1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 20Hertz

Beiträge von 20Hertz

• void acoustics V 1000 Speaker

• 20Hertz
    • 9. März 2004 um 19:31
    Zitat

Die Daten sprechen in der Tat für sich

Zumindest die Simulation in einem 100 Liter BR-Gehäuse, abgestimmt auf gut 40 Hz, sieht sehr gut: linear runter bis 40 Hz mit 96 dB und dann sehr steiler Abfall (ca. 24 dB/Okt). Das Volumen-/Tiefenverhältnis ist ausgezeichnet. :)

Grüße
    Matthias

• void acoustics V 1000 Speaker

• 20Hertz
    • 9. März 2004 um 19:31
    Zitat

Die Daten sprechen in der Tat für sich

Zumindest die Simulation in einem 100 Liter BR-Gehäuse, abgestimmt auf gut 40 Hz, sieht sehr gut: linear runter bis 40 Hz mit 96 dB und dann sehr steiler Abfall (ca. 24 dB/Okt). Das Volumen-/Tiefenverhältnis ist ausgezeichnet. :)

Grüße
    Matthias

• Was soll ich tun?

• 20Hertz
    • 8. März 2004 um 17:49

Alternativ zu den oben genannten Eckhörnern gibt es auch eine etwas kleinere Version mit 15 Zöller (von Bernd Stark), welches wohl etwas einfacher zu bauen ist als das original Klipsch-Horn.

In der Klang&Ton 1/04 wurde es mit dem Kappa 15LF getestet und für gut befunden. Den Bauplan für das Horn findet man in der selben Ausgabe oder eben in Bernd Starks Lautsprecherbuch, welches gerade für Anfänger absolut empfehlenswert ist!

Grüße
    Matthias

• Was soll ich tun?

• 20Hertz
    • 8. März 2004 um 17:49

Alternativ zu den oben genannten Eckhörnern gibt es auch eine etwas kleinere Version mit 15 Zöller (von Bernd Stark), welches wohl etwas einfacher zu bauen ist als das original Klipsch-Horn.

In der Klang&Ton 1/04 wurde es mit dem Kappa 15LF getestet und für gut befunden. Den Bauplan für das Horn findet man in der selben Ausgabe oder eben in Bernd Starks Lautsprecherbuch, welches gerade für Anfänger absolut empfehlenswert ist!

Grüße
    Matthias

• Suche: Lautsprecher für Bandpass 4th Order

• 20Hertz
    • 1. März 2004 um 20:25

Hi,

jetzt habe ich zwar verstanden was Du willst (Car-HiFi), halte einen BP für den Bereich um 120 Hz (Kickbass) aber für die schlechteste aller Lösungen! :roll:

Für den Kick würde ich auf jeden Fall auf direktstrahlende Systeme zurückgreifen. Also entweder 16er Kickbässe in den Türen verbauen (z.B. von Phonocar, recht günstig), oder aber wenn´s wurscht ist woher der Kick kommt ;) könnte ich mir auch einen 10" oder 12" PA-Speaker in einem kleinen geschlossenen Gehäuse gut vorstellen. Die rel. hohe Resonanzfrequenz der "kleinen" PA-Chassis dürfte sich hier eher positiv auswirken.

Laß Dir einfach mal den aktuellen Monacor-Katalog schicken (wenn Du ihn nicht schon hast), dort findest Du einige bezahlbare Chassis.

Aber das mit dem BP solltest Du möglichst schnell vergessen; für´s tiefe Gebrummel bis ca. 60 Hz sicher i.O., darüber eher "suboptimal".

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 1. März 2004 um 20:25

Hi,

jetzt habe ich zwar verstanden was Du willst (Car-HiFi), halte einen BP für den Bereich um 120 Hz (Kickbass) aber für die schlechteste aller Lösungen! :roll:

Für den Kick würde ich auf jeden Fall auf direktstrahlende Systeme zurückgreifen. Also entweder 16er Kickbässe in den Türen verbauen (z.B. von Phonocar, recht günstig), oder aber wenn´s wurscht ist woher der Kick kommt ;) könnte ich mir auch einen 10" oder 12" PA-Speaker in einem kleinen geschlossenen Gehäuse gut vorstellen. Die rel. hohe Resonanzfrequenz der "kleinen" PA-Chassis dürfte sich hier eher positiv auswirken.

Laß Dir einfach mal den aktuellen Monacor-Katalog schicken (wenn Du ihn nicht schon hast), dort findest Du einige bezahlbare Chassis.

Aber das mit dem BP solltest Du möglichst schnell vergessen; für´s tiefe Gebrummel bis ca. 60 Hz sicher i.O., darüber eher "suboptimal".

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 29. Februar 2004 um 15:04

Hallo,

soll es denn ein 12"er sein, wie Du in Deinem anderen Thread vorgeschlagen hast, oder ist die Größe egal?

Ist Dir die obere oder die untere Grenzfrequenz wichtiger? 40Hz bis 120Hz sind mit einem einfach ventilierten Bandpass kaum machbar!

Wie groß darf das Gehäuse werden?

Wenn diese Fragen geklärt sind bin ich gerne bereit ein paar Chassis zu wälzen (mit AJ-Horn). ;)

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 29. Februar 2004 um 15:04

Hallo,

soll es denn ein 12"er sein, wie Du in Deinem anderen Thread vorgeschlagen hast, oder ist die Größe egal?

Ist Dir die obere oder die untere Grenzfrequenz wichtiger? 40Hz bis 120Hz sind mit einem einfach ventilierten Bandpass kaum machbar!

Wie groß darf das Gehäuse werden?

Wenn diese Fragen geklärt sind bin ich gerne bereit ein paar Chassis zu wälzen (mit AJ-Horn). ;)

Grüße
    Matthias

• PA-Infraschall-Subwoofer

• 20Hertz
    • 28. Februar 2004 um 19:29
    Zitat

Hm richtig schalldruck ist das aber auch nicht.

Natürlich ist ein einzelner SPH-450TC verloren. Aber welcher 18"er schafft es sonst noch in 130 Liter linear bis 25 Hz hinunter? Ich kenne keinen.

Und die Ursprungsfrage war ja die nach einem Subwoofer, der deutlich tiefer reicht als gewöhnliche Produkte. Warum soll man also hier nicht einen Spezialisten wie den Monacor einsetzen?

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 28. Februar 2004 um 19:29
    Zitat

Hm richtig schalldruck ist das aber auch nicht.

Natürlich ist ein einzelner SPH-450TC verloren. Aber welcher 18"er schafft es sonst noch in 130 Liter linear bis 25 Hz hinunter? Ich kenne keinen.

Und die Ursprungsfrage war ja die nach einem Subwoofer, der deutlich tiefer reicht als gewöhnliche Produkte. Warum soll man also hier nicht einen Spezialisten wie den Monacor einsetzen?

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 28. Februar 2004 um 15:38

Besser eine späte Antwort, als gar keine .... :wink:

Monacor SPH-450 TC in 130 Liter (!) BR, abgestimmt auf etwa 23 Hz. Entspricht dem Bauvorschlag "Susa" aus Klang&Ton.

Die Simulation mit AJ-Horn ergiebt folgendes:

Schalldruck bei 20Hz: 83 dB (klar, starker Abfall unterhalb der Abstimmung)
    bei 30 Hz: 88 dB
    bei 40 Hz: 89 dB
    bei 50 Hz: 90 dB
    bei 60 Hz: 91 dB

Maximalschalldruck: > 115 dB ab 25 Hz (!) / 118 dB bei 60 Hz
    (bei 600 W Leistung; LS arbeitet noch im linearen Bereich, da +/- 13mm Hub :))

350 Gramm bewegte Masse und der Mega-Hub machens möglich. :roll:

Ebenfalls interessant für echte Tiefbassprojekte, dabei allerdings nicht so platzsparend wie der SPH-450 TC, ist dieser Woofer hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21994&item=3272986152

Ebenfalls ausgestattet mit viel bewegter Masse (~250g) und ordentlich Hub (+/- 8mm) ...

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 28. Februar 2004 um 15:38

Besser eine späte Antwort, als gar keine .... :wink:

Monacor SPH-450 TC in 130 Liter (!) BR, abgestimmt auf etwa 23 Hz. Entspricht dem Bauvorschlag "Susa" aus Klang&Ton.

Die Simulation mit AJ-Horn ergiebt folgendes:

Schalldruck bei 20Hz: 83 dB (klar, starker Abfall unterhalb der Abstimmung)
    bei 30 Hz: 88 dB
    bei 40 Hz: 89 dB
    bei 50 Hz: 90 dB
    bei 60 Hz: 91 dB

Maximalschalldruck: > 115 dB ab 25 Hz (!) / 118 dB bei 60 Hz
    (bei 600 W Leistung; LS arbeitet noch im linearen Bereich, da +/- 13mm Hub :))

350 Gramm bewegte Masse und der Mega-Hub machens möglich. :roll:

Ebenfalls interessant für echte Tiefbassprojekte, dabei allerdings nicht so platzsparend wie der SPH-450 TC, ist dieser Woofer hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21994&item=3272986152

Ebenfalls ausgestattet mit viel bewegter Masse (~250g) und ordentlich Hub (+/- 8mm) ...

Grüße
    Matthias

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement