1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tom Wantler

Beiträge von Tom Wantler

• Speaker ID d&b B1 Subwoofer

• Tom Wantler
    • 24. Januar 2015 um 00:46
    Zitat

...irgendwie nichts passendes gefunden wass auf die Buchse am Amp passt...

Dafür benötigst du auch schon den originalen 8-Pol CaCom Stecker. Ohne dem geht das nicht. Dieses Bindungsglied ist übrigens auch das teuerste an der ganzen Geschichte. Bei "gebrauchte-veranstaltungstechnik.de" findest du noch einige dieser Kabel für gutes Geld.

Sonst sollte die Geschichte ganz einfach gehalten werden. Solang auf der Rückseite der Endstufe keine Pinbelegung mit einer Kennzeichnung der "System ID" steht, ist auch der Widerstand am Kabel 5 und 6 egal (zumindest für deine B1 UG-19 Endstufe, im Falle der A1 oder gar D12 brauchst du diese tolle Box mit entsprechenden Widerstand dazwischen).
    So kannst du ohne! diese von mir gebaute Box, direkt ein Kabel von CaCom auf Speakon bauen. Wie das genau dann geht, würde ich dir als PN nochmal bei Interesse beschreiben.

Die Tuningfrequenz der Box werde ich nochmal ausmessen.

• Tom Wantler
    • 23. Januar 2015 um 00:12

Hey Lukas, ich wollte mal wissen wie weit dein Projekt mittlerweile vorangeschritten ist?

Inzwischen habe ich mal eine selbstbenannte "Konverter-Box" von CaCom aus Speakon zusammengebaut. Eine kleine Truppe hier baut diverse d&b Sachen nach. Diese wollen wir mir den Originalendstufen nun mal testen.

So sieht das ganze dann fertig aus:

Eventuell wäre das ja eine mögliche Idee für Dich :)

• [Biete] Reloop Terminal Mix 4 + Case; Korg KM 402

• Tom Wantler
    • 23. Januar 2015 um 00:05

Neuer Preis und hoch damit :)

• [Biete] Reloop Terminal Mix 4 + Case; Korg KM 402

• Tom Wantler
    • 17. Januar 2015 um 22:43

Hallo liebe PPA`ler,

diesmal habe ich folgende Dinge abzugeben:

--> Reloop Terminal Mix 4

Zustand: Gut gepflegt, etwa 3 Jahre alt, 3 Tasten wollen etwas stärker gedrückt werden (siehe mit roten Pfeilen markiertes Bild). Sonst technisch einwandfrei.

Der Alukoffer besitzt Schaumstoffeinlagen zum Schutz der Technik und zusätzlich eine Ablage + Haltegurte für den Laptop. Leider sind für das Schloss keine Schlüssel mehr vorhanden. Die Verschlüsse schnappen trotzdem zuverlässig zu.

Lieferumfang:
    - Terminal Mix 4
    - USB Kabel
    - Netzteil
    - Alukoffer

Preis: 250€ VHB
    Standort: 01277 Dresden, Versandkosten: 10€ (versichert)

--> Korg KM 402 Mixer

Das Teil ist neuwertig, da es als Backupsystem nur im Case herumstand und nie genutzt wurde. Daher halte ich auch den Preis in Höhe von 220€ für sehr angemessen.

Standort: 01277 Dresden, Versandkosten: 10€ (versichert)

• Das "Electro Voice Eliminiator" Projekt

• Tom Wantler
    • 12. Januar 2015 um 01:56

Na dann möchte ich mal das "traurige" Ende der Geschichte erzählen:

All in All war es ein verdammt gutes und wissenbringendes Projekt für 2014.
    Ich habe die Hörner auf sehr vielen Veranstaltungen testen können. Unter anderem in diversen Aufstellungen aus Stereo, Monocluster und Zahnlücke. Seien es nur 2 Stück oder 8 Stück gewesen. Es hat sehr viel Spaß gemacht!

Doch am Ende muss ich folgendes Zugeben: Man kann sich ja alles schön reden, doch die Dinger sind nunmal nicht zeitgemäß!

Bis dato wurden meine Ohren von billig-BR´s und 70er Jahre Hörnern vergewaltigt. Ich fand es ziemlich geil mal einen Lautsprecher gefunden zu haben, der nirgends Brummt und genau das wiedergibt was er auch wiedergeben soll.

Dann kamen diverse Treffen mit anderen VA-Technikern und deren Inventar. Es wurden Sachen von Seeburg, d&b und Fohhn getestet. Hier kam nun das böse erwachen: Es gibt tatsächlich real existierende Sagen umwobenen Lautsprecher, welche tief und direkt spielen können, ohne unendlich zu brummen.[/Ironie]

Es folgten also verzweifelte Versuche die Hörner mit einem Infra zu kombinieren. Vergesst es! In Kombination mit jeder Menge Motivation und Halbwissen, kam da nur ein einziger Soundbrei aus überreizten Infra und extrem beschnittenene Hörnli heraus.

Was folgte war der Verkauf der Hörner. Preislich rechtfertigte es die Treiber und das Holz, mehr aber auch nicht.

Man soll ja aber nicht alles schlecht reden. Mir sind 2 Veranstaltungen im Kopf, bei denen die Bässe sehr gut funktionierten:
    1. Privates Hard Rock Fest: hauptsächlich Metallica, ACDC, Led Zeppelin, etc. Klang sehr "oldschool" und hat dem Kunden gut gefallen
    2. Techhouse Party eines kleinen Studentenclubs. Sehr schmaler, langer Floor --> Hörner knallten sehr weit nach hinten--> brauchbar.

Und noch 2 Sachen, bei denen das garnicht funktionierte:
    1. Ebenfalls ein studentischer Club, es wurden hauptsächlich EDM Tracks gespielt. Glück für mich das die Polizei die Party sehr früh beendete :twisted:
    2. Eine private Abschlussfeier mit ca. 80 Gästen. Es wurden sehr vielen unterschiedliche Genre zu unterschiedlichen Zeiten gespielt: Ich glaube so oft habe ich noch nie am EQ gehangen wie hier.

Naja, die Erfahrung war es wert. Aber es lehrte mich auch, das man auf die Aussagen großer User hier mal hören könnte/sollte.

Zitat von "Mechwerkandi"

Nö.
    Das können die nicht, und dafür waren sie auch nie gedacht.
    Der f-gang kommt so im Groben ganz gut hin, unter (realistischen!) 80 Hz geht da nur noch wenig, das Volumen ist einfach zu klein.
    Die Welligkeit generiert sich aus dem Horn mit seinen vielen Interferenzen, das macht aber auch den Charme so eines Systems aus. Muss man eben mögen...

Ich halte "moderne" Langhub-Chassis in so einer Box für verfehlt.

So, wie sich im Moment darstellt, ist das ohne Frage wirklich interessant zu sehen, wie sich so altes Zoix unter modernen Gesichtspunkten schlägt.
    Ansonsten bleibt es eine riesige Lösung.

Kann ich so unterschreichen, recht hat er 8)

• [Suche] -

• Tom Wantler
    • 12. Januar 2015 um 01:13
    Zitat von "hell&dunkel"

Nicht du sollst irgendeinen Thomas anrufen. Das soll Lullus. :wink:
    Der Thomas aus Eschwege hat ganz sicher keine Kisten mit dem "&" in der Mitte.
    Ich wollte nur Fragen, ob Lullus seine Coda-Geräte dort gekauft hat...

Wobei ich daran zweifle, daß der User "Lullus" was auch immer beim Thomas aus Eschwege kaufen kann.

Meine Güte, jetzt habe ich mir doch mal den sehr hoch philosophisch ausschweifenden Thread angetan. Nun verstehe ich deine doch sehr direkte Anspielung. Die guten Herren Daubert und Belz werden sicher auch Ihre eigene Meinung zum Phänomen Lullus haben, doch einen ernsthaften Verkäufer finde ich damit trotzdem nicht :lol:

• [Suche] -

• Tom Wantler
    • 12. Januar 2015 um 00:00

Hey, liebe Grüße an Dich :)

Ach verdammt, den alten Text lösche ich mal ganz schnell! Ich habe einen Thomas erreichen können, allerdings aus Nürnberg :shock:
    Den Herrn aus Eschwege benachrichtige ich morgen mal. Vielen Dank für den Tipp!

• [Suche] -

• Tom Wantler
    • 3. Januar 2015 um 17:31

Liste überarbeitet und hoch damit!

• I don´t need THAT!!!

• Tom Wantler
    • 21. November 2014 um 16:39

Ein wahres Wort Waldschrad!

Trotzdem wird der Markt nach wie vor von der Nachfrage und dem Angebot bestimmt. Daher muss es ja Leute geben die den Wucher problemlos finanzieren können. Von daher muss man sich eine andere Möglichkeit überlegen.

