1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 20Hertz

Beiträge von 20Hertz

• Suche 10" mit hohem fs und trotzdem viel Hub bis 120 Eu

• 20Hertz
    • 30. Mai 2007 um 14:15
    Zitat von "Inspiron"

hohes Fs und großes Xmax schließt sich aus.

Wieso?

Grüße
    Matthias

• pegelskalierung des bassreflex-ports bei nahfeldmessung

• 20Hertz
    • 29. Mai 2007 um 15:50
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

steht die antwort auf diese frage gar beim joe (den ich grade nicht hier habe)?

Ja. Und im ARTA-Kompendium.

Habe ich neulich sogar mal gemacht, ist lustig. :wink:

Grüße
    Matthias

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• 20Hertz
    • 28. Mai 2007 um 19:16
    Zitat von "Jobsti84"

35€ inkl. Versand und Nachnahme? :D

Preis incl. Versand ist OK, aber Nachnahme kostet doch nur unnötig viel Geld. Das regeln wir aber am besten per PN. :wink:

Hier nun der Vergleich mit einem RCF L8S800 (ein reconter ;)), den ich ebenfalls im Basteltop vermessen habe. Vergleich der Frequenzgänge:

Wirklich vorbildlich ist das auch nicht, vor allem fällt er zwischen 1 und 2 kHz auf ein Niveau von 90 dB/2,83V/1m zurück.

Zerfallspektrum des L8S800 im Basteltop:

Die "untere" Resonanz bei etwa 2,7 kHz ist weitestgehend harmlos, die bei 3,8 kHz dagegen nicht mehr. Dafür liegt sie schön weit oben. :)

Zum direkten Vergleich nochmal der T8015 unter gleichen Bedingungen:

Ingesamt deutlich mehr und vor allem schon frühere Resonanzen. Irgendwo muß sich der Preisunterschied zum RCF schließlich bemerkbar machen. ;)

Grüße
    Matthias

• 3-Wege System - welcher Hoch-/Mitteltöner?

• 20Hertz
    • 28. Mai 2007 um 18:09

Mit dem Alpha6 kannst Du eigentlich fast nichts falsch machen, denn der verhält sich obenrum äußerst gutmütig. Stichwort "Löschpapier". :)

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 28. Mai 2007 um 11:24

Moin,

ich mache heute mal Vergleichsmessungen mit einem amtlichen 8" RCF-Chassis, mal sehen wie der sich schlägt. Ich fürchte, so viel besser wird der auch nicht sein (messtechnisch).

Zum Thema "Abstimmung untenrum" möchte ich an die Signatur eines Users im PA-Forum erinnern: "letztendlich verschiebt Pappe Luft". Soll heißen, wir haben es hier mit einem relativ langhubigen 8" TMT zu tun, der eine gewisse Menge an Luft verschieben kann. Durch den relativ schwachen Antrieb ergibt sich auch ohne Tricks ein recht ausgewogenes Verhältnis von Baß zu Mitten, ähnlich wie bei einem HiFi-TMT. Bei einem Männer-Chassis wie dem RCF L8S800 ist das nicht unbedingt der Fall.

Frage an alle: wollt Ihr noch irgendwas gemessen haben? Andernfalls beginnen jetzt die Preisverhandlungen mit Jobsti. 8) :grin:

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 27. Mai 2007 um 21:20

Moin,

ich habe einen wirklich alten Pentium II (IBM Thinkpad 380XD), darauf läuft ARTA & Co. bestens. :grin:

Zurück zum Thema - Winkelmessungen in der Bastelbox. Von oben nach unten: 0°, 20°, 40°, 60° und 80°

(P.S.: wer hätte gedacht, daß eine 20er Membran bei 200Hz eine derartige Richtwirkung zeigt? Ich habe bei den Messungen auch penibel auf die gleichen Laufzeiten vom LS zum Mikro geachtet.)

Die von den Mebranresonanzen verursachten Überhöhungen strahlen stark gebündelt ab; schon die 20°-Messung ist "flat".

Im Directivity Sonogramm ist die zunehmende Einschnürung ab 2,5kHz auch gut zu erkennen:

Bedämpft man die Resonanzen also schon auf Achse sehr stark, muß man wohl mit einem "Energie-Loch" in diesem Bereich leben, so denn der HT nicht entsprechend tief angekoppelt werden kann. Aber ob das bei ULB wirklich von Relevanz ist? :)

Der Vollständigkeit halber auch die nicht auf die 0°-Messung normierte Darstellung. Man sieht hier viel besser als in der normierten Darstellung den "Hot Spot" im Bereich der Membranresonanzen, der unter Winkel jedoch schnell an Pegel verliert. Darüber strahlt die Membran kaum noch Energie ab - eine Tatsache, die aus der normierten Darstellung in dieser Deutlichkeit nicht unbedingt hervorgeht!

