1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 20Hertz

Beiträge von 20Hertz

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• 20Hertz
    • 5. Januar 2007 um 17:17
    Zitat von "Jobsti84"

Hey vielen Dank, wusste garnich das MCgee den Selenium als KopierVorlage hatte.

:lol: :lol: :lol:

Neulich kam im Fernsehen ein Bericht, wo an der Grenze ein Kontainer voll mit gefälschten Mercedes-Ersatzteilen herausgezogen wurde. Dummerweise hatten die Fälscher "Mercedes" falsch geschrieben ...

:lol: :lol: :lol:

• Zur Qualität von Billig-Mics (oder: Behringer vs. Haun)

• 20Hertz
    • 28. Dezember 2006 um 19:32

Hallo,

sollte es wirklich so große Streuungen beim ECM 8000 geben?

Hier mal das Klirrverhalten meines Exemplars, ermittelt in einer kleinen Druckkammer. Testfrequenz war 160 Hz, tendenziell ist die Frequenz aber unwichtig (gemessen bei 20, 40, 80, 160 und 320 Hz).

Gerade eben habe ich auch mal bei 1kHz getestet (die Druckkammer ist dann allerdings keine Druckkammer mehr), dennoch erhalte ich auch hier etwa 1% THD bei 117 dB. Das gleiche Ergebnis mit einem im Nahfeld gemessenen Mitteltöner (Alpha 6).

Messkette: Behringer ECM 8000, Monacor MPA-102, Soundblaster MP3+ USB
    Software: ARTA Spectrum Analyzer

Grüße
    Matthias

• Vier-Wege-System: Sinn oder Unsinn?

• 20Hertz
    • 28. Dezember 2006 um 11:57
    Zitat von "Peerless"

welches simuprogramm kann denn mit realen messwerten ? bzw. wie will ich dann messen(gehäuse, schallwand etc.) ?

http://www.boxsim.de/

AJ-Horn simuliert sehr gut, man muß halt nur beides können (Programm bedienen und richtig Messen).

Grüße
    Matthias

• Mitteltöner ohne Sicke

• 20Hertz
    • 25. Dezember 2006 um 12:25
    Zitat von "ImmerLauter"

Das Chassis was du von AD-Audio abgebildet hast ist kein Serienchassis, oder?

http://www.traumboxen.de/ad-audio/m6515.htm

Wäre mal interessant, wie er sich gegen das Original oder den Alpha 6 schlägt ....

Grüße
    Matthias

• Leistung Messen

• 20Hertz
    • 17. Dezember 2006 um 17:20
    Zitat von "DaftMedia"

Zum Bestimmen des Klirrfaktors braucht man einen guten Signalgenerator und eine Klirrfaktormessbrücke.

Oder man geht über einen Spannungsteiler in die Soundkarte und misst mit z.B. ARTA und STEPS Frequenzgang und Klirr.

Siehe hier:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=13177&highlight=spannungsteiler
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=13316&highlight=spannungsteiler

Das klappt ganz gut, das Problem dürfte der große Lastwiderstand sein.

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 17. Dezember 2006 um 11:29
    Zitat von "söRn"

Mach die grausamen Versuche und dokumentier sie bitte ;)

Eigentlich hat Sabbelbacke den Zuschlag schon bekommen. Es sei denn, er überlegt es sich noch anders.

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 16. Dezember 2006 um 16:48

... anbei noch ein zwei Messungen des Pollin/McGee "PA" 8ers aus dem ULB-Topteil. Gemessen in der IEC-Schallwand mit 100 Liter großem Volumen an der Rückseite.

Frequenzgang:

Leider ein massiver Einbruch um 700 Hz herum, der auch unter Winkel nicht kleiner wird. Ich habe hier die Dustcap im Verdacht, die möglicherweise gegenphasig zur Membran schwingt und so die Auslöschung verursacht. Der Wirkungsgrad ist im relevanten Bereich leider nicht sehr hoch, deshalb bestenfalls LB Party-PA Niveau. ;)

Kumulatives Zerfallspektrum:

Frage: Will das Chassis jemand haben??

Gegen Erstattung der Versandkosten würde ich es in gute Hände abgeben. Andernfalls wird es grausame Versuche über sich ergehen lassen müssen ... 8) :D

Grüße
    Matthias

• RSW 1240

• 20Hertz
    • 15. Dezember 2006 um 14:45
    Zitat von "Sabbelbacke"

Weiss jemand, obs die Speaker aktuell denn noch gibt und zu welchem Preis?

Selbstverständlich, es gibt sogar einen richtigen Vertrieb ...

http://www.gbs-sounds.com/pages/produkte.htm

Preis/Leistung? Naja. :roll:

Grüße
    Matthias

• RSW 1240

• 20Hertz
    • 15. Dezember 2006 um 13:28

Es folgen die Messungen des Chassis Nr.2.

Frequenzgang:

Zerfallsspektrum:

Sprungantwort:

Und der Vergleich der beiden:

Grüße
    Matthias

• RSW 1240

• 20Hertz
    • 15. Dezember 2006 um 10:33
    Zitat von "Sabbelbacke"

Danke für den Aufwand, sehr aufschlussreich. Warum hast Du denn eine 100l Box hinter die Schallwand gemacht? Ist die jetzt permanent dran oder nur, um mal zu sehen, wie er sich in einer geschlossenen verhält?Denn eigentlich ist ja Norm-Schallwand ohne Volumen...

Die Box kann mit ein paar Handgriffen demontiert werden, schon deshalb weil das Teil sonst sehr sperrig ist. ;)

Messen mit Volumen erscheint mir etwas praxisnäher und wird auch bei z.B. Visaton so gemacht. Die Unterschiede mit/ohne Volumen sind aber eher gering, bis eben im Baßbereich. Aber wen interessiert schon der Frequenzgang eines Dipols?

Generell würde ich untenrum auf eine gute Simualtion vertrauen (AJ-Horn). So eine CB lässt sich ja noch ganz einfach messen (Mikro dicht vor Dustcap, Pegel auf 1m skalieren, fertig). Bei ventilierten Systemen wird das schon deutlich komplizierter ...

Zitat von "Sabbelbacke"

An Messungen gabs ja jetzt schon ne ganze Menge, das meisste ist abegdeckt.... Kannst Du noch Einschwingverhalten auf Zeit messen?

Du meinst die Sprungantwort? Kein Problem, die berechnet sich ja auch aus der Impulsantwort.

(gerade eben wieder einen kleinen Bug in ARTA entdeckt - höhö ;) )

Grüße
    Matthias

• RSW 1240

• 20Hertz
    • 14. Dezember 2006 um 21:55

So, weiter geht's.

Messung des Frequenzgangs in der IEC-Schallwand. An der Rückseite der Schallwand befindet sich ein stark bedämpftes, ca. 100 Liter großes geschlossenes Gehäuse. Die Messung ist auf 1m Messabstand skaliert, der Absolutpegel stimmt:

Es handelt sich dabei um eine kombinierte Nah- und Fernfeldmessung, die bei 290 Hz gefügt wurde. Daß das Ganze ziemlich gut geklappt hat, sieht man am Phasenverlauf, der nur einen minimalen Sprung zeigt. Mit ARTA geht sowas wirklich prima, wenn man ein bißchen Übung hat. :)

Das Zerfallsspektrum sieht nicht so toll aus, ist halt eher ein Basstreiber und kein Tiefmitteltöner. Ab ca. 1,5kHz eigentlich nur noch böse Membranresonanzen, bis dahin aber durchaus in Ordnung.

Den zweiten Treiber werde ich dann morgen noch vermessen.
    Interessiert sonst noch was?

Grüße
    Matthias

• Gehäuse nachmessen/abstimmen !

• 20Hertz
    • 14. Dezember 2006 um 07:39
    Zitat von "K@tzDJ"

Gegen die STEPS Messung sag ich nichts, nur warum variieren die STEPS und die ARTA Messung so dermaßen.
    bei ARTA hab ich doch Messfehler von 0,55 dB im wesentlichen Bereich.
    Vorallem ist bei der STEPS Messung das ganze umgekehrt (wos bei ARTA runter geht gehts bei STEPS rauf) ?

Das Problem mit der UA-25 ist eigentlich bekannt, ich hoffe Du kannst die Karte noch umtauschen. Such mal im Visaton- und PA-Forum danach. Natürlich kann man mit ihr messen, aber für DAS Geld erwarte ich perfekte Messdaten! Mach' bitte auch mal die Verzerrungsmessungen bei 1kHz, siehe Kompendium.

Unterschied zwischen STEPS und ARTA. Ich tippe darauf, daß Du bei STEPS eine Zweikanalmessung gemacht hast ("Dual Channel ...."), dabei wird der Frequenzgangfehler der Karte kompensiert und man bekommt immer eine schöne Gerade. Wähle in den Einstellungen mal "Single Channel ..." aus, dann sollte die Messung so aussehen wie mit ARTA.

Rest heute Abend.

Grüße
    Matthias

• Ash6118 (jbl) Bauplan

• 20Hertz
    • 7. Dezember 2006 um 21:44
    Zitat von "Eraser"

ich würd mich da jetzt ja noch weiter zu äussern ....
    ... bevor ich mich vergesse^^

Du sollst Dich nicht vergessen, sondern lediglich nachvollziehbar begründen warum es keine 2x 12" sein sollen (die zusammen fast die gleich Sd wie ein 18" haben).

Dir ist schon klar, worauf es bei Tiefstbaßwiedergabe hauptsächlich ankommt?

Grüße
    Matthias

• Bau einer 15/3 Fullrange-Box

• 20Hertz
    • 3. Dezember 2006 um 17:44

Guten Tag,

endlich ist die Bestückung der 15/3 komplett (der MHD-152 fehlte noch). Leider wird es aber noch ein Weilchen dauern bis es ernsthaft mit dem Wasteln weitergeht; momentan sind hier noch ein paar andere Baustellen offen. :(

Grüße
    Matthias

• RSW 1240

• 20Hertz
    • 3. Dezember 2006 um 17:32
    Zitat von "20Hertz"

... weil die Schallwand noch im Rohbau bzw. in der Planungsphase ist ....

Jetzt nicht mehr. :D

IEC-Baffle 1650 x 1350 mm:
    http://home.vrweb.de/~matthias.lege…lwand_Front.jpg
    http://home.vrweb.de/~matthias.lege…and_Ruecken.jpg

Messungen kommen demnächst.

Grüße
    Matthias

• Wie kann ich die hier tunen ?

• 20Hertz
    • 27. November 2006 um 20:49

Das sieht in der Tat nach einem Austauschchassis aus. Wahrscheinlich hat ein Blick in die Preisliste von Scan-Speak den Ausschlag für die Wahl des Visatöners gegeben. :lol:

Ich stimme FF zu, sehe es aber nicht ganz so päpstlich. Bau' die Kiste wieder zusammen und sei glücklich. Oder tausche den Tieftöner gegen einen Besseren aus.

Grüße
    Matthias

• Wie kann ich die hier tunen ?

• 20Hertz
    • 23. November 2006 um 12:46
    Zitat von "irishstout"

... das sind 2 Visaton Boxen ...

- Kiste abmessen, Maße hier posten.
    - Tieftöner rausschrauben, kucken was draufsteht, dann hier posten.

Wenn's wirklich Visaton-Chassis sind stehen die Chancen nicht schlecht, genaueres über die Treiber zu erfahren.

Grüße
    Matthias

• RSW 1240

• 20Hertz
    • 19. November 2006 um 15:55
    Zitat von "guitarthunder"

Für ein ULB sub bräuchte man bestimmt ein ziemlich grosses Gehäuse.Ich lass mich mal überraschen.

Da lässt sich sicher was basteln, evtl. sogar Bandpass.

Soll ich die Messungen in der Schallwand noch machen? Das dauert aber sicher noch zwei Wochen, weil die Schallwand noch im Rohbau bzw. in der Planungsphase ist. Andernfalls gehen die Beiden Anfang der Woche wieder auf Reisen.

Grüße
    Matthias

• RSW 1240

• 20Hertz
    • 18. November 2006 um 21:06

Guten Abend,

das klingt aber schon ein bisschen nach Pipi Langstumpf. Der "passendere", sprich größere Wert wird im Prospekt abgedruckt.

Hat die Schwingspule beispielsweise einen Überhang von +/- 4 mm und das THD-Kriterium wird bei +/- 2,5 mm erreicht, werden trotzdem die +/- 4 mm ins Prospekt gedruckt. Naja.

Außerdem ist die Aussage "where THD reaches 10%" etwas, sagen wir mal "unscharf" formuliert. Die Prüffrequenz und die Randbedingungen (Gehäuse, Free-Air, Schallwand) spielen hierbei nämlich eine sehr große Rolle! Zusammen mit einem Kollegen aus dem Visaton-Forum und Friedemann Hausdorf von Visaton sind wir gerade dabei, dieses Verfahren so weit wie möglich zu standardisieren, damit jeder Hobby-Wastel zu vergleichbaren Ergebnissen kommt.

Wenn mir jemand Eminence-Chassis zum Testen schicken will, kann er das natürlich gerne tun. :)

Grüße
    Matthias

• RSW 1240

• 20Hertz
    • 18. November 2006 um 17:39
    Zitat von "Sabbelbacke"

Hast DU zufällig Lust, das mal für ein Chassis zu machen, dessen Parameter bekannt sind? Mich würde mal interessieren, ob z.B. der Eminence-Ansatz, der ja ähnlich gelagert ist, mit den gleichen Eckwerten arbeitet.

Grundsätzlich JA! Wie sieht denn der Ansatz von Eminence aus, kenne ich leider nicht.

Grüße
    Matthias

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™