1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 20Hertz

Beiträge von 20Hertz

• Welche Bauart ist da am besten????.

• 20Hertz
    • 2. August 2004 um 13:29

So, hier mal die versprochene Simulation mit AiDschai-Horn:

Schwarz = 15" Tractrix-Horn von E.G. Beck
    http://www.egbeck.de/expo15.htm

Rot = HD15
    http://www.speakerplans.com/page12.html
    (man achte auf die Übereinstimmung von Simulation und Messung 8) )

Grün = HD21 ;)
    Das Design entspricht einem "aufgeblasenen" HD15 (siehe Feld "Dateieingabe") und ist mit Sicherheit noch nicht optimal. Aber recht viel mehr wird man aus einem ~250 Liter (BP-)Horn auch nicht rausholen können.

• 20Hertz
    • 1. August 2004 um 22:29
    Zitat von "dbmax"

Nein,also ein wenig mehr als aus einem gewöhnlichen HD15 wird wohl herauskommen.

Ich stell morgen mal eine Simu von dem von Dir geplanten Horn und einem vergleichbar großen 15" Horn (Meister Beck sein Tractrix-Horn) rein. Du wirst sehen, daß (zumindest in der Simu) der Monacor trotz doppelter (!) Membranfläche weder tiefer noch lauter geht.

Heute bin ich aber schon zu müde. ;)

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 1. August 2004 um 22:29
    Zitat von "dbmax"

Nein,also ein wenig mehr als aus einem gewöhnlichen HD15 wird wohl herauskommen.

Ich stell morgen mal eine Simu von dem von Dir geplanten Horn und einem vergleichbar großen 15" Horn (Meister Beck sein Tractrix-Horn) rein. Du wirst sehen, daß (zumindest in der Simu) der Monacor trotz doppelter (!) Membranfläche weder tiefer noch lauter geht.

Heute bin ich aber schon zu müde. ;)

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 1. August 2004 um 21:37
    Zitat von "dbmax"

Also auch wenn's verrückt klingt,mir schwirrt immer noch so ein Horn im Stile eines HD15 im Kopf herum :D:D:D .Hab dazu schon mal eine kleine Skizze angefertigt und mit den Außenmaßen B60xT60xH90 würde der Treiber gerade so reinpassen.Mal sehen ob ich es nicht erst einmal damit versuche,eine anderer Treiber,zB. 18" würde sich bestimmt wenn nicht klingen sollte auch in dieses Gehäuse einsetzen lassen.Probieren geht über Studieren.

Ich bin ja kein Profi, aber das klingt eher nach einer "Schnapsidee". ;)

Das "Kickhörnchen" wird die gigantischen Tiefstbaßfähigkeiten des Monacors im Keim ersticken (und NUR dafür wurde er schließlich gebaut!).

Und der SPLmax wird wohl auch nicht höher sein als bei einem normalen 15" HD15. Wozu also den ganzen Aufwand (Kosten, Amping, Größe)?

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 1. August 2004 um 21:37
    Zitat von "dbmax"

Also auch wenn's verrückt klingt,mir schwirrt immer noch so ein Horn im Stile eines HD15 im Kopf herum :D:D:D .Hab dazu schon mal eine kleine Skizze angefertigt und mit den Außenmaßen B60xT60xH90 würde der Treiber gerade so reinpassen.Mal sehen ob ich es nicht erst einmal damit versuche,eine anderer Treiber,zB. 18" würde sich bestimmt wenn nicht klingen sollte auch in dieses Gehäuse einsetzen lassen.Probieren geht über Studieren.

Ich bin ja kein Profi, aber das klingt eher nach einer "Schnapsidee". ;)

Das "Kickhörnchen" wird die gigantischen Tiefstbaßfähigkeiten des Monacors im Keim ersticken (und NUR dafür wurde er schließlich gebaut!).

Und der SPLmax wird wohl auch nicht höher sein als bei einem normalen 15" HD15. Wozu also den ganzen Aufwand (Kosten, Amping, Größe)?

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 1. August 2004 um 16:15
    Zitat von "SRAM"

d) Gehäuse: BR 360 Liter 22 Hz und mach den port GROSS ! (Niedriggüte-Abstimmung wie schon mal diskutiert). Das ergibt dann auch für Tiefbass akzeptable Ausschwingzeiten.

360 L für einen oder für beide :?:

Grüße
    Matthias
    (der den "kleinen" Bruder des SPH-550TC sein Eigen nennt :D )

• 20Hertz
    • 1. August 2004 um 16:15
    Zitat von "SRAM"

d) Gehäuse: BR 360 Liter 22 Hz und mach den port GROSS ! (Niedriggüte-Abstimmung wie schon mal diskutiert). Das ergibt dann auch für Tiefbass akzeptable Ausschwingzeiten.

360 L für einen oder für beide :?:

Grüße
    Matthias
    (der den "kleinen" Bruder des SPH-550TC sein Eigen nennt :D )

• Brechung von Sperrkreisen & Saugkreisen

• 20Hertz
    • 1. August 2004 um 14:05

Moin,

in der aktuellen Klang&Ton (5/04) ist sowas anhand eines kleines Breitbänders recht ausführlich und verständlich (Bilder :D) beschrieben.

OT:
    In der gleichen K&T wird der PA-Bauvorschlag "Trimon" vorgestellt: ein 2x12"/1" Fullrange-Top mit Monacor Bestückung (SP-12A/300PA + MRD-180/MRH-200). Exakt 100dB Wirkungsgrad bei sehr linearem Frequenzgang. Abmessungen: H = 1.036 mm / B = 386 mm / T = 450 mm

Für all diejenigen unter Euch, die keine Angst vor einer Zeitschrift haben, die normalerweise nur Kinderzimmerbeschallung entwickelt. ;)

Grüße
    Matthias

• Brechung von Sperrkreisen & Saugkreisen

• 20Hertz
    • 1. August 2004 um 14:05

Moin,

in der aktuellen Klang&Ton (5/04) ist sowas anhand eines kleines Breitbänders recht ausführlich und verständlich (Bilder :D) beschrieben.

OT:
    In der gleichen K&T wird der PA-Bauvorschlag "Trimon" vorgestellt: ein 2x12"/1" Fullrange-Top mit Monacor Bestückung (SP-12A/300PA + MRD-180/MRH-200). Exakt 100dB Wirkungsgrad bei sehr linearem Frequenzgang. Abmessungen: H = 1.036 mm / B = 386 mm / T = 450 mm

Für all diejenigen unter Euch, die keine Angst vor einer Zeitschrift haben, die normalerweise nur Kinderzimmerbeschallung entwickelt. ;)

Grüße
    Matthias

• Wieso nur Papier für die Profis?

• 20Hertz
    • 30. Juli 2004 um 17:02

Hi,

ja, sowas gibt´s von der Fa. ETON (allerdings HiFi).

http://www.etongmbh.com

Zählt zum Besten (und teuersten) was man kaufen kann!

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 30. Juli 2004 um 17:02

Hi,

ja, sowas gibt´s von der Fa. ETON (allerdings HiFi).

http://www.etongmbh.com

Zählt zum Besten (und teuersten) was man kaufen kann!

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 28. Juli 2004 um 22:11
    Zitat von "Thomas"

Dazu fällt mir noch ein, dass Oberton z.B. der einzige mir bekannte Hersteller ist, der Sandwich Polyester-Membrane in seinen Hochtontreibern verwendet. Sehr viele andere Hersteller verwenden ja Titanfolien.

Polyester-Membranen (=Mylar) werden - zumindest zum Teil - auch von B&C, BMS, Beyma und vermutlich noch anderen Herstellern eingesetzt. ;)

Aber vermutlich nur einlagig und nicht als Sandwich.

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 28. Juli 2004 um 22:11
    Zitat von "Thomas"

Dazu fällt mir noch ein, dass Oberton z.B. der einzige mir bekannte Hersteller ist, der Sandwich Polyester-Membrane in seinen Hochtontreibern verwendet. Sehr viele andere Hersteller verwenden ja Titanfolien.

Polyester-Membranen (=Mylar) werden - zumindest zum Teil - auch von B&C, BMS, Beyma und vermutlich noch anderen Herstellern eingesetzt. ;)

Aber vermutlich nur einlagig und nicht als Sandwich.

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 28. Juli 2004 um 21:26
    Zitat von "micha_d"

Ich sehe den Einsatz von Zellulose(Papier)im PA-Sektor als eine Kostenfrage an.

Nun, der Aufwand für eine wirklich gute Papier-Membran dürfte eher größer sein als z.B. die Herstellung einer Kevlar-Membran. Und im HiFi-Bereich sind die "exotischen" Membranmaterialien ja auch bezahlbar.

Die Spanne beim "Papier" reicht halt vom schrottigen Billigst-Teil bis hin zum absoluten High-End Treiber.

Was mich halt wundert ist, daß es im PA-Bereich - trotz teilweise erheblicher Preise (PD & Co.) - keine durchschlagenden Innovationen bei den Membranmaterialien gibt.

Grüße
    Matthias
    (Metall/Mylar im Hochton, Kevlar für die Mitten, Glasfaser für die Bässe, Zellulose für alles darunter) ;)

• 20Hertz
    • 28. Juli 2004 um 21:26
    Zitat von "micha_d"

Ich sehe den Einsatz von Zellulose(Papier)im PA-Sektor als eine Kostenfrage an.

Nun, der Aufwand für eine wirklich gute Papier-Membran dürfte eher größer sein als z.B. die Herstellung einer Kevlar-Membran. Und im HiFi-Bereich sind die "exotischen" Membranmaterialien ja auch bezahlbar.

Die Spanne beim "Papier" reicht halt vom schrottigen Billigst-Teil bis hin zum absoluten High-End Treiber.

Was mich halt wundert ist, daß es im PA-Bereich - trotz teilweise erheblicher Preise (PD & Co.) - keine durchschlagenden Innovationen bei den Membranmaterialien gibt.

Grüße
    Matthias
    (Metall/Mylar im Hochton, Kevlar für die Mitten, Glasfaser für die Bässe, Zellulose für alles darunter) ;)

• braucht jemand Dämmmaterial?

• 20Hertz
    • 28. Juli 2004 um 20:41
    Zitat von "Peerless"

ich könnt mir ja vorstellen, das das zeug, ähnlich wie steinwolle an substanz verliert, sich im chassi festsetzt und diesem nicht so gut tut....

Aus eigener Erfahrung kann ich Isocotton bedenkenlos für den Boxenbau empfehlen. Laut Prospekt ist es bis 100°C Temperaturstabil - keine Ahnung, ob das für den harten PA-Einsatz ausreicht.

Die DÄMPFUNGSeigenschaften :mrgreen: sind sehr gut und die Verarbeitung ist ausgesprochen angenehm (Baumwolle eben).

Als Flockenware stelle ich mir die Verarbeitung aber eher kompliziert vor. ;)

Grüße
    Matthias

• braucht jemand Dämmmaterial?

• 20Hertz
    • 28. Juli 2004 um 20:41
    Zitat von "Peerless"

ich könnt mir ja vorstellen, das das zeug, ähnlich wie steinwolle an substanz verliert, sich im chassi festsetzt und diesem nicht so gut tut....

Aus eigener Erfahrung kann ich Isocotton bedenkenlos für den Boxenbau empfehlen. Laut Prospekt ist es bis 100°C Temperaturstabil - keine Ahnung, ob das für den harten PA-Einsatz ausreicht.

Die DÄMPFUNGSeigenschaften :mrgreen: sind sehr gut und die Verarbeitung ist ausgesprochen angenehm (Baumwolle eben).

Als Flockenware stelle ich mir die Verarbeitung aber eher kompliziert vor. ;)

Grüße
    Matthias

• Kuriose Technik

• 20Hertz
    • 28. Juli 2004 um 19:20
    Zitat von "PMN-Concepts"

nach der Doppelschwingspule nun auch noch ne Doppelzentrierung... genial :)

Gibt´s aber wirklich!
    (Wenn auch nicht so wie auf dem Bild :-))

Grüße
    Matthias

• Kuriose Technik

• 20Hertz
    • 28. Juli 2004 um 19:20
    Zitat von "PMN-Concepts"

nach der Doppelschwingspule nun auch noch ne Doppelzentrierung... genial :)

Gibt´s aber wirklich!
    (Wenn auch nicht so wie auf dem Bild :-))

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 27. Juli 2004 um 22:09
    Zitat von "Clyde"

Geht es dabie nur um die Frage nach Reinem Material (z.B. Kevlar) oder Mischungen (z.B. Kevlar Papier)?

Gelobt sei, was hart macht, also auch Sandwichkonstrukte u.Ä. ;)

Zitat von "Clyde"

Wie lange ist sowas denn schon im Umlauf, also seit wann geht man auch mit anderen Materialien in die "Schlacht" ?

Also im HiFi-Bereich gibt es (zumindest bei den kleineren Größen bis ca. 25cm) wirklich sehr viele verschiedene Materialien: Metall (Alu, Magnesium, Titan), Kevlar, Kohlefaser, Glasfaser, diverse Kunststoffe, Papier, Chitin, Schäume, Kevlar-Sandwich (Fa. Eton - sehr gut!), HDA (Fa. Audax), u.v.m. ;)

Grüße
    Matthias

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement