1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kadara

Beiträge von Kadara

• Dateq SPL 3

• Kadara
    • 29. Mai 2013 um 08:44

Das klingt doch vielversprechend ;).
    Danke schonmal vorab. Die Zeit hab ich noch.
    Wird frühestens in 1-2 Monaten angeschafft.

• Suche aktive PA-Anlage für grob 3000 Euro

• Kadara
    • 29. Mai 2013 um 07:51

Welche Treiber verbaut sind macht noch lange keinen Lautsprecher aus.
    Wenn ich ne Box bauen würde, die mit amtlichen Chassis bestückt ist klingt die trotzdem scheiße :D.

Und es ist auch nicht so, daß hier völlig andere Lösungen vorgeschlagen wurden.
    Es waren aktiv Konzepte. Wenn auch ein wenig anders von der Aufteilung her.

Und ja, die Enstufen in den günstigen Aktivlautsprechern sind definitiv schlechter.
    Ich hab lieber einen Amp in einer Box, der was kann, als 4 schlechte in allen Boxen.
    Keiner kann ne Box mit guten Chassis, gutem Amp und gutem Gehäuse für 1000 Euro bauen.
    Das klappt ja nicht mal im Selbstbau.
    Dann spielen Lautsprecher die alles drin haben ihren Vorteil nur aus, wenn man sie aleine stellen will. Sobald auch nur ein Sub drunter ist, ist der Aufwand des verkabelns schon wieder aufwendiger. Dazu kommt noch, daß ich nur einen DSP habe an dem ich das komplette System einstellen kann. Wobei ich nicht denke, daß eine der anderen Boxen überhaupt einen besitzt.
    Und das ende der Fahnenstange mit 5000€. Wird auch nur überschritten wenn man nicht nach nem Packetpreis fragen mag. Ich denke bei abnahme von 4 Lautsprechern wird man da locker im Budget liegen.

Muß jeder selbst wissen ob er bereit ist nen Golf zu fahren weil er ein wenig besser in die Parklücke passt, wenn er ums gleiche Geld nen Passat haben kann für den die Lücke aber auch noch locker reicht.
    Und es geht hier ja wirklich nur drum ein Kabel mehr zu stecken und den Amp zu tragen wenns dann doch mal ohne Sub spielen soll. Auch die aktiv Kübel brauchen Strom und Signal. Und das Gewicht das man an der Amp schlepperei spart wiegen die Boxen dann halt mehr. Außerdem wärs mir schon zu blöd zu jedem Lautsprecher 2 Kabel legen zu müssen. Is ja auch arbeit.

• Suche aktive PA-Anlage für grob 3000 Euro

• Kadara
    • 27. Mai 2013 um 21:47

Das PL. Zeug mag gut sein. Aber zu verschenken haben die auch nichts
    Und ich denke nicht dass genanntes Setup für 3-5000€ zu haben ist.
    Aber bei den kleinen Herstellern ist man auf jeden Fall besser aufgehoben.
    Audio Zenit wär da auch noch ne Hausnummer.
    Nur Flexibler ist man klar mit ner vollaktiven Lösung wo man auch mal nur eine Box stellen kann. Und das bieten beide nicht. Da muss immer der Sub mit dazu. Ich würde aber wenn's für mich wäre Den Kompromiss gehen und als Beispiel nen NDW18A, einen Passiven NDW18 und 2 CD12 oder 15 kaufen. Wird günstiger sein als Pl. Audio, aber immernoch ganz knapp überm Budget. Aber klanglich und vom Output her sollte das die Alternativen die du rausgesucht hast sauber an die Wand spielen. Und wenn die Tops mal Fullrange ran müssen ist schnell ein kleiner Amp besorgt. Nicht ganz das was du hören wolltest, aber mir wäre wenn ich schon neu kaufen will und dazu wenig ausgeben, wichtiger sauberen Sound zu haben als höchste Flexibilität.

Edit meint: 5600 für die Variante mit CD15 die dann auch aleine gut spielen und ein wenig Bass machen.
    Oder 5480 mit den CD12nd, die zwar nicht so gut ohne Sub können, dafür aber nur 16 kg wiegen und schön handlich sind.
    Alles Straßenpreise.

• Dateq SPL 3

• Kadara
    • 27. Mai 2013 um 15:21
    Zitat von "verstärkerberserker"

Ob es ohne Mikro funktioniert, käme auf einen Versuch an.

Das hätte ich halt schon gerne vorab sicher gewusst, ob das geht. Sonst hab ich nur für nen guten Limiter halt schon viel Geld hingelegt.

Zitat von "verstärkerberserker"

vielleicht fällt Dir ja noch was gemeineres ein als Strom abschalten. Ich hätte da so die ein oder andere Idee.... :twisted: :evil: :twisted: :evil: :twisted: :evil: :twisted:

Die würden mir sicher auch nicht ausgehen, aber die laufen alle drauf raus, daß keiner mehr bei mir auch nur ein Kabel mieten würde ^^.

• Dateq SPL 3

• Kadara
    • 27. Mai 2013 um 06:47

Wie man sieht gibts mal wieder verschiedenste sichtweisen.
    Die Veranstallter mit denen ich geredet habe waren von der Idee alle recht angetan.
    Zumal viele eben selbst ihre Probleme mit DJs haben und denen einfach nicht ständig auf die Finger schauen können.

Wie regelst du vorab die 10db runter? Übers Chinchkabel?

Das Problem ist eben wie Jens schon schrieb die Maßlos überfahrenen Pulte.
    Da hilft kein Limiter mehr.
    Hätte ja große Lust nen Ohrfeigenapparat am Sanktionsrelais anzuschließen, aber ich denke da gibts dann wirklich Probleme mit den Kunden :D.

Also sollte das mit dem Sanktionieren auch funktionieren am Dateq ohne Mikro, wenn man nen Stecker bastelt, oder versteh ich das nun falsch.

Klar gibt es keinen 100% Schutz, aber ich habe in jüngster Zeit ein paar mal Beschwerden gehabt, daß die Anlage ein paar mal total verzerrt gespielt haben soll.
    Aber komischer weise immer nur bei einzelnen DJs. Und dafür gibts nur genau einen Grund.
    Und das schreibt einem ein Kunde eben auch negativ an. Denn erst mal wirds auf die Anlage geschoben.
    Daher ist die Frage was da besser ist.
    Dem Kunden zu erklären, daß wenns mal ausgeht der DJ zu laut war, oder ihm zu erklären, daß die Anlage sicher nicht das Problem war wenns übel geschreddert hat.
    Und wenn man beim Einstellen den Kunden mit zur Hand nimmt, und ihm vorführt ab wann Feierabend ist, dann kann er ja auch bestimmen wie laut er es haben möchte. Ist ja nicht so, daß alles am Limit spielt.
    Das Problem ist ja definitiv das Signal, das irgendwann flöten geht.
    Schön ist beides nicht, aber der Anteil an DJs, der aus Prinzip den roten Bereich meidet um sauber zu klingen ist leider verschwindend gering. Bzw reicht ja eine Farbenblinder aus, wegen dem mal sämtliche Register ziehen muß.

• Dateq SPL 3

• Kadara
    • 25. Mai 2013 um 23:08

Die Bedienungsanleitung des Geräts hab ich durch.
    Nur so wie ich das interpretiere kann ich nur mit Mikro Sanktionieren.
    Oder hab ich was falsch verstanden.
    Alleine als Limiter ist die Kohle halt schon arg.
    Arbeitet der so viel besser als der im Xilica?

• Dateq SPL 3

• Kadara
    • 25. Mai 2013 um 18:12

Also nen brauchbaren Limiter hab ich in meinem Controller drin.
    Da nochmal nen extra Limiter vorschalten sehe ich als weniger zielführend.
    Mir gehts in erster Linie schon darum, dem DJ ein Signal geben zu können und wenn ers ignoriert, drastisch runter zu fahren.

Und wenn ich das nun richtig interpretiere, dann geht das nur über Mikrofon, oder?

Ich fahre mit dem Pio DJM700 und der zerrt einfach sehr schnell oben raus.

Und es soll ja auch einigermaßen funktionieren, wenn sich DJ Edelhorst mit seinem mühsam ersparten Reloop mischer die Ehre gibt.

• Dateq SPL 3

• Kadara
    • 25. Mai 2013 um 01:00

Also ich hab die Anleitung jetzt zwar durch, aber richtig schlau bin ich immer noch nicht.
    Ich kann also die Warnblinke auslagern.
    Aber der Rest ist irgendwie nicht wirklich erklärt.

Der SPL5 mit SPL D2 ist halt echt ne Stange Geld.
    Außerdem werde ich zu 99% auch nicht das Mikro nutzen, sondern den Line Pegel überwachen.
    Daher würds mir eigentlich sogar der SPL2 TS tun.

Nur so wie ich das lese kann ich den Sanction Mode, der mir ein Gerät abschaltet nur im Live Mode nutzen. Also nur mit Mikrofon.
    Oder sehe ich das was falsch?

• Dateq SPL 3

• Kadara
    • 24. Mai 2013 um 23:59

Hallo miteinander,

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Dateq SPL3 TS zu kaufen um bei DJ Jobs auf denen ich nicht vor Ort bleibe ein wenig mehr Sicherherit zu haben.
    In meinen Augen ist das momentan die beste Möglicheit einen DJ einzubremsen.
    Klar kann ich im Controller die Limiter zu schrauben, aber dann fahren eben 40% einfach total übersteuert.
    Außerdem ist es im Interesse der meisten Veranstallter, daß die DJs sich ans Limit halten, aber sie haben kaum die Kapazitäten um das ständig zu kontrollieren.

Nun ist es schwierig im Netz brauchbare Informationen zu erhalten über die Geräte.
    Was mich interessiert sind die Möglichkeiten, die ich mit dem Gerät habe.
    Da schreibt irgendwie jeder was anderes, wo ich auch suche.

Im konkreten geht es mir um folgende Punkte:

-Kann ich am Gerät einstellen wie lange der DJ übersteuern darf?
    -Kann ich einstellen wie lange bei überschreiten des Pegels der Sound aus geht?
    -Schaltet der Dateq dann einfach auf Stumm, oder regelt der runter, oder schaltet der einfach nur nen Ausgang an den ich dann z.B den Controller hänge der dann aus geht?
    -Kann ich die Warn LED am Dateq zum DJ auslagern, oder muß ich dann immer das Rack in Sichtweite zum DJ aufstellen?

Anscheinend ist das Gerät ja weit verbreitet, aber irgendwie find ich auf all die Sachen keine Antworten im Netz.

• JBL PRX Serie- Erfahrungen?

• Kadara
    • 23. Mai 2013 um 18:18

Ich kenn die Lautsprecher zwar nicht, aber die Frage ist auch was erhoffst du dir von den doppel 15er Tops in dieser Konstelation.
    Ich könnt mir zwar vorstellen, das die als stand alone ne berechtigung haben, aber spätestens wenn ich Subs drunter stellen möchte würde ich da eher was in richtung 12"/1,5" oder 15"/1,5" suchen als Top.
    Für das Geld was die neu kosten kriegst ja auch schon amtliches Material auf dem Gebrauchtmarkt.

Aber ne wirkliche Antwort auf deine Frage wars leider nicht, ich weiß.

• Goa Party, welche PA

• Kadara
    • 18. Mai 2013 um 10:55

Das kommt drauf an was man damit macht.
    Ich finds besser als 2 verschiedene Bässe im selben Fequenzbereich laufen zu lassen.
    Die Dinger bewegen einfach mal gut Luft, die für die 15er wegfallen.
    Und richtig getuned und verheiratet mit den 15ern Klingt das alles andere als tief und weich.
    Not macht eben erfinderisch. Was anderes hast du ja auch nicht vor.
    Und lieber mehr hinstellen und bei 80-100hz gut was nachschieben können, ohne daß die Pappen ans Limit gehen.

Und das mit den Moitoren is immer so ne Sache. Ich stell in einer Location oft mal vorhandene HK irgendwas 15er als Monitor.
    Die bringen zwar Bass, aber mehr halt auch nicht. Manchem ist das lieber, mancher verzichtet gern auf das Mehr an Bass für besseren Klang.
    Aber bei den meisten Partys sind die ja schon froh, wenn überhaupt was für den DJ da steht, daß vom Entwickler nicht fürs Wohnzimmer angedacht war ;).
    Von daher wird das alles schon passen so.

• Goa Party, welche PA

• Kadara
    • 16. Mai 2013 um 06:25

Mit Goa hab ich die ein, oder andere VA nun schon hinter mir die letzten 10 Jahre.
    Was die Tops angeht hast du ja wenig Auswahl.
    Wichtig ist das es gut kickt. Tiefbass ist nicht nur unnötig, sondern sogar eher schlecht.
    Ich heb bei 100hz gern 2-3 db an und nehm bei 50hz 2-3 db raus.
    Ansonsten wenn du die VA über nicht da bist, gib denen nicht viel Headroom am Limiter.
    Irgendwann kennen die kein Maß mehr.
    Hatte den Winter viele Goas in ner kleineren Halle, etwa so wie du deine Location beschreibst.
    Hab gute Erfahrungen gemacht mit Doppel 18er Infra und 4x15er BR pro Seite. Infra bis 70hz und 15er 70-140hz.
    Seit ich meine neuen Bässe habe fahr ich die VAs mit 6x18 Bandpass Horn als Centercluster.
    4 Punkt ist immer sehr gern gesehen.
    LMT 121 hab ich auch als Monitore. Funzt ganz gut, könnte aber ein wenig mehr Bass vertragen.

• Audio Zenit Systeme Pro und ND

• Kadara
    • 11. Mai 2013 um 09:42

Zwischen Heilbronn und Ludwigsburg

4x ND15
    6x PW18H

• HK Audio PR:O 12/18 Aktiv System

• Kadara
    • 7. Mai 2013 um 06:55

Die Frage ist halt auch wie groß der Zugewinn zu deinen jetzigen ist.
    Ich hab bisher nur die Premiums mal gehört. Die PR:Os noch nicht.
    Aber wenn ich die Bestückung und den Preis der Box anschaue sollte das kein großer Sprung nach vorne sein.

Und wie Zegi schon geschrieben hat is viel Geschmacksache.
    Ich hab bis auf die R-Serie noch kein HK gehört, daß mir gefallen hätte.

• Audio Zenit DSP Sotware 32bit - Ältere Version

• Kadara
    • 6. Mai 2013 um 06:34

Frag doch mal beim Jürgen an.
    Da ist die Warscheinlichkeit am höchsten, daß der noch was hat.

• 15 T-Euro Budget welche PA??

• Kadara
    • 28. April 2013 um 19:17

Und um auf die eigentliche Frage des TE einzugehen, was ich mir holen würde und warum.

5x ND12
    2x NDW15
    1x Ram Audio S4044
    1x Ram Audio S6044
    1x Xilica XP8080

Meiner Meinung nach klingt das Zeug verdammt sauber.
    Alles Neodym bestück und sehr leicht.
    Sehr gut verarbeitet und PU beschichtet.
    Die Endstufen sind leicht, klingen angenehm weich, haben 6 Jahre Garantie und einen super Service.
    Der Controller klingt auch gut, ist bezahlbar und hat genug wege, daß jeder Lautsrecher bei Bedarf sein eigenes Setup kriegen kann.
    Und man hat für die 15K€ noch etwas Luft für Zubehör wie Cases, Schutzhüllen, Flugbügel usw.

• 15 T-Euro Budget welche PA??

• Kadara
    • 28. April 2013 um 18:29
    Zitat von "rainer kusic"

Ja klar!! Und die dort befindlichen Anlagen sind Dynacord, hk, ld Systems, RFC plastikkübel, Nova usw ;)

Mit 15K€ seit ihr aber auch über der Zielgruppe, der meisten Musikhäuser.
    Gerade das Soundland, um das es hier sicher geht bekommt amtliches Material einfach nicht an den Mann.

Ich hab auch erst meine Odysee hinter mir um meinen neuen Hersteller zu finden.
    Hab unter anderem auch K&F, NEXO und Seeburg durch.

Hängen geblieben bin ich bei Audio Zenit, was ja auch schonmal in den Raum geworfen wurde.
    Nur wurden es bei mir 18er und 15"/1,4" Mufus.
    Auf jeden Fall gibts da sehr viel Qualität und Material fürs Geld. Dafür ist er eben nicht so flexibel wie die großen und man muß evtl mal 1-2 Wochen warten auf nen Schwung neue Boxen.
    Für ne große Bude ist das schwierig, aber als Band die ne neue Anlage sucht auf jeden Fall ne echte Option.

Jeder hier wird seine eigenen Favoriten haben.

Daher solltet ihr euch echt alles was in die engere Wahl fällt anhören. Muß man eben mal was mieten, oder wo hin fahren, wo wer ne Veranstalltung mit dem Wunschholz fährt.
    Mein Zeug passt euch eben nicht in die Auswahl, aber anhören könntet ihrs gerne wenns euch interessiert. Steht regelmäßig in Aldingen.

• ARLS liefern keinen guten Bass ?!

• Kadara
    • 15. April 2013 um 07:37

Ich bezweifle daß, das hier jemand beurteilen kann, der deine Bässe nicht gehört hat.
    Aber generell sollte man nicht zuviel von so ner Kiste erwarten.
    Mit nem größeren Amp kann man evtl noch was rausholen, aber irgendwann sind die Bässe ja auch am Ende.
    Und daß mit den zu beschallenden Leuten ist immer so ne Sache. Ich würde mich damit nicht an 200 tanzende Leute bei Disco ran trauen.
    200 Mann auf der Party und davon knapp die Hälfte auf dem Floor klingt da schon realistischer.

• Erfahrungen mit casebuilder.com

• Kadara
    • 13. März 2013 um 11:30

Ok, hab jetzt erst gesehen, daß die Bausatzpreise angegeben sind.
    Zusammengenietet sieht die Welt schon wieder anders aus.
    Werd die Tage wohl mal hier bei nem Casebauer vorbei gehen und schauen was da die Preise sind.
    Denn ich denk für knapp 500 Euro, die mein Wunsch Case bei Casebuilder kosten würde, krieg ich dort meine Tops auch amtlich verpackt.

• Erfahrungen mit casebuilder.com

• Kadara
    • 13. März 2013 um 09:17

Hallo miteinander.
    Hat hier schonmal jemand Erfahrungen mit casebuilder.com gemacht?
    Taugen die Kisten was? Preislich sind die ja sehr interessant.
    Nur bringt mir das nichts, wenn da nacher China Hardwear verbaut wird, die nach kurzer Zeit die Flügel streckt.

Gruß Falko

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™