Schaue ich hingegen auf die Dörfer in 20km Umkreis von Dresden, sieht es hier wieder ganz anders aus. Teils sinkt der Mietpreis um das 4-fache gegenüber der städtischen Norm.

Am besten wird es sein sich einfach ein Stück Wiese mit 100-200m² Fläche zu kaufen. Darauf 4-6 Überseecontainer platziert und das Problem wäre erledigt. 8)

• I don´t need THAT!!!

• Tom Wantler
    • 21. November 2014 um 10:34

IDN:

Hier herrscht anscheinend eine völlig verdrehte Welt. Ich bin die letzten Tage auf der Suche nach einer größeren Lagerfläche für meine Technik. Bei den derzeitigen Immobilienpreisen bin ich aber bald umgefallen.

Wenn die Lagerfläche (Stadtrand) die gleiche Größe wie meine Wohnung hat (100m²) und noch 300€ mehr kostet, ist doch irgendwas nicht ganz richtig oder?!

Heute halte ich nach normalen Mietwohnungen ausschau, die sind teils einige Euro günstiger.

• Beratung für doppel 12" Topteile um 1500€

• Tom Wantler
    • 15. November 2014 um 08:09
    Zitat

Ideal wären da natürlich d&b F2

Diese habe ich mir in Vergangenheit bereits angehört und war vom Sound her auch sehr angetan. Allerdings sind die Tops mit 77kg/Stück so sackschwer, das ich darauf eigentlich verzichten wollte.

Zitat

Er hat d&b B1 mit Controller-Amps, B2 (hoffentlich auch mit Controller-Amps)

Jepp da ist alles Original. Das die Bässe und Amps Ihr Gewicht mirbringen ist ja ok. Aber ein Top sollte man meiner Meinung nach auch allein tragen können.

• Beratung für doppel 12" Topteile um 1500€

• Tom Wantler
    • 14. November 2014 um 00:03

Hallo liebe PPA`ler,

um mein Setup endlich komplett abzuschließen, sind nun passende Topteile an der Reihe. Ich habe bisher Material von Cerwin Vega genutzt (18er Hörner, 2x12" Tops) und in diesem Jahr alles ungekrempelt.

Als Bassfundament sind folgende Sachen vorhanden:
    2x d&b B2
    4x d&b B1
    4x Electro Voice Eliminator für RnR

Die Tops sollen als Pärchen im besten Fall mit den Bässen mithalten können. Ich habe zudem die db Opera 405 im Einsatz, welche sich super als Infill kombinieren lassen sollte.

Folgende Kriterien müssen die neuen Tops erfüllen:
    - 2x 12"
    - maximal 40kg Gewicht
    - Flugtauglichkeit ist Pflicht
    - aktiv (integrierte Endstufe, passiv wäre ein NoGo)
    - Abstrahlverhalten möglichst weit, wobei das eher eine untergeordnete Rolle spielt
    - untere Trennfrequenz bei 120Hz
    - preislich irgendwo zwischen 1500€ und 2000€, Gebrauchtkauf bevorzugt

Dies bezüglich habe ich mir bereits die db Flexys F212 angeschaut. Prinzipiell sind das sehr schöne Lautsprecher und wären super geeignet. Was mich ein wenig abschreckt ist jedoch das Abstrahlverhalten von 40° x 60°. Für ein Top pro Seite sehe ich das als recht schwierig, da müsste man direkt vor der Bühne mit Infills arbeiten. Wenn jedoch mal das Setup erweitert werden sollte, sind die die Tops besser kombinierbar. Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich bin für jeden Kommentar oder Tip dankbar!

• [Suche] -

• Tom Wantler
    • 8. November 2014 um 06:57

Ah Treibsand, sehr angenehm :D

Also ich suche genau diese 4He Eisenschweine aus den frühen 90ern. Ich habe nun 4x B1 Bässe und nur 3 Endstufen. Eine hatte sich beim Vorbesitzer verabschiedet, dies war dann auch der Grund des Verkaufs. Zur Not würde natürlich auch eine A1 mit entsprechender Controllerkarte gehen. Der Optik und des Systems halber wäre mir aber eine B1-C0 wesentlich lieber.

• [Suche] -

• Tom Wantler
    • 4. November 2014 um 22:32

Hallo liebe P-PA`ler,

im Auftrag suche diesmal ich folgende Sachen: (Bitte nur Gebrauchtgeräte!)

-

Preis wie immer auf Verhandlungsbasis. Geräte können nach vorhergehender Absprache deutschlandweit persönlich abgeholt werden.

So freue ich mich bereits über jedes Angebot!

• Tom Wantler
    • 24. Oktober 2014 um 09:29
    Zitat

Das hast dann falsch verstanden, an der Endstufe selber wollte ich nichts verlöten/ändern, sondern mir einen Adapter von 8-Pol Cacom auf 4-Pol Speakon basteln.

Das klingt doch gescheit. Ich wusste nicht das da die selben Treiber werkeln. Na dann viel Erfolg beim basteln. So sollte es dann auch problemlos funktionieren.

Was die Ports angeht kannst du dein Gehäuse ja auch einfach mal ausmessen und damit den Simulator beschä#ftigen. Die B1 aufzuschrauen habe ich gerade wenig Lust :wink:

Hier ein Bild von der Messung der B1 inkl. Amp:

Ich kann die Tage auch mal eine Messung mit einem gewöhnlichen Amp vornehmen. Dann wäre das Tuning zumindest besser ersichtlich.

• Tom Wantler
    • 24. Oktober 2014 um 00:17

Hi Lukas,

da möchte ich mich doch auch mal zu Wort melden :)
    Vorsicht, Halbwissen! Andere mögen mich berichtigen!

Wie bereits gesagt, beträgt der Widerstand genau 5,6kOhm. Allerings ist dieser auch abhängig von der Länge und Querschnitt der verwendeten Kabel. Man kann die Leitung vom "Sense-Drive" auch direkt am Verstärkerteil brücken und damit die Endstufe nutzen. Nur ohne originale B1 sehe ich da überhaupt keinen Sinn drin.

Warum möchte ich dir in mehreren Punkten erklären:

1. Das Ding ist mit 25kg kein Leichtgewicht.
    Wenn man bedenkt das man damit Mono nur einen Lautsprecher befahren kann, brauchst du also für den Stereobetrieb gleich 2 Endstufen. Sind nach Adam Ries gleich 50kg. Oder du betreibst eben alles Mono 8)

2. Du möchtest da einen Speakon-Anschluss hinein löten.
    Original ist ein 8-Pol Cacom Anschluss vorhanden. Hierbei sind jeweils 3 Kabel Stromführend (+/-) und 2 für den Sense-Drive verantwortlich. Der Gedanke der Betriebssicherheit von d&b würde bei einem 2-Pol Speakon recht schnell verloren gehen. Zumal der Anschluss aufgrund der Platinennähe zum Gehäuse auch nicht hinein passt. Der Speakon-Stecker ragt dann etwa 1cm aus der Kiste heraus. Da müsste man nochmal darüber nachdenken eine Alternative Lösung zu finden.

3. Du möchtest da einen Speakon-Anschluss hinein löten.
    Die Endstufe funktioniert nur, wenn das Sense-Drive Kabel auch direkten Kontakt zum Verstärkerteil hat. Sprich du würdest den Spaß überbrücken und mit einem Vorwiderstand auf die richtige Spannung bewegen. Dann wäre aber die eigentliche Idee dahinter, die Leistung entsprechend der frequenzabhängigen Impendanzveränderung anzupassen, völlig sinnlos. Was ich nun nicht weiß, ob der Limiter nur in Abhängigkeit des Eingangssignals reagiert, oder auch entsprechend des Widerstandes des Lautsprechers (Temperatur) ausgelöst wird. Bei den neuen Endstufen funktioniert das jedenfalls wunderbar :)

4. Die Endstufe besitzt ein direkt auf die B1 Bässe zugeschnittenes Setup mit einem enorm niedrigen Tiefpass. Ich habe mal an einem stark verregneten Tag ein paar Stecker für die B1 Endstufe zusammen gelötet, womit ich im Notfall auch auf einen Speakon-Verstärker zurückgreifen könnte. In diesem Zusammenhang konnte ich es mir nicht nehmen lassen und habe die B1 mit dem B2 verbunden und gemessen :oops:

Nun wirst du sehen was ich mit dem Controllersetup meine:
    B2 an der Proline 3000: Gelb
    B2 am B1 Amp:Blau

Wie du siehst fällt die Kurve bei etwa 65Hz schon recht stark ab. Beim B1 konnte ich das gleiche messen.
    Prinzipiell mag das gehen, allerdings hat dein 1501 bei etwa 70Hz lt. Hersteller sein Maximum erreicht und fällt danach auch nur mäßig stark ab.
    Was ich damit sagen möchte: Solltest du den 1501 bis etwa 110Hz spielen lassen, wirst du mit der B1 Endstufe erhebliche Leistungseinbußen zwischen 70Hz und 110Hz in Kauf nehmen müssen.
    Oder es reicht dir am EQ etwas gegen zu wirken. Das ist dann wie Handbremse gegen Auto :grin:

Zitat

ich könnte mir vorstellen, daß dank neuer Serien nun viele Material ersetzen und in dem Rahmen nun auch die alten B1 rausfliegen, die man bis jetzt über die Zeit gerettet hat... :)

Ich meine gehört zu haben das in Berlin gleich 12 Stück auf dem Gebrauchtmarkt in Umlauf gebracht wurden :wink:
    Aber trotzdem funktionieren die Teile wunderbar, Ersatzteile sind auch noch zu Hauf erhältlich. Also warum denn nicht weiterhin nutzen?! 8)

PS Lukas:
    Solltest du dich zufällig doch für eine gewöhnliche Endstufe mit Speakon für deine 1501 entscheiden, kannst du dich zwecks der weiteren Vermittlung der B1 sehr gern bei mir melden :D

• Hilfe bei MH- /Verstärker Reparatur - Stepper, Filter,Lüfter

• Tom Wantler
    • 22. Oktober 2014 um 17:30
    Zitat

Weitermachen.

In Arbeit :)
    Sagt mal gibt es eine Möglichkeit die Endstufe an 8 Ohm einem Dauerbelastungstest ohne Lautsprecher zu unterziehen? Ich möchte mal gerne messen wie warm die Transistoren beim Original im Gegensatz zur umgebauten Version werden.
    Ich dachte hierbei einfach 50Hz als Audiosignal auf die Endstufe zu schicken und am Ausgang einen Heizlüfter oder etwas anderes zu klemmen. Passt das dann vom Widerstand her? Muss ich mal messen 8)
    Ist solch ein Test bedenklich?

• Tom Wantler
    • 21. Oktober 2014 um 22:51
    Zitat von "Mechwerkandi"

Höher belastbaren Widerstand kaufen.
    Ich habe so was ähnliches mal in einem Flower-Effekt gesehen.

Die Temperatur selber ist nicht so das Problem...
    Aber der ganze Kram altert entsprechend rascher.

So habe ich es nun auch gemacht. Hier ein kleiner Versuchsaufbau der Lüftersteuerung:

Die neuen Widerstände werden nur 45°C warm. Der Lüfter verrichtet dabei leise seine Arbeit und zeigt einen enormen Luftumsatz 8)

Sobald die neue Platine mit entsprechenden Querschnitt für die Kabel da ist, kann es dann eingebaut werden.

• Tom Wantler
    • 20. Oktober 2014 um 21:25

Dann dreht das Teil derart hoch, das es mir zu laut wird. 660 Ohm sind ein sehr angenehmer Kompromiss aus Lautstärke und Ventilation.

• Tom Wantler
    • 20. Oktober 2014 um 20:47

Hey Djheini,

die Daten passen zu dem vorher vorgeschlagenen Motor. Ich habe jetzt einen bestellt und werde berichten ob es funktioniert oder nicht.

Zwecks dem Filter wurde mir nun ebenfals ein Ersatzteil zugeschickt.

Jetzt das eigentliche Thema, zu dem ich heute nochmal eine Info benötige:

Es geht um die Lüftersteuerung der B1 Endstufe. Bei 2 Geräten habe ich nach den vorhergehenden Beiträgen die Originallüfter wieder verbaut. Zwei weitere Verstärker haben jedoch defekte Lüfter, die keinen Mucks mehr machen.

Der Lüfter wird vom Netzteil ausgehend über eine Schmelzsicherung und diversen Widerständen mit Strom versorgt.
    Dabei handelt es sich genau genommen um Metalloxidwiderstände mit 330Ohm:

Diese Steuerung befindet sich nicht! im Luftstrom des Lüfter.
    Nach dem anschließen des neuen Lüfter messe ich 230V bei 0,096A. Die Widerstände werden nun je nach Last enorm warm.
    Messwerte bei 23°C Raumtemperatur:
    - Originallüfter mit Staubfilter = 82°C
    - neuer Lüfter mit Staubfilter = 115°C
    - neuer Lüfter ohne Staubfilter = 80°C

Welche Temperaturen würdet Ihr den Widerständen zutrauen?
    Es gibt nun mehrere Möglichkeiten:
    - neue Originallüfter beschaffen- kostet jedoch 55€ das Stück
    - neue Widerstände beschaffen, die etwa 40W abhalten können
    - alte Widerstände belassen und hoffen das das so funktioniert :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement