Danke Schrecki,
der Sonntag Nachmittag ist gerettet. ![]()
Der Preis ist wohl wegen der großen Nachfrage wieder auf 30,- Euro geklettert.
![]()
Grüße
Matthias
Danke Schrecki,
der Sonntag Nachmittag ist gerettet. ![]()
Der Preis ist wohl wegen der großen Nachfrage wieder auf 30,- Euro geklettert.
![]()
Grüße
Matthias
Moin,
Zitat von "Schnitzel"also den thread zu den omnitronic tellern kenn ich auch, war im hifi forum
Kannst Du den entsprechenden Thread hier mal verlinken?! Im HiFi-Forum funzt die Suche leider nur für registrierte Menschen. :roll:
Danke! ![]()
Grüße
Matthias
Zitat von "benny123"ok. danke für den tipp das mach ich doch glatt.
Na prima, weiter oben wolltest Du noch Kisten haben, die man alleine stacken kann .... :?
Grüße
Matthias
Hallo,
die SP-46/500PA baust Du am besten in rel. kompakte BR-Kisten im "Achenbach-Design". Mit ungefähr 130 Liter effektivem Nettovolumen und einer Abstimmung bei 40Hz sollten die Bässe eigentlich ganz gut "gehen" und noch halbwegs handhabbar sein. ![]()
Grüße
Matthias
Zitat von "andirr"Die sind irgendwie zu wenig belastbar, das sind Tief-/Mitteltöner, keine reinen Kickbässe für extreme Pegelanforderungen.
Meinst Du jetzt die Tonsil-Bässe?
Was sind denn "reine Kickbässe"? IMHO muß die Oktave von ca. 100Hz-200Hz möglichst heftig schnalzen, und dazu braucht's keinen klassischen Basstreiber mit 20mm langer 4"-Schwingspule, sondern eher das Gegenteil davon, also wenig Masse + kurzer Hub. Etwas mehr Antrieb wäre sicher wünschenswert, aber wir reden hier von Chassis <50€!
Grüße
Matthias
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=45512
Erstmal die Fragen von "FF" beantworten, dann sehen wir weiter. Und bitte ein paar Details zu Deinem jetzigen Subwoofer.
Grüße
Matthias
Moin,
kennt eigentlich jemand die Tonsil PA-Bässe (GTC 30/70), die es schon seit Ewigkeiten beim Conrad zu kaufen gibt? Die sollten wegen ihrer hohen Reso (68Hz) und rel. leichten Membran (<50g) ganz gut kicken können, wenn man sie untenrum entlastet.
Grüße
Matthias
Zitat von "pfeffer 54"
was denn das. ne abkürzung für nirgendwo???
Nö, ich passe mich nur an. ![]()
Grüße
Matthias
Tolles Niwo hier, wirklich. :roll:
.
.
.
.
.
Wer hat Lust auf lustiges Simu-Raten? :lol:
(Omega Pro 18 in 200-280 Liter und unterschiedlichen Gehäusen)
Grüße
Matthias
Zitat von "me4you"wie seht ihr das?
Im anderen Thread hast Du meine Beiträge zwar konsequent ignoriert, aber ich versuch's trotzdem nochmal. :roll:
Steck' den Omega in 250 Liter und stimm' ihn auf 25Hz ab. Die Tatsache, daß der Omega mit einer "richtigen" Abstimmung nur bis ca. 50Hz runter kommt, interessiert hier überhaupt nicht.
Grüße
Matthias
Zitat von "me4you"... wenn das alles net so richtig funzt ...
Natürlich funktioniert das mit dem Omega, nur wird das Volumen eben recht groß ausfallen! :roll:
Grüße
Matthias
Zitat von "me4you"aber ein abgestimmter bauplan sollte es schon sein.
Den wirst Du aber vermutlich lange suchen müsssen, weil die unterste Oktave im PA-Bereich nicht so relevant ist (von Ausnahmen mal abgesehen).
Steck' den Omega in 200-250 Liter und stimme ihn "zu tief" auf ca. 25Hz ab. Fertig ist der Heimkino-Sub.
@LSV-Hamburg: wie kommst Du auf 430L und 36Hz? ![]()
Grüße
Matthias
Zitat von "Mopelkiller"Omnitronic AL1500 15"
Gibt's auch irgendwo Daten zu diesem "Teller"?
Grüße
Matthias
Moin,
ich denke mit 4x TW3000 im tief abgestimmten BR- oder BP-Gehäuse ließe sich schon ein kleiner Infra realisieren. 2000cm² Membranfläche mit ordentlich Hub und tiefbaßtauglichen TSPs, das muß für geringe Ansprüche einfach ausreichend sein. ![]()
Grüße
Matthias
Zitat von "-Schrecki-"
Glaubst du allen ernstes, dass er sich ein Messystem leisten kann und dann auch noch in der Lage ist, dieses richtig zu benutzen?
Womit wir wieder beim Thema "Lustigmachen" wären. ![]()
Ich wollte damit nur ausdrücken, daß es eben nicht ganz trivial ist, einen Lautsprecher zu entwickeln. Nochmal: vielleicht weiß er das einfach nicht?
Grüße
Matthias
Zitat von "SheepSound"
Also gib dir keine Mühe, ...
Aber wenn man sich über den Fragesteller lustig macht hilft ihm das auch nicht weiter, im Gegenteil. ![]()
Vielleicht weiß er ja wirklich nicht, warum die beiden Tröten kaputt gegangen sind?!
Meine Empfehlungen an Marcool.
Lösung 1: fix-und-foxi Bausatz kaufen und sich auf den Bau der Gehäuse beschränken. Wenn man das wirklich ordentlich (!) macht hat man einiges zu tun und die Befriedigung nach der Fertigstellung ist groß, auch wenn man dabei nix selbst entwickelt hat (--> eigene Erfahrung).
Lösung 2: Buch kaufen (gut für Einsteiger: Berndt Stark und Friedemann Hausdorf). Das Gelesene auch verstehen. Günstiges Meßsystem zulegen (ATP PC, JustOct, etc.). Lernen, mit dem Meßsystem umzugehen. Geeignete Chassis für das angestrebte Ziel auswählen. Weichenbauteile beschaffen (am besten alle gängigen Spulen, Kondensatoren und Widerstände). Weiche designen. ![]()
Unterstützung bekommt man dabei in diversen Foren sowie von mittlerweile wirklich hervorragenden Simulationsprogrammen, die z.T. sogar kostenlos sind, z.B. http://www.boxsim.de/
Grüße
Matthias
Zitat von "Marcool"
PS. Ich werd bekloppt hier !!!
Und ich seh' alles doppelt. :shock:
Ernsthaft, was kann passieren, wenn man keine Weiche vor Mittel- und Hochtöner schaltet?
Die filigranen Schwingspulen bekommen dann das gesamte Spektrum ab, dadurch wird es aus zweierlei Gründen "eng" für einen LS:
- elektrisch: blöderweise tummelt sich bei einem normalen Musiksignal die größte Energie im Baß- und Grundtonbereich. Und genau das können die Schwingspulen von HTs nun mal gar nicht ab!
- mechanisch: ich weiß jetzt nicht ob HT-Kalotten auch "Pappenweitwurf" machen, aber die Verzerrungen werden durch den Betrieb weit unterhalb der Resonanzfrequenz jenseits von Gut und Böse liegen. ![]()
Grüße
Matthias
Zitat von "Fornax"Moin Moin! Ich habe am WE den LSV-Hamburg Sub fertiggestellt. Fotos gibts hier.
Die Befestigung der "Schallwand" an den MDF-"Kanthölzern" würde ich nochmal überdenken, weil stirnseitiges MDF den Schrauben so gut wie keinen Halt bietet! Am besten Du substituierst die betreffenden MDF-Teile durch "richtiges" Holz, also z.B. dickes Multiplex oder massives Kantholz. Dann kannst Du die Schrauben richtig festziehen (ruhig noch ein paar Schrauben zusätzlich reindrehen, das schadet nicht). Dichtband nicht vergessen, sonst pfeifft es am Ende noch irgendwo raus. ![]()
Grüße
Matthias
Zitat von "Demonizer"
schmerzgrenze liegt bei: 600€
Bei eBay werden gerade 3 DAP Visions angeboten, die dürften für die Subs genau richtig sein.
Grüße
Matthias
P.S. demonizer: kommst Du aus 86666 Burgheim?
Zitat von "Mike J."
Membranverdoppelung oder Entfernungshalbierung = +6dB
Membranverdoppelung ergibt +3dB.
Die +6dB ergeben sich, wenn sich zwei kohärente Quellen addieren.
Bei Membranverdoppelung muß man ja seriöserweise die Leistung halbieren, ergo wird die Einzelpappe um 3dB leiser. Die Summe der beiden ergibt also nur +3dB, nicht +6dB. ![]()
Grüße
Matthias