1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 20Hertz

Beiträge von 20Hertz

• Bau einer 15/3 Fullrange-Box

• 20Hertz
    • 2. Oktober 2006 um 16:42

... nochmal zum (geplanten) Horn vor dem Alpha 6.

Der Alpha 6 ist im Bereich der angestrebten Trennfrequenz (400~600 Hz) zwar schon längst "voll da", verspürt aber wegen seiner kleinen Membranfläche noch keinen relevanten Strahlungswiderstand. Im Klartext heißt das, die Membran kann die Luft nicht wirklich komprimieren, sondern schiebt sie nur hin und her (mal drastisch ausgedrückt). Das gleiche Problem - nur viel schlimmer - hat man bei kleinen Bässen, die zwar "linear bis 40 Hz" sind, jedoch in diesem Bereich hoffnungslos überfordert sind.

Der kleine Trichter vor dem Alpha 6 soll nun dafür sorgen, daß die Schallkrümel nicht einfach nach allen Seiten ausweichen können, sondern an den Trichterwänden "geführt" werden (--> Schallführung). Das sorgt dafür, daß die Membran nun effektiv Luft komprimieren kann, der Schalldruck steigt an. Desweiteren stellt sich eine stärkere und kontrolliertere Richtwirkung nach vorne ein.

Mit AJ-Horn kann man das ganz gut simulieren:

Die rote Kurve ist der Alpha 6 ohne Horn, die schwarze Kurve mit Horn. Oben sieht man den Schalldruckverlauf (Freifeld), unten die Strahlungsimpedanz. Hier sieht man schön die Wirkung des Horns. Die bestmögliche Anpassung wäre übrigens bei einem Wert von 1 erreicht, das Horn würde dann aber ziemlich unhandlich ausfallen.

Ein weiterer Pluspunkt des Horns ist, daß man durch den Versatz nach hinten die akustischen Zentren aller drei Treiber (vor allem aber die von HT und MT) sehr nah aneinander bringt , was zumindest theoretisch ein Vorteil ist.

Soviel mal für heute, ich muß jetzt ein paar Winkel ausrechnen. 8);)

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 2. Oktober 2006 um 15:36

Anbei mal eine kleine CAD-Zeichnung wie die Kiste am Ende aussehen könnte (bitte nicht lachen, ich kann's nicht besser :oops: :(

Breite = 45 cm
    Höhe = 82 cm

Von unten nach oben:
    - SP-15/300PA (unten links und rechts mit BR-Kanälen im Achenbach-Stil)
    - Alpha 6 mit Waveguide 42 x 25 cm und ca. 13 cm Tiefe (dazu später mehr)
    - MHD-152

Findet Ihr eigentlich die Wahl des HT-Horns OK? Bislang hab' ich noch keins besorgt.

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 30. September 2006 um 19:40

So, es gibt eine erste Messung:

Der Alpha 6 in ca. 8 Litern auf Schallwand 28 x 55 cm (Resteverwertung)

Das sieht wirklich hervorragend aus! Schnelles Ausschwingen und nicht die kleinste Resonanz am oberen Ende. Das soll ein HiFi-Lautsprecher erstmal besser machen!

Bitte beachtet, daß die Y-Achse bis -35 dB reicht. Oft wird hier nur bis -30 dB oder gar -25 dB skaliert, was den LS natürlich besser aussehen lässt.

!!EDIT!!

Bei obiger Messung habe ich das Zeifenster etwas zu kurz gesetzt! D.h. da "kommt" noch was vom Chassis, das habe ich schlicht ausgeblendet. Das ist aber auch wirklich blöd bei Messungen in normalen Räumen, ideal wäre eine Wiese ....

Man sieht jetzt, daß die Membran im oberen Frequenzbereich zum Teil doch etwas verzögert ausschwingt, aber das ist immer noch unkritisch. Für die angestrebte Trennung bei ca. 2,5-3 kHz sehe ich keine ernsthaften Probleme.

Im übrigen möchte ich noch anmerken, daß man die Zerfallsspektren nicht auf die Goldwaage legen sollte; lässt man ein und dasselbe Chassis von 10 Personen/Meßsystemen durchmessen, bekommt man 10 (leicht) unterschiedliche Ergebnisse. Die Einstellmöglichkeiten alleine in ARTA sind wirklich manigfaltig. Echte Membranprobleme sollte man allerdings immer sehen!

Vielen Dank nochmal an den Hinweisgeber!

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 30. September 2006 um 17:30

Hallo DJheini,

der Weg soll das Ziel sein, nicht der Nachbau einer bestehenden Box. :)

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 30. September 2006 um 16:39
    Zitat von "Waschhausernst"

welches alignment siehst du denn erst mal vor in deiner planung, gehst du über ein vorgegebenes volumen durch festlegen einer einbaugüte?

http://home.vrweb.de/~matthias.leger/Lautsprecher/GEHBER.XLS
    Laut diesem Excel-Sheet benötigt der SP-15/300PA für eine Lehrbuchabstimmung rund 80 Liter. Das ist dann wohl ein QB-4 Alignment (mir ist das aber reichlich egal, weil diese ganzen Theorien ziemlich "statisch" sind).

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 30. September 2006 um 14:48

achso, du meinst, die anderen hersteller nehmen das wörtchen linear nicht so genau - ok, dann gibts monacor halt richtig an :)

Jein. Jeder gibt was anderes an. Bei Eminence weiß ich z.B. bis heute nicht, ob die Angaben als +/- oder absolut zu verstehen sind.

Ob der Antrieb innerhalb von Xmax wirklich linear ist, ist dann nochmal ein ganz anderes Thema.

wie meinste das?

Abstimmung nach Lehrbuch. Das ist zwar auch nicht der Weisheit letzter Schluß, aber ein guter Anhaltspunkt. Viele Chassis in der Preisklasse des Monacor brauchen mehr Volumen.

unknown_artist
    Sollte ich irgendwelche Copyrights verletzt haben möchte ich mich dafür entschuldigen. Ich halte mich nicht für sonderlich kompetent; die Kiste ensteht aus reiner Neugierde und nicht zuletzt auch deshalb, um einige Dinge mal in der Praxis auszuprobieren. Das fängt bei der Simulationssoftware an und hört beim Meßsystem auf. Wenn aus der Kiste am Ende nichts ordentliches rauskommt, gebe ich das auch gerne zu.

6"er oder 8"er? Der Kleine tut sich obenrum sicher ein wenig leichter, auch hinsichtlich Bündelung dürfte er etwas günstiger sein. Zum Vergleich habe ich ein Pärchen Audax 8" hier, die werden dann auch mal auf der großen Schallwand vermessen.

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 30. September 2006 um 12:47

der hub ist monacor-typisch sehr zurückhaltend angegeben.

Monacor errechnet den linearen Xmax wie es sich gehört (weil nachvollziehbar) aus (Schwingspulenlänge-Polplattendicke)/2, andere Hersteller sind da z.T. deutlich "kreativer".

Momentan wobbeln die Chassis bei deutlich mehr als Xmax ein. :wink:

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 30. September 2006 um 11:55
    Zitat von "FF"

4 Alpha-6 im Quadrat: das dürfte vom Abstrahlverhalten doch etwas problematisch werden, oder? Vorstellen könnte ich mir aber 2 Alphas in vertikaler Anordnung ...

Mehr als ein Alpha steht momentan eigentlich nicht zur Debatte. Sollte ein Stück wider Erwarten nicht laut genug sein, kann man ja immer noch nachlegen. Man muß sich dabei halt am Tieftonpegel orientieren, und der ist bei einem 15" nunmal begrenzt, wenn auch unterhalb von 100Hz noch was rauskommen soll. :grin:

Für den Tieftonbereich habe ich den SP-15/300PA auserkoren, welcher hoffentlich einen guten Kompromiss aus Wirkungsgrad und Tieftontauglichkeit darstellt. Insbesondere erlaubt er eine "richtige" Abstimmung in ca. 80 L Reflüx. Und er war günstig bei eBay zu erstehen.

Losgehen tut es allerdings mit dem MT-Bereich. Ich möchte mal sehen, ob so ein "kleiner" Waveguide vor dem Alpha 6 die erhoffte Wirkung zeigt.

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 30. September 2006 um 11:14
    Zitat von "tthorsten"

wie wärs mit 4x Alpa 6 im quadart ?

Naja, das ist dann schon die "Freak-Klasse".

---> Man bräuchte mehr Bässe drunter und wahrscheinlich auch einen anderen HT, wenn man die Alphas ausfahren möchte.

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 29. September 2006 um 19:19

Richtig, der Alpha 6! Vielleicht bekommt er sogar einen kleinen Akustiktrafo vorgeschnallt, damit die Anpassung im Bereich der unteren Trennfrequenz besser ist. In der Simulation sieht das sehr interessant aus, mal sehen was die Praxis dazu sagt.

Das mit der ebenen Schallwand gefällt mir ehrlichgesagt auch besser. Macht ja z.B. SK bei seinen Tops auch so, wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne.

Die Frontabmessungen der Kiste dürften dann ca. 45 x 80 cm betragen.

