrofon. So eine Bodhran soll ja an sich wenig Bums machen als vielmehr knochig, definiert und präzise klingen (aber dabei nicht "töck-clap-clap" machen). Naja - und unsere Ohren befinden den Sound mit dem innen angebrachten 604er in der Hinsicht für echt brauchbar. Auch pegelmäßig gibt es gar keine Probleme. Der kleine Standardklassiker macht den Job gut!

• Peavey Boxen nur was für welche sind das?

• Audiowerk
    • 13. Februar 2006 um 23:30
    Zitat von "Mechwerkandi"

Und warum ich etwas wegschmeissen soll, nur weil es vll nicht mehr topaktuell ist, will sich mir nicht erschliessen.

Es ginge mir gar nicht um das Alter und die Aktualität, sondern um das Niveau des Materials. Und da erkenn' ich deine Meinung auch gerne an, teile sie aber nicht: du stehst auf Peavey-Fullrangesound, und ich eben nicht. Aber gut, so sind die Geschmäcker verschieden. Und wenn einer wirklich in solches Material investieren will, soll er das doch tun - ich hab' hier lediglich meine Meinung geäußert.

• Audiowerk
    • 12. Februar 2006 um 23:23

Naja, 63 Euro sind nicht wirklich viel Geld. Wenn man mal an ein amtliches Hochmitteltonkabinett denkt, wo vielleicht ein BMS 4550 drin sitzt, der zehn Mal lauter geht als diese Motorola-Lachnummern und ca. fünfzig Mal besser klingt, aber auch nicht 6€, sondern 125€ das Stück kostet - ja, da kommst du doch billig weg.

Nein, jetzt im Ernst. Es *lohnt* sich nicht, in sowas nachträglich zu investieren. Bei amtlicher Ware kann man sich solche Gedanken machen - aber nicht bei einer wahrscheinlich uralten, kaputtgerockten Fullrange-Kirmesbox. Weder vom finanziellen noch vom Arbeitsaufwand her wäre das in irgendeiner Weise sinnig.

• Software zum Rider zeichnen

• Audiowerk
    • 12. Februar 2006 um 16:49

Nimm doch ein DTP-Programm. Einfacher geht es nicht.

• Audiowerk
    • 12. Februar 2006 um 16:39

Diese Motorola-Hochtontreiberchen sind in vielen Low- und Midcostsystemen verbaut. Gehen unglaublich schnell kaputt, sind aber billig. Bei Monacor stecken die hinter diesem Piezohörnchen:

Vor Jahren hatte ich mal Probleme mit Community CSX-Boxen, da waren auch diese Treiber drin, und damals konnte mir keiner diese Dinger besorgen. Also den Plastikkram von Monacor bestellt, Treiber runter, den Rest in den gelben Sack, wo er ohnehin hingehört, und der Drops war gelutscht.

Ersatzweiser Einbau ist nicht, weil auf diese angedeuteten Piezohörnchen ja nur Schrott aufgeschraubt werden kann. Man müsste die ganzen Horneinheiten also gleich mit austauschen - und dann die Weiche neu anpassen, weil die Saugkreise nicht mehr stimmen uswusf... für solchen Billigkram absolut indiskutabel! Wenn man das noch günstig ans Spielen kriegen will, haut man ein paar Ersatztreiber rein - und wenn die dann beim nächsten Mal am Arsch sind, schmeißt man den ganzen Krempel weg...

HTH,

• CD-Player über lange Strecke an PA anschließen?

• Audiowerk
    • 12. Februar 2006 um 07:39

Frechheit, sowas anzunehmen und öffentlich zu behaupten :D

• 1.2kw Generator und 2 Endstufen?!

• Audiowerk
    • 11. Februar 2006 um 18:28

Egal, ob noch ein bisschen Restanlage (Discokram wohl) mit dranhängt: 1,2kW sind zu wenig.

• Audiowerk
    • 11. Februar 2006 um 18:24
    Zitat von "djobi"

Nciht wirklich - für Musikeinspielungen verzögern die meisten Laptops-CD-Roms zu stark ..

Ich sag's dir im Geheimen: ich wollte einen Witz machen. Das war gar nicht ernst gemeint. :roll:

• Audiowerk
    • 10. Februar 2006 um 20:28

Man könnte auch zwei Laptops verwenden, von denen einer an der Theke steht und mit einer Audio-CD gefüttert wird, und der andere sich am FoH befindet. Die beiden Laptops kommunizieren über WLAN miteinander. Das geht sicherlich auch. :shock:

Bei uns am Niederrhein sagt man: ich krieg' die Pimpernelles mit dat Murks hier! :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™