1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tom Wantler

Beiträge von Tom Wantler

• passiven Limiter bauen

• Tom Wantler
    • 11. Juli 2013 um 10:05

... und immer wenn aus dem Horn ein "Heiligenschein" kommt wissen wir, es war zu laut :D

Ich habe mir hierzu mal den Schaltplan von der Dynacord F18 heraus gesucht.

Verbaut ist ein Widerstand und 4 Lämpchen. Durch die Parallelschaltung soll wahrscheinlich bei einem Defekt einer Lampe, die jeweils nächste Reihe übernehmen. Laut dem Motto:"Doppelt hält besser".

Wie groß würde Ihr denn den Widerstand dimensionieren? Habt ihr im besten Falle eine Formel dazu?

• passiven Limiter bauen

• Tom Wantler
    • 11. Juli 2013 um 00:44

Hey Jürgen, ich danke dir. Das stimmt natürlich, das die Sinuskurve platt gedrückt wird daran habe ich garnicht gedacht. Aber logisch klar.
    Die Funktion eines Limiters ist mir bewusst und wird auch straff eingesetzt. Mir geht es hier nur um eine zusätzliche Sicherheit,

• passiven Limiter bauen

• Tom Wantler
    • 10. Juli 2013 um 23:16

Hey jens-clauss,

der Tipp mit den Dynacord-Schaltplänen hat mir sehr geholfen. Ich habe mich dazu noch ein wenig belesen und bin auf den Schaltplan eines Strombegrenzers gestoßen. Beim verstärken des Pegels wird schließlich cniht die Spannung, sondern die Stromstärke erhöht oder?!

Hier der Schaltplan:

Nach Möglichkeit sollte der Strom am Lastwiderstand RL begrenzt werden. Statt einem Widerstand am Kollektor des Transistor T1 wird ein weiterer Transistor T2 und ein Widerstand RM eingebaut, die zwischen Transistor T1 und Lastwiderstand RL geschaltet werden.
    Der Strom IRM erzeugt am Widerstand RM die Basis-Emitter-Spannung UBE für den Transistor T2. Erreicht die Spannung an RM ca. 0,7 V wird der übrige Basisstrom am Transistor T1 über die Kollektor-Emitter-Strecke von T2 vorbei geleitet. Dadurch kann der Strom IRM nicht mehr größer werden. Dem Transistor T1 wird der Basisstrom entzogen. Er liefert somit einen maximalen Strom, der nicht überschritten wird.
    Der Widerstand RM bestimmt den maximalen Lastrom. Der Widerstand RM wird aus Basis-Emitter-Spannung UBE und dem maximal zulässigen Laststrom IC berechnet. So kann ich UBE an der Endstufe einfach messen und I wird als Maximalstrom festgelegt (hier U*I=900W)

Was mir noch etwas undschlüssig ist, wie ich genau die Transistoren berechnen kann, das diese auch die entsprechende Leistung vertragen und zum richtigen Zeitpunkt den Strom durchlassen. Wisst Ihr hierzu einen Ansatzpunkt?

• passiven Limiter bauen

• Tom Wantler
    • 9. Juli 2013 um 04:58

Nein ich meine damit nicht das der Limiter auf Wunsch ausgelassen wird, diese Träume würde ich denen niemals erfüllen :twisted: Nur wenn die DJ`s halt merken es geht einach nicht mehr weiter, dann wird der Gain bis Anschlag hoch gedreht. Dann bringt mir auch der Limiter nicht mehr viel.
    Ich habe auch schon überlegt einfach hart dagegen zu steuern. So käme es bei erreichen des Threshold zu einem Abfall von 30db, Attack niedrig, Relesasezeit schön hoch nehmen. Bei dem Sound würden die DJ`s es sich wenigstens merken :D

Aber darum soll es hier nicht gehen. Ich versuche einfach in die Linie Mischpult - Box noch eine zweite Sicherheit einzubauen.

• passiven Limiter bauen

• Tom Wantler
    • 8. Juli 2013 um 20:29

Hallo liebe P-PA`ler,

ich gehöre nun leider auch zu denen, die Ihre Bässen auf dem Gewissen haben. Dem möchte ich nun vorbeugen und benötige hierzu ein paar Praxistipps.

Folgendes Szenario:
    Zwei Beyma 18 g 550 aus einem geschlossenen Horngehäuse hängen an einer Proline 3000. Da der DJ den Limiter nicht mag und meint "Rot ist gut", wird das Signal vollends überfahren und es kommt zum berühmten durchbrennen der Spulen. Es ist richtig wäre der Limiter vorher bereits richtig eingestellt gewesen, so käme es nie zu solchen Fällen. Aber es gehört nunmal leider zur Praxis.
    Nun erinnere ich mich noch daran, das damals in meinen HIFI-Boxen eine Glühbirne verbaut war, die immer bei Überbelastung angefangen hat zu leuchten.

Nun bleibt also die Frage, wie baut man eine entsprechende Schaltung für diese Leistung? Macht so etwas Sinn?
    Der Hersteller der Treiber gibt 900Waes und 1800W Programm an. Bei welcher Leistung sollte also der Limiter nun anspringen? Wie könnte man diesen realisieren?

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe!

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• Tom Wantler
    • 6. Juli 2013 um 18:02
    Zitat

Dezentes Wirken ist fein, sowas ist hier im Hause auch allererste Pflicht. Ich empfand die Darstellung auf dem letzten von dir geposteten Bild aber nicht mal mehr als "dezent", sondern... hm, kennst du so niederrheinische Fachtermini wie "pisselich" oder "oselich"? :D M. E. kommt man als Laie (--> Gast) nicht an dem Eindruck vorbei, wenn man diesen Saal betritt, der riesigen Bühne gewahr wird und den Aufbau vor dem Hintergrund identifiziert, dass man denkt "...mehr nicht? / ...war wohl kein Geld mehr da?" oder sowas. Ich hoffe du verstehst, wie ich das meine. Das hat ja nichts mit eurer Dienstleistung und deren Qualität zu tun, sondern um das rein optische Wirken des Ganzen im Raum. Aber vielleicht sehe ja auch nur ich das so, von daher schrieb ich bereits, mich würden andere Meinungen hier interessieren.

Ok ich verstehe.
    Angenommen du würdest mit deinem Lager anrücken, wie hättest du dann in etwa aufgebaut?

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Tom Wantler
    • 6. Juli 2013 um 14:33

@ Audiowerk --> hier geht es weiter

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Tom Wantler
    • 1. Juli 2013 um 23:18

Und weiter geht es mit Bildern. Hier ein Abiball vom letzten Samstag:

Technik:
    - 2x Cerwin Vega D32d (Topteil) mit Eminence Treibern
    - 2x Cerwin Vega SL36 mit Beyma 18g550
    - 2x db Opera Live 405 als Infill für den vorderen Bühnenbereich
    - Amping mit C-Audio RA-3001 (Tops), Proline 3000 (Bass), DCX 2496
    - Monitoring mit Kotec-Lautsprechern
    - 6m F33 mit 8x PAR56 und 4x Scanner (Ultralite 411)
    - 2x Stufenlinse (1,5kW Ultralite)
    - ca. 30x PAR 56 im Saal, Foyer und Terrasse verteilt.
    - diverse Tische und Hussen wurden über das Catering dazu gemietet

Ich bin bereits sehr auf die Gefährdungsanalyse gespannt *duck und weg*

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• Tom Wantler
    • 1. Juli 2013 um 23:12
    Zitat

Audiowerk:
    Dieser Aufbau sieht - ich bedauere es - in meinen Augen nach nix aus. Die billigen Kurbelstative mit der Minitruss und den kleinen Lämpchen wirken vor dem endlos sich ausdehnenden Hintergrund und der riesigen Bühne wirklich rührend. Wenn sowas zu bauen ist, hätte ich es an den Rand auf den Fußboden gestellt, aber gewiss nicht auf diese Bühne. Der Gesamteindruck wirkt, um es höflich auszudrücken, doch sehr bescheiden. Ich bin ja wirklich nicht von der Fraktion 'wat haste, wat kannste', die die Materialschlachten propagiert, aber wenn man schon mit bloß einem Kofferraum voll Zeug anrückt, dann sollte man sich Gedanken über die Außenwirkung auf der Veranstaltung machen. Nichts gegen dezentes Erscheinungsbild und vornehme Zurückhaltung, aber ich finde, dass die Disko da einfach 'nach nix aussieht'. Ein geraffter Aufbau unten auf der Tanzfläche an der Seite wäre vielleicht wirkungsvoller gewesen.

Ich muss hierzu noch einige Randinformationen nennen, damit Ihr weiterhin diskutieren könnt:
    - das Budget war sehr stark begrenzt
    - die Veranstaltung durfte nur bis 23 Uhr a.v. Lärmschutz stattfinden, es wurde erst gegen 21 Uhr dunkel, daher machte mehr Aufwand wenig Sinn
    - Nebel durfte a.v. Brandschutzordnung nicht eingesetzt werden, daher blieb auch das Effektgeraffel zu Hause
    - ich bin ein großer Fan vom dezenten Wirken. Ein Trussparkour hätte mir hier wenig gebracht. Ob nun ganz großer oder ausreichend ist in meinen Augen Geschmackssache

Zitat

Das hat natürlich den Nebeneffekt, dass die Möglichkeit der Selbstinszenierung und Profilierung, die den arbeitenden DJs offenbar so irre wichtig ist, nicht mehr gegeben ist. Das mein' ich auch nicht persönlich, ich stelle es auf jeder Veranstaltung fest, wo zwischendurch oder zum Programmende hin ein DJ übernimmt. Wenn die nicht gut sichtbar ihren Budenzauber und sich selbst präsentieren können, sind die nicht glücklich. Mag aber auch sein, dass das ein Erfolgskonzept ist, dazu kann ich mich mangels Kenne nicht äußern. Mich würde wohl auch interessieren, wie andere diese Angelegenheit einschätzen.

Neid? Überlege dir mal wie DJ`s vermarktet werden! Selbstinzinierung spielt hier teils eine wichtigere Rolle als das eigentliche Können. Auch das Puplikum ist es so gewohnt und möchte es auch so. Der VA-Techniker spielt in deren Augen nur eine untergeordnete Rolle als Dienstleister, jedoch nicht als Künstler.

• Suche Buch "Sicherheit in der Veranstaltungstechnik"

• Tom Wantler
    • 30. Juni 2013 um 11:04

Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach dem Buch "Sicherheit in der Veranstaltungstechnik" vom Forumsvater. Den Neupreis finde ich ein wenig zu optimistisch, daher nehme ich gern Angeboten für bereits genutzte Bücher entgegen.

• Suche Linearray bis ca 20.000,- Kaufberatung

• Tom Wantler
    • 27. Juni 2013 um 23:52

*Ironie ein* Ich weiß garnicht was Ihr euch alle hier so enorm aufregt?! Ich finde es gut was er da macht. *Ironie aus*
    Wird es in den Sand gefahren, wissen die Leute erst wieder zu schätzen was es heist ein professionelles Team zu buchen. Hier muss man eben etwas mehr in die Tasche greifen als beim "Nachbarn nebenan", dafür bekommt man ein gut eingemessenes / eingestelltes System.

Eine Party mit jeder Menge Halbwissen ist wieder Werbung für die Erfahrenen :wink:

• TechHouse Set - Projekt Weizen

• Tom Wantler
    • 26. Juni 2013 um 21:53

Die Richtung geht ja schon sehr tief in deep-Techhouse und auch einige Minimal-Anteile sind zu finden. Also mir gefällt es, zum chilln sehr zu emfehlen 8)

• Der 3D Animations Thread

• Tom Wantler
    • 25. Juni 2013 um 05:20
    Zitat

Der potentielle Kunde (ich übrigens auch) kann mit aussagekräftigen Fotos von selbst durchgeführten Referenzveranstaltungen mehr anfangen, als mit dem unpersönlichen "im Gebäude rumgezoomten" möchtegern-3D-Spielzeug, da kann ich mir nix drunter vorstellen.

Das ist wohl selbstverständlich oder? Wie gesagt, es geht hier allein nur darum, das wenn Veranstalter und Techniker die Räumlichkeiten kennen, sie sich vorab ein Bild amchen können. Das Referenzen letzten Endes wesentlich aussagekräftiger sind, sollte nicht erklärt werden müssen.

Warum seid Ihr alle nur so pessimistisch? :roll:

• fehlender Phasenwender Auswirkungen?

• Tom Wantler
    • 24. Juni 2013 um 23:03
    Zitat

Falsch! N wurde in PE verfrachtet!

Meine ich doch :grin:
    Der Verkäufer wusste schon weshalb man auf dem Foto nur die ganzen Schlingen der Isolierung und keinen Stecker sehen konnte. Was solls, für 16A wird es wohl mit neuen Stecker und Buchse schon funktionieren.

• Tom Wantler
    • 24. Juni 2013 um 22:42
    Zitat von "Xone*"

Diese beiden Sätzen beißen sich irgendwie ... :?

Warum? Das soll nur heißen das ich natürlich für so eine Animation keinen vollen Stundensatz berechnen kann. Daher ist es eher als einen netten Obolus anzusehen.

• Tom Wantler
    • 24. Juni 2013 um 22:32

Weil es gerade zum Thema passt ... Schock lass nach.

Ich habe vor kurzer Zeit in der Bucht ein 10m langes 16A CEE Kabel gekauft, mit entsprechender Buchse dran. Ich wurde schon etwas misstrauisch, da die Pins des Steckers enorm wackelten und alles sehr marode erschien. Also kurzerhand einen neuen Stecker gekauft und das Ding ausgetauscht. Was sich nun zeigte wird euch vom Hocker reißen:

PE wurde komplett ignoriert und gleich in N verfrachtet :D

• Tom Wantler
    • 24. Juni 2013 um 22:22

weist heist hier stundenlang...

Stichwort "Copy & Paste". Hier sind keinerlei schwer überschaubare Objekte enthalten, so geht das ganze aus der Bibliothek leicht von der Hand. Was am längsten dauert ist das rendern nach Start des Programms. Und nein die Zeit zahlt dann keiner :D
    --> Aber auch hier ... Hobby :roll:

• Tom Wantler
    • 24. Juni 2013 um 17:13

Ich danke dir für den Hinweis! Einen Phasenprüfer habe ich nun fest im Rack verbaut und sollte es mit etwas Masse (1kW) gut testen können. Wenn nun der 0-Leiter abreist ist es das Pech des Schicksals. Gibt es für solche Fälle eigentlich Versicherungen? :)

• Tom Wantler
    • 23. Juni 2013 um 23:30

Hallo liebe Community,

mit ist aufgefallen das es hier überhaupt kein Thread zum Thema "3D Animation von Veranstaltungen" gibt. Seid geraumer Zeit entwickelt sich hier in der Gegend der Trend dazu hin, bei lange im Voraus geplanten Veranstaltungen dem Kunden eine entsprechende Animation abliefern zu können. Dies kommt bisher auch sehr gut an.

So soll dieser Thread der Diskussion von Software, Videos und Projekten dienen.

Ich mache mal den Anfang:

Software: DasLight (DVC2)
    Video 1:
    Klick!

Video 2:
    Klick!

PS: Das Stocken im ersten Video liegt an der begrenzen Rechenleistung meines PC. 3D Rendering und Schatteneffekte bringen wahnsinnige Datenmengen mit sich.

• [Suche] Traversenlift, F34, LED Bar, Molton, Coupler

• Tom Wantler
    • 23. Juni 2013 um 20:32

Liste aktualisiert und hoch damit!

Bitte bietet mir keine PAR Scheinwerfer mit langer Nase mehr an, damit kann ich nichts anfangen!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement