1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 20Hertz

Beiträge von 20Hertz

• Hochtonhorn - Piezohorn - Kalotte ?

• 20Hertz
    • 15. Juni 2004 um 21:33
    Zitat von "david69"

Wie sieht es mit sog. Ringradiatoren aus, ist das eine Sonderform des Horns?

Wie der Name schon sagt, schwingt hier nicht die ganze Kalotte (wie bei einem "normalen" Horn bzw. einer HT-Kalotte), sondern nur ein Ring (Scheibe mit einem großen Loch in der Mitte). Dies hat ein geringes Gewicht (=hoher Wirkungsgrad) aber leider auch eine hohe Resonanzfrequenz zur Folge. Aus diesem Grund sind Ringstrahler frühestens ab ca. 4-5 kHz einsetzbar, sind also reinrassige Hochtöner.

Grüße
    Matthias

• Gut klingendes PA für zuhause, welchen Basstreiber?

• 20Hertz
    • 14. Juni 2004 um 21:28
    Zitat von "Stefan L."

Hast du denn mal die AchenbachSubs gehört? Was ist denn so schlecht an den 18Sounds wo da drinn sind? Nur weil sie auch als Mitteltöner funktionieren sind sie doch nicht gleich so schlecht.

Ich habe sie gerade vor paar Tagen bei einem Freund gehört. Er hat sich 2 gebaut mit den 18Sound 15ND930 drinn und die gehen ganz gut. Ist eben kein Weltwunder aber für kleine Partys sind sie doch ok finde ich.

Oder welche meinst du? Und wieso irgendwelche PA-Tiefmitteltöner ???
    Wenn 18Sound jetzt nur noch irgendwas ist dann weis ich auch nicht mehr? Ok zugegeben der Eminence Kappa15LF ist eben immer noch der bester verbaute Speaker für Subwoofer oder? Zumindestens hat man doch das Gefühl. Ich habe ihn allerdings noch nie gehört.

ciao Stefan L.

Nein, da hast Du mich jetzt falsch verstanden. :)

Falls sich HaHa die K&T Donar ins Wohnzimmer stellt und dann Tiefbass vermisst, wird ihm ein Sub wie der 15" Achenbach nicht viel weiterhelfen. Da braucht es dann schon was tiiieeef abgestimmtes, um den B&C adäquat nach unten zu erweitern.

Der Achenbach mit dem 18s ist sicher ein guter PA-Subwoofer (hab ihn aber noch nicht gehört), für wirklich :!: tiefreichendes Homecinema/Power-HiFi aber eher ungeeignet - es fehlt einfach die unterste Oktave. :mrgreen:

Grüße
    Matthias

• pa basshorn

• 20Hertz
    • 14. Juni 2004 um 12:07
    Zitat von "aw-audio"

in meine MTLs und Arls kommen kappa15lf rein
    kein müll Kilomaxx

Die TSPs von Kilomax und KappaLF sind praktisch identisch.

Was macht den Unterschied zwischen den beiden aus?

Vorurteilsfreie Grüße
    Matthias

• pa basshorn

• 20Hertz
    • 14. Juni 2004 um 12:07
    Zitat von "aw-audio"

in meine MTLs und Arls kommen kappa15lf rein
    kein müll Kilomaxx

Die TSPs von Kilomax und KappaLF sind praktisch identisch.

Was macht den Unterschied zwischen den beiden aus?

Vorurteilsfreie Grüße
    Matthias

• Gut klingendes PA für zuhause, welchen Basstreiber?

• 20Hertz
    • 12. Juni 2004 um 21:09
    Zitat von "HaHa"

Die K&T Donar mit dem B&C 15 Zöller 15 PS40, Audax 17er TMT und Expolinear Bändchen. Der Wirkungsgrad ist mit 95 dB in Ordnung, aber der Tiefgang stört mich ein wenig (-3dB bei 40 Hz)

Der Audax Aerogel 17er dürfte in Verbindung mit dem Expolinear Magnetostaten extrem sauber klingen! Der B&C wird halt Baß machen - nicht mehr und nicht weniger. ;)

Ich persönlich würde so einen "Zwidder" jederzeit einem "richtigen" PA-Top den Vorzug geben - scheiß auf die paar dB Wirkungsgrad. Falls der Baß nicht tief genug gehen sollte, was nicht unwahrscheinlich ist, stellst Du Dir halt noch einen potenten (aktiven) Sub dazu und gut ist (sowas wie den K&T Susa meine ich, nicht irgendwelche PA-Tiefmitteltöner in schnuckeligen Achenbach-Gehäusen .....:roll: )

Grüße
    Matthias

• Wo bleibt der Schalldruck bei 120 hz???? Hilfe!!!

