1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tom Wantler

Beiträge von Tom Wantler

• Kurze Frage: Transport Traverse auf Dachgepäckträger?!

• Tom Wantler
    • 18. August 2014 um 12:53

Hey liebe Party-PA`ler,

da ich es gestern in der Stadt gesehen habe und noch nie darüber nachdachte:

Ist es eigentlich zulässig seine Traversen auf dem Dachgepäckträger des Autos zu verzurren und dort zu transportieren?
    Gibt es überhaupt eine Vorschrift wie und was auf dem Dach des Autos transportiert werden darf?

Bei dem Transporter handelte es sich um einen Hundefänger von VW. Der hatte 4x F34 @ 2m Stücke als Pyramide auf dem Dach gestapelt und entsprechend verzurrt.

Vielen Dank!

• Diebesgut gesucht - Fusion Bar FX 2

• Tom Wantler
    • 26. Juli 2014 um 11:43

Diebesgut gesucht!

In der Nacht vom 20.07. zum 21.07. drangen bisher unbekannte Täter auf der Großenhainer Straße in Dresden in eine private Bar gewaltsam ein. Hier wurden neben einer PA Anlage (LD Dave 12 G3), Martin Magnum 850 und diverser Kabel ebenfalls 2 Lichteffekte gestohlen. Es handelt sich hierbei um die "Fusion Bar FX 2" von American DJ. Die Geräte sind gegenüber dem anderen Material nur sehr selten in Deutschland verkauft worden und damit auch nur spärlich auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich.
    Somit dienen diese als Anhaltspunkt um auf die Täter zugreifen zu können.
    Merkmale der gestohlenen Geräte sind diverse Lackschäden an Ober- und Unterseite des Gehäuses, welche eine weiße Korrosion aufweisen (Salz). Auch wurden an der LED Bar diverse LED`s ausgetauscht, welches man beim genauen hinein sehen beobachten kann.

Sollte jemand diese Geräte irgendwo wieder finden oder angeboten bekommen, so informiert mich bitte via PN.

Vielen Dank!

• Traversenadapter gesucht!!!!! *gelöst*

• Tom Wantler
    • 6. Juli 2014 um 03:09
    Zitat von "Mechwerkandi"

Mal ein bisschen Fett an die Seile würd' auch nicht schaden...

Die Teile sind gerade erst geprüft worden. Neue Seile, frisch gefettet. Das Bild hier wurde eher ungünstig geschossen. Aber du hast recht, hier sieht man garnichts davon :)

• Tom Wantler
    • 4. Juli 2014 um 16:55
    Zitat von "Waldschrad99"

Und es geht ohne Heißluftfön / Kältespray und Kriechöl + Erdanker + Gabelstabler wieder raus :?:

Das bekommt man(n) sogar als Normalsterblicher heraus ohne Werkzeug oder Superkräfte :)

• Tom Wantler
    • 4. Juli 2014 um 05:11

Hey SimonFB,

es hat auch so bereits alles gut funktioniert. Ich habe einen Tipp bekommen mal den Adapter des VMB 074 zu testen. Laut Herstellerangaben passt es vom Durchmesser her nicht. In der Praxis sieht es jedoch anders aus:

Das Teil sitzt nun bombenfest!

• Tom Wantler
    • 30. Juni 2014 um 16:47

Hallo, ihr seid meine letzte Hoffnung!

Erst letzte Woche habe ich zwei GUIL 506 Traversenlifte bekommen. Auf dem Weg von der C1 Prüfung ins Lager sind mir die beiden Traversenadapter abhanden gekommen. Keiner hat sie gefunden....Hass!
    Nun handelt es sich hier um das Vorgängermodel zum ELC 506, daher kann mir auch der Hersteller nichts mehr liefern.

Der Schaft für die Aufnahme ist quadratisch mit einer inneren Kantenlänge von 54mm. Sprich ich brauche einen Adapter mit 54mm Umfang des TV Zapfens. Dazu habe ich den Eurolite TAH 35L gefunden. Leider ist der bei keinem Händler mehr verfügbar (ich habe bei 8 Händlern angerufen, trotz Anzeige auf der Website "innerhalb 24h verfügbar" ist es nirgends vorrätig). Der Hersteller kann erst innerhalb von 3 Wochen liefern. Diesen Freitag brauche ich die Teile bereits!

