Hey liebe PPA`ler,
sollte jemand zufällig ein JBL 2380a Horn noch herumliegen haben, so hätte ich dringendes Interesse!
Hey liebe PPA`ler,
sollte jemand zufällig ein JBL 2380a Horn noch herumliegen haben, so hätte ich dringendes Interesse!
Hochzeiten / Geburtstage
Sinnvoll:
- zweites Interface für Lichtsteuerung
- unabhängigen extra Laptop, der für Licht oder Ton im Notfall eingesetzt werden könnte
- diverse Ersatzlampen, Feinsicherungen und Werkzeug im "Notfallkoffer"
- zweites Kabelmikrofon, unabhängig ob das erste Mic Funk oder Kabel besitzt
- genügend Ersatzkabel (Strom, XLR)
Gesehen, aber (meiner Meinung nach) nicht sinnvoll:
- extra zweites Lautsprechersystem inkl. Mischer
Clubbeschallung > 200 Personen
Sinnvoll:
- gleiches wie oben beschrieben
- PA ausreichend groß dimensionieren, um im Ausfall einzelner Module noch genügend Leistung zu haben
- DJ Monitoring so dimensionieren, das man im Ausfall der gesamten PA mit der Monitoranlage (leise) weiter arbeiten könnte
- Aufbau der Lichttechnik großzügig genug wählen, um im Ausfall einzelner Geräte trotzdem andere abstellen zu können und so eine gewisse Symmetrie wahren kann
- immer eine Leiter griffbereit haben :grin:
- akkubetriebene Scheinwerfer bereit halten, fals es zum Stromausfall kommt und keine Notlichter vorhanden sind (ich habe gehört das soll es geben :lol: )
Fraglich:
- DMX Kette aufsplitten und mehrere einzelne Lines legen, um zur Not etwas abtrennen zu können
- oder gleich eine zweite unabhängige DMX Line legen, um im Notfall "on the Fly" umswitchen zu können
Gesehen, aber (meiner Meinung nach) nicht sinnvoll:
- Schilder mit Antworten bereit zu halten, warum etwas nicht geht (Leute gibt's!) :twisted:
Hallo liebe PPA`ler,
Ihr kennt bestimmt das Gefühl, auf einer VA am liebsten das gesamte System ein zweites mal im Fahrzeug verladen zu haben. Falls etwas ausfällt, soll natürlich immer eine zweite oder besser noch dritte Lösung vorhanden sein. Es wurde hier im Forum bereits das ein oder andere mal darüber diskutiert, aber an keiner Stelle geordnet aufgeführt.
In diesem Thread möchte ich daher sehr gern mal wissen, was Ihr als Backup System mitnehmt und welche Sachen Ihr als sinnvoll oder gar unnötig erachtet.
Hierbei möchte ich auch gern zwischen verschiedenen Arten der Veranstaltung unterscheiden: Geburtstage/ Hochzeiten < 100 Personen; Clubbeschallung > 100 Personen.
Wie in etwa das Ganze aussehen könnte, verfasse ich in der nachfolgenden Antwort.
Ich bin sehr gespannt über eure Meinungen und Erfahrungen, in der Hoffnung das wir hier viele schöne Ideen sammeln können ![]()
Zitat von "Dosenfutter"Blöde Frage: Wenn es nicht bewegt wird, warum ist die Größe und Gewicht vom Nebler dann wichtig?
Da die Schauspieler mit Ihrem Kombi vollbeladen zu Ihren VA`s fahren. Da musste dann die Magnum 2000 auf den Beifahrersitz. Daher wäre eine möglichst kleine Maschine sehr empfehlenswert.
Zitatöhm.. Antari Z800?
Hat keine Heizpausen, ist klein und kostet nicht viel (150€). Zuverlässigkeit kann ich nicht wirklich beurteilen, dazu ist sie zu selten im Einsatz.
Ausstoß hält sich natürlich in Grenzen, dürfte aber reichen. (Ist definitiv "Party-Liga". )
Mein Eindruck/Hoffnung ist durchaus, dass hier etwas mehr in "innere Werte" statt in maximale Heizleistungs-Angabe investiert wurde.
Hat halt keinen Timer, sondern nur An/Aus Fernbedienung. Die ist aber dabei und dank Niederspannung mit absteckbarem Kabel (6.3mm Klinke).
Vielen Dank Dir! Das Teil langt völlig aus! Insofern tatsächlich keine Heizpausen vorhanden sind, wäre das die ideale und preisgünstigste Lösung ![]()
Hey BartM,
ich nutze für solche Sachen "Arkaos GrandVJ".
Hier ist es möglich die Live Aufnahme einer selbst gewählten Quelle (Webcam, Kamera über Videokarte, etc.) auf den externen Bildschirm (Beamer) zu routen. Anschließend kannst du je nach Version nun simultan 8 weitere Bildschirme übereinander legen, welche beispielsweise mit einem Text versehen werden. Natürlich gibt es dann viele Spielereien mit Effekten und Farbeinstellungen, Animationen, etc.
Da kann man sich stundenlang mit beschäftigen.
Hey, vielen Dank für die zahlreichen Tipps!
Nun habe ich auch ein paar weitere Infos vom eigentlichen Interessenten und möchte diese euch natürlich nicht vorenthalten:
Es wird genauer genommen eine Maschine für ein Kabarett gesucht. Die haben bisher einen billigen Conrad-Nebler genommen, welcher bereits das zweite mal aufgrund eines Defekts auf dem Müll gelandet ist. Zudem waren Sie sehr unzufrieden mit dem Umstand, das das Gerät regelmäßig nachheizte und damit nicht immer im passenden Moment einsatzbereit war. Nun haben die bei mir immer mal wieder die Magnum Pro 2000 gemietet. Das funktioniert auch sehr gut soweit, ist aber aufgrund des Gewichts und der Größe viel zu unhandlich. Nun fragten Sie mich was es denn für Geräte so gibt, welche eben nicht nachheizen und damit sofort einsatzbereit sind. Da kenne ich leider keine Maschine, welche die Kriterien "handlich und klein" erfüllt.
Die Tiny klingt hierbei bereits sehr interessant, allerdings wird das dem Interessenten zu teuer sein. Ich habe zwar geschrieben das das Budget keine Rolle spielt, doch leider sollte das auf dem Gebrauchtmarkt zu findende Produkt 300€ nicht überschreiten.
Zitat von "Waldschrad99"Grundfrage @ Themenstarter:
Bedeutet in Deinem Anwendungsfall die Formulierung *"handliche" Nebelmaschine für Theater *, daß das Dingen's während des Betriebes/StandBy umhergetragen wird ?Falls nicht, schraub Dir ein passendes Metallgestell zusammen und nutze 2 mit Stromkabel betriebene Maschienen übereinander, beide auf den selben DMX-Kanal geroutet.
Genau, hier habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Mit "klein und handlich" meine ich lediglich eine Maschine nicht größer als ein Schuhkarton. Das Teil wird immer an einer Stelle stehen bleiben und muss daher keinen Akku besitzen. Vom Tank her reichen bereits 200ml völlig aus!
Vielen Dank nochmals!
Hallo liebe PPA`ler
ich suche diesmal eine kleine handliche Nebelmaschine um die 700W, welche Theatertauglich sein muss. Sprich auf Knopfdruck muss auch Nebel heraus kommen, ohne das das Teil genau in diesem Moment nachheizt. Das Budget spielt in dem Moment keine große Rolle.
Vielen Dank bereits für jeden Tipp!
Zitat von "Reini"
als Richtwert sind diese Stundenkosten als Richtig anzusehen![]()
Aufbau 17:00, VA Ende 02:00 , sind 9 Std. zzgl. MwSt., der Abbau ist inklusive.....
Wenn es nur so wäre
Wie gesagt, es handelte sich um ein Pauschalangebot für diesen Abend, keinen Stundenlohn.
IDN:
Da um diese Zeit kaum noch einer wach zu sein scheint und ich auch niemanden nerven möchte, muss eben hier meinen Frust abgelassen werden :twisted:
Es mag ja sein das man von Zeit zu Zeit völlig realitätsferne Anfragen für Veranstaltungen bekommt. Dann klärt man die Leute (Kundschaft) auf, zeigt Ihnen den Unterschied von minderwertiger und hochwertiger Technik, rechnet zur Not noch vor was so etwas kostet und wie hoch die Verleihgebühren schließlich dafür ausfallen. Spätestens hier zeigen sich sehr viele einsichtig und entscheiden sich für einen brauchbaren Kompromiss aus Budget und Aufwendung.
Aber dann kommt trotzdem noch so ein Unsinn rein:
- VA ist für den 17.04. geplant, irgendwie hatte keiner vorher Zeit sich um Technik zu kümmern (4 Tage vorher sollten ja ausreichen :lol: )
- ca. 500 Personen werden geschätzt
- reiner Discobetrieb, daher das volle Repertoire aus Ton und Licht
- die VA wurde die letzten 5! Jahre von einem professionellen Mitbewerber betreut, der allerdings aufgrund neuer Preispolitik nicht mehr gebucht werden sollte
- neben einigen anderen Informationen wie Location und Zeitraum, kam dann die Anfrage bezüglich Budget
--> Der Veranstalter nannte allen ernstes 200€ als Richtwert für DJ + VA-Technik (kein Stundenlohn, sondern Pauschalpreis für den Abend)
Auf meine Antwort ob es sich in der Mail um einen Schreibfehler handle, verneinte er dies und fragte ob denn irgendetwas daran nicht stimmen sollte?!
Ich muss dazu sagen, dass die Veranstalter in Ihrer Position von Jahr zu Jahr immer mal durchgewechselt werden. Aber man kann doch mal fragen was die letzten Jahre dafür ausgegeben wurde?!
So, alles wieder gut, allen anderen ein kräftiges "Prost" :grin: :grin:
Dies hier war eine Mottoparty mit etwa 300 Gästen.
Tontechnik:
2x d&b F2
2x d&b B1
1x d&B B2
2x db Basic 100 (Wedge)
A&H Mischer
dbx Driverack, etc.
Licht:
2x Showtec Expression Compact
6x Ultralite Megascan 411
6x Stairville PAR 56 LED
DasLight Steuerung
Video:
Arkaos Grand VJ
Beamer Acer
Sonstige:
2x Guil ELC506 Lift
5m Global Truss
2x Prolyte Bühnenpodest
Alles was an den Stahlträgern hängt, gehört der Location.
Zitat von "treibsand"Alles anzeigenIch bin immer wieder ein wenig überrascht von Dir, Tom...
Du stellst Fragen, wie man die d&bs aufstellt, nachdem du einen Thread über den Umbau einer B1 zur Diskobubenbox ausführlich und bebildert dargestellt hast. Dann Reagierst du wiederum auf meinen Einwurf bzgl. Plastebox mit einem "Spontankauf" von E1en, woraufhin sich über deren Höhennachreglung ab 3-4m gewundert wird. Dafür wird mit (aussageschwachen) Messungen gedroht.Mich verwundert das alles!
Hast du dir vorher mal ein bisschen Lektüre zur E1 angetan?
Ja, ich kenne die Box und ich mag sie. Ich würde sie auch, wenn vorhanden, jederzeit im Rahmen ihrer Möglichkeiten nutzen. Die Schafft auch mehr als 4m mit ordentlich Pegel. Auch hoch. Über 16k interessiert es mich eh nicht, die höre ich auf einem Konzert recht bald nicht mehr.
Aber: Nein, ich würde diese Box nicht zwangsweise heute noch aus 5. Hand kaufen! Oder mindestens doppelt so viele, wie ich verwenden will. Seitdem es keine passenden 5"er mehr gibt, ist das keine Box für's schmale portfeuille.Und um dann mal den Rückschluss auf dein "E1" Schnäppchen zu ziehen:
Bist du sicher, dass das originale sind, die klingen sollen, wie das Original?
Ich habe günstig Martin Wavefront Bässe gekauft, in denen werkeln Kappa15. Ich hab befilzte "d&b B2". Ich hab SM58, die nichtmal die Hälfte ihrer Kollegen wiegen.
Was dir manchmal im Internetz gebraucht verkauft wird, ist nicht immer das, was du gerne hättest.Solange du damit leben kannst (und guten Sound aus deiner PA bekommst), ist doch alles schön, oder?
Tja, eine wirklich gute Frage "Treibsand" ![]()
All in All verfolge ich natürlich schon ein Ziel. Hierbei habe ich mir hinsichtlich der Größenordnung und das Klientel meiner VA`s ein gewisses Limit gesetzt. Bei diesem Limit möchte ich natürlich auch das beste liefern und heraus holen können. Nach den ganzen Exkursionen durch Basshörner, mannsgroße Tops, Plastikkübeln und vielen weiteren Bauten, habe ich nun ein mir ausreichendes Maß an Wissen angeeignet, um endlich auch einschätzen zu können "was" ich eigentlich möchte.
Die d&b Sachen sind hier recht weit verbreitet und werden in den großen Firmen / Clubs nach und nach anderen Herstellern (Function One/ PL Audio) verdrängt. So ergeben sich natürlich auch durch diverse "Systemumstellungen" gute Schnäppchen. Als ich die F2 und B1 dann mal gehört habe, ist es genau das gewesen was ich für meinen Sound wollte. Die 6 Stück E1 Tops hat mir der Händler von den F2 gleich mit oben drauf gepackt. Die haben insgesamt 40 Stück davon verkauft, daher gehe ich davon auch aus das alles Original ist. Das Typenschild und die Seriennummer sind ja ebenfalls vorhanden. Ich gebe aber zu die E1 niemals zuvor gehört zu haben.
Der Sound ist wirklich sehr warm und angenehm, es klingt eben nicht typisch europäisch (Mittenloch).
kurzes Update nach 2 Monaten mit den E1:
Meine Güte, der Sound ist echt klasse! Bezüglich der Höhen ist es eben keine "leise Box". Die möchte innerhalb eines bestimmten, bereits lauten Pegel gefahren werden, um den eigenen Sound richtig entfalten zu können. Was mich aber völlig ungehauen hat, ist die Linearität des Frequenzverklaufs und die Pegelfestigkeit. Selbst wenn der Limiter der Endstufe beginnt zu blinken, ist noch keinerlei Übersteuerung oder gar Kreischen zu hören. Eine wirklich tolle Box!
Bleibt nur noch zu klären, warum ich hier so viel hinterfrage:
Ganz einfach: Ich kann viel testen, messen und ausprobieren. Mit dem Sound bin ich absolut zufrieden. Nur ist es doch immer möglich einen Punkt zu übersehen und von "alten Hasen" aus dem Forum zu lernen. Wahrscheinlich liegt es auch an der Einfachheit des Internet selbst, Informationen auszutauschen. Ich möchte mich nicht als denkfaul hinstellen, aber fragen kostet ja nichts :grin:
Ich bin noch jung und habe so viel vor mir, Fehler gehören eben dazu. Bis jetzt bin ich aber mit der Entscheidung über die F2, B1 und B2 sehr zufrieden. So soll es auch sein! Was die E1 angeht werde ich mich noch heran tasten. Nach den ersten echt verwertbaren Hörproben kann es schließlich weiter gehen.
Mit den E1 stimmt schon alles. Ich habe heute auch die passenden Kabel dafür angeschlossen und getestet. Das Ergebnis ist das Gleiche. Höhen sind ja prinzipiell vorhanden, nur eben nicht hoch aufgelöst. Man merkt schon recht schnell, das oberhalb von 15kHz Schluss ist.
Warum nun in der Anleitung etwas von 4-Pol Speakon steht, ist mir auch ein Rätsel. Ich kenne die E1 ausschließlich mit XLR. Alle Controller (E1-C0, P600A, E-Pac, etc.) haben für die E1 alle XLR Ausgänge.
Zitatals Hazerersatz dann doch zu dunstig
Das wäre schon ein klares Ausschlusskriterium. Anscheinend gibt es keine Eierlegendewollmichsau. Ein Co2 Effekt ist eben nicht durch Verdampfer zu simulieren. Es sei denn man macht es wie Kracky bereits sagte: Dicke oder mehrere Verdampfer und ein großer Stoß Wasser mit viel Druck.
Hirngespinst:
Wäre es nicht auch möglich eine elektrische Ladung einzubringen? Sprich so das sich das Wasser-Glycerin Gemisch direkt nach dem Verdampfen gegenseitig durch ein elektr. Feld abstößt?
Wenn man so will wäre das dann eine Art "zersteuben" ohne Wind ![]()
Hat jemand auch Erfahrungen mit dem "look quick fog" machen können?
Laut Beschreibung klingt das ebenfalls sehr vielversprechend!
Zitat von "treibsand"
Ich hätte übrigens ein Rudel E1 als Frontfill auf die Bühnenkante gelegt, genau wie früher, anstatt da mit Plaste oder F1 zu handtieren.
Wie es der Zufall so will, hatte ich ein sehr gutes Angebot aus München für die E1 bekommen. Also nicht lange gezögert und alles abgeholt. Vielen Dank Dir für den Tipp!
Gestern dann die erste Hörprobe ... :shock: ... verdammt sind die Teile Mitten betont. Was ist nicht gedacht hätte, ist der Bass den die 5" Treiber liefern. Laut und weit tragend geht es auch. Aber im Hochton fehlt es ordentlich. Aus nächster Nähe mag das gehen (dafür wurden die E1 ja konstruiert), aber nach 3-4m muss man schon recht ordentlich am EQ nachregeln.
Bei Bedarf kann ich kommende Woche mal gern den Frequenzgang messen und hier veröffentlichen.
PS: Ich muss gestehen für den Hörtest gewöhnliche XLR Kabel verwendet (0,22mm²) zu haben, da die eigentlichen XLR Lautsprecherkabel (2,5mm²) daheim vergessen wurden :twisted: Kommende Woche teste ich nochmal richtig :grin:
Hey Ihr Lieben,
ich krame diesen Thread nochmal heraus, da ich ebenfals mal meine Beobachtungen schildern möchte.
ZitatBedeutet extrem hoher Anteil von destilliertem oder besser noch demineralisiertem Wasser und minimale Zusätze und wusch, habe ich meinen Co² ähnlichen Nebelstoß der sofort nach dem Auslösen verflogen ist.
Das Problem ist ja, das man für den CO2 Effekt das Unmögliche haben möchte: Sprich ein sehr dichter Nebel, welcher sich innerhalb von wenigen Sekunden verflüchtigt.
Das mag mit möglichst viel destilliertem Wasser gehen, jedoch ist die Nebeldichte dann nicht all zu hoch.
Ich habe mir mal das Stairville FF (CO2 Effekt) Fluid gekauft und in Verindung mit der Martin Magnum Pro 2000 getestet. Der Nebel ist wirklich sehr dicht und löst sich schnell auf. Aber von einem echten CO2 Effekt ist es noch Meilen weit entfernt. Denn der dabei entstehende Dunst bleibt leider bei schlecht gelüfteten Räumen erhalten. Für Outdooranwendungen definitv brauchbar. Allerdings Indoor bei einer niedrigen Deckenhöhe nicht zu empfehlen. Da kann man auch gleich zu gewöhnlichen Fluid greifen, bzw. sich auch mittels destillierten Wasser selbst mischen, das spart Kosten
(PS: Bei diesem Fluid ist mir der Geruch mal sehr positiv aufgefallen: Es duftet leicht nach Popkorn, nichts störendes)
Habt Ihr noch andere Fluide testen können, welche besser funktionieren?
Zitat von "DJheini"
Schredder?
Ich bitte darum! So langsam wird mir der Thread schon selbst sehr peinlich :roll:
Sehr schön, vielen Dank an Alle!
All in All scheint es also recht einfach zu handeln sein. Ich werde in den nächsten Wochen in einer großen Halle alles aufbauen und mal etwas messen und ausprobieren. Solltet Ihr an diversen Daten und Einstellungen interessiert sein, dann nur her mit euren Ideen!
ZitatDas System ist ziemlich resistent gegen solche kleinen Fehler. Klar kann man das mit delays noch verbessern - aber am Pegelverhältnis Top/Sub ändert das nix.
Das wird die Praxis zeigen. Bei den bisherigen und zugegebenermaßen günstigen Systemen, musste je nach Aufstellung ordentlich nachgeregelt werden. Aber gut, schön wenn es so klappt.
ZitatAber selbst mit einer englichsen Einstellung (alle Regler auf Linksanschlag) hatte man ein gut klingendes System.
Wie war das doch gleich? "Die Welt braucht B2 Leergehäuse! Ohne ist das B1 Stack zu niedrig, aber mit klingt es nicht sauber." :wink:
ZitatEhrlich gesagt: ich finde so einen Plastekübel zu diesem System nicht zweckdienlich...
Dann wohl lieber ein Pärchen F1 dazustellen?! Aber ich weiß was du meinst. Man will es wenn dann auch gleich richtig machen ![]()
Zitat...B1 als Monocluster unter der Bühnenmitte und B2 re/li zwischen Stacks und Center...
Uff, daran hätte ich nun überhaupt nicht gedacht. Mit "Infra" verbinde ich immer tiefste Frequenzen, welche durch verstärkte Resonanz im Raum für noch mehr ungewollte "Raummoden" und damit Interferenzen sorgen. Als Monocluster hätte man so eher den Druck vor der Bühne und würde nicht zusätzlich durch den Stereobetrieb ein akustisches Loch erzeugen. Warum sollten lieber die B1 dahin?
Geht es da eher um die Leistung des Systems? Sprich Kick in der Mitte und Infra, wie es der Name schon sagt, "Infraschall" vom Rand?
Sorry für die vll dämliche Frage, aber auch hier muss ich mich ersteinmal heran tasten und experimentieren.
Hi deltamax, vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag :wink:
Was das Manual angeht, habe ich mir dies im Vorfeld schon angeschaut. Hier werden zwar bereits mögliche Trennfrequenzen und Pegeleinstellungen beschrieben, doch sieht es in der Praxis sicher meist anders aus.
Allein wenn ich da lese: F2 + 2x B1 --> Pegel -1db am B1. Das mag als Stack funktionieren, wenn jedoch die F2 5m über dem Boden schwebt, haut das auch nicht mehr hin.
Was das fliegen angeht, würde das maximal auf die F2 zutreffen. Am Truss pro Seite 150kg zu fliegen ist dem Lift zwar egal, aber für mich als unausgebildete Arbeitskraft eher unzumutbar. Für größere Sachen habe ich zwar extra eine Fachkraft dabei, trotzdem wäre mir das zu heiß.
Bei den Bässen muss ich mal schauen wie das am besten funktioniert: B1/B2 als Zahnlücke, Monocluster, Stereo, etc. Das wird die kommenden Woche mal ausprobiert.
Auf deine Frage hin für das Material: 2x F2, 4x B1, 2x B2
Direkt vor der Bühne würde ich gerne als Frontfill dann die db Opera 405 verwenden.
Guten Morgen ![]()
Da ich nun für das neue System alles fertig vorbereitet habe, soll es nun in die Praxis gehen.
Es handelt sich dabei um altbewährtes Material von d&b (B1 / B2 / F2). Natürlich alles original mit entsprechenden Systemendstufen.
Daher eine Frage an alle d&b-Enthusiasten oder Ex-Liebhaber:
Mir geht es nur darum, welches Einstellungen sich am Controller in der Praxis bewährt haben?
Natürlich muss man mehr oder weniger sein eigenes Idealbild ( Klang) finden. Aber für Material, welches bereits seid mehr als 10 Jahren erprobt wurde, muss das Rad doch nicht erst neu erfunden werden.
Also, was meint Ihr wo man die Trennfrequenzen, Delay, etc. am besten setzen könnte?
Wie sieht es bezüglich der Aufstellung aus? B2 als Monocluster oder doch eher Stereo?
Hier mal ein paar Messungen der Bässe:
Die Tops nehme ich die kommenden Tage noch unter die Lupe.
Vielen Dank euch!