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 29. September 2006 um 17:12

Hallo liebe Gemeinde,

ich plane in den nächsten Wochen und Monaten den Bau einer preiswerten 15/3 Box. Das Projekt werde ich hier in diesem Thread so gut es geht dokumentieren. Vorab sollten jedoch ein paar Dinge geklärt werden, weil ich mit PA eigentlich gar nichts am Hut habe (nur Theorie). :wink:

Geplante Bestückung:

- 15" Bass (wird noch nicht verraten)
    - 6" MT (ratet mal welcher) ;)
    - HT-Horn (wird auch noch nicht verraten, vermutlich aber der MHD-152)

Die Kiste muß am Ende folgendes können:

- guter Klang, insbesondere mag ich kein Gebrumme wie es bei den billig PA-Kisten üblich ist. Der MT hat oberste Priorität (Sprachverständlichkeit)
    - Fullrangetauglichkeit, also mehr als nur ein bißchen "Not"-Bass. Fullrange heißt aber natürlich nicht "20 - 20.000 Hz" .....
    - relativ laut. Hier gilt es, einen Kompromiss zwischen "viel tief" und "viel laut" zu finden.

Meine Fragen an die (Semi-)Profis:

- gibt es eine "amtliche" Breite für solche Boxen? Oder ist das "wurscht"?
    - wie groß sollte der Rückversatz der Schallwand sein? Gibt es hier ein übliches Maß?
    - wie tief werden solche Fullrange-Tops normalerweise abgestimmt? Liege ich mit 45 Hz in etwa richtig?

Soviel mal für heute, die Details kommen dann nach und nach. :wink:
    Ihr könnt ja schon mal ein wenig spekulieren, aber bitte den Thread nicht unnötig zumüllen. Danke.

Grüße
    Matthias

• Korrektheit von TSP

• 20Hertz
    • 29. September 2006 um 07:37
    Zitat von "Hörnli"

...dann weiß ich das reale BL.

BL ist über den Hub deutlich nichtlinear, siehe bei Klippel. Bei den üblichen TSP-Messungen wird quasi das "max. BL" gemessen, weil die Spule schön mittig im Lufspalt sitzt und somit die maximale Kraft erfährt. Lenkt man die Schwingspule mal ein paar Millimeter aus (z.B. mittels DC) und misst dann nochmal, wird's spannend ... :D

Grüße
    Matthias

• Messystem gesucht

• 20Hertz
    • 25. September 2006 um 12:14

5000 Euro und PC gestützt? :)

Meine Empfehlung für die Soundkarte: ARTA & Co.
    ---> http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/index.htm
    (kann keine Polardiagramme erstellen ... noch nicht)

Ansonsten ist man mit dem Budget natürlich besser in der professionellen Liga aufgehoben; also CLIO, ATB Precision & Co. 8)

Grüße
    Matthias

• MFSat Projektvorstellung

• 20Hertz
    • 18. September 2006 um 19:13
    Zitat von "-Schrecki-"

So, Wäre die Skalierung so okay?

Besser auf alle Fälle!

Wenn man sich mal ein bißchen umsieht (Visaton, HH, K&T, Monacor, Strassacker, etc.), erstrecken sich die Y-Achsen üblicherweise über einen Bereich von 50 bis 60 Dezibel. Das entspricht dann auch dem "gewohnten Bild".

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 18. September 2006 um 14:27

Auweia, da hab' ich wieder was angestellt. :oops:

Aber mal ernsthaft, 140 dB machen keinen Sinn. Orientiere Dich doch an den Darstellungen von K&T oder Bernd Timmermanns, auch wenn die LS dann nicht mehr so schön aussehen. :wink:

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 18. September 2006 um 07:31
    Zitat von "-Schrecki-"

...Hobbybox ...

Kann man bei HB die Y-Achse nicht sinnvoller skalieren? Ist mir bei Jobstis Messungen auch schon desöfteren aufgefallen ...

Grüße
    Matthias

• Bassreflex für CPA 15-400

• 20Hertz
    • 17. September 2006 um 10:23

Bei den Parametern wäre ich ein bißchen vorsichtig:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=42742

Grüße
    Matthias

• Frage zur Abstimmung

• 20Hertz
    • 15. September 2006 um 10:24

Hmmmm ........ :(

• Frage zur Abstimmung

• 20Hertz
    • 15. September 2006 um 07:57
    Zitat von "hell&dunkel"

Du brauchst 65cm² Portfläche

Hat er doch, weil er zwei Stück von kleinen Rohren hat. :wink:

Grüße
    Matthias

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie

• 20Hertz
    • 14. September 2006 um 16:06
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

nee, das ist sowas:

Das auf dem Bild ist aber ein Fräser für mehr oder weniger geschmackvolle Verzierungen (Zierleiste). Ein Viertelstabfräser fräst einen 90° Bogen ohne irgendwelche "Schnörkel". Wenn man ein Kantholz von allen vier Seiten mit einem Viertelstabfräser bearbeiten würde, bekäme man einen 4/4tel-Stab oder eben einen Rundling. :D ;)

Zitat von "F.A.Bi.A.N."

gemeint war aber:

Ach soo, das ist ein ganz normaler Bündigfräser.

Grüße
    Matthias

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™