1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 20Hertz

Beiträge von 20Hertz

• Gehäuse nachmessen/abstimmen !

• 20Hertz
    • 21. Oktober 2006 um 13:06

Hallo K@tzDJ,

gern geschehen. :)

Zitat von "K@tzDJ"

.... das da auch ein Spezieller Messverstärker drann muss (Zumindest zum TSP's einmessen - 1W/1M, oder?).

Nein, speziell muß der nicht sein. Er sollte halt einen linearen Frequenzgang aufweisen, was aber bei normalen Verstärkern die Regel ist. F-Gang und Klirrverhalten des Verstärkers kann man auch mit ARTA - genauer gesagt mit STEPS - testen. Dir muß halt vorher klar sein, welche Leistung Du bei Deinen Messungen später benötigst; mit einem kleinen TDA-sowieso wirst Du keine sinvollen Klirrmessungen an PA-Boxen durchführen können, für normale Frequenzgang- oder Impedanzmessungen reichts dagegen dicke.
    Frequenzgangfehler von Soundkarte und Messverstärker werden übrigens in der (empfehlenswerten) Zweikanalmessung kompensiert.

Kalibrierte Messungen sind mit ARTA kein Problem, sofern Du Zugriff auf einen Kalibrator hast. Aber auch mit diversen, garantiert nichtamtlichen "Bastellösungen" bekommt man eine Pi-mal-Daumen Kalibrierung hin, das kannst Du im oben verlinkten "Kompendium" nachlesen.

Wegen der Edirol UA-25 kannst Du auch mal hier kucken:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&postid=208716#post208716
    (wenn Du mal viel Langeweile hast, kannst Du auch den ganzen Thread lesen :wink: )

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 20. Oktober 2006 um 18:45
    Zitat von "-Schrecki-"

..und ist wesenltlich übersichtlicher und lässt sich von Anfängern leichter bedienen.

Was, Hobbybox? Da kenne ich aber auch andere Erfahrungsberichte von Leuten, die von HB auf ARTA umgestiegen sind. ARTA ist in seiner Bedienung ausgesprochen logisch aufgebaut, was natürlich nicht bedeutet, daß man sich nicht erst damit auseinandersetzen muß.

http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=113&s=read

(Der Bericht bezieht sich auf die Ur-Version; einige der u.g. Einschränkungen sind aktuell möglich.)

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 20. Oktober 2006 um 18:23
    Zitat von "K@tzDJ"

... gute Links ... gute Tips ...

Die Empfehlung für die Software ist ja bereits gefallen; zu ARTA gibt es derzeit kaum eine Alternative (HB kostet mehr, kann weniger). Du kannst ja mal in die deutsche "Anleitung" reinkucken, dann bekommst Du einen Überblick über die (umfassenden!!) Möglichkeiten. Eine überarbeitete (aufgebohrte) Version des Kompendiums kommt übrigens in Kürze.

http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/AppNotes/ARTA-HB-D1.0.pdf

Du brauchst weiterhin:

- einen PC oder besser ein Laptop. Bei mir läuft der ganze Käse auf einem sehr alten (aber sehr robusten) IBM Thinkpad
    - eine möglichst externe (USB-)Soundkarte; die Onboard-Chips sind allesamt mehr oder weniger unbrauchbar. Eine wirklich günstige Einsteigerkarte wird in diesem Thread hier behandelt: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=14226
    Weitere, als tauglich befundene Karten: http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/requirements.htm
    - einen kleinen Messverstärker. Ich verwende den T.AMP PM40C, der für die meisten Aufgaben ausreichend "stark" ist. Wenn Du noch 'nen alten Vollverstärker auf Halde hast geht der freilich auch.
    - für ARTA&Co. empfiehlt sich der Aufbau einer kleinen Umschaltbox, das erleichtert den Messaufbau ungemein (um z.B. zwischen Impedanz- und SPL-Messung zu wechseln, genügt das Umlegen eines Schalters)
    http://www.fesb.hr/~mateljan/arta…Box-Rev2Ger.pdf
    - ein ordentliches Messmikrofon. Hier hat sich das Behringer ECM8000 vielfach bewährt, es sollte aber einmal von einer "amtlichen" Stelle auf seinen Frequenzgang überprüft werden. So einen Dienst bietet z.B. HiFi-Selbstbau (http://www.hifi-selbstbau.de/index.php) für kleines Geld an (dort wird das Mikro mit einer B&K Kapsel verglichen und eine Kompensationsdatei erstellt). Bedenken muß man allerdings, daß der Grenzschalldruck all dieser bezahlbaren Elektretmikros im Bereich von 115 - 125 dB liegt (1% Klirr). Das wird bei Nahfeldmessungen recht schnell erreicht.
    - einen Mikrofonvorverstärker (falls die Soundkarte keinen hat). Ich bin mit dem Monacor MPA-102 vollauf zufrieden, auch wenn er auf den ersten Blick etwas teuer erscheint. So eine solide Kiste muß man im Selbstbau erstmal zu dem Preis hinbekommen.

