1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Audiowerk

Beiträge von Audiowerk

• Das wahre Leben eines Meisters!

• Audiowerk
    • 3. November 2005 um 14:37
    Zitat von "Kabel"

Hey die Seite wird nicht angezeigt

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Vgl. auch buzzi.

• Sanitäranlage für Veranstaltungen

• Audiowerk
    • 2. November 2005 um 21:23

350€ / Tag für ein Scheißhaus? Ist das'n Klo mit akademischem Abschluss??

• Edirol UA-101 brauchbar?

• Audiowerk
    • 1. November 2005 um 17:56

Viele hier sind mit den Edirol-Audiointerfaces hochzufrieden. Ich selbst habe ein UA-25, und sowohl hinsichtlich Fertigung als auch Aufnahmequalität und Kundenservice (!) gibt es da überhaupt nichts zu diskutieren - einfach hervorragende Ware.

• Thomann ist auch Plattenfirma??

• Audiowerk
    • 24. Oktober 2005 um 20:21

Oha. Scheint ja eine wahre Brut zu sein daunten. Dann seh' ich jetzt klarer... :)

• Rockmusiker erlitten beim Soundcheck Stromschläge

• Audiowerk
    • 24. Oktober 2005 um 15:35
    Zitat von "Teddytaste"

Der Sänger der Gruppe "Everlud" hatte das Mikrofon in der Hand, dabei spielte er Gitarre.

LOL, so etwas gibt's wirklich nur in der Punkmusik :D

• Thomann ist auch Plattenfirma??

• Audiowerk
    • 23. Oktober 2005 um 14:42

Liebe Kollegen,

nachdem man ja nur als staatlich geprüfter Vollprofi im Offenen Brett schreiben darf, will ich's hier mal anfragen (sonst passt's imho nirgends)... eben las ich im Netz was von der "Plattenfirma Thomann in Burgebrach bei Bamberg". Das war mir ja völlig unbekannt - der betreibt auch eine Plattenfirma? Weiß da einer von euch was Genaueres drüber?

• DJ gesucht / Raum 59329 / Wadersloh nähe Beckum...

• Audiowerk
    • 19. Oktober 2005 um 09:05
    Zitat von "MRspeaker"

gemischtes Puplikum

Wenn's nicht gerade Erbsensuppe gab, schreibt man das mit 'b'.

• Stereo Vitalizer MK2

• Audiowerk
    • 16. Oktober 2005 um 17:57

Holger - full ack! Bevor einer nicht mit dem Tisch umgehen kann, sollte er die Finger von *sämtlichem* Outboardequipment lassen. Im Siderack steckt doch nur das Gewürz für die Suppe - wenn einer aber nicht kochen kann, helfen die besten Gewürze nichts!

• Feedbackprobleme

• Audiowerk
    • 16. Oktober 2005 um 17:53
    Zitat von "Dj_Drumm"

Als ich in ein Handfunk von Sennheiser die Batterie rein tat, war plötzlich ein Feedback zu hören obwohl der Kanal zu war und auch der Monitor weg nicht auf war.

Denken wir logisch. Ist die Handfunke an, rückkopplungsgefährdet und es piepst tatsächlich, waren entweder Master- oder Auxbus (oder beide) noch offen.

Weiter: waren das Master- und das Auxrouting des betreffenden Mikrofonkanals nachweislich deaktiviert, muss das Feedback anderswo her gekommen sein. Wahrscheinlich nur ein zufälliges Zusammentreffen zweier Ereignisse: du fummelst grad an der Handgurke rum, und plötzlich quietscht es. Das *muss* nicht die Funke gewesen sein.

Weiter: die Handfunke war aus, sämtliche Kanäle waren gemutet, die Auxbusse ebenso, der Masterfader am unteren Anschlag und es piepst plötzlich. Dann handelt es sich um eine Halluzination, --> visit your psychiatrist.

• Hallgerät für Karaoke!

• Audiowerk
    • 15. Oktober 2005 um 16:49

In wie viele Foren willst du deine alberne Frage eigentlich noch posten, du Spammer?

• Stereo Vitalizer MK2

• Audiowerk
    • 15. Oktober 2005 um 16:44
    Zitat von "tonholg"

da halte ich es lieber mit wora, der ganz richtig anmerkt, lieber in gute mikrofone zu investieren.

Ich gebe dir Recht, Holger! Die Schallwandler am Anfang und am Ende der Übertragungskette bestimmen die Qualität der Übertragung - man kann einen 30k€-Tisch da stehen haben, aber wenn die Mikrofone von Monacor kommen, klingt es eben doch wie in der Dorfdisco! Es geht nichts über Mikrofone und Lautsprecher amtlichen Anspruchs - das ist für mich Gesetz.

Was ich sagen wollte, ging mehr in die Richtung, die Pascal auch schon andeutete: ich finde das generelle Abtun und Verteufeln bestimmter Gerätegruppen einfach albern. So ein PAP ist ein Soundwerkzeug wie jedes andere, und wenn ich das Gefühl habe, mit der oder der Einstellung kriegt mein Sound noch mehr Schliff, warum sollte ich ihn dann nicht einsetzen?

Im Grunde sind wir gar nicht so weit voneinander entfernt, wie du grad vielleicht glaubst. Jede Anlage hat ihre Schwächen, das sprach ich auch schon weiter oben an, und jede Beschallungssituation hat ihre spezifischen Anforderungen. Da gleicht man natürlich mit dem 31er aus - ist das Werkzeug der ersten Wahl dafür! Wenn die PA aber dann spielt und die Kapelle von der Bühne rockt, warum nicht mal den Bypass aus dem PAP nehmen, einfach unverbindlich mal schrauben und gucken, ob man noch etwas mehr rausholen kann? Perfektionisten sind wir doch alle irgendwo - oder?

