1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 20Hertz

Beiträge von 20Hertz

• Sound Klinik's "Bastelhorn"

• 20Hertz
    • 13. Mai 2005 um 15:01
    Zitat von "Sound-Klinik"

... wer nennt denn eigentlich eine Lautsprecherbox "Basstuba" ? :lol:

http://www.hm-moreart.de/81.htm

:roll:

Grüße
    Matthias

• 12" SW (neo-sub/ciare 12.00SW?) zu turbosound tcs-56?!

• 20Hertz
    • 10. Mai 2005 um 21:59
    Zitat von "Schrecki7289"

Du hast geschrieben
    ... und durch die weiche Aufhängung wird das Teil doch recht schnell anschlagen,

Weiche Aufhängung. Sicher? *g*

Grüße
    Matthias

• 12" SW (neo-sub/ciare 12.00SW?) zu turbosound tcs-56?!

• 20Hertz
    • 10. Mai 2005 um 21:59
    Zitat von "Schrecki7289"

Du hast geschrieben
    ... und durch die weiche Aufhängung wird das Teil doch recht schnell anschlagen,

Weiche Aufhängung. Sicher? *g*

Grüße
    Matthias

• Basswiedergabe zu drucklos

• 20Hertz
    • 10. Mai 2005 um 19:25
    Zitat von "Blackgate"

Gelten die Gleichungen auch für solche Lochdimensionen?

Ich denke mal "ja". Aber 600 Liter!? :shock:

Neben solchen voluminösen HH-Absorbern gibt es auch noch die Möglichkeit mit sog. Plattenabsorbern zu arbeiten (--> Masse-Feder-Prinzip). Je nach gewünschter Frequenz müssen diese Absorber ca. 10-20cm "dick" sein und werden flächig (sollten schon ein paar m² sein) an den Wänden festgeschraubt. Vorteil: man hat keine sperrigen Kisten rumstehen!

Wenn Dich die Sache näher interessiert kann ich Dir mal die entsprechenden Beiträge aus der Klang&Ton zukommen lassen.

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 10. Mai 2005 um 19:25
    Zitat von "Blackgate"

Gelten die Gleichungen auch für solche Lochdimensionen?

Ich denke mal "ja". Aber 600 Liter!? :shock:

Neben solchen voluminösen HH-Absorbern gibt es auch noch die Möglichkeit mit sog. Plattenabsorbern zu arbeiten (--> Masse-Feder-Prinzip). Je nach gewünschter Frequenz müssen diese Absorber ca. 10-20cm "dick" sein und werden flächig (sollten schon ein paar m² sein) an den Wänden festgeschraubt. Vorteil: man hat keine sperrigen Kisten rumstehen!

Wenn Dich die Sache näher interessiert kann ich Dir mal die entsprechenden Beiträge aus der Klang&Ton zukommen lassen.

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 10. Mai 2005 um 07:40

Moin,

Zitat von "Blackgate"

ist das alles bei 1W@1m? Weil 0,3mm Membranauslenkung... da habe ich schon mehr gesehen.

Genaugenommen sind es 2,83V, also 1,x Watt ...
    Und es ist Halfspace, bei Euch in der Ecke wird es also nochmal lauter sein.

Bitte die Hub-Simu nicht zuu ernst nehmen, denn Musik besteht zum Glück nicht aus Sinus-Signalen.

Zitat von "Blackgate"

Ich verstehe zwar, was da steht. Aber kann jetzt nicht daraus ableiten, ob das Chassis nun zum Gehäuse gut, einigermaßen oder gar nicht passt.

Das bitte noch mal verraten!

Der Kappa Pro ist so schlecht nicht, würde ich mal sagen (von der Papierform her). In der Simu tun sich die verschiedenen 15"er alle nicht viel, über den eigentlichen Klang des Chassis sagt das aber trotzdem noch nicht viel aus. In einer so antiken Konstruktion wie Eurer wäre aber ein richtig teures Chassis IMHO nur "Perlen vor die Säue". :)

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 10. Mai 2005 um 07:40

Moin,

Zitat von "Blackgate"

ist das alles bei 1W@1m? Weil 0,3mm Membranauslenkung... da habe ich schon mehr gesehen.

