1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 20Hertz

Beiträge von 20Hertz

• Das Blumentopf CB Top...

• 20Hertz
    • 23. März 2008 um 15:31

Jaja, der Gleichstromwiderstand ...

Wie messe ich Widerstände mit einem Billigmultimeter:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=13914

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 23. März 2008 um 13:31

Hallo martin,

LIMP&Co. mögen generell keine Kommas. Anstatt "Komma" also immer "Punkt" eingeben.

Zitat von "martin"

Hab noch die TSP nachgemessen. 2x Freiluftimpedanz. Einmal nacktes Chassis, einmal mit 44g Zucker rund um die Dustcap.
    Rechnen hab ich dann limp gelassen.

Hast Du den Zucker auf der Membran festgeklebt? Falls nein, würde ich auf die Messung mit Zusatzmasse nicht viel geben. Nicht umsonst verwendet man normalerweise Knetmasse, weil diese fest mit der Membran verbunden ist.

Zitat von "martin"

Komisch ist der ripple bei 63Hz?
    Ich hab das Chassis auf 2 Fliesenstapel (knapp 1m hoch) mit dem Rand gelegt.

Hast Du mal versucht, das Chassis ein wenig zu polstern? Alternativ kann man das Chassis beim Messen auch in den Händen halten.

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 21. März 2008 um 18:28

Hallo,

Zitat von "martin"

Und dann krieg ich das hier (1 Chassis in 13l) :shock:

Wie groß war der Messabstand? Nahfeld meint: wenige (!!) Millimeter. Dann kannst Du Dir das Fenstern sparen, jedoch hat die Messung bei einem 12"er nur Gültigkeit bis etwa 200 Hz.

Der steile Abfall unterhalb 100 Hz sieht sehr seltsam aus! Das ist mit "Serienstreuung" nicht mehr zu erklären, sondern da muß ein größeres Problem beim Messen vorgelegen haben.

Meine Simu für den B&C in 13l CB sieht so aus:

Grüße
    Matthias

• TSP-Messung

• 20Hertz
    • 21. März 2008 um 11:36

Moin,

Konstantspannung vs. Konstantstrom: Timmermanns hat vor ewigen Zeiten einen Vergleich angestellt. Falls es von Interesse ist, kann ich den Artikel mal abfotografieren.

Grüße
    Matthias

• Billigsdorfer Bässe :-)

• 20Hertz
    • 20. März 2008 um 10:33

Moin,

bei B&C steht: "Driver mounted on B&C ME 75 horn."

Das wird dann wohl auch für die Impedanzmessung gelten.

Grüße
    Matthias

• TSP-Messung

• 20Hertz
    • 19. März 2008 um 13:33

Moin,

Zitat von "Hörnli"

Ich habe den Vorteil, daß die ZSE-BL-Messung unabhängig vom Spulenwiderstand ist, wie genau ist Deine Impedanzmessung? mit LIMP? Ist ja schon ein weiter Wertebereich...

Wie genau ist LIMP? Beziehungsweise wie genau ist der Sinusgenerator von LIMP (bzw. meiner ganzen Messkette)?

LIMP ist kein Präzisionsohmmeter, aber im (wichtigen) Bereich um 5 Ohm dürfte der max. Fehler bei ca. 0,05 Ohm liegen - je nachdem, wie genau die "Kette" kalibriert wurde. Zur Berechnung der TSP, und somit auch BL, muß man den Gleichstromwiderstand aber sowieso manuell eingeben - genau wie bei Deiner ZSE-BL-Messung. ;)

Wie genau ist der Funktionsgernerator? Nun, ich habe gerade mal den Frequenzzähler angeschlossen (Gossen Metrahit 18S), mit dem Ergebnis, daß es keine Abweichung zwischen Anzeige LIMP und Anzeige Metrahit gibt. 23,5 Hz bei LIMP sind auch 23,5 Hz beim Metrahit. In höheren Frequenzbereichen gibt es auch keine Unterschiede, damit ist das Thema für mich erledigt ...

Ich weiß ja nicht, was Du gegen computerbasierende Messsysteme hast, aber wenn Du unbedingt zu Fuß messen willst, werde ich Dich nicht daran hindern.

Zitat von "Hörnli"

Chassisbefestigung - stimmt, aber nur ganz an der Resospitze, den Rest brauche ich ja nicht.

