1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 20Hertz

Beiträge von 20Hertz

• Bau einer 15/3 Fullrange-Box

• 20Hertz
    • 1. November 2007 um 20:00
    Zitat von "fladdi-for-president"

... kleinen modifikation .... funktionierendes 75°-CD-horn ... gar nicht mal schlecht ...

Du meinst ich soll ein paar cm am Hornhals "brutal" absägen? 8)

Grüße
    Matthias

• BMS Trennfrequenzen

• 20Hertz
    • 1. November 2007 um 19:45

Der Hund auf dem 2. Bild ist taub, ja?

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 1. November 2007 um 16:52

Nachfolgend horizontales und vertikales Abstrahlverhalten der Kombi BMS 4524 + Conrad-Horn in einer 50x50cm großen Schallwand.

Zuerst das vertikale Abstrahlverhalten. Laut Datenblatt "macht" das Horn 90°x40° Abstrahlwinkel (-6 dB), weshalb ich bei +20° und -20° zwei Linien eingezeichnet habe. In der Vertikalen sieht das ab 3kHz eigentlich ganz ordentlich aus:

Beim horizontalen Abstrahlverhalten merkt man dann deutlich, daß es sich nicht um ein modernes CD-Horn handelt. Auch hier habe ich bei +45° und -45° jeweils eine Linie eingezeichnet. Das Horn strahlt deutlich enger als die angegebenen 90° ab; das sind nur etwa 60°-70°! Die Bündelung nimmt zudem kontinuierlich mit der Frequenz zu - eben kein CD-Horn:

Grüße
    Matthias

• Messerei mit Arta...

• 20Hertz
    • 1. November 2007 um 15:34
    Zitat von "martin"

OK, der Part den ich nie verstanden hab: Im Kompendium setzt er den ersten Marker 1ms vor dem Impuls, den zweiten auf Impulsmax. Dann mit get das Delay übernehmen. Das is ne Nahfeldmessung.
    Mach ich das fuer die Fernfeldmessung genauso? Hol ich mir das delay immer auf diese Weise?

Ja!

Grüße
    Matthias

• Horn für BMS 4524 1'' Treiber

• 20Hertz
    • 29. Oktober 2007 um 17:42
    Zitat von "Sabbelbacke"

IEC

• 20Hertz
    • 28. Oktober 2007 um 10:49
    Zitat von "tthorsten"

... bild von vorne ?

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 28. Oktober 2007 um 08:27
    Zitat von "Jobsti84"

Heyyy danke dir für die Messungen.
    Denke so ab 2 KHz sollte das Teil einsatzbereit sein, was recht bemerkenswert für den Preis ist, vorallem auch die Lautstärke!

Denke auch, daß eine relaltiv steile Ankopplung bei 2kHz machbar sein sollte. Das Klirrverhalten wird darüber eigentlich nicht mehr besser. Für eine Brontal-PA ist so ein Treiber natürlich nicht gemacht.

Zitat von "Jobsti84"

Am tollsten wäre mal ne Messung am H100, da könnte man recht gut verlgleichen.

Hab' ich leider nicht. Vielleicht hat ja der F.A.Bi.A.N eins, aber der postet hier ja leider nicht mehr ... 8)

Zitat von "Jobsti84"

Ansonsten, magste eienn von den Teilen loswerden?

Nö, eigentlich nicht. :P ;)

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 27. Oktober 2007 um 20:25

Sodele, heute war Messtag.

Nachfolgend ein ganzer Sack voll Messungen vom BMS 4524 am Conrad-Horn in der Normschallwand (135x165cm).

SPL bei 2,83V. Gemessen in 70cm Abstand, skaliert auf einen Meter (ich brauch' unbedingt 'nen größeren Messraum ...):

Paargleichheit ist OK, lediglich kleine Abweichungen zwischen 3-4kHz und im Höchsttonbereich. Schöne glatte Amplitude am C-Horn. Irgendwie faszinierend, daß eine VC vom Kaliber einer HiFi-Kalotte über einen weiten Bereich derart laut sein kann!

CSD vom Treiber #1 ...

... und Treiber #2:

Leichte Unterschiede im Bereich >5kHz, insgesamt aber schwer in Ordnung wie ich finde. Keine echte Materialresonanz erkennbar.

Klirrmessung nach Farina bei knapp 3V. Treiber #1:

... und Treiber #2:

BMS-typisch hoher K2, aber keine augeprägten Klirrspitzen. Wirklich hohe Pegel wollte ich meinem ECM8000 heute nicht zumuten.

Zum Vergleich Treiber #1 mit STEPS gemessen, was ungleich nervtötender ist (piep-piep-piep-piep-....). Ebenfalls knapp 3V:

... und nochmal in prozentualer Darstellung:

Tendenziell ziemlich vergleichbar mit der VIIIEEEL schnelleren Farina-Methode; womit jetzt auch feststeht, daß der "normale" Klirr in Zukunft eher nicht mehr mit STEPS gemessen wird. :lol:

Zum Schluß noch der Impedanzverlauf beider Treiber:

Wer kann das Gezappel erklären (nein, am Messzeugs liegts nicht)? Sind das Reflexionen am Hornmund - ähnlich wie bei zu kleinen Basshörnern? Aber das sollte sich dann doch eigentlich auch im SPL bemerkbar machen? Hmmmm ....

Grüße
    Matthias

• drehteller für winkelmessungen

• 20Hertz
    • 27. Oktober 2007 um 12:12
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

... voller neid ... viel ausgereiftere version ... hinweisen!

Öhm, das ist aber der Drehteller von Heinrich. Meiner sieht zufälligerweise ganz ähnlich aus. :lol:

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 20. Oktober 2007 um 13:41

Hallo Leute,

hier geht es demnächst wieder weiter, weil: BMS 4524 ist lieferbar!

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 20. Oktober 2007 um 13:18

Moin,

Wunder gibt es immer wieder: der Baby-BMS ist lieferbar! Nachfolgend ein paar Bilders. :D

Schwingspule und Membran von der Seite. Hier sieht man schön, daß die eff. Membranfläche VIEL größer ist als es die 25mm Schwingspule vermuten lässt!

Dito, jedoch von oben:

Magnet:

Mit dem Stift im Zentrum wird die Schwingspule im Luftspalt zwangszentriert, also auch für Grobmotoriker geeignet:

Der Treiber ist wirklich niedlich, was ....

... im nächsten Bild noch deutlicher wird. Montiert am "Conrad-Horn" respektive Adam Hall LH290F Bi-Radial-Horn, wirkt er fast etwas verloren. :)

Demnächst mehr.

Grüße
    Matthias

• Electrovoice - vorsätzlicher Betrug?

• 20Hertz
    • 17. Oktober 2007 um 20:45

Hallo Konstantinos,

poste doch bitte mal die kompletten Datensätze beider Chassis (Katalogangaben + eigene Messungen). Bei den TSP ist es so, daß fs und Qes unmittelbar zusammenhängen: steigt fs, steigt auch Qes (und umgekehrt). Es ist also völlig sinnlos, wenn man nur einen Einzelparameter betrachtet und nicht den kompletten Datensatz. Zwei wichtige (Primär-)Paramter dürfen sich jedoch unabhängig von der Messmethode und dem Alterungszustand des Lautsprechers nicht ändern: Mms und Bxl.

Wenn Dein Gehäuse auf 25 Hz abgestimmt ist (Kinosub?), wird die Membran dort maximal bedämpft. Die Freiluftresonanzfrequenz (fs) spielt da keine große Rolle mehr. Sowas lässt sich aber leicht simulieren, wenn ich die entsprechenden Gehäusedaten von Dir bekomme.

Grüße
    Matthias

• Electrovoice - vorsätzlicher Betrug?

• 20Hertz
    • 17. Oktober 2007 um 17:54

Ich habe ja wenig Ahnung, aber ....

Zitat von "Bernd Häusler"

... Betrug beim teuersten LS-Parameter, dem BL-Produkt hin .... Die Chassis sind völlig wertlos ...

EBP laut Datenblatt = 25 Hz / 0,26 = 96

EBP gemessen = 38,5 Hz (35 Hz) / 0,31 (0,29) = 124 (121)

(jaja, eigentlich berechnet man den EBP aus Qes und nicht Qts)

Wenn also die bewegten Massen (Mms) der beiden Lautsprecher ungefähr gleich groß sind, dann hat das "Betrug-Chassis" den größeren Bxl.

Grüße
    Matthias

• Mikrofonmesskammer Arta

• 20Hertz
    • 11. Oktober 2007 um 13:05
    Zitat von "tthorsten"

Wichtig wäre ja eigentlich welches Mikro welchen herstellers bietet fürs Geld die Beste performance ist es
    das fände ich interessant

Hast Du die ARTA AP gelesen? Dort sind ja einige der Kandidaten getestet worden. Und HiFi-Selbstbau hat auch schon einiges über bezahlbare Mikros geschrieben.

Zitat von "tthorsten"

2. hätte mich interessiert ob es sinn macht

anstatt eines Visaton FRS 8 oder Monacor SP 60

auf einen höherwertigen lautsprecher in der ARTA Mikrofon kammer zu setzen.

sprich Vifa 9BGS

und wie die ARTA Mikrofon kammer dann optimal ist.

Die Antwort ist ganz einfach: Probier es aus!
    Mach eine schöne Messreihe mit verschiedenen Lautsprechern aus Deiner Resterampe und lass uns das Ergebnis wissen.

Zitat von "tthorsten"

3. kann man eine ARTA mikrofon kammer auch mit einem Hochtöner bauen klaibration oder Pegel feststelung oben rum

Irgendwie hast Du den Sinn der Druckkammer noch nicht verstanden.

Zitat von "tthorsten"

4. es geht jaum die definierte SPL geschichte man könte auch einen einfachen summer aus dem Elektronik bastel bedarf nehmen
    FARAD hatte so was im Visaton forum mal vorgestellt.

Wenn der Summer immer gleich laut ist, warum nicht? Aber wer garantiert Dir das?
    Ich zweckentfremde die Druckkammer (allerdings nicht die weiter oben gezeigte) auch als Pegelkalibrator (1kHz, 94 dB); das ist für mich als Laie ausreichend genau, denn die dem LS zugeführte Spannung kann ich sehr exakt messen. Um den einmaligen Zugriff auf eine Referenz (in meinem Fall ein prof. Kalibrator von RION) kommt man natürlich nicht herum.

Zitat von "tthorsten"

5. oder soll ich zur Pegel kalibraton einen für 250 euro bei IB Frank oder wie der Internet shop heisst kaufen ?
    250 euro wie ich finde ist immer noch viel geld auch wenn das entsprechende gerät von B&K bestimmt das 10fache kostet.

Kommt auf Deinen Anspruch an. Wenn ich Profi wäre, würde ich mich mit derartigen Bastelmethoden sicher nicht herumschlagen. Als Hobbywastel reicht mir dagegen die Gewissheit, daß ich nicht total falsch liege.

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 5. Oktober 2007 um 15:39

Meine Kammer habe ich analog zur Kammer in der ARTA AP5 gebaut, nur ein wenig größer (10er anstatt 8er Chassis). Was spricht gegen das Abflußrohr? Sieht nicht toll aus, aber Hauptsache die Kiste ist dicht. Natürlich kann man auch etwas aus Holz zimmern.

Alles Relevante steht im Grunde in der AP5 ....

Grüße
    Matthias

• Kleines 6,5" Heim-Sub-HORN

• 20Hertz
    • 4. Oktober 2007 um 18:40

Meine Chassis könnt Ihr übrigens auch kaufen.

Sind aber nur jeweils 2 vorhanden.

Einfach bei mir melden.

20€ das Paar.

TSP auf Anfrage.

Kostet aber dann 5€ extra.

Haut rein Jungs.

:lol:

Grüße
    Matthias

P.S.: Nicht übel nehmen, Tthorsten, aber Deine Verkaufsanzeigen in letzter Zeit nerven wirklich!

• 20Hertz
    • 4. Oktober 2007 um 12:41
    Zitat von "Sabbelbacke"

Die Chassis sind heute angekommen. Ausgemessen hat sie Matthias ja schon (s.o.)

Sind noch alle heile? :shock:

Jetzt hast Du den Schwarzen Peter ... hihi. :P

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 4. Oktober 2007 um 07:23
    Zitat von "Jobsti84"

Is das andere Teil brauchbar?

Ja.

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 27. September 2007 um 19:00

OK, dann schicke ich den ganzen Krempel zum Reiner.

Fragen:
    - willst Du auch die beiden Rockwoods (YDD-166) testen?
    - willst Du auch den YDD-200 testen? Oder scheiden 20er von vorneherein aus?
    - willst Du auch die Westras (KW-160-1324) testen?

Wenn alle Unklarheiten zerstreut sind, geht die Kiste auf Reisen.

Grüße
    Matthias

• LBT-1151

• 20Hertz
    • 27. September 2007 um 12:22

Wenn Du so weitermachst, wirst Du die 10.000er Marke in diesem Forum wohl nicht mehr knacken .... :?

*kopfschüttel*

Grüße
    Matthias

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™