Ich glaube, das war alles. :wink:

Grüße
    Matthias

• dämmen mit fließen?

• 20Hertz
    • 17. Oktober 2006 um 12:07

Mahlzeit,

http://home.vrweb.de/~matthias.leger/Lautsprecher/Beton1.JPG

:lol: An Selbstabholer günstig abzugeben :lol:

Grüße
    Matthias

• besteht interesse an ner "billig" 12/3er kiste?

• 20Hertz
    • 13. Oktober 2006 um 16:24

Würde es nicht irgendwie Sinn machen, die Messungen auch mal auf die Homepage der 12/3 hochzuladen? :roll:

Grüße
    Matthias

• Kellerfund :D

• 20Hertz
    • 10. Oktober 2006 um 19:09

Amtlicher Hersteller oder was Ominöses aus Fernost? Und .... gibt's Bilder?

Grüße
    Matthias

• Bau einer 15/3 Fullrange-Box

• 20Hertz
    • 8. Oktober 2006 um 15:49
    Zitat von "Waschhausernst"

würde mal plump auf bessere kühlung der spule tippen.

Gute Idee! :)

Falls Ihr Euch fragt, warum es hier nicht weiter geht. Zum einen warte ich noch auf das Hochtonhörnchen, und zum anderen ist die Zeit momentan ein wenig knapp bzw. es gibt auch noch andere Baustellen. Die 15/3-Kiste hat keine hohe (zeitliche) Priorität, d.h. ich werde nur nach Lust&Laune an ihr weiterbauen.

Grüße
    Matthias

• Messystem gesucht

• 20Hertz
    • 7. Oktober 2006 um 11:48
    Zitat von "Sound-Klinik"

... witzig finde ich, daß auf der Website vcon ARTA eine Mikrofonkorrekturdatei für das SM-58 angeboten wird (auf ein solche Idee würde ich gar nicht erst kommen). :)

Das ist wirklich etwas unglücklich. Das Beispiel soll wohl nur demonstrieren, wie so eine Kompensationsdatei aussieht. ;)

Zitat von "Sound-Klinik"

Schade, daß keine genaueren Angaben über die Specs (z.B. Freuquenzauflösung, welche Darstellungsmöglichkeiten im F-Bereich, welche Darstellungsmöglichkeiten der Phase, Möglichkeit von Referenzmessungen, ...) gemacht werden. :(

Für solche "Kritik" hat der Vater des Programms (http://www.fesb.hr/~mateljan/) sicher ein offenes Ohr. Ich werde das mal weiterleiten.

Tip: Lade doch einfach die Demo-Version herunter und spiele ein wenig damit. Der Umgang damit sollte für Dich kein Problem darstellen. Grundsätzlich hängt die Leistungsfähigkeit natürlich auch von der verwendeten Hardware ab (Mikro, Soundkarte).

Grüße
    Matthias

• Monacor so schlecht ??

• 20Hertz
    • 6. Oktober 2006 um 21:15
    Zitat von "ukw"

Du meinst, das ist ausversehen nicht extra erwähnt (wie im Fall SPH-255) :o

Jetzt wird's kompliziert. Und zwar so kompliziert, daß ich Deine obige Aussage nicht ganz verstehe. :wink:

Um mal einen geschmeidigen Übergang weg von der Sickenproblematik zu schaffen, möchte ich dezent auf diesen Link verweisen, weil das Thema auf den Seiten zuvor auch kurz angesprochen wurde::

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=14154

Dort geht es um die experimentielle Bestimmung des "linearen Hubs" mit ganz normaler Messausrüstung. Die Liste ist momentan noch recht übersichtlich, aber das wird sich in den nächsten Tagen ändern. Wenn ich dazukomme, vermesse ich auf diese Weise auch mal einen PA-Baß (SP-15/300PA). Mal sehen, wer als erster das Handtuch wirft: das ECM8000 oder der SP-15/300PA. :D

In diesem Zusammenhang hätte ich eine kleine große Bitte an Thorsten Günther. Kannst Du mir bitte die exakten Daten zum Antrieb des o.g. Chassis sagen? Konkret: Länge der Schwingspule und Dicke der Polplatte. Im Katalog gebt ihr lediglich +/- 3 mm an, aber keine genaueren Daten. Vielen Dank im voraus!

Grüße
    Matthias

• Monacor so schlecht ??

• 20Hertz
    • 6. Oktober 2006 um 20:15
    Zitat von "ukw"

.... dieser Serie ...

Du hast auf "meinen" Link hin geantwortet, und diese Serie ("Made in Germany") hat definitiv Gummisicken.

Grüße
    Matthias

• Monacor so schlecht ??

• 20Hertz
    • 6. Oktober 2006 um 09:08
    Zitat von "Hörnli"

... und bezeichnete ein Monacor- Chassis als tauglich, nur eben etwas teuer, ich kann mich nicht entsinnen welches.

http://www.monacor.de/de/produktseite_suche.php?artid=2088&spr=DE&typ=full

Ähnlichkeiten mit einem Isophon-Klassiker sind hier wohl eher kein Zufall.

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 5. Oktober 2006 um 20:08

Am SP-15/300PA ist mir eine konstruktive Besonderheit aufgefallen, die auf den ersten und auch auf den zweiten Blick keinen rechten Sinn ergibt. Und zwar verfügt die Membran über eine sehr weiche Staubschutzkalotte, die zudem völlig luftdurchlässig ist. In Verbindung mit der Polkernbohrung ergibt das ein "Loch in der Bassbox" (© Wellenfront), ob ich das nun will oder nicht. Natürlich ist der Durchmesser so klein, daß die Öffnung praktisch nicht zur Schallabstrahlung beiträgt (zudem dürfte die Abstimmung ziemlich tief liegen), aber eine reinrassige CB lässt sich mit dem Treiber eher nicht bauen. :)

Kennt jemand den tieferen Sinn, der dahinter steckt?

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 5. Oktober 2006 um 19:45
    Zitat von "Peerless"

klappt sehr gut wenn man die entsprechenden daten aus seinem messsystem exportieren kann, in meinem fall spl, phase und impendanz :D

Ja, so ist das gedacht. Den ganzen Käse nach Boxsim exportieren und dann fleißig simulieren. Der große Vorteil von Boxsim ist, daß es im Visaton-Forum viele Leute gibt, die sich mit dem Programm sehr gut auskennen. Und der Programmierer (UweG) ist bei Bedarf auch schnell greifbar. :wink:

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 4. Oktober 2006 um 22:15

Clyde
    Das hat nicht unbedingt was mit der Betriebstemperatur zu tun. Nach starker mechansicher Belastung (Hub) wird die Aufhängung einfach ein gutes Stückchen weicher als im Ruhezustand, wodurch fs vorrübergehend absinkt. Für die Gehäusedimensionierung macht das aber keinen Unterschied, weil mit fs auch Qes sinkt, d.h. der Volumenbedarf bleibt praktisch gleich. Siehe auch den verlinkten Beitrag von Visaton.

Peerless
    Du hast inzwischen ja Deine eigene Baustelle zu dem Thema aufgemacht. Ich für meinen Teil wäre jedenfalls schon froh, wenn ich die Kaltabstimmung so lala hinbekommen würde.
    Spaß beiseite, für's Weichenbasteln werde ich auf Boxsim zurückgreifen (müssen). Vorausgesetzt Boxsim wird mit korrekten Daten gefüttert, liefert es auch sehr genaue Ergebnisse. Dennoch werde ich um die Hilfe von kompetenten Leuten nicht herumkommen.

audigy
    Da bin ich ja beruhigt, daß das normal ist. :wink:

Ravemaster
    Natürlich ist das Projekt Open Source nachdem Du mir die 50 € Lizenzgebühren überwiesen hast

Der Baß ist in der Tat recht unbekannt. Von den im Preisrahmen liegenden Chassis erschien er mir nicht am ungeeignetsten (zumindest von der Papierform her). Mit eher mittelschwerer Membran und für den Preis recht kräftigen Antrieb sollte er ein ganz guter Allrounder sein.

Der Spür-Effekt wird übrigens dann besonders groß sein, wenn Dir die Kiste auf die Zehen fällt. Also vorsicht! :P

Grüße
    Matthias

• Craaft / Solton 15/3 Mittelton Speaker

• 20Hertz
    • 3. Oktober 2006 um 19:54
    Zitat von "SRAM"

...oder vieleicht einen Topf mit BR-Öffnung :wink:

Ist dieses güldene Teil etwa ein Gehäuse? :D

Grüße
    Matthias

• Craaft / Solton 15/3 Mittelton Speaker

• 20Hertz
    • 3. Oktober 2006 um 19:29
    Zitat von "haktop"

Und wo könnte man da mal nachfragen?

http://www.solton.de/html/contact.html

Zitat von "haktop"

Hilft mit das von Sabbelbacke gefundene Datenblatt weiter?

Leider steht das nix zu den Messbedingungen (Abmessungen der Schallwand, Einbauvolumen). Der F-Gang sieht jedenfalls recht eigenartig aus .... hat der LS vielleicht einen geschlossenen Korb??

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 3. Oktober 2006 um 13:19

Nachfolgende Impedanzmessung zeigt die Auswirkung des Einwobbelns. Der SP-15/300PA wurde hierfür einen halben Tag lang mit ca. 30 Watt @ 20 Hz (:grin: ) gequält, wodurch seine Aufhängung deutlich nachgiebiger wurde:

Rot zeigt den Zustand frisch aus dem Karton (Treiber habe ich zwar als gebraucht erworben, waren aber wohl noch nie ernsthaft belastet worden), schwarz ist nach dem Einwobbeln + einer 2-tägigen Abkühlphase. Unmittelbar nach der Quälerei ist die Reso sogar auf 30 Hz abgesunken!

Man sieht also, daß die Freiluft-Reso je nach vorangegangener Belastung deutlich schwanken kann. Deshalb ist es zwingend erforderlich, immer den gesamten Parametersatz zu betrachten und nicht nur einen Einzelwert!

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch dieser Beitrag von Visaton, wo genau auf diese Thematik eingegangen wird:
    http://www.visaton.de/de/forum/pc_auswirkung.html

Grüße
    Matthias

P.S.: Apropos quälen. Ist es eigentlich normal, daß die Emmi-Chassis streng riechen, wenn man sie das erste mal mit ein paar (!!) Watt belastet? :D

• 20Hertz
    • 3. Oktober 2006 um 11:50
    Zitat von "-Schrecki-"

Frage: Wie wird die Abstrahlung des Alpha durch das Hörnchen beeinflusst?

Das wird sich zeigen - ich weiß es ehrlichgesagt auch nicht.

Die Öffnungswinkel des WG sollen etwa 90° x 40° betragen, also wie beim MHD-152.

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 3. Oktober 2006 um 11:43
    Zitat von "SRAM"

Der MT waveguide wird den Frequenzgang nach oben beschneiden, bzw. nur die Frequenzen im Bereich 400 bis 1500 Hz anheben. Die mögliche Trennfrequenz zum HT liegt also mit waveguide tiefer als ohne.

Ich hoffe mal nicht, daß der WG den Frequenzgang obenrum beschneiden wird, es gibt ja keine Druckkammer wie bei einem richtigen Horn. Wenn sich das WG ähnlich verhält wie diese Teile für HiFi-Hochtöner, ist es obenrum zwar wirkungslos, aber nicht schädlich. Ich bin schon sehr gespannt auf die Messungen. :)

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 2. Oktober 2006 um 19:22

Schau'mer mal. :D

Das Baßabteil der 15/3 dürfte um ca. 2 dB lauter sein als das der "billig" 12/3 mit dem Delta LF. Wirkungsgrad vernichten kann man zu Not immer noch.

Grüße
    Matthias

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™