Wenn aber die Befestigung die Resospitze verschiebt? Wenn Du nur das Maximum bestimmst, bleibt der Impedanzverlauf unbekannt.

Zitat von "Hörnli"

Und jetzt raus mit Eurer Knete, ....

Teroson Dichtband bzw. Teroson Knetmasse (ist so ziemlich das selbe), gibt's im Autozubehörladen. Klebt gut, aber auch nicht zu gut. Trocknet nicht aus und hinterlässt - wenn überhaupt - nur minimale Spuren auf unbeschichteter Pappe. Aber bei PA-Zeugs ist das ja eh egal.

Grüße
    Matthias

• TSP-Messung

• 20Hertz
    • 18. März 2008 um 22:08

Tacho,

Zitat von "Hörnli"

20Hertz:
    ich meinte das Gecko-Chassis, auf welches ich eine Zuckertüte stellen durfte. Ich hatte seinerzeit ein etwas geringeres BL ermittelt.

Ach so, das Gecko-Chassis. Ich habe damals aber einen geringeren BL als Du ermittelt, nicht umgekehrt. ;)

Zitat von "Hörnli"

Zudem fuchtelt die mechanische Dämpfung in der Chassismeßbefestigung und sogar die Schwingspuleninduktivität mit dazwischen, besonders wenn man denn die komplette Resonanzglockenkurve braucht.

Da kann aber der Komm-Puter nichts für, wenn die Chassisbefestigung in die Messung reinpfuscht. Oder anders ausgedrückt: das Problem hättest Du mit Deiner zu-Fuß-Methode auch.

Zitat von "Hörnli"

Und die Zusatzmasse sollte etwa die Masse der Mms haben, danke, hilft. Karosserieknete, aha.

Ja, so mache ich das immer. Gibt eine schöne Verschiebung der fs um 1,41 (Wurzel 2) nach unten. MLSSA und LIMP empfehlen einen Shift der fs um 20% bis 50%.

Zitat von "Hörnli"

Welche Hübe werden denn bei automatischen Zyklen gefahren?

Das ist SIW nicht definiert (DIN, etc.). Ich würde aber - wie Du schon sagtest - nicht sehr viel huben lassen, damit die Messung nicht durch eine möglicherweise progressive Einspannung beeinträchtigt wird. Natürlich kann man auch mal richtig Gas geben, um die Entwicklung von Qes und fs über den Hub zu beobachten, aber eben nicht bei der Bestimmung der Mms.

Grüße
    Matthias

• TSP-Messung

• 20Hertz
    • 17. März 2008 um 20:03

... hier kommt es ganz dicke: auf Seite 4 wirst Du "gelinkt" .... :lol:http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=13531&perpage=15&pagenumber=1

Grüße
    Matthias

P.S.: Sorry für "Tthorsten-Style"! :oops:

• TSP-Messung

• 20Hertz
    • 17. März 2008 um 19:44

... eigentlich wollte ich in diesem Forum ja nichts mehr Tttippen ....

Zitat von "Hörnli"

Auch ein Chassis auf Rundtour wurde mit z.B. stark abweichenden BL-Werten gemessen.

Falls Du den Ringversuch mit dem kleinen Visaton FRS8 meinst: ja nee, is klar!

Hier steht einiges drin:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=16862&perpage=15&pagenumber=1

Und da auch:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=13826&perpage=15&pagenumber=1

Wie messe ich Widerstände mit einem Billigmultimeter:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=13914

Und so weiter ...

Grüße
    Matthias

• Monitorboxen mit Visaton BGS 40

• 20Hertz
    • 8. März 2008 um 10:57

... oder so: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=17041

Grüße
    Matthias

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• 20Hertz
    • 3. März 2008 um 13:53

Hi,

Zitat von "schimanski"

blubb: Die vertikalen Messungen sind nicht auf die 0°-Kurve normiert (Wieso eigenlich nicht?)

Bei genauer Betrachtung würde ich meinen, daß auch die Vertikalmessungen auf die 0°-Kurve normiert sind. Leider versaubeutelt der laute Bereich um -10° im Superhochtonbereich die ansonsten schöne Darstellung. Hier müssen wir den ARTA-Papa noch ein bisschen bearbeiten, dann wird das eleganter gelöst. Ab ARTA 1.4.0 kann man in sämtlche Sonogramm-Darstellungen übrigens Gitternetzlinien zur besseren Orientierung einfügen ... wurde mir zugeflüstert. :D

Grüße
    Matthias

• limmer-bass

• 20Hertz
    • 28. Januar 2008 um 19:04
    Zitat von "unknown_artist"

Dann sollte man sich fragen wer eine Lizenz davon hat UND es bedienen kann ;)

... zumindest die Sache mit der Lizenz ist nicht das Problem. :D

http://www.akabak.de/AkDownloadD.htm

Grüße
    Matthias

• LevelCheck 2008

• 20Hertz
    • 26. Januar 2008 um 21:47

Hallo Tomy,

schönes kleines Programm, ich bin gerade am Testen. :)

Frage: die Anzeige "LpeakC aktuell" zeigt den Peakwert des Schalldrucks an. Ein 1 kHz Sinuston mit 94dB (vom Kalibrator) hätte also einen LpeakC von 97 dB, weil der Sinus 3 dB Crestfaktor hat - richtig?

Misst man nämlich den Pegel des Kalibrators (94 dB bei 1 kHz), zeigt die Peakanzeige 97 dB an, während der Kurzzeit LEQ erwartungsgemäß 94 dB anzeigt.

Grüße
    Matthias

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• 20Hertz
    • 25. Januar 2008 um 21:30

Hi,

Zitat von "Ansch"

einfach im Hallraum messen.

Jawoll, ab in den Keller mit der Box! Wenn er einigermaßen groß und schallhart ist, sollte man ganz brauchbare Ergebnisse erhalten (muß ja nicht exakt nach DIN EN ISO 354 sein ;-)).

So sieht mein ca. 58 m³ fassender Keller aus:

Grüße
    Matthias

• Analyser für Notebook welche Software?

• 20Hertz
    • 3. Januar 2008 um 19:36

Hallo,

in ARTA gibt's auch 'nen Spectrum Analyzer:

Kalibrierte Messungen sind möglich, so denn das System kalibriert wurde (logo). Auch der RMS Pegel kann angezeigt werden (mit/ohne Bewertungsfilter). Darstellung als Balken natürlich auch möglich, etc.

Eine Demoversion gibt's hier. Der Analyzer sollte ohne Einschränkungen laufen (abgesehen vom Abspeichern):
    http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/download.htm

Grüße
    Matthias

P.S.: In absehbarer Zeit auch mit Leq-Messung.

• Bau einer 15/3 Fullrange-Box

• 20Hertz
    • 28. Dezember 2007 um 14:35

Hallo Leute,

hier in diesem Forum wird es leider nicht weitergehen mit der Kiste.

Mit mir wohl auch nicht. Ich lege mir einen Zweitaccount zu und beschränke mich auf's Pöbeln. :D

Grüße & Tschüß
    Matthias

• ULB-8 - PRO

• 20Hertz
    • 25. Dezember 2007 um 11:19
    Zitat von "Sebastian Kretz"

Bin nun am überlegen, ob ich die nicht drin lassen soll.

Mach doch mal einen Vollgas-Test an einer potenten Endstufe: wenn der HT überlebt, kannst die Weiche drin lassen.

Grüße
    Matthias

• Spaßprojekt kenford 12"

• 20Hertz
    • 23. Dezember 2007 um 18:41
    Zitat von "tthorsten"

... 4stk kenford hifi 25er je ca 18euro stk ...

Na prima, die sind ja nur 1,50€ teurer wie bei Pollin. :grin:

http://www.pollin.de/shop/tabelle.php?ts=0&pg=OA==&a=Mjc3OTA5OTk=&w=Nzk3OTg5

Grüße
    Matthias

• reflexrohrlänge in ner 2x15 w-bin

• 20Hertz
    • 23. Dezember 2007 um 14:22

Gibt es irgendwo einen Bauplan zu dem diskutierten W-Bin?

Hier werden ja geradezu hellseherische Fähigkeiten von den Tipgebern gefordert, hergottnochmal!

Grüße
    Matthias

• Spaßprojekt kenford 12"

• 20Hertz
    • 23. Dezember 2007 um 12:39

Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber ...

Zitat von "20Hertz"

... der gute Mann heißt übrigens Ridtahler und nicht irgendwie anders!

Grüße
    Matthias

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™