1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 20Hertz

Beiträge von 20Hertz

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• 20Hertz
    • 25. Januar 2006 um 18:21
    Zitat von "-Schrecki-"

Das würde aber die Abweichung von deiner Messung erklären!

Mal angenommen man würde durch das Weichklopfen die Reso auf dem "Datenblatts" erreichen (84,6Hz ---> 73Hz), dann würde sich Qes lediglich von 1,26 auf 1,09 verschieben. Also auch nicht viel besser.

Der Quotient aus fs und Qes (= EBP) wäre übrigens in beiden Fällen identisch, und das ist letztendlich das Entscheidende.

Grüße
    Matthias

P.S.: Was haste denn nun für ein Meßsystem?

• 20Hertz
    • 25. Januar 2006 um 08:50

Und hier mal eine SPL-Messung von HTH:

Grüße
    Matthias

• Holz für ARLS

• 20Hertz
    • 23. Januar 2006 um 22:18

.... atmende Kugel ....

• Holz für ARLS

• 20Hertz
    • 23. Januar 2006 um 22:14

Hallo,

die Jungs von der Zuschnittabteilung werden aber ganz schön doof aus der Wäsche gucken, wenn Du Sparnplatte verlangst. Und dann auch noch 1,9mm! Da müssen die bestimmt erst mal den Cheffe fragen, was das denn nun wieder ist. :oops:

Tipp:
    - Preis für einen Quadratmeter SPANplatte in 19mm Stärke im Baumarkt Deines Vertrauens erfragen.
    - ARLS-Plan zur Hand nehmen und die einzelnen Flächen zusammenzählen
    - den Rest erledigt dann der Taschenrechner

:roll:

Grüße
    Matthias

• BR für Beyma 8 AG/N

• 20Hertz
    • 22. Januar 2006 um 11:29

Moin,

Zitat von "Jobsti84"

wie hoch gehten denen ihre Messung *neugier*
    Is das eigentlich nen Breitbänder? also wenigstens nen billigen HT würd ich reinbasteln

Nach viel Zappelei bricht er bei bei ca. 18 kHz schließlich komplett ein. Was bei so'nem großen BB aber wichtiger ist als die obere Grenzfrequenz, ist die Tatsache, daß die Höhen bereits wenige Grad außerhalb der Achse dramatisch einbrechen (wegen der starken Bündelung der großen Membran), d.h. man muß immer schön auf Achse hören. :(

Grüße
    Matthias

• BR für Beyma 8 AG/N

• 20Hertz
    • 21. Januar 2006 um 18:45
    Zitat von "Jobsti84"

Weil der Typ doch gemessen hat ausm Hifi Forum, da sieht man das doch...

Sorry, das habe ich glatt übersehen. :oops:

Schaut aber nach einer Messung mit vielen Raumeinflüssen aus, von daher eher "nicht amtlich". In den Messungen von K&T läuft er jedenfalls viel höher (wenn auch sehr zappelig) und auch das für Rearloader typische "Loch" wird in deren Messungen ersichtlich.

Grüße
    Matthias

• BR für Beyma 8 AG/N

• 20Hertz
    • 21. Januar 2006 um 12:05
    Zitat von "Jobsti84"

lautsprechershop sagt 60-20 000 Hz, das stimmt aber net, da der bei ca 8khz aufhört,

Wie kommst Du zu dieser Aussage?

Der F-Gang des Viechs ist derart zerklüftet, daß eine Angabe des Wirkungsgrads schwer fällt; aus des K&T Diagrammen würde ich mal 93-94dB in dem für den Lautstärkeeindruck relevanten Bereich herauslesen.

Evtl. wäre auch der Visaton BG20 ein geeigneter Kandidat. Der erscheint mir leichter handhabbar und ist zudem noch ein Stückchen billiger.

Grüße
    Matthias

• Monacor SP 10-150 PA und AJ-Horn Simufragen

• 20Hertz
    • 28. Dezember 2005 um 10:32
    Zitat von "brathahn"

@ 20 Hertz
    Ach watt!!! Nee is klar!Hab ich natürlich gemacht.

Zitat von "brathahn"

Dabei war dann zu sehen das max Spl. nicht mehr ansteigt.

Entweder reden wir aneinander vorbei oder Dein AJ-Horn ist kaputt. ;)

Poste doch mal die entsprechende Simu; ich kann nicht glauben, daß bei doppelt soviel Kisten der max. SPL nicht mehr ansteigen soll!

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 27. Dezember 2005 um 20:12

Hallo Marc,

die Treiberanzahl muß man natürlich auch verdoppeln, sonst wird das Ganze nicht wirklich lauter.

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 27. Dezember 2005 um 12:53
    Zitat von "brathahn"

@ 20 Hertz:
    Deshalb hab ich den Monacor ja auch gewählt,aber ob der BL-Wert wirklich so hoch ist?Laut Simu siehts aber nicht so aus das er Stacking abkann,bei mehr als 2 Speaker bricht er Spl mässig ein.Da ist der Strahlungswiderstand wohl zu hoch.

Bist Du sicher, daß AJ-Horn den Strahlungswiderstand überhaupt in die Simu mit einbezieht?

Und einbrechen tut bei mir auch nichts, nicht mal wenn ich Treiber mit einem Qes von 1 simuliere .... ;)

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 26. Dezember 2005 um 15:30

Hallo Marc,

rein von der Papierform her sieht der SP10/150PA gut horntauglich aus: dicke Schwingspule, dicker Antrieb, ausreichend Hub. Ich würde sogar behaupten, daß der Speaker auch für eher große Stacks taugt (EBP >200!). Ob die Membran bei so großen Luftlasten noch mitmacht, weiß ich allerdings auch nicht.

Ich würde das Horn eher so designen, daß, wenn alle Kisten auf einem Haufen stehen (immerhin 8x 10"), die geforderten 40Hz "flat" erreicht werden. Ich schätze mal, daß bei einer Mundfläche von rund 2m² keine 2,3m Länge mehr nötig sind (auch wenn AJ-Horn das so meint). Auch würde ich die Vorkammer so klein wie möglich halten, es sei denn Du willst ein BP-Horn bauen. ;)

Und jetzt kommen die echten Experten!

Grüße
    Matthias

• welcher Basslautsprecher ? ? ?

• 20Hertz
    • 23. Dezember 2005 um 15:21
    Zitat von "mr.minz"

... was das für einen Quantensprung is ...

Eben deshalb mache ich mir ja Sorgen um den Mittel- und Hochton-Bereich. :grin:

Grüße
    Matthias

• welcher Basslautsprecher ? ? ?

• 20Hertz
    • 23. Dezember 2005 um 12:55
    Zitat von "mr.minz"

in jeder Box sind 1 Kalottenmitteltöner und 1 Kalottenhochtöner drin.

Beide haben 150 Nennleistung und 96db

Bei die weiche trennt ca bei 500 Hz rum, weiß ich aber net genau.

1.) Lautsprecher "haben" keine Leistung, sondern eine Belastbarkeit
    2.) Kalotten sind weder 96dB/1W/1m laut und sie vertragen auch keine 150Watt
    3.) würde ich beim ersten mal "richtig Gas geben" gut auf den Mitteltöner aufpassen, denn 500Hz sind für eine Kalotte (50mm??) eklig tief (Klirr!), besonders wenn die Schwingspule nicht von Ferrofluid gekühlt wird (dann raucht sie nämlich sehr schnell ab).

Grüße
    Matthias

• Messsystem

• 20Hertz
    • 19. Dezember 2005 um 10:06
    Zitat von "-Schrecki-"

Also muss ich einfach nur ATB kaufen, einstecken und loslegen?

Im Prinzip ja. Deine Soundkarte muß allerdings auch "passen"; und ich habe auch schon von Schwierigkeiten bei der Installation gelesen. Am besten mal direkt bei Herrn Kirchner anfragen, der soll recht nett sein.

Ich kämpfe momentan auch noch mit der Soundkarte, allerdings möchte ich mit dem Programm von HiFi-Selbstbau + ECM8000 kalibriert + MPA-102 arbeiten. Ich hoffe, daß ich über die Feiertage ein Stückchen weiterkomme. :)

Grüße
    Matthias

• Messsystem

• 20Hertz
    • 19. Dezember 2005 um 08:55
    Zitat von "-Schrecki-"

Ich denke, es wird auf ATB hinauslaufen. Kostet zur Zeit grade mal 122,XY €
    Braucht man da auch noch einen Mic Verstärker?

Nein.

Grüße
    Matthias

• Messsystem

• 20Hertz
    • 19. Dezember 2005 um 07:58

Moin,

Zitat von "-Schrecki-"

Messmikros gibts ja relativ günstig von Behringer mit Korrekturschrieb.
    reicht sowas für einfache Messungen?

Was meinst Du mit Korrekturschrieb? Im Spezifikationsblatt vom ECM8000 (ein anderer Typ kommt wohl nicht in Frage) ist ein wunderschöner F-Gang abgedruckt, der allerdings nicht haltbar ist, siehe hier:

http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=70&s=read

Die Jungs von HiFi-Selbstbau bieten für ein paar Euros eine "Kalibirierung" für Mikros an, d.h. Du bekommst eine Korrekturkurve für das Teil. Der Frequenzgangfehler wird dann per Software kompensiert.

Was Du beim ECM8000 noch bedenken solltest ist, daß zum Betrieb eine Phantomspeisung mit +15 bis +48V benötigt wird (z.B. Monacor MPA-102). Ich denke mit dieser Lösung bist Du für Bastler-Verhältnisse schon recht ordentlich unterwegs. :wink:

Grüße
    Matthias

• Messsystem

• 20Hertz
    • 19. Dezember 2005 um 07:46
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

so richtig billig ist eigentlich nur das atb-pc aus dem intertechnik-vertrieb.
    http://www.audiomap.de/news/item/3257/catid/4
    den funktionsumfang muss man wohl als "eingeschränkt" bezeichnen, aber bei DEM preis... nunja :idea: !

Mit ATB-PC pro (150€) kann man auch Impedanzgänge messen. Mehr braucht man als Hobbywastel eigentlich nicht, oder?

Das mitgelieferte Mikrofon ist für den Preis wirklich sehr, sehr gut!

Grüße
    Matthias

• Geschlossene Subwoofer

• 20Hertz
    • 17. Dezember 2005 um 11:48

Moin,

Zitat von "der_eine"

ehe ich es vergesse,wie müsste ich eine geschlossene box dämpfen(dämmen?)?es sind 100 liter mit einem qtc von 0,956 und bestückt ist sie mit einem delta 15".Fsc sind 82,14Hz.

Was hast Du denn mit der Kiste vor? Dir ist schon klar, daß Du den Delta darin stark entzerren mußt, damit Du halbwegs linear runter kommst?! Und Dir ist auch klar, daß der Delta(ohne LF) dafür nicht gerade geeignet ist?!

Zur Bedämpfung: das kommt ganz darauf an wie hoch der Sub spielen soll, d.h. ob Stehende Wellen im Gehäuse eliminiert werden müssen oder nicht. Im klasssichen Betrieb (Trennung <150Hz) kannst Du die Bedämpfung weglassen; wenn das Teil aber deutlich höher laufen soll, dann solltest Du das Gehäuse vollständig - d.h. nicht nur an den Gehäusewänden - mit Watte (Polyesterwatte, Baumwolle, Steinwolle *brrrr*) füllen. Netter Nebeneffekt der "Füllung" ist eine virtuelle Volumenvergrößerung des Gehäuses um einige Prozent, d.h. die Einbaureso verschiebt es noch ein wenig nach unten.

Ach ja, wie kommt Du auf 82Hz?

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 15. Dezember 2005 um 19:34
    Zitat von &quot;Sironketchup&quot;

ne sry, das möcht' ich nicht :grin:
    wenn das scheif geht, bin ich am arsch :?
    mfg

Wirklich kein Interesse an Messdaten? :?

Grüße an alle Goldohren & Gutgläubigen

Matthias

• Coax für Festinstallation

• 20Hertz
    • 11. Dezember 2005 um 15:29
    Zitat von &quot;F.A.Bi.A.N.&quot;

p.s.: man bekommt keinen lautsprecher lediglich mit einem eq "glatt", völlig unmöglich... :roll:

Ähm - was soll ein passives Korrekturnetzwerk (ist ja keine "richtige" Weiche) vor einem Breitbänder denn anders - und vor allem besser - machen als ein EQ?

Grüße
    Matthias

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™