Genaugenommen sind es 2,83V, also 1,x Watt ...
    Und es ist Halfspace, bei Euch in der Ecke wird es also nochmal lauter sein.

Bitte die Hub-Simu nicht zuu ernst nehmen, denn Musik besteht zum Glück nicht aus Sinus-Signalen.

Zitat von "Blackgate"

Ich verstehe zwar, was da steht. Aber kann jetzt nicht daraus ableiten, ob das Chassis nun zum Gehäuse gut, einigermaßen oder gar nicht passt.

Das bitte noch mal verraten!

Der Kappa Pro ist so schlecht nicht, würde ich mal sagen (von der Papierform her). In der Simu tun sich die verschiedenen 15"er alle nicht viel, über den eigentlichen Klang des Chassis sagt das aber trotzdem noch nicht viel aus. In einer so antiken Konstruktion wie Eurer wäre aber ein richtig teures Chassis IMHO nur "Perlen vor die Säue". :)

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 9. Mai 2005 um 20:57
    Zitat von "Sound-Klinik"

... wie lang ist das "Rohr" denn ?

1,75 m.

Wo der Peak liegt, das hängt aber auch noch von den anderen Parametern ab (Aufstellung, Hals- und Mundfläche).

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 9. Mai 2005 um 20:57
    Zitat von "Sound-Klinik"

... wie lang ist das "Rohr" denn ?

1,75 m.

Wo der Peak liegt, das hängt aber auch noch von den anderen Parametern ab (Aufstellung, Hals- und Mundfläche).

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 9. Mai 2005 um 19:55

Hi,

hier mal die Simu der Rutsche mit dem Kappa Pro LF:

Wie Hörnli schon schrieb kein richtiges Horn, sondern eher ein Mix aus Horn/TML/Resonator. Das blöde daran ist, daß so ein Teil nur recht schmalbandig arbeitet (unten geht's wegen dem akustischen Kurzschluß steil bergab, obenrum dann das obligatorische TML-Loch), dafür aber halt ziemlich laut in diesem Bereich.

Bei Euch tippe ich aber auch auf Raumprobleme. Die Raummoden lassen sich recht einfach berechnen und auch mit einer Test-CD mit Sinustönen kann man schnell herausfinden, wo's drückt (bzw. nicht drückt ;)). Die Idee mit den Fässern als Helmholtz-Absorber finde ich ziemlich gut. Am effektivsten arbeiten solche Absorber - genau wie die Lautsprecher auch - in einer Raumecke. Wenn man die Drööööhnfrequenz(en) ermittelt hat, muß man die Fässer halt noch entsprechend abstimmen. Irgendwo habe ich sogar noch die Formeln dafür ....

EDIT und OT:
    Kann mir jemand mal den sprunghaften Anstieg des Strahlungswiderstandes bei gut 60Hz erklären? :?:

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 9. Mai 2005 um 19:55

Hi,

hier mal die Simu der Rutsche mit dem Kappa Pro LF:

Wie Hörnli schon schrieb kein richtiges Horn, sondern eher ein Mix aus Horn/TML/Resonator. Das blöde daran ist, daß so ein Teil nur recht schmalbandig arbeitet (unten geht's wegen dem akustischen Kurzschluß steil bergab, obenrum dann das obligatorische TML-Loch), dafür aber halt ziemlich laut in diesem Bereich.

Bei Euch tippe ich aber auch auf Raumprobleme. Die Raummoden lassen sich recht einfach berechnen und auch mit einer Test-CD mit Sinustönen kann man schnell herausfinden, wo's drückt (bzw. nicht drückt ;)). Die Idee mit den Fässern als Helmholtz-Absorber finde ich ziemlich gut. Am effektivsten arbeiten solche Absorber - genau wie die Lautsprecher auch - in einer Raumecke. Wenn man die Drööööhnfrequenz(en) ermittelt hat, muß man die Fässer halt noch entsprechend abstimmen. Irgendwo habe ich sogar noch die Formeln dafür ....

EDIT und OT:
    Kann mir jemand mal den sprunghaften Anstieg des Strahlungswiderstandes bei gut 60Hz erklären? :?:

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 7. Mai 2005 um 10:14
    Zitat von "Sound-Klinik"

... Onkel Phytagoras ...

Zitat von "EDE-WOLF"

... pytagoras ...

Zitat von "Hörnli"

... Pythagoras ...

:D ;)

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 7. Mai 2005 um 10:14
    Zitat von "Sound-Klinik"

... Onkel Phytagoras ...

Zitat von "EDE-WOLF"

... pytagoras ...

Zitat von "Hörnli"

... Pythagoras ...

:D ;)

Grüße
    Matthias

• Neue Treiber von BMS

• 20Hertz
    • 5. Mai 2005 um 12:32
    Zitat von "Peerless"

ok, vielleicht bin ich auch nich ganz auf der höhe und die Welt ist an mir vorbeigezogen, doch ich fand gerade auf der BMS Seite (die übrigends nen neues Design hat) den 18N850, mit nem BL Faktor von 31.5 - Qts von 0.28 oder so und 12mm Xmax bei 1200 Watt Belastbarkeit.

Der geht stark in Richtung SPH-450TC, welcher bei mir im HK brummt. :D

Meiner Meinung nach ein reines Effektgerät für tiefste Tiefen (Kino?) aus wenig Volumen auf Kosten des Wirkungsgrades und SPLmax. "Nutzbass", also den Bereich um 80-100Hz, sollte man von so einem Treiber nicht erwarten.

Gibt es irgendwo schon Preise von den neuen Treibern?

Grüße
    Matthias

• Neue Treiber von BMS

• 20Hertz
    • 5. Mai 2005 um 12:32
    Zitat von "Peerless"

ok, vielleicht bin ich auch nich ganz auf der höhe und die Welt ist an mir vorbeigezogen, doch ich fand gerade auf der BMS Seite (die übrigends nen neues Design hat) den 18N850, mit nem BL Faktor von 31.5 - Qts von 0.28 oder so und 12mm Xmax bei 1200 Watt Belastbarkeit.

Der geht stark in Richtung SPH-450TC, welcher bei mir im HK brummt. :D

Meiner Meinung nach ein reines Effektgerät für tiefste Tiefen (Kino?) aus wenig Volumen auf Kosten des Wirkungsgrades und SPLmax. "Nutzbass", also den Bereich um 80-100Hz, sollte man von so einem Treiber nicht erwarten.

Gibt es irgendwo schon Preise von den neuen Treibern?

Grüße
    Matthias

• thiele and small parameter richtig lesen lernen

• 20Hertz
    • 3. Mai 2005 um 18:20
    Zitat von "partyequipment"

@ 20 hertz, hehe die oberen parameter haben dir gefallen?

Mei, was heißt sie haben mir gefallen. Ist halt das richtige Chassis für kleinere Geschichten, wo weder extreme Pegel noch großartiger Tiefgang verlangt wird. Man hat dafür halt 'nen schönen kompakten Sub. :)

wenn du jetzt die china billig pappen ansprichst. was eigentlich war den bei den red sun speakern immer so scheisse? also der preis ist ja klein, das ist ja mal klar :D , das ist ja aber noch nicht das negative dran.
    ist denn so ein china pappe vom material her schlecht bestückt, oder schlampig verarbeitet. oder sind es die datenblätter die frisiert sind?

Also als erstes würde mich die seltsame Vertriebs"philosophie" vom Kauf der RedSun-LS abhalten (daß es auch seriös geht beweist z.B. TangBand, das ist aber HiFi). Weiters sind die "Datenblätter" der Chassis von diesem eBay-Heini so wie's aussieht frei erfunden worden.

Zu den Speakern selber kann ich nichts sagen, außer das, was schon in den diversen Threads geschrieben wurde. Die Dinger sind halt mehr auf Show (krasse Magnet, ey!) als auf gute Wiedergabe ausgelgt. Bei der Membran tippe ich mal auf gepresstes Billigzeugs, was nicht besonders stabil sein dürfte. Bei mir in der Bastelkiste liegt auch so ein billig 18" (kein RedSun), dessen Membran schwer nach einer standard China-Pappe aussieht. Der Klang im Kleinsignalbetrieb (HiFi) ist OK, bei größeren Hüben klingt es aber irgendwie "komisch" und nicht mehr besonders trocken (Klirr?).

Zu den schwächelnden Antrieben hat der TBF schon oft was geschrieben, einfach mal danach suchen. Kurz gesagt: breite Luftspalte + schlechtes Magnetmaterial (--> Hautpsache das Ding sieht korrekt aus).

Grüße
    Matthias

• thiele and small parameter richtig lesen lernen

• 20Hertz
    • 3. Mai 2005 um 18:20

@ 20 hertz, hehe die oberen parameter haben dir gefallen?

Mei, was heißt sie haben mir gefallen. Ist halt das richtige Chassis für kleinere Geschichten, wo weder extreme Pegel noch großartiger Tiefgang verlangt wird. Man hat dafür halt 'nen schönen kompakten Sub. :)

wenn du jetzt die china billig pappen ansprichst. was eigentlich war den bei den red sun speakern immer so scheisse? also der preis ist ja klein, das ist ja mal klar :D , das ist ja aber noch nicht das negative dran.
    ist denn so ein china pappe vom material her schlecht bestückt, oder schlampig verarbeitet. oder sind es die datenblätter die frisiert sind?

Also als erstes würde mich die seltsame Vertriebs"philosophie" vom Kauf der RedSun-LS abhalten (daß es auch seriös geht beweist z.B. TangBand, das ist aber HiFi). Weiters sind die "Datenblätter" der Chassis von diesem eBay-Heini so wie's aussieht frei erfunden worden.

Zu den Speakern selber kann ich nichts sagen, außer das, was schon in den diversen Threads geschrieben wurde. Die Dinger sind halt mehr auf Show (krasse Magnet, ey!) als auf gute Wiedergabe ausgelgt. Bei der Membran tippe ich mal auf gepresstes Billigzeugs, was nicht besonders stabil sein dürfte. Bei mir in der Bastelkiste liegt auch so ein billig 18" (kein RedSun), dessen Membran schwer nach einer standard China-Pappe aussieht. Der Klang im Kleinsignalbetrieb (HiFi) ist OK, bei größeren Hüben klingt es aber irgendwie "komisch" und nicht mehr besonders trocken (Klirr?).

Zu den schwächelnden Antrieben hat der TBF schon oft was geschrieben, einfach mal danach suchen. Kurz gesagt: breite Luftspalte + schlechtes Magnetmaterial (--> Hautpsache das Ding sieht korrekt aus).

Grüße
    Matthias

• bass mit Doppelschwingspule ?

• 20Hertz
    • 3. Mai 2005 um 11:59

Für das Übertragungsverhalten ist es ziemlich egal, ob die Spulen seriell oder parallel verschaltet werden, weil sich in beiden Fällen die selben TS-Parameter ergeben. Natürlich ist es dem Amp nicht so ganz egal, weil sich im Falle des GF200 entweder 2 Ohm (parallel) oder 8 Ohm (seriell) ergeben.

Beim Betrieb mit nur eine Schwingspule kann man grob davon ausgehen, daß sich Qes (und somit auch Qts) verdoppelt, was in den allermeisten Fällen keinen Sinn macht.

Die mechanischen Parameter (Qms, Vas, Mms, Fs) bleiben in jedem Fall gleich (logisch). Die Unterschiede auf der Visaton-Seite sind Messwertschwankungen.

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 3. Mai 2005 um 11:59

Für das Übertragungsverhalten ist es ziemlich egal, ob die Spulen seriell oder parallel verschaltet werden, weil sich in beiden Fällen die selben TS-Parameter ergeben. Natürlich ist es dem Amp nicht so ganz egal, weil sich im Falle des GF200 entweder 2 Ohm (parallel) oder 8 Ohm (seriell) ergeben.

Beim Betrieb mit nur eine Schwingspule kann man grob davon ausgehen, daß sich Qes (und somit auch Qts) verdoppelt, was in den allermeisten Fällen keinen Sinn macht.

Die mechanischen Parameter (Qms, Vas, Mms, Fs) bleiben in jedem Fall gleich (logisch). Die Unterschiede auf der Visaton-Seite sind Messwertschwankungen.

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 3. Mai 2005 um 11:19

Moin,

hier mal am Beispiel des Visaton GF200 erklärt:
    http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_270_1_19.html

Grüße
    Matthias

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™