1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Heni40

Beiträge von Heni40

• Monitor Bestückung

• Heni40
    • 3. April 2005 um 12:31

hi,
    ich habe hier noch 2 alte Fullrange Gehäuse rum stehen, die Maße sind 450*890*300 (B*H*T in mm). Bei beiden sind die Bässe kaputt und bei einem der Mitteltöner. Ich würde nun gerne neue Lautsprecher einbauen, weiß nur nicht welche... Das ganze soll als Drum Fill benutzt werden und hauptsächlich laut spielen können. Die Qualität spielt hier eine geringere Rolle. will dann beide übereinander neben den Drummer stellen. Das ganze ist nicht für den Verleih bestimmt. Nur für den Eigengebrauch, denn ich bin selber Drummer und habe bisher noch keine Monitore gehabt.

Die Frage ist, ob da Conrad Pappen reichen würden... wie gesagt, Qualität ist zweitrangig... hauptsache laut und nicht so Teuer. ich sage mal 300 - 400 Euro ist die höchste Schmerzgrenze.

Ach ja, Chassi Maße sind 15" Bässe, 6" Mitten und ich glaube 1" Hochtöner... sieht nach Piezo aus, weiß aber nicht. Perfekt wäre natürlich ein kompletter 3 weg Bausatz mit den gegeben Maßen...

das wäre das erste Mal, dass ich Selbstbautechnisch aktiv werde, also habt Nachsicht mit mir wenn ich unwichtige Angaben mache oder welche vergesse ;)

mfg
    Heni

• Monitor Bestückung

• Heni40
    • 3. April 2005 um 12:31

hi,
    ich habe hier noch 2 alte Fullrange Gehäuse rum stehen, die Maße sind 450*890*300 (B*H*T in mm). Bei beiden sind die Bässe kaputt und bei einem der Mitteltöner. Ich würde nun gerne neue Lautsprecher einbauen, weiß nur nicht welche... Das ganze soll als Drum Fill benutzt werden und hauptsächlich laut spielen können. Die Qualität spielt hier eine geringere Rolle. will dann beide übereinander neben den Drummer stellen. Das ganze ist nicht für den Verleih bestimmt. Nur für den Eigengebrauch, denn ich bin selber Drummer und habe bisher noch keine Monitore gehabt.

Die Frage ist, ob da Conrad Pappen reichen würden... wie gesagt, Qualität ist zweitrangig... hauptsache laut und nicht so Teuer. ich sage mal 300 - 400 Euro ist die höchste Schmerzgrenze.

Ach ja, Chassi Maße sind 15" Bässe, 6" Mitten und ich glaube 1" Hochtöner... sieht nach Piezo aus, weiß aber nicht. Perfekt wäre natürlich ein kompletter 3 weg Bausatz mit den gegeben Maßen...

das wäre das erste Mal, dass ich Selbstbautechnisch aktiv werde, also habt Nachsicht mit mir wenn ich unwichtige Angaben mache oder welche vergesse ;)

mfg
    Heni

• FOH verkabelung

• Heni40
    • 29. März 2005 um 11:13

danke für die vielen jetzt wirklich nützlichen Antworten. Ja das Gate am 166 XL habe ich absichtlich nicht in Betracht gezogen, weil da die entsprechend wichtigen Regler fehlen. Ich weiß leider nicht, wie es ist mit der Auto funktion.
    Mit "in Reihe" schalten meinte ich genau das, was Sokke und Tobias Zw. gesagt haben, wie nennt man das denn professionell?? ;)

• FOH verkabelung

• Heni40
    • 28. März 2005 um 15:20

also danke erstmal für die Antworten...

Es geht mir nicht um KUNDEN, sondern um befreundete Bands, die froh sind, wenn jemand da ist, der weiß was ein EQ ist. Ok, hab mich vielleicht ein wenig doofer dargestellt als ich bin, aber ich wollte halt auch einfache Antworten haben.
    Das Equipment besitze ich übrigens nicht, ich meinte nur, angenommen es wäre vorhanden.

Also weiter:

macht es also keinen Sinn einen Kompressor mit nem Gat in Reihe zu schalten?? bzw. braucht man die nicht zusammen?

• FOH verkabelung

• Heni40
    • 28. März 2005 um 14:09

hi,
    ich würde gerne mal wissen, wie man Peripherie verkabelt.
    Sagen wir, folgendes Material ist zur Verfügung:

2x DBX 166 XL
    4x Behringer Gates
    1x TC M300
    1x Yamaha SPX 990

was kommt davon jetzt in einen Insetweg? Normalerweise Kompressoren und Gates oder? Aber kann ich die einfach in Reihe schalten? Was mache ich dann mit den Hallgeräten? In der Gruppe insertieren oder über Aux einschleifen?
    Hab damit eigendlich kaum Erfahrung...
    bisher wurde fast alles roh, also komplett ohne Effekte wiedergegeben... natürlich war der Sound auch dementsprechend.
    Hab mir vorgenommen mehr Erfahung mit Peripherie zu sammeln, daher diese Fragen...

mfg
    Heni

• PC + AMP = kein Mischpult notwendig?

• Heni40
    • 20. März 2005 um 15:14

hi,
    also wenns nur als kleiner Zwischenverstärker von PC auf Verstärker benutzt werden soll, reicht für deine Zwecke dieses

wenns etwas besser sein soll könnte es auch ein Yamaha sein oder so...
    also sowas

mfg
    Heni

• Pearl CR-57

• Heni40
    • 14. März 2005 um 16:42

ok, danke für eure Antworten... hab die Teile jetzt ersteigert... mal sehen was die so taugen

• Pearl CR-57

• Heni40
    • 13. März 2005 um 15:51

hat denn keiner eine Ahnung?? Jemand muss die Teile doch kennen...

• Pearl CR-57

• Heni40
    • 12. März 2005 um 14:36

Hi,
    würde gerne mal wissen, ob die Teile als Schlagzeug overhead was taugen... Suche schon seit langem gute und bin dann bei Ebay auf die Teile gestoßen...

also, taugen die was oder eher weniger??

mfg
    Heni

ps. das Teil läuft morgen aus, also brauch ich die Info relativ schnell... danke für eure Hilfe

• Drum Fill

• Heni40
    • 27. Februar 2005 um 00:34

Hi,
    ich möchte mir in nächster Zeit einen Drum Fill zusammen zimmern, dabei habe ich gelesen, dass man meist 2x15"/2" benutzt... stimmt das und hat jemand einen Vorschlag, wie ein Plan dazu aussehen würde? Oder ist es besser nen Sub und nen Top aufzustellen? Quasi nen 18"er als Sub und dann ein 15"/2 als Top? Ich hab in Sachen Drum Fill keine Ahnung... ist auch dann übrigens meine erste selbstgebaute Box...
    klärt mich doch mal auf, auf was ich alles achten muss dabei...

danke
    Heni

• Drum Fill

• Heni40
    • 27. Februar 2005 um 00:34

Hi,
    ich möchte mir in nächster Zeit einen Drum Fill zusammen zimmern, dabei habe ich gelesen, dass man meist 2x15"/2" benutzt... stimmt das und hat jemand einen Vorschlag, wie ein Plan dazu aussehen würde? Oder ist es besser nen Sub und nen Top aufzustellen? Quasi nen 18"er als Sub und dann ein 15"/2 als Top? Ich hab in Sachen Drum Fill keine Ahnung... ist auch dann übrigens meine erste selbstgebaute Box...
    klärt mich doch mal auf, auf was ich alles achten muss dabei...

danke
    Heni

• BMS 4548 vs. BMS 4548 plus

• Heni40
    • 28. Juni 2004 um 13:57

laut aussagen hier im Forum werde diese des öfteren verheizt! Es geht darum um HK Audio LP115...

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=23664

danke für die Antwort... dann weiß ich ja schonmal, dass ich diese bedenkenlos einbauen könnte. Ich habe bisher noch keinen Preis für die Teile entdecken können. Was kosten die PLUS??

• BMS 4548 vs. BMS 4548 plus

• Heni40
    • 28. Juni 2004 um 13:46

hi,
    wie ich in einem anderen Thred schon schrieb sind mir 2 der BMS 4548 Treiber kaputt gegangen! Nun stellt sich für mich die Frage, ob es einen Unterschied machen würde, wenn man anstatt einen neuen 4548 einen 4548 "plus" einsetzen würde. Dieser hat nicht 45 Watt sonder 80 Watt und würde mir warscheinlich nicht so schnell wieder durchbrennen.

Würde es da überhaupt einen wirklich hörbaren unterschied machen?

thx
    Hendrik

• Siderack verkabelung...

• Heni40
    • 25. Juni 2004 um 23:49

hi,
    Ich habe mit meiner Band in 3 Wochen einen Gig in einer Art Scheune (ca. 250 - 300 Leute). Nun habe ich das Problem, dass ich noch ein relativer Neuling in Sachen FOH bin, und somit mal nach eurem Rat fragen wollte...
    Zur Verfügung stehen ein Behringer Eurorack 2442 als Mixer, 2 x Behringer Virtualizer Pro, 1x DBX 166 XL, und noch ein EQ. Wie würdet ihr das ganze Verkabeln?
    Es gibt 2 mal Vocals, 1x Bass, 1x Gitarre und ein Drumset mit 8 Mics abgenommen.
    Ich hatte vor 2 der 4 AUXwege als Monitorwege zu benutzen. Nun zu den Virtualizern und zu dem Compressor: Ist es ratsam den Compressor per Insets in beide Stimmen einzuschleifen, oder lieber nur auf die haupt Stimme und dann mit dem 2. Kanal vielleicht der BassDrum mehr kick verleihen? Virtualizer per Subgruppen? oder AUXe? oder per Insert und dann den Compressor irgendwie anders?

Ich weiß echt nicht, wie ich das realisieren soll...

Habe leider kaum Zeit vorher alles mal aus zu probieren!

danke für eure Hilfe...

gruß
    Hendrik

• Höhen setzten aus! Was tun?

• Heni40
    • 20. Juni 2004 um 20:41

noch eine Frage... ist es ratsam, ein AC22 von HK Audio zu nehmen oder würde schon was einfacherers reichen? Weil so viel Geld will ich dafür ja auch nicht ausgeben...

• Heni40
    • 20. Juni 2004 um 20:21

also ich hab eben nochmal alles ausprobiert... es liegt definitiv an der Box selber. Hilft da nichts mehr? nur das Austauschen des Hochtöners? Ich überlege mir auch, lieber gleich einen Controller dazu zu kaufen... bei gelegenheit. Wenn ich mich recht erinnere, sind BMS 4548 verbaut. Wo bekomme ich die am günstigsten her?

danke für die schnellen Antworten

• Heni40
    • 20. Juni 2004 um 19:21

Heute hatte ich ein Problem mit meiner PA... ab und zu haben die oberen Frequenzen ausgesetzt... Ich habe nur vermutungen, woran das liegen könnte... kann es ´z.B. sein, dass der Verstärker zu heiß geworden ist? Es handelt sich hierbei um einen HK Audio VX 2400.
    Zum Schluss haben die Topteile garnichts mehr von sich hören lassen... nurnoch die Subs haben ihre Arbeit erfüllt... Controller wurde nicht benutzt, sondern nur die Sub internen Frequenzweichen...

Zuerst haben die Höhen nur eineige Sekunden ausgesetzt... später aber komplett das ganze Topteil... und ganz am Ende tat sich bis zum Schluss nix mehr in den Tops... Hierbei handelt es sich um 1x LP118 und 1x LP115 auf jeder Seite... Das was mich ins grübeln gebracht hat ist, dass beide Tops immer gleichzeitig keine Höhen mehr ausgespuckt haben...

gruß
    Hendrik

• Topteil kaputt?

• Heni40
    • 14. Juni 2004 um 12:33

ich meine den neueren mit grauem Strukturlack... 500W RMS und Bassreflexgehäuse... danke für den Plan

• Topteil kaputt?

• Heni40
    • 14. Juni 2004 um 10:53

Campfire: also ich benutze die Frequenzweiche, welche schon im Sub eingebaut ist... (ein LP118) Ich glaube die trennt bei 125 Hz.

@Bennie Jochims: Wär nett, wenn du mir den Plan mal schicken könntest... henibl@gmx.de ist meine E-Mail addresse... Weißt du zufällig noch, welche Chassie in dem LP118 Sub steckt? wollte mir, wenn ich mir denn neue Chassie kaufen wollte gleich einen Satz für die Subs als Ersatzteile dazu kaufen.

• Topteil kaputt?

• Heni40
    • 13. Juni 2004 um 01:35

also das Rauschen ist mehr so ein knacken... besonders bei tieferen frequenzen... habe mal versucht, einen Bassamp mit nem SM57 ab zu nehmen... hat bei fast jedem Anschlag auf die Seite geknackt. Kann ich irgendwie nicht näher beschreiben. Laut Beschreibung müsste es ja an dem 15zoller liegen...
    Auf der Page von HK steht, dass ein B&C Custom verwendet wurde, damit kann ich nicht viel anfangen. Hab mal gehört, dass es speziell für die Serie veränderte Chassie sein sollen. Habe aber keine Ahnung. Bist du die sicher mit dem B&C PL15??
    gruß
    Heni

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™