1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Audiowerk

Beiträge von Audiowerk

• Abnehmen von Querflöten bei Rockgigs

• Audiowerk
    • 22. November 2004 um 19:00
    Zitat von "rockline"

Da möchte ich mal ein konventionelles Mikro in die Runde werfen: Audio Technika AE3300. Da ist ein Kondensator mit Gesangskorb, einer fürstlichen Kapsel und einem verblüffend unkritischen Verhalten bei sich bewegenden Schallquellen. Dazu recht feedbackarm und mit überragender Klangqualität.

Zitat von "treibsand"

Leider ist da nix mit Stativ. "Zappelchen" macht zwischendurch mal nen Schritt nach hinten oder zur Seite...

Habe am Samstag Abend noch mit den AE gearbeitet - für einen Klarinettisten, der, wenn es zur Sache geht, auch mal ein bisschen Bewegung in die Sache bringt. Stefan und ich haben das schon oft so gemacht, und sind für die Klarinette nach zig Versuchen mit MD421 (auch doppelt, einmal oben, einmal unten!), mit SM57 Beta, SM57 usw. bei dem AE gelandet. Man hat in der Konsole immer genügend Pegel, um die Klarinette bei den Soloparts nach vorn zu pushen. Probier's doch mal aus, bevor Du abwinkst...

• Mikrofon-Kabel

• Audiowerk
    • 22. November 2004 um 18:54

Über Kabelklang diskutieren wir hier eigentlich nur ungern. Die meisten hier halten das imho für albernen Hype - für sowas gibt es HiFi-Foren. Man kann über Kapazitäten, mechanische Belastbarkeit, Lebensdauer usw. sprechen - aber Kabelklang gehört mehr zu den Esoterikern.

• Lautstärke automatisch absenken?

• Audiowerk
    • 17. November 2004 um 03:12

SnuSnu...

mir kommt das Problem irgendwie bekannt vor. Darf ich fragen, von wo Du schreibst?

• Warnung vor Aolongaudio/Michael Wichmann aus Wiesbaden

• Audiowerk
    • 23. Oktober 2004 um 03:52

Jetzt kommst du auf einmal wieder aus deinem Loch gekrochen, du Suppenkasper? Die Vorstellung hier ist ebenso peinlich wie lächerlich...

• Sagt mal gibt es von Behringer Geräte die was taugen?

• Audiowerk
    • 22. Oktober 2004 um 16:47
    Zitat von "matzel_2001"

Ultrafex 3200 Pro: [...] Das Teil macht unglaubliche Phasenschweinereien.

Genau das ist doch sein Zweck, dafür wurde es gebaut. Daraus kann man doch keinen Vorwurf machen. :roll:

• Heidelberg - Baden Würtemberg - Tamaris-PA

• Audiowerk
    • 21. Oktober 2004 um 01:02
    Zitat von "PA-Peter"

Drücken wir es so aus: Das Zeux sieht sch... aus!
    Ich würde das Material nicht buchen...

Jawoll! Endlich sagts wer! :D

• www.Tamaris-PA.de

• Audiowerk
    • 20. Oktober 2004 um 19:17

Ihr verkauft auch T-Amps? Was verdient ihr da dran? :roll:

• Beste Funken unter 1000€?

• Audiowerk
    • 20. Oktober 2004 um 03:16
    Zitat von "Kai Reiss"

Was soll uns das nun sagen? Das die G2 nicht taugen? Das die Einstiegsklasse von Sennheiser nicht so gut ist wie die Oberklasse von Shure?

Mann, was bist du ein destruktiver Zeitgenosse. Was da steht, ist eine Schilderung eigener Erfahrungen mit dem Material. Warum sollte man das verallgemeinern?

• Einbauhalterung für Kickdrum

• Audiowerk
    • 19. Oktober 2004 um 22:15

Das Rockbag-Teil, von dem rlp sprach, kenne ich auch - ist wirklich zu empfehlen. Wenn man ein PL20 anschraubt, steht das Ding zwar etwas auf halb neun, aber mit der Standardbestückung D112 ist das eine wirklich gute Lösung. Das Teil hält auch mehr, als man dem Augenschein nach annehmen würde.

• Günstige Cases....

• Audiowerk
    • 14. Oktober 2004 um 12:38

Moin!

Über diese Cases haben wir auch im Forum schon mal diskutiert - bei Ebay verkauft die ein Typ, der sich atld nennt. Testweise habe ich da mal ein 8HE-Case 9mm gekauft. Es ist vom Typ her exakt identisch mit dem Teil, was man über den Mediazero-Link vom ewok abrufen kann.

Das Holz wirkt sehr stabil, ich habe zwei Endstufen reingeschraubt, alles kein Problem. Die Holzschienen sind wirklich vom einfachsten, die habe ich gleich abgeschraubt und eine Rollenplatte druntergebaut. Wenn man ins Detail guckt, merkt man, woran hier gespart wurde. Die Rackschienen sind durchverschraubt, aber mit billigstem Zeug. Die Schrauben sind aus sehr schwachem Material, ebenso die Muttern, die aussehen wie ein Stück Rundblech mit einem Gewinde drin. Habe ich dann gleich mit ausgetauscht.

Auf dem Case wird oft gestapelt und durch die Gegend gerollert - bislang gabs noch keine Verformung, was mich überrascht hat. Insofern geht das Teil für den Preis schon in Ordnung. Das Problem der Fittings ist, dass sie eben *nicht* anlaufen, sondern immer noch so schwuchtelig glänzen wie zum Zeitpunkt des Einkaufs. Die Eckwinkel über den Profilen sind ungewöhnlich dünn, das schlägt sich aber nicht direkt in der Handhabungsqualität nieder. Aber: das billige, dünne Material bemerkt man deutlich bei den Butterflies, und dort wünscht man sich Zeug von AH zurück! Wird der Deckel mal nicht auf Anhieb gerade eingesetzt oder verkantet sich nur leicht, und man versucht, die Butterflies zu schließen, verbiegen die sich sofort. Kleiner Trost: auch wenn so eine Schließe mal richtig auf halb Neun hängt, kann man sie mit der bloßen Hand wieder zurechtbiegen. Und ich denke, das sagt schon vieles. :-\

Für das Geld halte ich das Material für sehr brauchbar. Das Case an sich ist stabil und recht tief, die Deckel sind ziemlich hoch, was ganz praktisch sein kann mitunter. Die kleineren Schönheitsfehler wie Billigholzkufen und Modellbauschräubchen sind schnell korrigierbar, und wenn man an den Butterflies vorsichtig ist, halten die auch. Fazit: für *das* Geld *kann* man es wirklich nicht selbst bauen.

• Das Auto des Veranstaltungstechnikers....

• Audiowerk
    • 11. Oktober 2004 um 21:14
    Zitat von "rockline"

Außerdem muß mein Flocki ja auch noch mitfahren können........

*LOL*

Fährt der auch schonmal mit auf die Baustelle? Hintendrin zwischen Kleinmixer und Amprack? Hm, wenn der BMW dann mal etwas zu schnell um die Kurve marschiert, gibt es ein häßliches Geräusch und eine Sauerei. Dann brauchst du nen Spachtel und viel Teppichshampoo... :D:D:D

• DI´s?

• Audiowerk
    • 11. Oktober 2004 um 21:01

Marcel: Suchfunktion hilft. Die günstigen passiven Teile von Monacor kennt jeder, hat jeder. Die DI-20 vom Ohrenmann ist nach einigen Erfahrungen hier offenbar Murks, die DI-100 als aktives Gerät arbeitet ganz anständig und ist auch recht verbreitet.

• Thermoabschalter in Kabeltrommel Pflicht?

• Audiowerk
    • 10. Oktober 2004 um 16:02
    Zitat von "buzz"

Die Sache mit den Rasenmähertrommeln sehe ich so, dass es sich dabei nicht um Leitungsroller im eigentlichen Sinn handelt, sondern um eine normale Verlängerunsleitung , welche auf einer Wickelvorrichtung aufbewahrt wird, und bei jeder Benutzung vollständig ausgerollt werden muss.

In meinem Leichtsinn war ich jetzt davon ausgegangen, dass Stephan seine Schilltrommel auch als eine solche Wickelvorrichtung benutzen will und das Kabel folglich bei Benutzung vollständig ausgerollt wird. Gut, auf so eine orange Trommel passt mehr Kabel drauf. Aber ob jetzt eine kleine Trommel brennt oder eine große, das ist doch wurscht. Brennen können sie mit aufgerolltem Kabel und hoher Belastung beide sehr gut. Ob die eine jetzt schneller wegschmort oder heißer brennt, halt ich für eine müßige Frage, um es mal praktisch zu betrachten.

Stephan, gedenkst Du die Kabeltrommel in aufgerolltem Zustand zu betreiben?

• Thermoabschalter in Kabeltrommel Pflicht?

• Audiowerk
    • 10. Oktober 2004 um 05:58

Willst Du Dosen in die Trommel einbauen?

Wenn Du bloß Kabel drumwickelst, kann das unmöglich verboten sein - warum auch? Bei den Standardkabeltrommeln mit Rasenmäherkabel gibts doch auch keinen Thermoschalter (meine die Modelle ohne eingebaute Dosen, sondern mit Kabelkupplung und Kabelstecker). Die könnte man auch aufgewickelt betreiben, obwohl sie keinen Thermoschalter haben. Und weils sie in jedem Baumarkt zu kaufen gibt, muss folglich auch das rechtens sein, was Du vorhast.

• Spulentemperatur

• Audiowerk
    • 9. Oktober 2004 um 17:39

Dazu kann man überhaupt keine Aussage treffen. Völlig unmöglich.

• Das Auto des Veranstaltungstechnikers....

• Audiowerk
    • 9. Oktober 2004 um 03:19

Opel Astra 1.7TD... der Herr Kollege Rockline macht immer böse Sprüche über mein Auto, aber ich mag es. Rückbank umklappen, und es passt ein GA32 im Case mit komplettem Frontplatz rein. Ok, die PA muss man aufs Dach schnallen oder hinterherziehen, aber der Diesel bringt das fein zustande. Unbeladen 5,6 Liter / 100km, das ist auch schön (hat sich aber in letzter Zeit etwas relativiert... bei Preisen zwischen 1.02 und 1.05 Euro für den Liter Diesel könnte ich Kackreiz kriegen!)

• fragen zu Widerstand

• Audiowerk
    • 6. Oktober 2004 um 01:58

Gesamtimpedanz 2,66Ohm? Bist Du sicher?

• Carver PM-1.5 gute Endstufe?

• Audiowerk
    • 3. Oktober 2004 um 22:09

Ich habe rocklines beschriebene Stufe jetzt auch mal in Augenschein nehmen können - was sowas angeht, bin ich nicht sonderlich beleckt, weil ich halt kein gelernter Fernsehmann o. ä. bin. Aber sogar für einen Laien war wirklich schnell ersichtlich, dass verarbeitungsmäßig da einiges im Argen ist. Der Lüfter ist wirklich das beste, sieht aus wie aus so einem Solarbaukasten für Zehnjährige und ist auf einem wackeligen Blechstreifen festgefriemelt. Der Trafo ist kein Ringkerntyp, sondern konventionell gebaut, und an den scharfen Metallecken und -kanten laufen die dicken spannungsführenden Adern knapp dran vorbei. Hier und da siehts aus, als ob während der Platinendesign-Entwicklung was vergessen worden wäre, manche Bauteile wurden mit dicken, knubbeligen Lötzinn-Tropfen grob auf die Platinen geklebt. Gut, manchen mags vielleicht nicht interessieren, wie es hinter den Kulissen aussieht... Hauptsache, das Ding spielt. Aber von hoher Qualität scheint das Material wirklich eher nicht zu sein...

• Strom für´s Rack!!!

• Audiowerk
    • 30. September 2004 um 00:08
    Zitat von "imyourdj"

wenn [...] da etwas passiert, bist du entweder tot oder jemand anderes.

Das klingt ja lustig. Das muss ich gleich auch mal probieren gehen, mal schauen, was dabei herauskommt. :mrgreen:

• VIVA Comet 2004

• Audiowerk
    • 27. September 2004 um 23:49
    Zitat von "Kai Reiss"

Bin mir äußerst sicher, da ich vor Ort war und keine Kollegen vom gelben & entdecken konnte die noch irgendwo eine Kartoffelkiste versteckt hätten.

Hmm. Dann lieg ich wohl tatsächlich falsch. Nichtsdestotrotz hab ich den Namen *wirklich* im Abspann gelesen - ich hatte bewusst drauf geachtet, weil mich auch interessierte, wer da am Werk war (z. B. wegen dieser lustigen Ufo-Bühne). Dann find ich es aber schräg, dass da solche Fehlinformationen mitgeteilt werden...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™