1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 20Hertz

Beiträge von 20Hertz

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie

• 20Hertz
    • 14. September 2006 um 13:05
    Zitat von "hörnix"

- abkantfräser oder so?

Viertelstabfräser.

Grüße
    Matthias

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• 20Hertz
    • 12. September 2006 um 17:56
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

DAS ist doch mal ein echter Männer-Trafo .... 8):D

Grüße
    Matthias

• Messung TSP - Fehler oder Betrug ?

• 20Hertz
    • 8. September 2006 um 17:01

Hallo,

es wurde ja schon vieles geschrieben, vielleicht noch ein paar Erfahrungen von mir:

- man sollte das Chassis möglichst senkrecht messen, also so, daß die Membran nach vorne/hinten und nicht nach oben/unten strahlt. Besonders bei der Messung mit Zusatzmasse zerrt die Schwerkraft an der Aufhängung (bei PA-Chassis wohl weniger schlimm als bei weichen HiFi-Bässen). Hier gibt es einen Thread zu dem Thema: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=13826

- mißt man das Chassis direkt nach ausgiebigem "Einwobbeln", liegt die Reso z.T. deutlich tiefer als beim "kalten" Chassis. Die Einspannung verfällt aber nach einer gewissen Zeit (fast) wieder in ihren Normalzustand. Bei lange mit hoher Leistung geprügelten PA-Chassis dürfte die Aufhängung aber wohl trotzdem irgendwann "platt" sein. Der EBP (= Fs/Qes) muß aber unabhängig vom aktuellen Zustand der Aufhängung immer konstant sein!!

- bei Anregung mit gestuftem Sinus (z.B. mit LIMP) liegt die Reso z.T. deutlich niedriger als bei Rauschanregung. Diese Methode dürfte wohl vergleichbare Ergebnisse wie die "zu Fuß" Methode liefern, nur daß hier der Kommputer die meiste Arbeit erledigt. ;)
    Der Verschiebung der Reso nach unten dürfte an der Anregung mit vergleichsweise hoher Energie liegen, denn es wird ja jede Frequenz einzeln "abgeklappert". Bei Rauschanregung mit hoher Spannung (mehrere Volt) sind die Kurven meist nicht mehr "schön", bei der Anregung mit Stepped Sine dagegen "wie gemalt".

cnc schreibt:
    Der gemessene Impedanzverlauf zackelt bei tiefen Frequenzen noch etwas herum, kann das durch alleinige Luftbewegung entstehen?

Hängt das Zackeln mit der Anregungspannung zusammen? Bei sehr niedriger Spannung kann ich mir durchaus vorstellen, daß z.B. laute Musik im Hintergrund das Ergebnis beeinträchtigt. Ganz schlimm sind natürlich Erschütterungen beim Messen. :D

Grüße
    Matthias

• kleine Selbstbauanlage klip und klar

• 20Hertz
    • 8. September 2006 um 15:45
    Zitat von "TechnoFan"

Wie wäre es denn mit dem Beitrag aus dem PA-Forum?
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32321

Stimmt, da war was. :oops:

Ist ein einzelner 12"er nicht ein wenig überfordert mit der MHT-Einheit?

Grüße
    Matthias

• kleine Selbstbauanlage klip und klar

• 20Hertz
    • 8. September 2006 um 13:47

Warum gibt es für solche Anwendungen eigentlich keine "altmodische" 3-Wegekiste (15"/6"/1" bzw. 2x12"/6"/1") mit preiswerten Komponenten? Man bräuchte dann nicht soviele Kisten bauen und vor allem könnte man sich eine Endstufe und die Aktivweiche sparen. Klanglich dürfte selbst ein "billiger" Mitteltöner (SP-6/100PA oder Alpha6 ??) den üblichen verdächtigen 12" überlegen sein. Und an den HT werden auch keine so hohen Anforderungen mehr gestellt (untere Grenzfrequenz, Belastbarkeit).

Wäre mal ein schönes Forumsprojekt. :wink:

Grüße
    Matthias

• Bass (eher MID) Reflex größer 150 Hz tuning: wie gestalten ?

• 20Hertz
    • 7. September 2006 um 07:40
    Zitat von "Hörnli"

Wie hieß denn nochmal dieser flache Wandlautsprecher mit der radialen backloaded Hornschnecke zwischen Schallwand und Rückwand?

http://www.cornu.de/minispir_t.html

:wink:

Grüße
    Matthias

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• 20Hertz
    • 31. August 2006 um 12:20
    Zitat von "pm-acustics"

...per Cutter zerlengen ...

Geht auch zerstörungsfrei:

- TSP bestimmen
    - LS senkrecht einspannen
    - Klirrmessgerät knapp davor platzieren (Nahfeld)
    - LS bei fs betreiben und Klirr messen (THD)
    - Spannung schrittweise erhöhen; irgendwann geht der Klirr deutlich hoch ...
    - mit Simulationsprogramm und den ermittelten TSPs den Hub bei den gemessenen Spannungen ermitteln
    - Klirr-vs.-Spannung/Hub Diagramm erstellen und sich freuen oder weinen (bei McKenford wohl eher letzteres)

Sagt Klippel!

Grüße
    Matthias

• Das 1. Selbstbau - Line Array ?

• 20Hertz
    • 28. August 2006 um 14:28

Für'n Anfang reichen auch Billigteile von Pollin, wobei die sicher nicht so schlecht sind wie es ihr Preis vermuten lässt:

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=NDE0OTUzOTk=&w=Nzk3OTg5&ts=0

Curving nicht vergessen!

:lol:

Grüße
    Matthias

• welcher bassteller

• 20Hertz
    • 14. August 2006 um 14:58

Der Alpha 6 ist ein MITTELtöner und hat deshalb mit Baßwiedergabe leider gar nichts am Hut ---> macht nur klack-klack anstatt bumm-bumm. :D

Für bumm-bumm aus vielen kleinen Kisten könnte man mal den Rockwood YDD-200 antesten. Oder aber den Westra KW160 (5 € pro Stük bei Pollin).

... und ja, manchmal ist eine "hohe Güte" richtig schlecht.

Grüße
    Matthias

• welcher bassteller

• 20Hertz
    • 14. August 2006 um 14:34
    Zitat von "Heini"

DJ-Hugo-Ufo
    MDF ist das beste. span geht auch noch speerholz ist nich gut für subs!

Letzteres benutzen nur die Profis für ihre LAs, weil's so gut fliegt.
    :D

Die Moderatoren haben heute ihren tol(l)eranten Tag, was?

Grüße
    Matthias

• Rohrlänge Bassreflex, Volumen, etc...

• 20Hertz
    • 12. August 2006 um 13:04
    Zitat von "Arian"

was isn von dem ding zu halten?

Wenn die Parameter nicht frei erfunden sind, ist das Chassis durchaus brauchbar. :lol:

Grüße vom Skeptiker

• 20Hertz
    • 6. August 2006 um 20:22
    Zitat von "Sabbelbacke"

Wie wurde die Kiste bedämpft?

Alles rein was gerade 'rumlag! :D Hauptsächlich Polyesterwatte, aber auch ein wenig Noppenschaum und Baumwolle.
    (Jaja, optimal ist das nicht. Aber ich übe ja noch.)

Zitat von "Sabbelbacke"

Hast Du die Möglichkeit, K2, K3 usw. über die Frequenz darzustellen? Einzelpunkte kann man ja auswählen, aber kannst Du die Kurven komplett für die Oberwellen anzeigen lassen? Wäre hilfreich zur Einschätzung der Verzerrungen.

Na klar geht das! Absolutpegel bitte nicht beachten.

Zitat von "Sabbelbacke"

Ich habe auch einen McGee neulich hier gehabt, der "schnappte", wenn man die Membran bewegte. Hörte sich so an, also ob ein Teil der äuseren Membranbefestigung nicht sauber verklebt wäre und der Kleber ab einem bestimmten Pegel sich dann lösen würde.... War aber kein Serienproblem.

Die Impulsantwort von dem Teil war auch unter aller Sau und das Wasserfalldiagramm hat mich erst mal mei Micro checken lassen, ob das nicht kaputt sei.....

Wir werden es sehen. :D

Schnappen tut bei meinem Exemplar übrigens nichts, sauber verklebt ist es auch. Aber wie schon geschrieben wird die Membran vom Spider um ca. 1 mm herausgedrückt, sodaß die Sicke quasi ein wenig vorgespannt ist. Optimal ist das natürlich nicht .....

Zitat von "Sabbelbacke"

Ach ja:
    Hast Du ne Möglichkeit, xmax zu ermitteln? Oder Annäherung über Powerkompression bei stiegender Belastung wäre eigentlich ausreichend.

Nein, die Klippelapparatur bekomme ich erst zum Geburtstag. ;)

Aber schau' mal hier (weiter "hinten" im Thread):
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=13653
    Ich versuche derzeit, mit einem DC-Offset so eine Art "Klippeln für Arme" auszutüfteln. Die Membran wird dabei mit Gleichstrom aus dem Nullpunkt verschoben und in diesem Zustand dann die TSPs bestimmt. Der Antrieb wird dabei freilich immer schwächer. :wink:

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 6. August 2006 um 17:15

Nachfolgend Klirrmessungen in einer 100 Liter Testbox. Schallwandabmessungen = 70 x 50 cm

rot = Klirr (THD) bei 1 Watt
    schwarz = Klirr (THD) bei 10 Watt

rot = Klirr (THD) bei 1 Watt
    schwarz = Klirr (THD) bei 30 Watt

Keine wirklich niedrigen Verzerrungen mit einer Spitze im Bereich 500~700 Hz. In diesem Bereich hat auch die SPL-Kurve einen tiefen Einbruch; die Pappe hat hier wohl ein ernstes Problem .... evtl. stört die (deutlich weichere und ziemlich große) Dustcap?

Andererseits steigen die Verzerrungen bei den höheren Leistungen nicht dramatisch an, von daher gar nicht so übel. Ich würde den McGee aber auf jeden Fall nach unten hin entlasten, hier klingt er einfach nur "kaputt". Und nein, das hat in diesem Fall nichts mit dem Klirrfaktor zu tun, sondern mit .... keine Ahnung???

Mehr Messungen demnächst. :)

Grüße
    Matthias

• BR-Eckports...Korrekturfaktor?

• 20Hertz
    • 6. August 2006 um 16:35
    Zitat von "vondralbra"

Bei Einbeziehung der sich erwärmenden Schwingspule ändert sich die Reflexkanallänge (150L, fr 40 Hz, 400 cm2) von 20 auf 35 cm!!! Das ist satt...damit muss ich erstmal klarkommen :shock:

Kannst Du mal näher erläutern, wie die Schwingspulentemperatur mit der resonierenden Luftsäule zusammenhängt?

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 4. August 2006 um 21:57
    Zitat von "Sabbelbacke"

Wenn ich die Daten in AjHorn eingebe, kommt bei einem geschlossenen 10 Liter Gehäuse aber totaler Murks raus.

Erst bei 200 Liter wirds "normal" ;)

LsPCAD meint ebenfalls 120 Liter für ne 0.8er Abstimmung....

Wenn die Daten also stimmen, wäre ein 18 Liter hochpassgefilterets, geschlossenes Gehäuse mit einem 450er Kondensator drin. Allerdings ist die Membranauslenkung dann bei 1W schon bei knapp +- 1mm..... Pegel liegt übrigens bei ung. 88 dB, was Du ja auch gemessen hast.

So ein dicker Elko wäre viel zu wertvoll für dieses Chassis. :)
    Am besten ein paar Fließwiderstände ins Gehäuse einbauen (KU) und hoffen, daß es besser klingt (besser als mies).

Zitat von "Sabbelbacke"

Hast Du Lust/Zeit/Möglichkeit, Impedanz zu messen (Le und über Frequenz?)

Impedanz und Phase:

Weitere Messungen folgen.

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 3. August 2006 um 20:19
    Zitat von "Jobsti84"

... angeblich stimmen einige Sachen nicht genau.

Kenne mich mich mit WinISD leider nicht aus .... die Parameter sind aber auf jeden Fall konsistent.

Evtl. eine Kommastelle verrutscht?

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 3. August 2006 um 14:40

Moin,

bei meiner letzten Pollin-Bestellung hab' ich mir mal just-for-fun so einen McGee 8er "rausgelassen". Erste Eindrücke:

- das Teil sitzt im gleichen Blechkorb wie der Rockwood YDD-200 :)
    - ziemlich feste (schwere) Pappe für einen PA-TMT
    - strammer Spider
    - zumindest mein Exemplar hat einen eigebauten "DC-Offset" nach vorne (ca. 1 mm) :lol:
    - ziemlich "kaputte" Geräuschkulisse um die Reso herum

Nach ca. 24 Stunden mit tieffrequenten Rauschen (~ 5 Volt) und darauffolgender mehrstündiger Abkühlphase wurden die TSP mittels LIMP vermessen. Signal war ein gestufter Sinus mit 1 Volt Spannung. Die Messung im "anderen" Zustand erfolgte mit 21,25 g Zusatzmasse (Knetmasse aus dem KFZ-Zubehör):

Nun ja, "viel laut" ist anders. :wink:

Wenn Ihr wollt kann ich auch noch SPL-Messungen durchführen, dauert aber noch ein wenig.
    Habt Ihr irgendwelche besonderen Wünsche (Klirr, Wasserfall, etc.)?

Grüße
    Matthias

• tiefgehender Basslautsprecher

• 20Hertz
    • 8. Juli 2006 um 10:16
    Zitat von "mr.minz"

und was muss ich für ein brauchbares Messmikro berappen?

Das ECM8000 ist brauchbar. Die Grenzen einfacher Elektretmikros sehe ich eher im geringen/undefinierten Grenzschalldruck (110 dB? 120 dB?).

Wenn Du wissen willst, wie man bei Mikros den F-Gang bei tiefen Frequenzen bestimmt ---> PN an mich.

Als Messsoftware drängt sich ARTA geradezu auf, damit ist selbst der fortgeschrittene Anwender umfassend bedient.
    Dazu noch ein Mikrovorverstärker (z.B. MPA-102) und eine ordentliche USB-Soundkarte, fertich ist das kleine Messsystem.

So könnte die Sache dann z.B. aussehen.

Grüße
    Matthias

• Fragen zu BST Liker 3600 / DAP Vision 3500 (CA 18 Kopien)

• 20Hertz
    • 5. Juli 2006 um 07:38

Das klingt ja alles gar nicht gut. :(

Hoffen wir mal, daß sich noch alles zum Guten wendet.

Grüße
    Matthias

• Fragen zu BST Liker 3600 / DAP Vision 3500 (CA 18 Kopien)

• 20Hertz
    • 4. Juli 2006 um 14:31

Tja, und seit ein paar Minuten ist er nicht mehr bei eBay angemeldet - sowas Blödes aber auch. :)

Grüße
    Matthias

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™