Nichts für Ungut,

• Shure EC4 - Frequenz ändern

• Audiowerk
    • 15. Oktober 2005 um 16:35

Bei Festfrequenzanlagen ist das ein praktisch unmögliches Unterfangen. Es ist leider nicht so, dass man einfach irgendwo an einem Poti dreht mit der Aufschrift "Sendefrequenz". Man müsste den Sendequarz tauschen und eine komplett neue Abstimmung der HF-Einheit (mit all ihren Einzelkomponenten) vornehmen. Das ist technisch ziemlich aufwändig und nicht mit zwei Schraubenziehern und einem Multimeter durchführbar.

• Symmetrisches Signal wieder unsymetrisch machen

• Audiowerk
    • 14. Oktober 2005 um 14:43

Das sind unsymmetrische Lineeingänge. Es langt doch hin, wenn die übrigen 28 Kanäle symmetrisch als Mikrofonkanäle ausgeführt sind. Ich hab's ehrlich gesagt bislang selten gesehen, dass ein Keyboardsignal stereo auf einem Stereofader im Pult zu liegen kommt, und dann auch noch vollsymmetrisch...

• "Adapter" XLR-Mini-Kline f. PC-Anschluss

• Audiowerk
    • 14. Oktober 2005 um 00:03

Das wird in jedem Fall brummen wie Teufel. Mach's einkanalig mono symmetrisch, merkt keiner und funktioniert sicher.

• Stereo Vitalizer MK2

• Audiowerk
    • 13. Oktober 2005 um 22:07

Diese Geräte setzen das Prinzip shit in - shit out nicht außer Kraft. Das hat auch niemand behauptet. Wenn ich aber doch mit einem (wie auch immer gearteten) Gerät eine Verbesserung des Klangs bzw. der Übertragung erzielen kann (oder zumindest einen Effekt, den ich *subjektiv* als Verbesserung empfinde), warum sollte ich es dann nicht einsetzen?

Pascal spricht wahr. Der ungewöhnliche Glanz, den der Sound durch diese Geräte bekommt (und zwar dadurch, dass via Amplitudensteuerung künstliche Rauschspektren erzeugt werden), lässt sich mit herkömmlichen Filter technisch gar nicht erzeugen. Und wenn's dann letztendlich doch 'nen besseren Ton macht - warum dann nicht? Nur um kewl zu sein?

Wenn hier einer meckert von wegen "massive Veränderung des Originalsounds", dann soll derjenige doch mit seiner Meckerei bei den heutigen Lautsprecherchassis und -boxen ansetzen - was ein Lautsprecherchassis mit dem macht, was auf der Bühne in echt gespielt wird, ist (verglichen mit der obigen Diskussion) schon jenseits von Gut und Böse (man schaue sich zum Vergleich mal die Klirrfaktoren einer billigen Endstufe und einer Highbudget-Box an - da liegen Welten (!) zwischen!

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Audiowerk
    • 13. Oktober 2005 um 16:05

Blöde Besserwisserei. :roll:

• Das wahre Leben eines Meisters!

• Audiowerk
    • 13. Oktober 2005 um 15:58

Unglaublich. Das muss hier jeder haben. Ein göttliches Stück Musik mit Text. Modemuser: die 3,5MB lohnen sich auf jeden Fall!

Ganz großer Applaus! :D

(Aber mich würde auch brennend interessieren: wo kommt das her? Ranzig? *g*)

• Stereo Vitalizer MK2

• Audiowerk
    • 13. Oktober 2005 um 15:51
    Zitat von "tonholg"

meistens werden damit unzulänglichkeiten der anlage zu übertünchen versucht

Was macht man denn mit graphischen Equalizern im Masterweg? Die gleichen doch auch aus, was die PA nicht oder übertrieben hergibt bzw. was der Raum macht / nicht macht. Sind die bei dir auch verboten?

Wer sich den Einsatz von PAPn verbietet, der sollte auch konsequent sein und auf sämtliche Arten Equalizer, De-Esser und Transientenfrisierer verzichten. Ist alles verbotene Technik! Verändert den Originalsound! Und das geht doch nicht!!!Einseinseins

:roll:

• komplette Bühne weg

• Audiowerk
    • 12. Oktober 2005 um 22:06

LOL, Boerx... wenn am Ende sowas rauskommt, Mann, wär' das eine Blamage :D

• DCX2496 - Aussetzer

• Audiowerk
    • 11. Oktober 2005 um 04:19
    Zitat von "Wulfson"

wer bitte schön ändert während der va die controller settings?

Um mal zu hören, z. B. wie viel Unterschied es bei 48er- oder 96er-Verarbeitung gibt oder wie weit sich Laufzeitkorrekturen einzelner Wege tatsächlich positiv auf den Sound auswirken, ist es wahrscheinlich am ratsamsten, dies im Freifeld unter realistischen Einsatzbedingungen zu testen. Und welche Situation wäre realistischer als ein Standardgig?

Dass man nicht schlagartig von Rocknroll-Brett auf Telefonsound umstellen kann, ist doch wohl jedem klar... aber mal in den raffinierten Details ein bisschen zu drehen, um zu entlarven, was z. B. diese hochgepriesenen Filter *wirklich* verbessern (oder eben bloß "verändern"), halte ich für eine feine Sache, die ich auch selbst gern praktiziere. Man hat den absolut realistischen A/B-Vergleich und kann sofort beurteilen, was die Uhr geschlagen hat.

Außer mir, der grad am Knöpfchen dreht, merkt das doch sowieso keiner - und wenn doch, dann war's ein bisschen zuviel Herumgespiele :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™