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 27. Mai 2007 um 18:26

Moin,

heute habe ich den T8015 nochmal mit Gehäuse geklippelt, also bei einer wesentlich höheren Frequenz als der Freiluftresonanzfrequenz (fs). Die fc im Bastelgehäuse beträgt 74Hz, und dort wurde auch geklippelt:

http://matthiasleger.homepage.t-online.de/Lautsprecher/K…_light_74Hz.pdf

Interessant finde ich, daß der THD bei der Messung im Gehäuse viel niedriger ist, dafür aber IMD2 jetzt den "Bösewicht" macht. Erklären kann ich das im Moment aber nicht wirklich ... wobei, doch: THD ist niedriger, weil die die (lineare) Luftfeder die (progressive) Chassisfeder zum Teil "platt" macht. Aber wo kommt IMD2 her??

Grüße
    Matthias

P.S.: Gleich gibt's ein paar Winkelmessungen. :)

• 20Hertz
    • 25. Mai 2007 um 21:03

... Vergleich McGee 8" (gekauft bei Pollin) und T8015:

Das ist eindeutig würde ich meinen. ;)

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 25. Mai 2007 um 20:29

Was macht der Wahlkampf? :D

Sagt mal, kann es sein, daß dieses doofe Imageshack immer träger wird? :?

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 25. Mai 2007 um 19:58
    Zitat von "Jobsti84"

Hättest noch nen subjektiven Klangeindruck auf Lager?

Schwierig bei 'ner Kiste ohne Weiche und HT. :wink:
    Ich bin außerdem gar nicht gut im subjektiven Bewerten, das können andere besser.

Zitat von "Sabbelbacke"

Da fragt man sich, wie der Hersteller auf so was kommt:

Da hat der Azubi wohl den falschen Lautsprecher in die Schallwand geschraubt, sonst ist das kaum zu erklären. Könnte ein Alpha6 gewesen sein. :D

Zitat von "Sabbelbacke"

Was sagt denn die Impedanz des Chassis im Schallwandeinbau? Findet sich der Einbruch dort wieder gegenüber der Freiluftmessung?

Kein Unterschied zwischen Free-Air und Schallwand.

Zitat von "Sabbelbacke"

Soll ich Dir mal zwei Kenford 8er schicken?

Nunja, nach den Erfahrungen mit dem 8" McGee wollte ich eigentlich keine Zeit mehr in solche "Überraschungseier" investieren ....

Zitat von "Jobsti84"

20 Herz, könntest du so nett sein und mir die Messung vom Fgang per Email zukommen lassen? Wäre super nett

Jepp, schicke ich Dir gleich zu.

Zitat von "Sabbelbacke"

Das bleibt noch abzuwarten. Bis jetzt hat weder A&D bewiesen, dass sie in einem Jahr noch die gleichen Chassis basteln oder die nächste Charge gleich bleibt noch hat bei Kenford das konkret jemand mal nachgemessen. Ich verweise da auf die Diskussion vor vielen Monaten.

Das ist ja schon der zweite Container mit T8015. Die Messungen von Herget (HTH) sind von der ersten Lieferung gemacht worden und stimmen eigentlich ganz gut mit meinen überein (zumindest die TSP - den SPL misst HTH ja ziemlich "komisch").

FÜR den T8015 sprechen meiner Meinung nach:

+ A&D Audio ist ein "richtiger" Lautsprecherhersteller
    + es gibt einen "richtigen" D-Vertrieb
    + die Verarbeitung ist absolut tadellos, kein Vergleich zum Pollin-McGee, den ich mal hier hatte *ürks*
    + relativ langhubig, wenn auch nicht wirklich linear. Aber es bleibt eben immer genug Spule im Spalt, sodaß die Membran nicht "irgendwas" macht

GEGEN den T8015 sprechen:
    - teurer als diverse andere Chassis, die von "irgendwo" her stammen
    - die Messwerte sind leider nicht ganz so gut wie erhofft.

Frage: bei welchen 2-Wege Tops (12", 15") werden keine Materialresonanzen des TMTs "mitgenommen"? Welcher PA-TMT spielt wirklich sauber bis weit über 1kHz? Wer hat CSDs von Lautsprechern der "Premium"-Hersteller zur Hand? Sind wir hier evtl. ein bißchen zu pingelig?

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 25. Mai 2007 um 19:00

Darf ich kurz unterbrechen? :lol:

Messung in dieser wild zusammengeluderten Kiste (aber dicht!! ;)), ca. 15 L:

Der Einbruch wird tatsächlich geringer, ist ansatzweise aber immer noch da. Untenrum fehlt logischerweise die schalldruckverstärkende Wirkung der großen Schallwand (1,65 m x 1,35 m).

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 24. Mai 2007 um 22:19

N'Abend,

nachfolgend ein Sack voll Messungen (ohne viel BlaBla).

Prüfling 1 in der Normschallwand mit 100 Liter "Rucksack". Den Einbruch zwischen 500 und 1000 Hz habe ich nun schon bei einigen Chassis beobachten können, bei anderen wiederum nicht. Das gehört noch näher untersucht, ob das in einer normalen "Kiste" auch in dieser ausgeprägten Form auftritt.

Dito, jedoch Prüfling Nr. 2:

Urteil: ich würde mal sagen "erwartungsgemäß" gut bzw. schlecht. Die harte Papiermembran resoniert am oberen Ende recht deutlich, aber was soll's. Paargleichheit ist gut, der SPL liegt ebenfalls "erwartungsgemäß" bei etwa 90dB/2,83V/1m.

CSD, Chassis 1:

CSD, Chassis 2:

Zum Schluß noch ein kleiner Ausblick auf die nächste Version von ARTA. Prinzipiell kann man Klirrmessungen nach der Farina-Methode auch mit der aktuellen Version durchführen, doch in Zukunft wird das deutlich komfortabler. Einfach eine Impulsantwort mit einem Sinussweep aufnehmen und die Auswertung starten, fertig! :)

Chassis 1, Klirr nach Farina, 2,83V (1 Watt)

Chassis 1, Klirr nach Farina, 8,9V (10 Watt)

Grüße
    Matthias

• Projektvorstellung: Billigbox Emi + P.Audio 15"/1"

• 20Hertz
    • 23. Mai 2007 um 14:55

Moin,

Zitat von "F.A.Bi.A.N."

könnte sein, dass das mitschnarrende case, was im selben raum stand, für den k3-anstieg im tiefmittenbereich verantwortlich ist.

Schau' Dir das Geschepper vom Case halt mal mit dem Spectrum Analyzer an, dann weißt Du, in welchem Bereich es die Messung gestört haben könnte.

Grüße
    Matthias

P.S.: Hab' alle Bildchen brav angeklickt! :D

• 20Hertz
    • 21. Mai 2007 um 22:20

Guten Abend,

heute war die Klippel-light Prüfung an der Reihe. Ich habe die Ergebnisse in PDFs gepackt, das sieht am besten aus. ;)

http://matthiasleger.homepage.t-online.de/Lautsprecher/K…ippel_light.pdf
    http://matthiasleger.homepage.t-online.de/Lautsprecher/K…ippel_light.pdf

Was soll ich sagen? Die Aufhängung der T8015 ist von Anfang an extrem progressiv, das erzeugt lustig viel K3 (und somit THD) schon bei kleinen Hüben. Klippel nennt sowas "Symmetrical limiting of suspension". :) Das heißt also nicht, daß der Antrieb bei 2 mm Hub keine Kraft mehr hat, sondern daß die Verzerrungen zu diesem frühen Zeitpunkt ausschließlich von der progressiven Einspannung kommen.

Der Schwingspulenüberhang lässt sich recht genau am IMD3 ablesen. Dieser liegt demnach für beide Prüflinge bei gut 4mm (+/-), womit wir der Herstellerangabe von +/- 5,5mm schon etwas näher kommen. Von "linear" kann da natürlich keine Rede mehr sein.

Demnächst mehr. ;)

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 20. Mai 2007 um 13:01
    Zitat von "Jobsti84"

Wie hast du gemessen, Durchschnittswert, oder is der errechnet?

Aus den TSP errechnet. Gilt für den Bereich oberhalb der Resonanzfrequenz.

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 20. Mai 2007 um 11:28

Moin,

hier nur kurz die TSP der beiden A&D Audio T8015. Zu einem späteren Zeitpunkt mehr.

http://www.traumboxen.de/ad-audio/t8015.htm

Witzig finde ich, daß sämtliche Parameter vom D-Vertrieb zwar gemessen wurden, beim Wirkungsgrad aber die Herstellerangabe herhalten musste. :grin:

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 5. Mai 2007 um 16:25
    Zitat von "Jobsti84"

Na endlich isser da, 2 Stück?

Jawoll, 2 Stück.

Zitat von "Jobsti84"

Wie lange testeste damit herum?

Momentan befummle ich hier noch ein anderes :D Chassis. Wenn ich damit fertig bin, kommen die A&D Audio an die Reihe. Ein paar Tage wird's schon noch dauern.

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 5. Mai 2007 um 11:59

Das neue ULB-Chassis?

In ein paar Tagen mehr dazu!

Grüße
    Matthias

• kompaktes 10er Basshorn - woran gerade gefeilt wird :)

• 20Hertz
    • 30. April 2007 um 13:12

Nicht aufregen, Sabbelbacke, es nutzt nichts. 8)

Grüße
    Matthias

P.S.: Ich schreib' Dir gleich 'ne Mail - die Russen sind da! :)

• kompaktes 10er Basshorn - woran gerade gefeilt wird :)

• 20Hertz
    • 28. April 2007 um 12:24

Copy&Paste ist schon was Feines, gell Thorsten? 8)

Was mich interessieren würde:

- Schwingspulenlänge

- Polplattendicke

- Xmax (mechanisch bis klack-klack :))

- Xlin (10% THD/IMD)

- Progresssivität der Aufhängung

- usw. :lol:

Und vor allem: will der Tom überhaupt an Hinz und Kunz verkaufen?

Grüße

Matthias

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™