• 20Hertz
    • 9. Juni 2004 um 11:57

Was passiert, wenn Du die Subs bzw. die Tops umpolst?

Ist der Baß im Bereich um 100 Hz stärker, wenn Du NUR die Subs bzw. NUR die Tops laufen lässt? Dann hast Du nämlich definitiv "Phasenschweinereien". ;) ---> LS umpolen bzw. Phasenregler bemühen, falls vorhanden ...

Ansonsten würde ich mal auf Raumresonanzen/stehende Wellen im Zimmer tippen (wobei das Problem dann auch mit den Ravemastern hätte auftreten müssen). Zum Testen einfach mal einen Sinuston (z.B. 80Hz, 100Hz) abspielen und dabei im Zimmer herumlaufen --> wundern, daß der Baß alle paar Dezimeter völlig anders (lauter/leiser) klingen kann. :shock:

Grüße
    Matthias

• Wo bleibt der Schalldruck bei 120 hz???? Hilfe!!!

• 20Hertz
    • 9. Juni 2004 um 11:57

Was passiert, wenn Du die Subs bzw. die Tops umpolst?

Ist der Baß im Bereich um 100 Hz stärker, wenn Du NUR die Subs bzw. NUR die Tops laufen lässt? Dann hast Du nämlich definitiv "Phasenschweinereien". ;) ---> LS umpolen bzw. Phasenregler bemühen, falls vorhanden ...

Ansonsten würde ich mal auf Raumresonanzen/stehende Wellen im Zimmer tippen (wobei das Problem dann auch mit den Ravemastern hätte auftreten müssen). Zum Testen einfach mal einen Sinuston (z.B. 80Hz, 100Hz) abspielen und dabei im Zimmer herumlaufen --> wundern, daß der Baß alle paar Dezimeter völlig anders (lauter/leiser) klingen kann. :shock:

Grüße
    Matthias

• Grundlagenfrage zum EQ

• 20Hertz
    • 8. Juni 2004 um 21:13
    Zitat von "moogman"

Sorry klingt vielleicht blöd, aber meine Frage war welches Musikstück (Titel, Interpret) und nicht welches Instrument.

z.B.

-Marla Glens "Believer" vom Album "This is Marla Glen". Tief, aber nicht extremst tief. Übrigens eine sehr schöne CD! :)

-Eric Clapton "Unplugged". Immer wieder seeehr tiefe Töne vom Bühnenboden, den der Meister durch Fußtritte ins Schwingen bringt.

- "The Great Fantasy Adventure" von Erich Kunzel (Cincinnati Pops Orchestra). Filmmusik-Sampler mit z.T. richtig bösartigen subsonischen Effekten (z.B. der legendäre T.Rex oder das Thema vom Terminator). Davon abgesehen enorm wuchtige Pauken!

- Metallica "S&M". Die Bässe vom Drummer haben auf der DD 5.1 Spur sehr viel "Punch", besonders auffällig bei "Nothing Else Matters" 8) . Hab aber keine Ahnung wie tief die wirklich sind, auf jeden Fall recht eindrucksvoll. :)

Grüße
    Matthias

• Tractrixbasshorn 1x15"

• 20Hertz
    • 5. Juni 2004 um 21:51
    Zitat von "Stocki"

Weniger, 427 gramm!

Ist er dann schonwieder ungeeignet?

Mein Wissen zu Hörnern ist sehr begrenzt.

Geil, so schwer wie 4 Tafeln Milka-Schokolade. :mrgreen:

Ich denke mal die Idealbesetzung für ein Horn ist er eher nicht ;-), wobei die Trägheit der Masse ja durch den massiven Antrieb ausgeglichen wird. Und stabil genug ist die Membran bestimmt auch. ;)

Ich würde mir das "Ding" aber lieber in ein 20 Liter closed Gehäuse bauen und ins Auto legen. :mrgreen:

Grüße
    Matthias

• Tractrixbasshorn 1x15"

• 20Hertz
    • 5. Juni 2004 um 21:51
    Zitat von "Stocki"

Weniger, 427 gramm!

Ist er dann schonwieder ungeeignet?

Mein Wissen zu Hörnern ist sehr begrenzt.

Geil, so schwer wie 4 Tafeln Milka-Schokolade. :mrgreen:

Ich denke mal die Idealbesetzung für ein Horn ist er eher nicht ;-), wobei die Trägheit der Masse ja durch den massiven Antrieb ausgeglichen wird. Und stabil genug ist die Membran bestimmt auch. ;)

Ich würde mir das "Ding" aber lieber in ein 20 Liter closed Gehäuse bauen und ins Auto legen. :mrgreen:

Grüße
    Matthias

• Tractrixbasshorn 1x15"

• 20Hertz
    • 5. Juni 2004 um 21:25
    Zitat von "Stocki"

Frage nebenbei: Kann man um einem 15"er der QTS von 0,273, nen Hub von 35mm und nen MEGA-BL von 39 hat :twisted:

Wiegt die Membran mehr oder weniger wie ein halbes Kilogramm?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße
    Matthias

• Tractrixbasshorn 1x15"

• 20Hertz
    • 5. Juni 2004 um 21:25
    Zitat von "Stocki"

Frage nebenbei: Kann man um einem 15"er der QTS von 0,273, nen Hub von 35mm und nen MEGA-BL von 39 hat :twisted:

Wiegt die Membran mehr oder weniger wie ein halbes Kilogramm?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße
    Matthias

• Güte und Gehäuse

• 20Hertz
    • 3. Juni 2004 um 07:36
    Zitat von "EDE-WOLF"

Hi,
    BxL is klar, Membransteifheit sowieso aber warum Q???

Weil viel BL = wenig Qes zur Folge hat.

Die genaue Formel hab ich jetzt allerdings nicht im Kopf. ;)

Grüße
    Matthias

• Güte und Gehäuse

• 20Hertz
    • 3. Juni 2004 um 07:36
    Zitat von "EDE-WOLF"

Hi,
    BxL is klar, Membransteifheit sowieso aber warum Q???

Weil viel BL = wenig Qes zur Folge hat.

Die genaue Formel hab ich jetzt allerdings nicht im Kopf. ;)

Grüße
    Matthias

• Bassreflex mit Hornreflexrohr?

• 20Hertz
    • 1. Juni 2004 um 07:19
    Zitat von "Inspiron"

macht das Sinn, und wie berechnet man denn so was? GGG
    [/img]

Sowas tippt man in AJ-Horn ein und lässt es berechnen. :mrgreen:

Mit Hybrid hat das aber nichts zu tun ....

Grüße
    Matthias

• Bassreflex mit Hornreflexrohr?

• 20Hertz
    • 1. Juni 2004 um 07:19
    Zitat von "Inspiron"

macht das Sinn, und wie berechnet man denn so was? GGG
    [/img]

Sowas tippt man in AJ-Horn ein und lässt es berechnen. :mrgreen:

Mit Hybrid hat das aber nichts zu tun ....

Grüße
    Matthias

• Bassrutsche???

• 20Hertz
    • 31. Mai 2004 um 12:37
    Zitat von "jordon"

na ich will ja lernen und deshalb bin ich ja hier. Vielleicht hat ja jemand nen tip wie man das macht oder kennt ne seite wo das beschrieben wird.

Diesen Bauplan kennst Du schon?
    http://members.aol.com/xxbase80a/rutsche.1.15/box.html

Grüße
    Matthias

• Bassrutsche???

• 20Hertz
    • 31. Mai 2004 um 12:37
    Zitat von "jordon"

na ich will ja lernen und deshalb bin ich ja hier. Vielleicht hat ja jemand nen tip wie man das macht oder kennt ne seite wo das beschrieben wird.

Diesen Bauplan kennst Du schon?
    http://members.aol.com/xxbase80a/rutsche.1.15/box.html

Grüße
    Matthias

• Gut klingendes PA für Zuhause und kleinere Parties

• 20Hertz
    • 30. Mai 2004 um 14:03
    Zitat

Faxen würd schon gehen, aber ein Fax ins Ausland (komm aus Tirol - schad, so nah beinander und doch unterschiedliche Landesvorwahlen ) wird doch einiges kosten...

Kein Problem ... schick mir einfach ´ne PM mit Deiner Faxnummer.

Zitat

Eckhörner möcht ich eher nicht bauen, da es - wenn mal eine Fete ansteht - nicht sicher ist, dass zwei Ecken frei sind. Auch wird da wohl eher eine aktive Trennung vonnöten sein, welche wieder Geld kostet.

Stimmt, Ecken braucht man für ein Eckhorn. ;)

Aktiv trennen würde ich übrigens so oder so, schon alleine deshalb um die unterschiedlichen Wirkungsgrade aneinander anzupassen :!: :!: :!:

Zitat

Öhm, der Kappa... hat der nicht ein bisserl einen hohen QTS? Kann der saubere Bässe und nicht nur laut? Hab ein bisserl mit WinISD simuliert. Wenn man dem viel Volumen spendiert, dann kommt man ja linear sogar bis 30 Hz, das wird aber schon sehr am Maximalpegel und noch viel schlimmer an der Impulstreue knappern.

Ich würde nicht größer als 150 Liter bauen - 40 Hz mit vollem Pegel sind für einen PA-Lautsprecher ein Wort!
    Wegen dem "hohen" Qts würde ich mir keine Sorgen machen. Wichtiger ist ein stabiles Gehäsue und eine saubere Abstimmung (150 Liter/~40Hz), dann klingt es auch nicht unpräzise.

Zitat

Ich habs hier bei meinem Alcone Referenzsystem (jaja, Referenz... aber nicht für meine Pegel) gemerkt: Ich hab dem AC 10 HE 85 Liter BR spendiert, auch extrem Versteift usw. Die Tiefbassorgien machen schon Spass (Yello - The Race zB) aber sobald mal ein Kickbass gefragt ist: Sense! Das spürt man nix in der Brust, der Tieftöner wabbelt sich einen runter aber rauskommen tut da nix.

Der 15" wird schon wegen seiner größeren Fläche erheblich heftiger zur Sache gehen als ein weich aufgehängtes HiFi-Chassis im tief abgestimmten Gehäuse.

Zitat

Gib mal bitte Fleisch an den Knochen (falls du ihn schon gehört / verbaut hast) gibts Kick und Tiefgang zugleich mit dem Kappa?

Ich kenne den Kappa auch nur vom Hörensagen, scheint aber ein grundsolides und vor allem preiswertes Chassis zu sein. Vor allem für den HiFi-Bereich, wo Du ihn ja nicht bis zum Letzten ausfährst.

Grüße
    Matthias

• Gut klingendes PA für Zuhause und kleinere Parties

• 20Hertz
    • 30. Mai 2004 um 14:03
    Zitat

Faxen würd schon gehen, aber ein Fax ins Ausland (komm aus Tirol - schad, so nah beinander und doch unterschiedliche Landesvorwahlen ) wird doch einiges kosten...

Kein Problem ... schick mir einfach ´ne PM mit Deiner Faxnummer.

Zitat

Eckhörner möcht ich eher nicht bauen, da es - wenn mal eine Fete ansteht - nicht sicher ist, dass zwei Ecken frei sind. Auch wird da wohl eher eine aktive Trennung vonnöten sein, welche wieder Geld kostet.

Stimmt, Ecken braucht man für ein Eckhorn. ;)

Aktiv trennen würde ich übrigens so oder so, schon alleine deshalb um die unterschiedlichen Wirkungsgrade aneinander anzupassen :!: :!: :!:

Zitat

Öhm, der Kappa... hat der nicht ein bisserl einen hohen QTS? Kann der saubere Bässe und nicht nur laut? Hab ein bisserl mit WinISD simuliert. Wenn man dem viel Volumen spendiert, dann kommt man ja linear sogar bis 30 Hz, das wird aber schon sehr am Maximalpegel und noch viel schlimmer an der Impulstreue knappern.

Ich würde nicht größer als 150 Liter bauen - 40 Hz mit vollem Pegel sind für einen PA-Lautsprecher ein Wort!
    Wegen dem "hohen" Qts würde ich mir keine Sorgen machen. Wichtiger ist ein stabiles Gehäsue und eine saubere Abstimmung (150 Liter/~40Hz), dann klingt es auch nicht unpräzise.

Zitat

Ich habs hier bei meinem Alcone Referenzsystem (jaja, Referenz... aber nicht für meine Pegel) gemerkt: Ich hab dem AC 10 HE 85 Liter BR spendiert, auch extrem Versteift usw. Die Tiefbassorgien machen schon Spass (Yello - The Race zB) aber sobald mal ein Kickbass gefragt ist: Sense! Das spürt man nix in der Brust, der Tieftöner wabbelt sich einen runter aber rauskommen tut da nix.

Der 15" wird schon wegen seiner größeren Fläche erheblich heftiger zur Sache gehen als ein weich aufgehängtes HiFi-Chassis im tief abgestimmten Gehäuse.

Zitat

Gib mal bitte Fleisch an den Knochen (falls du ihn schon gehört / verbaut hast) gibts Kick und Tiefgang zugleich mit dem Kappa?

Ich kenne den Kappa auch nur vom Hörensagen, scheint aber ein grundsolides und vor allem preiswertes Chassis zu sein. Vor allem für den HiFi-Bereich, wo Du ihn ja nicht bis zum Letzten ausfährst.

Grüße
    Matthias

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement