Ich hab auch öfter ,wie wahrscheinlich jeder hier im Forum,auch so´ne Bahnhofshalle regelmäßig (Karneval) zu beschallen.Der Thread-Ersteller meinte ja nen relativ kleinen Saal,darum versteh ich jetzt nich ganz was da ein LA bringen soll.Auch kann es nicht Aufgabe der PA Firma sein,Akustikprobleme eines VA Saales zu lösen,es sei denn er wird damit beauftragt-sprich-dafür bezahlt.Jetzt aber zum Thema selber:
"Mein" Saal ist 25x20x08 m. Eine Seite Glas, ansonsten Steinwand ohne Unterbrechungen,Barkettboden,Decke auch glatt,Bühne fast ohne jegliche Vorhänge,auch nach oben.Klingt furchtbar.Mit Live Band nicht auszuhalten.
Bei meiner 1. VA hab ich die Saal eigene PA genutzt,war 12/1" Direktabstrahler mit 2 15" BR auf beiden Seiten,kurzum,das ging garnich! Sprache wie Bahnsteigdurchsagen,von der Band reden wir erst gar nicht.
Nach Diskussionen mit dem VA am nächsten Abend Aufrüstung:
2x 12/1,75" Tops m. 60x40°/4x 18" BR auf jeder Seite.Sauber ausgerichtet(ca. 10° Downtilt der Top´s bei 3 m Höhe).War mit CD schon ne ganz andere Liga.Nur mit Band wars immer noch nich schön(zuviel Bühnenlautstärke).
Abhilfe: Hinter der Bühne Rigg,Licht gleich mit dran,Molton über gesamte Bühnenbreite und dazu den Drummer hinter Plexi. Soundcheck komplett neu und alles war chic.Konnte die Monis die Hälfte leiser machen,weil auch die Band sich wohler fühlte.
Sinn meines Aufsatzes ist es zu zeigen,dass es mit relativ geringen "Anpassungen" möglich ist auch solch widerlichen Arbeitsbedingungen zu begegnen und ein vernünftiges Ergebnis abzuliefern ohne den Saal umzubauen. ![]()
Beiträge von henningt-33
-
-
L,C,R ist sicher die optimale Lösung. Wir stellen allerdings nur C.,wenn die Bässe unter die Bühne passen,d.h.Füsse höher als 60 cm., was leider öfter nicht der Fall ist.Vor die Bühne fällt bei mir aus,da diese dann entweder als Podest oder Bar genutzt werden und bei welcher Zeltmugge steht schon ein Absperrzaun vor der Bühne!?
-
Christian Engel
Sicherheit ist alles! :lol: Danke dir. Dann muss ich das am Fr. machen.Meine Frage ist erschöpfend beantwortet,kannste dicht machen.Gruß Henning
-
Hab am Fr. ne Mugge wo ich ein Delay bauen muss. Habs bisher mit externen Delay gemacht,habs jetzt aber nicht mit(war auch nicht vorgesehen-muss aber sein).Daher meine Frage:
Wie krieg ich das hin ohne ein Rack zu opfern und das Mono Delay zu nehmen(ist das einzige was mir jetzt einfällt).Kann leider nicht am Pult spielen,hab nur den Editor am Start.Das Pult seh ich erst beim Aufbau wieder. -
Du musst meiner Meinung nach entscheiden was Euch wichtig ist. Wenn Ihr bei dieser kleinen Besetzung schon so einen Bühnenbraten fahrt,macht Ihr grundsätzlich etwas falsch. Da hilft nur ein FOH Tech,wobei ich denke das es möglich ist das dieser auch den IEM Mix erstellt.Mache ich auch öfter bei ner 8 Mann Kombo und nem LS9. Die haben 6 IE Wege.Ist viel Arbeit beim SC. aber oftmals gibts kein Geld für nen Moni Mann.Und da Ihr doch gut im Geschäft steht,sollte das doch finanziell machbar sein.
Welches System Ihr dann nehmt,ist immer Geschmacksache.Da hilft nur irgendwo mieten-damit spielen-nächstes mieten,bis Ihr DAS :idea: IEM gefunden habt. -
Schön,daß ich nicht der einzige bin,der das Problem hat!
Ich hab jetzt auch ´nen Stick gefunden der geht,nachdem ich mir im Freundeskreis soviele wie möglich geliehen und probiert hab.Und ich musste feststellen,daß gar nicht unbedingt der Preis im Vordergrund steht,sondern ehr der Zufall.Das Pult und ich haben uns dann auf ´nen EMTEC 2 GB Flash Drive für ca. 10 EUR geeinigt.Jetzt ist alles schick! -
Zitat von "heinz rudolf seeger"
guten tag, hat sich bei uns auch schon erledigt. wurde auf garantie gemacht und hat nur ein par tage gebraucht. einfach mal beim service durchklingeln die sind echt fit. heinzrudolf
Was war genau los?Gleiches Problem wir bei mir?Wie gelöst?
Ansonsten verwende ich 1 GB Sticks.Alle Marke bis auf einen.War Werbegeschenk einer bekannten PA Firma! Wird doch nicht daran liegen? :roll: -
Genau so ist das.War auch nicht unfreundlich gemeint.Und ja ich hab mehrere Sticks:
1x Setups für verschiedene Bands die ich immer mische(FoH,Monitorsetup)
1x Stick zum Mitschneiden der Summe zwecks Selbstkontrolle(für mich und
Band)
1x MP 3 Pausenmugge (für den Fall das mein Schlepptop aussteigt)Beim Updaten hab ich,wie im Manual beschrieben,Pult aus-Stick rein-Pult an-Pult liesst kurz dann fährt das Pult normal weiter hoch ohne weiter auszulesen.
Hab bis vor nem halben Jahr Pulte immer gemietet,daher hab ich nicht so die Erfahrung mit Updates.Musste ja immer nur mein Setup einlesen..... -
Macht doch ma keinen Stress!Die Überschrift ist doch klar.Ich kann am USB Port weder was einspielen noch was aufnehmen,auch Setups sind nicht speicherbar.
Und wie schon oben geschrieben,werd ich es nochmal mit nem neuen Stick und neuen Downloads probieren. Das Ergebnis werd ich dann kundtun! -
Hatte oder hab immernoch V 1.10 drauf.Auslieferzustand.Welche Sticks kann man empfehlen?
-
Der Stick war auf FAT 32.Werde es nochmal mit nem neuen Stick und den neuen Versionen versuchen. Danke.
-
Netzwerk geht nicht,eingeschr. Zugriff.Deswegen wollt ich ja 1.11 laden.
Stick wird nicht erkannt. Hab mehrere Sticks probiert. -
Wie oben schon geschrieben,ist der USB Port komplett ausgestiegen.Pult ist Bj. 7/07. Hab eigentlich nie Probleme gehabt.Wollte jetzt endlich ma mit Studiomanager arbeiten,deswegen wollte ich die V 1.11 draufschicken-und tschüß! Der Stick wird nicht erkannt(1 GB.,Marke).Pult zeigt Meldung:Illegal Format. Ich kann mir nicht erklären was los ist.Eh ich jetzt das Pult zu Yam schicke wollt ich erstmal schauen ob das Problem so zu lösen ist,da ich auf das Pult ziemlich angewiesen bin.
Noch zur Ergänzung:
Hab ca. 20 Muggen drauf und hab zur Selbstkontolle immer auf Stick aufgenommen.Auch alle Sets hab ich runtergeladen-nie ein Problem. Erst seit dem Versuch V 1.11 hochzuladen. -
Is doch schick!
An die Bühne,nicht auf diese, 12"/2" Top,2x 15" Bässe,dann in jeder Baumreihe in die mittleren Bäume jeweils 2 12"/2" Tops gewinkelt,vorzugsweise 60x 40° auf 2 Delay-Wegen.
Muss alles einzeln steuerbar sein (Lautstärke/Delayzeit).
Ich nehm für sowas immer in die Front KS Session,für die Delays KS T4.
Geht wunderbar,klingt super und ist in sich stimmig und hast gut Druck für die Disse und eine super Spachverständlichkeit für denn Rest des Programms. Obengenannte PA ist natürlich nur ein Vorschlag.Kommt immer auf´s Budget an. :roll: -
Das keine EQ´s auf den AUX´en sind stört mich weniger,da ich da sowieso lieber extern am 31´er arbeite,Effekte würde ich auch weiterhin extern benutzen,vielleicht ma hier ma da intern je nach Stil.
Wie machen sich die Dynamics? Sind die Gates fürs Drumset brauchbar?
Klingen die Comps auf den Voc´s? -
Hallo nach MD!
Du musst doch aber immernoch in den Faderbänken arbeiten wie beim LS 9-16!? -
Moin Belegschaft!
Ich möchte mir ein neues Digi-Pult zulegen und schwanke zwischen den beiden obengenannten Geräten.Anforderungen meinerseits sehen so aus:
min. 5 AUX pre,mehr als 20 Kanäle auf einer Ebene(ich hab mit 02R
gearbeitet,ist mir zuviel Umschalterei)
Das Pult soll Live eingesetzt werden(Bandsupport),keine Vermietung.
Hab bisher mal Digital mal Analog gearbeitet. Möchte jetzt aber n eigenes Pult mit fertigen Presets verwenden,da i.d. R.die Aufbau-Soundcheckzeit unter 1 Stunde liegen muss.
Ich hab natürlich schon die Suche bedient,waren aber alles doch betagtere
Beiträge.Vom TT 24 hört man sehr gegenteilige Berichte was die Betriebssicherheit angeht.Das LS kommt für mich finanziell nicht in Frage-wäre natürlich die beste Option.
Also nun raus mit der Sprache,schreibt mir Eure Meinungen zum Thema! -
Es geht mir um eine Neuanschaffung eines Pultes in oben genannter Preisklasse.Ist für Bandsupport gedacht,nicht Vermietung.Ich suche nach Erfahrungen im LIVE Anwendungsbereich.Über das A&H ist viel zu lesen,was ist mit dem Mackie?Hat ja interessante Gimicks(8 Subs,8 AUX).
Wie siehts Klanglich aus?Gibts Alternativen?
Und,ja ich war schon in der Suche. :lol: -
Ich meld mich auch mal wieder zu Wort.Der Vorschlag mit dem Monocluster in den Giebel hört sich gut an.Ich weiss aber schon jetzt das der Zeltverleih Zicken machen wird.Ich werd das sicher so lösen wie bisher mit T12 Frontholz und diesmal 2 Delays mit 2x 4 CPA´s in den Giebel.
-
Ja,den hab ich gelesen.Der Array soll auch nur das beschallen was vorher die T 12 gemacht hat.Also Delay bleibt.Ich könnte 4 Activ-KS Array s pro Seite stellen.Bässe stehen jetzt nicht so im Vordergrund.Die T 12 is so schwer also dachte ich warum nich ´n Array.Ist der Druck vergleichbar mit ner T12 oder nich so.Das Delay steht bei ca. 30 m.