Jetzt ist die Frage was Ihr machen würdet?
    Ist es mit der BGV C1 konform, wenn ich einfach einen Adapter mit 55mm Durchmesser kaufe und diesen anschließend um 0,5mm pro Seite abschleife? Theoretisch wirken ja keine Hebelwirkungen auf den Schaft des Zapfen selbst. Nur die Schweißnaht des Traversenadapter, welche die aus dem Lift heraus schaut muss unangetastet bleiben!

Sollte ich bis Donnerstag keine Möglichkeit mehr finden, muss ich eben zumieten :x

• [Suche] Traversenlift, F34, LED Bar, Molton, Coupler

• Tom Wantler
    • 15. Juni 2014 um 22:33

Neues Material gesucht! :)

• Fragen um Unklarheiten im BGV C1

• Tom Wantler
    • 15. Juni 2014 um 21:57

Hey, vielen Dank Dir.
    Das weitere lesen der Lektüre brachte bereits Aufschluss. Ich werde mal warten bis ich komplett fertig bin, ehe weitere Fragen hier gepostet werden :)

• Fragen um Unklarheiten im BGV C1

• Tom Wantler
    • 6. Juni 2014 um 19:34

Hey liebe PPA'ler,

ich bin gerade dabei das Buch "Sicherheit in der Veranstaltungstechnik" von unserem Forengründer zu lesen. Hierzu habe ich mir mal auch die ganzen Inhalte der BGV C1 angeschaut. Da mit Sicherheit später noch weitere Fragen kommen werden, habe ich dieses Thema so umfassend benannt.

Nun aber zu meinem Problem:
    An einer Stelle steht geschrieben, das Geräte mit hoher Hitzeentwicklung nicht für den Zuschauer zugänglich platziert werden dürfen. Darunter fallen auch die PARs mit Pressglaskolben bzw. Raylight.
    Wenn nun keine LED PARs zur Verfügung stehen, stellt sich mir die Frage, ob man die Scheinwerzonen nun absperren müsste oder einfach ein Aufkleber an jeder Kanne mit entsprechender Aufschrift ausreicht?
    Leider darf man lt. Gesetzgebung ja nicht mehr an den gesunden Menschenverstand glauben :(

Also hier die Frage wie macht man es richtig, ohne am Ende noch belangt werden zu können?

• Verkaufe:

• Tom Wantler
    • 1. Mai 2014 um 19:11

*push* Neuer Preis, neue Optionen

• Verkaufe:

• Tom Wantler
    • 15. April 2014 um 08:45

Alles ausgemistet und neues dazu.

• Limiter Berechnung am Alto Maxidrive 3.4

• Tom Wantler
    • 28. März 2014 um 01:19

Auf gehts in die zweite Runde 8)

Ich würde gleich mal folgende Fragen zusammen fassen:

Zitat

Der Max. Ausgangspegel des Alto Controllers hat + 20 dB ! Wann wird denn dieser erreicht?

Zitat

Im Manuall der Altoweiche steht auch sowas drin, dass man sein Mischpult so aufdrehen soll, dass dort das Maximum raus kommt, ohne dabei ins (dauerhafte) Clipping zu gehen.

Du musst dir Mixer und Alto einfach mal grafisch als Tunnel vorstellen. Wenn am Mixer +20dB heraus kommen, geht das auch in die Alo ohne zu clippen hinein, da diese ja eine maximale Eingangslautstärke von +20dB zulässt.
    Meint nun der DJ in seinem Wahn den Gain noch höher zu schrauben, kommt aus dem Mixer nun ein Pegel von beispielsweise +30dB heraus. Da nun allerdings die Alto nur einen maximalen Input von 20dB zulässt, werden an der Sinuskurve die übrig bleibenden 10dB Pegelspitzen einfach abgeschnitten. Du erhälst damit das klassische Clipping (kurzzeitiger Gleichstrom) und die Lampen leuchten auf.
    Das was im Manual steht ist zwar richtig, aber welcher Dj lässt denn sich schon sagen wie hoch er am Mischpult einpegeln darf?!?!

Dafür gibt es nun den Limiter. Die Frage wann denn nun die +20dB erreicht werden ist berechtigt, daran bin ich damals auch hängen geblieben. Um so "einfacher" die Antwort berits von Jobst:
    Bekannt sollte dazu noch der Bezugspunkt des Controllers sein,
    siehe jeweiliges Datenblatt "Maximaler Ausgangspegel" in dBu,
    damit dessen maximale Ausgangsspannung korrekt mit einberechnet wird.
    Der daraus folgende Wert entspricht dem einzustellenden Wert am Controller in dBfs
    (0dBfs = Vollaussteuerung)
    --> Kann der Limiter direkt in dBu justiert werden, so gilt 0dBu als Bezugspukt.<--
    dBfs heist nichts anderes als "Dezibel Fullscale". Sprich 0dbfs bedeutet der höchst mögliche Ausgangspegel deiner Frequenzweiche (+20dBu). Wenn ich das damas richtig verstanden habe, sollten dann -20dbfs genau 0dBu sein :grin:
    Aber das ist wurscht, den Alto kannst du ja in dBu einstellen. Also stellst du dann an den Topteilen beispielsweise -1,46dBu ein.
    Jetzt wo du es sagst erkenne ich meinen Fehler weiter oben. Da habe ich dir den Fullscale Wert aufgeschrieben und es nicht so benannt. Sorry :)

Zitat

Wenn ich das auf das Phonic Muschpult (mit max. 28 dB Output) anwende, müsste ich da das Input Level am Alto (was ja nur max. +20 db Inputlevel hat) runter drehen. Also am Alto nun - 8 dB beim Input Gain einstellen? Oder sehe ich das falsch?

Der Input Regler am Alto ist keine feste Messlatte, sondern nur ein Widerstand. Regelst du dort um 8 dB herunter, kommen bei 20dB am Mixer auch nur noch 12dB in der Alto an. Regelst du oder der DJ jedoch wieder auf 28dB am Mixer hoch, kommen so 20dB in die Alto hinein. Wenn der DJ nun meint einen anderen Mixer/Quelle verwenden zu müssen oder den Gain höher dreht, geht das Spiel wieder von vorne los --> Clipping.
    Für dich allein zum einpegeln ist es ja wurscht ob du nun die 8dB am Mixer oder der Alto herunter regelst. Hauptsache du überschreitest nicht die 20dB. Richtig erkannt :)

Zitat

Bei Jobsti, wird der Bezugspunkt der Alto mit 12 dB angegeben

Immer fleißig die Werte aus dem Manual anwenden!

Zitat

Wenn ich nach den allg. Formel gehe und nun mal die Synq 3k6 und die Limmer 215 berechne

Spannung Chassi (18 Sound) -> 89,44 Volt
    dBu =20log (89,44/0,775) -> 41,24 dBu

Gemäß Jobstis Tool macht die Synq eine Spannungsverstärkung von ca. 41,5 dBu / bzw. liefert eine max. Ausgangsspannung von 91,6 Volt.
    So gesehen, müsste ich den Threshold nun bei - 0,26 dBu einrichten. Wenn ich da 1 bis 2 dBu Reserve dazu tue, stelle ich den Threshold auf - 2,3 dBu

Geht man davon aus, das aus der Synq 1850W an 4 Ohm heraus kommen und an dem Limmer 215 1000W@4 ankommen dürfen, passt das in etwa. Die Zwischenwerte sehr stark gerundet komme ich auf -2,8dBu.

Zitat

ch habe es halt jetzt auch so mitbekommen, dass der Limiter des Altos ja bis max. + 8 dB einzustellen geht. Da der max. Output des Altos aber bei + 20 dB liegt, entsprechen 0 db am Limiter schon + 12 dB am Ausgang. Somit wäre der Bezugspunkt beim Alto 3.4 bei + 12 dB.

Was heist "mitbekommen"? Eigentlich dürfte es eben nicht so sein. Sorry versteh ich nicht :?
    Die Frage ist auch: An welcher Stelle im Alto kommt denn architekturbedingt der Limiter? Sprich wenn nach dem Limiter noch etwas wie beispielsweise ein Equalizer geschalten ist, an dem der Bass meinetwegen um +5db angehoben wird, hast du also automatisch auch bei 0dB am Limiter später noch 5dB Überschuss.

Wie gesagt solche Sachen würde ich einfach mal alle ausprobieren, mittels Multimeter durchmessen und schauen was da so passiert :) So kannst du am ehesten lernen wie und wann etwas in dem Gerät reagiert.

• Limiter Berechnung am Alto Maxidrive 3.4

• Tom Wantler
    • 27. März 2014 um 11:19

Hallo Carsten Rassel,

also wenn ich etwas in den letzten Jahren schmerzlich lernen musste, dann das man auf die Angaben im Manual überhaupt nichts und garnichts geben darf.
    Am besten wäre es wenn du selbst die Eingansempfindlichkeit mit dem Multimeter durchmessen würdest. Kommst du dann tatsächlich auf die angegebenen 0,775V, wäre das natürlich ideal.

Dazu gehst du wie folgt vor:

Eine Audiodatei mit 50Hz Signal erstellen (z.B. mit dem Frequenzgenerator in Audacity), ich könnte dir eine MP3 aber auch zuschicken.
    Anschließend stöpselst du deinen Laptop ans Mischpult, Mischpult direkt in die Endstufe. Dann Endstufe voll aufdrehen (ohne!!! einen Lautsprecher anzuhängen) und vom Mischpult aus immer weiter das Signal hoch drehen bis die Clipping LEDs gerade so beginnen zu leuchten. Diesen Pegel nun nicht mehr verschieben!
    XLR abstöpseln und mit dem Multimeter direkt daran messen. Dazu brauchst du natürlich ein Gerät, welche dir Wechselspannungen im Millivoltbereich anzeigen kann. Die daraus resultierenden Werte ergeben also die maximale Eingansempfindlichkeit der Endstufe.
    Das wäre zumindest die sicherste Möglichkeit den Limiter für dich exakt zu berechnen.

Da du das Tool aus dem Jobst Forum bereits kennst, sollte es nun ein leichtes sein die restlichen Angaben dir ausrechnen zu lassen.

Da bei der Frequenzweiche von Alto ein maximaler Output von +20dB angegeben wird, muss also der Threshold des Limiters irgendwo darunter liegen.
    Gehen wir mal von den 0,775V Eingansempfindlichkeit der Endstufe aus, die 1850W@4Ohm bringt und 2000W Lautsprecher angeschlossen werden sollen. Dann stellst du einfach den Threshold bei -20dB ein und drehst die Endstufe voll auf. Diese wird so oder so an Ihre Grenzen kommen. Fraglich wäre für mich eher ob die Limmer 215 ernsthaft 2kW auf Dauer aushalten?!

Interessant wird es dann erst wieder bei der Kombi aus LD Endstufe und RCF Tops.
    Wieder haben wir 0,775V Eingangsempfindlichkeit bei 490W@8Ohm maximaler Leistung. An den Topteilen sollen nun 350W ankommen.
    Rechnung:
    Als erstes interessiert der Verstärkungsfaktor, damit wir wissen welche Spannung an der Endstufe ankommen darf, bis die Tops Ihre 350W "erhalten".
    Dazu rechnest du folgendes:
    Endstufe:
    P=U*I
    R=U/I
    Wir haben also die Leistung P, einen Wiederstand R und wollen U wissen. Also wird umgestellt und eingebaut:
    I=P/U
    I=U/R
    --> P/U=U/R --> U=Wurzel (P*R)

U=62,61V (aufgerundet wie im Jobst Tool)

Verstärkungsfaktor:
    62,61V/0,775V = 80,787 Faktor

Die selbige Rechnung wie oben erfolgt nun für die Treiber mit 350W an 8 Ohm.
    U=52,92V
    Nun nehmen wir unseren Verstärkungsfaktor zum Treiber:
    52,92V/80,787 = 0,655V

So hast du jetzt die Spannung die an der Endstufe maximal! ankommen darf. Entweder du fütterst damit den Limiter oder berechnest noch das ganze in dBu um.
    Da es sich bei der Lautstärke um eine logarythmische Größe handelt, musst du das auch entspechend der Formel wie folgt berechnen:
    20*log (0,775V/0,655V) = 1,46dBu

Jetzt gibt es aber auch noch das Problem, das die Alto von Haus aus einen maximalen Pegel von + 20dB ausgibt. Die musst du natürlich zusätzlich abziehen.

So hast du also für den Limiter schließlich und endlich einen Threshold von -21,46dB.

Um sicher zu gehen kannst du nach dem Einstellen des Systems nochmal das 50Hz Signal drauf geben und am Mischpult alles aufdrehen was geht. Arbeitet das Teil richtig, dürften zum Schluss trotzdem nur die 0,655V heraus kommen.

Und nun kommen wir zum Problem vieler günstiger Frequenzweichen: Die Teile gehen nicht tief genug einzustellen!
    Da musst du schauen an welcher Stelle der Limiter im Controller eingebunden ist. Sprich gibt es nach dem Limiter die Möglichkeit den Output des Signal etwas herunter zu regeln, wäre das natürlich auch in Ordnung.
    Beispiel an der DCX2496:
    Da hast du folgende Reihenfolge:
    Einganslautstärke --> Routing, Eq, etc. --> Output --> Limiter.
    Da der Limiter nach dem Output kommt, kannst du die Ausgangslautstärke so weit herunter regeln wie du möchtest, der Gain am Mischpult wird hier immer gegenarbeiten bis der Threshold am Limiter erreicht wurde. Daher unbrauchbar. Ich habe das dann so geregelt, das nach dem Controller eine Autocom MDX 4600 kommt. Dort habe ich den Output um -10db reduziert. Wenn wir also deine Werte nochmal zur Hand nehmen, komme ich so auf einen Threshold am Limiter von -11,46db. Diese Anordnung hat den Vorteil, das der Limiter natürlich erst wesentlich später anschlägt. Das heist die Anlage ist von Grund auf "leise" eingestellt. Für das Auge des DJ´s eventuell sogar ganz befriedigend, wenn der Limiter erst zieht sobald sein Master die obere Grenze erreicht hat :)

• Das "Electro Voice Eliminiator" Projekt

• Tom Wantler
    • 24. März 2014 um 07:53

Na was meint Ihr bezüglich Infra?
    Die Cerwin Vega L36 nutzen und erweitern oder verkaufen und in vernünftige Bandpässe invesieren? (Bsp. Seeburg TSE, etc.)

• Tom Wantler
    • 19. März 2014 um 00:39

Guten Abend :)

Vielen Dank erstmal für die rege Beteiligung!
    Ich habe größtenteils versucht auf eure Tipps einzugehen und habe daher nochmal die Kisten durch die Welt geschoben.

1. Phasentest erfolgreich, alles richtig gepolt, daran liegts nicht
    2. 2x Proline für die 8 Bässen verwendet. Nun kommt auch richtig Druck heraus :) Anscheinend ist die TA2400 mit den 4 Hörnern berits überfordert. Das hätte ich nun nicht gedacht.
    3. Der wohl größte Fehler beim hören meiner Beispiele: LowCut setzen! (Danke Sabbelbacke)
    Bei 60Hz auswärts fühlen die Elis sich wohl. Bei weniger als 4 Bässen würde ich sogar schon bei 80Hz trennen. Ein Verschönen mit dem EQ hat tatsächlich keinen Sinn, wenn damit der Wirkungsgrad ums erbrechen sinkt. Brustbeinfeeling also nur im Oberbass, aber sehr gut möglich dank LowCut.

Aber das Thema hatte wir schon, ebenso was den Einsatz von Infras in dieser Kombination angeht.
    Für mich bis hierher jedoch eine sehr schöne Erfahrung, vor allem habe ich dadurch auch Zugang zu jeder Menge Lesestoff bekommen.

Aber es muss ja weiter gehen 8) Daher habe ich heute meine L36 und die Beyma 18g550 aus dem Lager getragen, entstaubt, verbaut und gemessen.

Ergebniss:(ein Lautsprecher!)

Bis 40Hz untere Grenzfrequenz sieht es auch garnicht mal so übel aus. Wäre die Frage ob sich dies als Infra lohnen würde?
    L36 + Eli:

Ich stelle mir da gerade 2x L36 pro Seite (liegend) und darauf 2 Elis vor. Rein von der Belastbarkeit der Treiber und dem Output her dürfte das schon passen.

Offtobic:
    Nur weil ich das Messmikro gerade in der Hand hielt, habe ich noch den "db Sub 05" (Bandpass) gemessen. Laut Bedienungsanleitung (30-150Hz) wurde hier ja schon recht ordentlich am Frequenzgang schön gemogelt. "-10db" sollte man dazu sagen :twisted:

• Neues Nebelfluid wie CO2-Effekt

• Tom Wantler
    • 18. März 2014 um 09:47

Vielen Dank Dir für den Tipp! Das würde mich auch sehr interessieren.

• Tom Wantler
    • 17. März 2014 um 00:19

Nun folgt was aus dem Projekt mittlerweile geworden ist:

Über die Sinnhaftigkeit oder gar dem Zeck lässt sich streiten, aber ich wollte einfach mal ein paar Messwerte haben und die Erfahrung machen, was am Ende bei heraus kommt. Es ist ein schönes Winterprojekt gewesen und hat sich dann doch mehr oder weniger gelohnt.
    Mittlerweile sind es daher 8 Elis geworden. :twisted:
    Ich habe dazu immer jeweils 2-4 Stück gebraucht sehr günstig als Leergehäuse erworben und anschließend restauriert. Verbaut wurden die Eminence Kappa 15 LFA aus aktueller Produktion (Neuware).

Zu den Ergebnissen:
    Wundert euch bitte nicht über die in dem Bild zu sehenden "äußeren Umstände", wir durften da kostenfrei rein 8)

Gemessen habe ich das System mittels eines Behringer ECM 8000 + Creative Soundkarte, mittig zur PA befestigt am Stativ in 4m Entfernung. Angetrieben wuden jeweils 4 Bässe von einer Proline 3000, die anderen 4 von einer Tamp TA 2400. Ich habe beide Endstufen mittels Schallpegelmesser anschließend gleichmäßig eingepegelt.
    Anschließend habe ich immer jeweils eine Box zusätzlich angeschlossen (1-8) und entsprechend gemessen. Leider wechselt dadurch bei jedem Umstecken die Impendanz zwischen 4 u. 8 Ohm, was eine ständige Änderung der Ausgangsleistung der Endstufen zur Folge hat. Das habe ich in den Messreihen leider nicht berücksichtigt. Daher würde ich die Ergebnisse des Schallpegels einfach mal mit Vorsicht betrachten.

Schallpegel zum Einmessen (Fader auf 60%; 100Hz, 3m Abstand; die Zahl 1-8 gibt die gemessene Gesamtanzahl der Bässe an):
    - EV1 95,6db
    - EV2 96,7db
    - EV3 96,8db
    - EV4 97,1db
    - EV5 98,8db
    - EV6 98,9db
    - EV7 99,0db
    - EV8 99,0db

Ich schätze der schlagartige Sprung von EV4 zu EV5 liegt am Wechsel der Endstufe (EV1-4 Tamp, EV5-8 Proline).

In der Grafik sieht das ganze dann wie folgt aus:
    Hier EV 1 (blau), EV 2 (Pink), EV 3 (Lila), EV 4 (gelb)

Weshalb der Output bei EV3 und EV4 so einbricht, kann ich mir nur entweder aufgrund von Interferenzen oder einer Verpolung erklären. Vorschläge?

Hier nun EV 5 (blau), EV 6 (Pink), EV 7 (Lila), EV 8 (gelb)

Und auch hier tanzt die 8. Messung wieder völlig aus der Reihe.

Fazit:
    Vom Sound her habe ich bei 8 Bässen etwas mehr erwartet. Man kann deutlich die Theorie dahinter bereits bestätigen: Die untere Grenzfrequenz wird bei höherer Anzahl der Lautsprecher um so tiefer. Ich denke bei 4 Bässen kann man bereits einen LowCut von 40Hz setzen und den Rest mittels EQ gerade bügeln (100Hz um -5db). Was den Sound angeht klingt der Bass sehr trocken und macht einen mächtigen Kick. Leider reicht der Output für das typische "Schlag aufs Brustbein"-Feeling sogar bei 8 Bässen nicht aus.
    Es mag eventuell auch sein das extreme Interferenzen oder gar eine Verpolung dafür verantwortlich sein könnten. Das jedoch prüfe ich erst in den nächsten Tagen.

Für mich interessant wäre noch was Ihr für Erfahrungen bezüglich der Aufstellung der Hörner gemacht habt?
    Im Internet habe ich nun sehr viele Theorien gelesen. Das beginnt bei liegenden Bässen und aufgestapelten Türmen über Monocluster bis hin zum Stereobetrieb (4 pro Seite "stehend").

PS: Ja ich weiß wozu die Elis in der Lage sind und man daher mal her über Infras nachdenken sollte :D

Vielen Dank wer bis hier her durchgehalten hat :)

• Verkaufe:

• Tom Wantler
    • 9. März 2014 um 17:11

Huch sorry, habe ich gerade aktualisiert :)

• [Suche] Traversenlift, F34, LED Bar, Molton, Coupler

• Tom Wantler
    • 5. März 2014 um 07:05

Suche nun auch die Kappa 15 LFA ... einfach mal alles dazu bitte anbieten :)

• Verkaufe:

• Tom Wantler
    • 4. März 2014 um 07:06

Neue Liste neues Glück :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement