1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 20Hertz

Beiträge von 20Hertz

• 2 x 15"-Subs reichen für 100 qm ?

• 20Hertz
    • 27. Juni 2004 um 22:57
    Zitat von "david69"

...musst doch nu nich jedes Wort auf die Goldwaage legen... Ich bin jetz davon ausgegangen dass der "Durchschnittsleser" im PA-Forum weiß, dass mit "hat 500 Watt" - "ist belastbar mit 500 Watt" gemeint ist. :D

;)

Zitat von "david69"

Wenigstens lernen so die anderen Leser gleich was dazu. :mrgreen:

Du Optimist. :D ;)

Zitat von "david69"

Wo du das sagst wegen Tiefbassabstimmung und Hifibass aufgrund der 20Hz-Resonanz... so ganz können die Werte nich stimmen.

Das Internet-Lautsprecher-Magazin (http://www.ilmag.de) hat das mal nachgemessen, unter anderem Frequenzgangund und Impedanzverlauf (http://www.ilmag.de/SingleA6/html/bsw154ii.html, ganz unten).

Letzterer zeigt dass die Resonanz eigentlich nich bei 20 Hz liegen kann,

sondern eher so bei 46 Hz (soweit ich weiss hat ein Speaker bei seiner Resonanz die größte Impedanz)
    __

Auch der Frequenzgang zeigt dass der Woofer seine Stärken garnich unbedingt im Sub-Bereich hat.

(glaube ich am Frequenzgang zwischen 50 und 200 Hz zu erkennen...)

Auch die TSP-Parameter, die ILMAG gemessen hat sind von denen auf der MIVOC-Seite abweichend. Mir scheint dass MIVOC die TSPs, falls überhaupt möglich, nur rechnerisch ermittelt hat...

Unter http://www.ilmag.de/SingleA6/html/bsw154ii.html kann man sich den Beitrag nochmal selbst anschauen.
    Scheint dort zumindest ziemlich gut abgeschnitten zu haben...

Alles anzeigen

Die schreiben dort was von einer Reso von 23,5 Hz. ;)

Der Impedanzgang ist garantiert in der selben (geschlossenen) Testbox ermittelt worden, in der auch der Frequenzgang gemessen wurde. Impedanzgänge misst man normalerweise "Free Air" ....

Davon abgesehen decken sich die TSPs mit den Katalogangaben. Die 20 Hz zu 23,5 Hz erklären sich entweder durch Fertigungstoleranzen oder aber - und das denke ich eher - durch ein noch nicht richtig eingespieltes Chassis, d.h. die Aufhängungen sind noch zu hart. Im eingespielten Zustand würden sie sich aber zu 99% mit den Katalogangaben decken (dies gilt übrigens auch für Vas und Qes).

Und jetzt? :D

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 27. Juni 2004 um 20:51
    Zitat von "PA-Freund068"

Ich kann nur sagen das ich meine 18Sounds in den gleichen Gehäusen jetzt nicht viel besser finde ausser das sie vielleicht mal länger leben.

Ohne Worte .... :mrgreen:

schwarz = 18Sound
    rot = Ravemaster

Simuliert für das Achenbach-Gehäuse (mit jeweils gleicher Reflex-Abstimmung), bezogen auf 1 Watt.

:shock:

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 27. Juni 2004 um 19:27
    Zitat von "david69"

Hab ja jetz auch vom Kappa Pro 15 gesprochen, hab den nur so zufällig rausgegriffen...
    Der LF hat an 8 Ohm glaub ich sogar 500W, mein Amp liefert aber an 4 Ohm nur 300 W, da iss der bissl ungünstig...

*Pedantenmodus ein*

Ein Lautsprecher hat keine Watt, er ist lediglich mit soundsoviel Watt belastbar. Man muß den Lautsprecher auch nicht immer bis zum bitteren Ende befeuern, zumal doppelte Leistung nur +3dB bedeuten. In Deinem Fall (wenig Amping) würde ich also eher nach einem Baß mit hohem Wirkungsgrad suchen und nicht nach einem mit geringer (elektrischer) Belastbarkeit. ;)

*Pedantenmodus aus*

;)

Zitat von "david69"

Wenn du mir einen hart aufgehängten 15"er mit ca. 300W und 4 Ohm Impedanz in der Preisregion von Eminence empfehlen kannst würd die Sache schon anders aussehen...

Also entweder den 15" Kappa LF in 150 Liter (jaja, der hat 8 Ohm... ;-))

Oder aber den Ravemeister BSW 184-II ebenfalls in 150 Liter BR. Der 18" hat gegenüber dem 15" Ravemeister den Vorteil, daß er eher ein "richtiger" PA-Lautsprecher ist. Trotz größerer Fläche ist die Membrane leichter, was sich positiv auf den Wirkungsgrad und die Kickbaßtauglichkeit auswirkt.
    Einen Bauvorschlag gibt´s in der Klang&Ton 6/03 und vermutlich auch auf der HP von Strassacker.

Zitat von "david69"

Nachfolgend die beiden Frequenzgänge, bei 120 L (GRÜN) und 50 L (GELB)

Meiner Meinung nach sieht das doch ganz vernünftig aus, bei 120 L. Der Unterschied von dem linken Buckel und der Senke beträgt lediglich 0,82 dB, also mit dem Ohr eigentlich nich wahrnehmbar...

Aber es ist sinnig, einen LS mit tiefer Resonanzfrequenz viel zu hoch abzustimmen. Das ist so, wie wenn man einen Porsche 911 um 10 cm höherlegt, weil er dann geländegängiger ist (wozu gibt es Geländewagen?).

;)

Andererseits, wenn man sich den ein oder anderen Beitrag in diesem Thread hier durchliest, scheinen die Ansprüche an die Baßwiedergabe bei manchen ja nicht allzu hoch zu liegen .... :roll:

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 26. Juni 2004 um 19:49
    Zitat von "david69"

Imp. - 4 Ohm
    Re - 3,3 Ohm
    Fs - 20 Hz
    Qts - 0,19
    Qms - 3,11
    Qes - 0,2
    Vas - 394,1
    SD - 855 cm²
    Mms - 160g
    BxL - 18,4
    SPL@1W/1m - 97
    lin. Xmax - +/- 5mm
    Le - 1,85 mH
    W RMS - 250
    W max - 650
    Spulendurchm. - 63mm
    Spulenhöhe - 20mm
    Aussendurchm. - 392mm
    Höhe - 174mm
    Gewicht - 8,5 kg

Verbaut in ein 120L BR-Gehäuse mit Tuningfrequenz 40Hz.

Alles anzeigen

Nochmal ich. ;)

In einem solchen Gehäuse wird das Chassis im Bereich 40 bis 60Hz deutlich überschwingen und dadurch ziemlich dröhnig klingen. Der Kappa 15 LF (LF!) dürfte in nur geringfügig größerem Volumen (150L) wesentlich sauberer und vor allem lauter sein!

Ich sehe zwei sinnvolle Anwendungen für den Ravemeister:

- entweder man lässt ihn das machem, was er am besten kann (Tiefbaß) und baut ihn in o.g. Gehäuse, stimmt ihn aber deutlich tiefer ab (~30Hz, eher noch tiefer). Dann dürfte er einen sehr guten HiFi-/Heimkino Sub abgeben. Für´n Partykeller ist er dann aber eher ungeeignet (kein Kick und zu leise)

- man steckt ihn in 50 L Bassreflex und tunt ihn auf 37Hz. Das wäre dann die Abstimmung aus dem Lehrbuch: präzise aber nicht tief.

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 26. Juni 2004 um 18:59
    Zitat von "david69"

Das heisst also dass der Antrieb des BSW-II stärker ist als der des Kappa Pro 15...

Jetzt kommt´s mir erst. Wieso vergleichst Du zwei VÖLLIG unterschiedliche Lautsprecher?

Ich hatte den Ravemaster als "richtiges" (hart aufgehängtes) PA-Chassis in Erinnerung :oops: Stattdessen ist er ein ganz klassischer HiFi-Baß mit weicher Aufhängung und 20Hz Reso.

Der Kappa Pro ist dagegen eher ein Tiefmitteltöner mit einer 100 g :!: LEICHTEREN Membran als der Ravemeister!

Zitat von "david69"

Grad les ich auch noch dass die Schwingspule des Kappa Pro 15 nur in 2 Schichten gewickelt ist, die des BSW-II aber in 4 Schichten.

Glaub nich dass man da noch von Billigchassis sprechen kann...

Zumindest sind die Dinger besser als ihr Image. ;)

Aber nochmal: Du vergleichst da zwei völlig verschiedene Sachen. Einmal einen Tiefbaßspezialisten, der oberhalb von 100-150 Hz vermutlich nicht mehr funktioniert und zum anderen einen PA-Tiefmitteltöner mit sehr leichter Membran und hohem Wirkungsgrad.

Der Ravemeister hat übrigens nur (rechnerische) 94 dB Wirkungsgrad, der Kappa Pro hingegen 98,5 dB :!:

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 26. Juni 2004 um 15:20
    Zitat von "david69"

Hab da noch eine Frage an die Experten. Ist es richtig dass der BxL-Antriebsfaktor sich bei halber Impedanz auch halbiert?

Formel für den Kraftfaktor:

BL = Wurzel aus ((2Pi * fs * Re * Mms) / (Qe * 1000))

Bei halbem Gleichstromwiderstand (Re) verringert sich BL also um "Wurzel aus 2", also 1,41.

ABER :!:

In die Formel für die (letzendlich entscheidende) elektrische Güte (Qe) geht der Kraftfaktor im Quadrat mit ein. Dies würde im konkreten Fall bedeuten, daß der halbe Re durch 1/BL² "kompensiert" wird, d.h. die elektrische Güte (Qe) bleibt gleich.

Deshalb kann man die Spulen eines Chassis mit Doppelschwingspule auch wahlweise parallel oder seriell betreiben, es ändert sich lediglich Re.
    Beim Betrieb mit nur einer Schwingspule verändern sich hingegen die kompletten elektrischen Parameter, da ja nun die Hälfte der Schwingspule nicht mehr "aktiv" zum Antrieb beiträgt (==> Qe erhöht sich).

P.S.: Bin kein Experte. :mrgreen:

Grüße
    Matthias

• Fliesen und Bass vertragen sich wohl nicht?????

• 20Hertz
    • 26. Juni 2004 um 14:18
    Zitat von "cyberlight"

Tja selber Schuld. Mit dunklen Fliesen wär es nicht so schlimm :mrgreen:

Wäre der Klang dann "schwärzer"?

:mrgreen:

• 20Hertz
    • 26. Juni 2004 um 12:18
    Zitat von "PA-Freund068"

Liegt wohl am Zimmer oder????

Konntest Du mit dem Raumsimulations-Programm was anfangen :?:

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 24. Juni 2004 um 21:09
    Zitat von "Stefan80"

Woran liegt das mit dem Bass im Raum???
    ciao Stefan

Am Raum. ;)

Das sind die bösen Raummoden (stehende Wellen), die je nach Position der Lautsprecher/Hörer zu heftigen Auslöschungen führen.

Der Fliesenboden hat damit erstmal nichts zu tun, was aber nicht bedeutet, daß ein derart schallharter Boden akustisch gut ist. Die Probleme (langer Nachhall) sind hier aber erst bei höheren Frequenzen zu erwarten ...

Lad Dir mal das Programm runter, bin selber grad am Simulieren. ;)

http://www.pvconsultants.com/audio/reflection/rrc.htm

Grüße
    Matthias

• Was sind meine IMG Stage Line 12 / 200 W max. wert?

• 20Hertz
    • 23. Juni 2004 um 22:47
    Zitat von "Anonymous"

meinst du, ich kann beide für ca. 100€ zusammen verkaufen?

Wenn Du jemanden findest, der Dir dafür 100€ bezahlt, ja. ;) ;) ;)

Um sicherzugehen, um welchen Typen es sich handelt, kannst Du auch mal auf der Monacor-Seite die Bilder vergleichen.

Grüße
    Matthias

• Sind hier Auslöschungen zu erwarten?

• 20Hertz
    • 23. Juni 2004 um 21:12
    Zitat von "SRAM"

Da braucht mann nichts spekulieren:

a) nimm SUBSIM (freeware)

Danke!

Zitat von "SRAM"

b) simuliere beide subs

c) addiere den output nach Betrag und phase (subsim gibt auch den Phasenverlauf aus)

--> fertig

Das Addieren muß man aber händisch machen, oder? Zumindest hab ich es nicht geschafft, die beiden Simus übereinander zu legen :?:

Die Phasen verlaufen bis hinunter zur Abstimmfrequenz fast identisch, darunter laufen sie etwas auseinander, was mich aber nicht mehr wirklich interessiert. ;)

Grüße
    Matthias

• Was sind meine IMG Stage Line 12 / 200 W max. wert?

• 20Hertz
    • 23. Juni 2004 um 18:20

Die exakte Artikelbezeichnung wäre natürlich schon hilfreich ....

*ratemodusein*

SP-12/200PA (400W max.) kostet 92,50 €

SP-12/100PA (200W max.) kostet 61,00 €

*ratemodusaus*

Grüße
    Matthias

• 3 Tieftöner aber welcher.......?

• 20Hertz
    • 20. Juni 2004 um 21:46

Die bei Conrad haben irgendwie ´ne komische Preisgestaltung .....

der CPA 15-300 (W) kostet 99,95 €
    der CPA 15-400 (W) kostet hingegen nur 74,95 €

Und die TSPs von beiden kommen mir für den Preis fast zu "schön" vor.

:roll:

Grüße
    Matthias

• 3 Tieftöner aber welcher.......?

• 20Hertz
    • 20. Juni 2004 um 21:46

Die bei Conrad haben irgendwie ´ne komische Preisgestaltung .....

der CPA 15-300 (W) kostet 99,95 €
    der CPA 15-400 (W) kostet hingegen nur 74,95 €

Und die TSPs von beiden kommen mir für den Preis fast zu "schön" vor.

:roll:

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 20. Juni 2004 um 17:23

Hi,

Zitat von "test"

wenn ich mir die kisten so ansehe: warum 23 hz tuning?

Weil´s was bösartiges für´s Heimkino werden soll (daher auch die "komischen" Lautsprecher). ;)

Zitat von "test"

warum steht da was von rear loaded horn?

Ein BR ist nun mal ein Rearloaded Horn mit seeeehr großer Vorkammer und einem sehr kleinen und kurzen, sich nicht erweiternden Horn. :mrgreen:

Zitat von "test"

aus dem monacor kommt im verhältnis zum anderen bass nichts heraus. du wirst probleme mit der membranauslenkung bekommen.

Man kann halt nicht alles haben. Entweder viel Wirkungsgrad und ´ne große Box, oder wenig Wirkungsgrad und ´ne kleine Box (für die jeweils gleiche f3).

Die Membranauslenkung sollte für den Heimkinoeinsatz "ausreichend" sein, zumal der Monacor extrem langhubig ist.

Zitat von "test"

es sieht immer scheiße aus zwei verschiedene kisten auf ner party stehen zu haben.

Die werden wohl auf keiner Party zum Einsatz kommen. ;)

Meine Idee ist halt folgende: ich möchte beide Chassis einfach mal ausprobieren (just vor fun) und den "besseren" dann behalten. Andererseits: wenn sich die beiden Subs gegenseitig "nichts tun" (==> Interferenzen) spricht auch nichts dagegen, beide zu behalten und parallel zu betreiben. :shock: :mrgreen:

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 20. Juni 2004 um 15:04

Hallo,

anbei eine Frage eher allgemeiner Art, aber damit´s hinterher nicht wieder heißt "WAS HAT DAS DENN MIT PA ZU TUN???" schreib ich sie lieber mal ins offene Brett. ;)

Wenn man zwei unterschiedliche 18" Chassis in für sie jeweils "optimale" BR-Gehäuse einbaut, diese jedoch sehr identisch abstimmt, sind dann Auslöschungen aufgrund unterschiedlicher Phasenverläufe zu erwarten? Oder verlaufen die Phasen aufgrund gleicher Tuningfrequenz ähnlich oder gar gleich?

Beispiel:

Subwoofer 1
    135 Liter BR, abgestimmt auf ~23Hz

Monacor SPH-450 TC
    fs: 17,4 Hz
    Qts: 0,18
    Vas: 523 L

Subwoofer 2
    250 Liter BR, abgestimmt auf ~23Hz

Seismic Systems SUB18801
    fs: 30Hz
    Qts: 0,43
    Vas: 282 L

nähere Infos zum Chassis:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21994&item=3272986152&tc=photo

Nachfolgend ein paar Simulationen mit AJ-Horn.
    Oben rechts die Frequenzgänge, unten rechts die Impedanzgänge, unten links die Membranamplituden (bezogen auf 2,6 Volt, was bei beiden Chassis 1 Watt entspricht).

Der Monacor-Sub (grün) hat aufgrund seiner "etwas" schwereren Membran etwa 4dB weniger Wirkungsgrad als der Seismic-Sub (schwarz), benötigt im Gegenzug aber auch nur die Hälfte an Volumen. Davon abgesehen verlaufen die Frequenzgänge fast gleich.
    Die Abstimmfrequenzen kann man gut aus den Impedanzverläufen oder noch besser (genauer) aus den Hubminimas herauslesen.

(Jaja, ich weiß, ist nur ´ne Simulation .... ;-))

Und nun viel Spaß beim Spekulieren. ;)

Grüße
    Matthias

• Ohrtogravieh

• 20Hertz
    • 17. Juni 2004 um 21:56
    Zitat von "Tobias Zw."

BTW, weil ich's gerade gesehen habe: Das Wort Thread, das aus dem Englischen entliehen ist und soviel wie Zwirn oder Faden bedeutet, wird am Anfang bitte mit einem "tiii-äitsch" geschrieben und gesprochen. Widrigenfalls wäre es nämlich ein "tread", was "Schritt" oder "Spur" bedeutet.

Immer wieder gern genommen wird dafür auch das schöne Wort "Threat" -
    nicht wirklich nett! ("lies Dir mal diesen Threat durch ..." :shock: )

;)

Grüße
    Matthias, der wo hoffen tut, daß sein Text nicht zu viele Fehler enthalten tut. :mrgreen:

• Ohrtogravieh

• 20Hertz
    • 17. Juni 2004 um 21:56
    Zitat von "Tobias Zw."

BTW, weil ich's gerade gesehen habe: Das Wort Thread, das aus dem Englischen entliehen ist und soviel wie Zwirn oder Faden bedeutet, wird am Anfang bitte mit einem "tiii-äitsch" geschrieben und gesprochen. Widrigenfalls wäre es nämlich ein "tread", was "Schritt" oder "Spur" bedeutet.

Immer wieder gern genommen wird dafür auch das schöne Wort "Threat" -
    nicht wirklich nett! ("lies Dir mal diesen Threat durch ..." :shock: )

;)

Grüße
    Matthias, der wo hoffen tut, daß sein Text nicht zu viele Fehler enthalten tut. :mrgreen:

• Gewicht von Holzarten

• 20Hertz
    • 17. Juni 2004 um 15:39
    Zitat von "AlphaC"

MDF (Mitteldichte Faserplatte): 600kg/m³ (HiFi)

Das Stückchen MDF (25mm), das gerade vor mir liegt, hat eine Dichte von 740 kg/m³.

Das Norm-MDF erscheint mir seeeehr leicht, vermutlich auch abhängig von der "verwursteten" Holzsorte? ;)

Grüße
    Matthias

• Gewicht von Holzarten

• 20Hertz
    • 17. Juni 2004 um 15:39
    Zitat von "AlphaC"

MDF (Mitteldichte Faserplatte): 600kg/m³ (HiFi)

Das Stückchen MDF (25mm), das gerade vor mir liegt, hat eine Dichte von 740 kg/m³.

Das Norm-MDF erscheint mir seeeehr leicht, vermutlich auch abhängig von der "verwursteten" Holzsorte? ;)

Grüße
    Matthias

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement