1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tom Wantler

Beiträge von Tom Wantler

• Schalldruck und Touchscreens...

• Tom Wantler
    • 17. Juni 2013 um 12:42

Hey Partyfever,

du wirst mit Sicherheit ein sog. "resestives Touchscreen" besitzen. Hierbei handelt es sich um die günstigste Variante von solchen Teilen, welche nur 2 Folien übereinander liegen haben und sobald du drauf drückst verbiegt sich die obere Platte und es kommt zum Kontakt + Stromfluss. Das kann natürlich auch durch heftigen Bass herbeigeführt werden.
    Was du brauchst ist ein "kapazitatives Touchscreen"! Dieses reagiert nur wenn du mittels deinem Finger eine Ladungsverschiebung erzeugst und ist damit vor äußerer physikalischer Druckeinwirkung durch Schall oder Luftdruck in dem Sinne abgeschirmt.
    Diese Teile werden u.a. auch in Handys und neuen Tablets verbaut. Über die jeweilige Funktionsweise gibt dir Wikipedia Auskunft.

Ich besaß auch mal so ein Touchscreen wie du wahrscheinlich haben wirst. Da konnte man in der mitgelieferten Software die Reaktionszeit einstellen, bis es zur Übertragung eines Befehls kam. So wurden die kurzenn Impulse der Bassschläge einfach heraus gefiltert und ignoriert.

• [Suche] Traversenlift, F34, LED Bar, Molton, Coupler

• Tom Wantler
    • 12. Juni 2013 um 14:47

Liste aktualisiert, neue Geräte werden gesucht!

• fehlender Phasenwender Auswirkungen?

• Tom Wantler
    • 9. Juni 2013 um 15:53
    Zitat

Blöd wär nur, wenn beim Drehstrom eine Phase und Neutralleiter vertauschen würdest :P ...oder den Neutralleiter gleich weglässt = "Bauern"-Drehstrom (weil für deren Heugebläse und Güllepumpen eine "Motoren-Leitung" mit 3 Phasen + Schutzleiter ausreicht. Daher immer Vorsicht bei alten DS-Leitungen vom Landwirt XY - "die wo er immer für seine Brennholzsäge benutzt hat", wenn die nur 4 Adern haben geht Dir Dein VA-Zeugs bei Schieflast hopps...

Gibt es für diesen Fall denn brauchbare Schutzeinrichtungen? Aktuell habe ich solch einen Verteiler im Gebrauch: "Showtec PSA-161"

• fehlender Phasenwender Auswirkungen?

• Tom Wantler
    • 9. Juni 2013 um 14:42

Hallo liebe Community,

ich bin so eben bei der Suche nach einer 32a Leitung auf den Phasenwender gestoßen. Das sich dahinter verborgene Grundprinzip oist mir klar. Die Phasen sollten in Ihrem Peak jeweils der Reihenfolge von Phase 1 - 2- 3 folgen. Bei der Funktion eines Drehstrommotors ist mir der Unterschied zu einer falschen Phasenverteilung natürlich bewusst.

Jedoch kommen wir zurück zum Thema Party-PA:
    Wenn auf Phase I die Endstufen betrieben werden, Phase II geht aufs Licht und Phase III meinetwegen in den FOH-Bereich (Mischpult, etc.), wo könnte es denn dann Probleme bezüglich einer falschen Phasenverteilung geben? Ist es im PA Bereich überhaupt von Bedeutung?

Vielen Dank für jede Hilfe! :)

• PAR 56 Leuchtmittel 300W oder 500W?

• Tom Wantler
    • 5. Juni 2013 um 21:16

Die Pressglaslampe scheint sich auch in Hinsicht auf die Haltbarkeit und Roadtauglichkeit bewährt zu haben. Daher bleibe ich bei den 300W Brennern :)

Vielen Dank für Eure zahlreichen Ratschläge!

• Tom Wantler
    • 28. Mai 2013 um 21:49

Da man aus so einem total verregneten Tag nicht viel machen kann, habe ich mal einen LED PAR der 300W Kanne gegenüber gestellt.

Hier die Kandidaten:
    Stairville LED PAR 56 (151 LED`s, 5mm)
    Ultralite PAR 56 long Nose (300W Pressglaskolben)

Versuchsaufbau:
    Die Scheinwerfer leuchteten aus einer Entfernung von 2m mit einem Winkel von 30° auf eine Leinwand. Der LED Scheinwerfer steht auf der linken-, die Pressglaslampe auf der rechten Seite. Hierzu habe ich anschließend aus der genannten Entfernung die Helligkeit gemessen. Die Ergebnisse sind ganz interessant 8)

1. Weiß:

LED: 450 Lux
    Pressglas.: 3800 Lux

2. Rot:

LED: 100 Lux
    Pressglas: 1000 Lux

3. Blau:

LED: 300 Lux
    Pressglas: 530 Lux

Um nochmal am obigen Thema anzuschließen, der Scheinwerfer prasselt nun seid 4 Stunden senkrecht nach oben gerichtet auf die Folie. Bisher gibt es keine Verschleißerscheinungen, keine Löcher und beim drauf drücken mit dem Finger bleibt es formstabil. Ich bin zufrieden!
    Jedoch müssen hierbei 22°C Raumtemperatur berücksichtigt werden. Auf diversen Veranstaltungen kann es schnell mal in Richtung 35°C gehen 8)

PS: Die Bezeichnung "rofl" trifft es wohl am besten :twisted: ! Das hier habe ich gerade auf der Website vom großen T gefunden:
    Stairville LED PAR: "Helligkeit 420 Lux (in 100 cm Abstand) = 36% Helligkeit gegenüber einer 300W Par56 Halogenlampe" :roll:

• Tom Wantler
    • 28. Mai 2013 um 14:50
    Zitat

Falls es die von Dir verlinkten 500W Par56 Pressglas-LM nur als WFL gibt, dann sind Dir die Gründe sicher auch einleuchtend? :idea:

Jopp ist klar :D
    Ich frage mich sowieso gerade, ob denn der Einsatz von WFL in einem long Nose Scheinwerfer überhaupt Sinn macht?! Da geht doch ziemlich viel Energie schlicht aufs Gehäuse. Mit MFL oder NSP sollte man doch wesentlich schönere Ergebnisse hinbekommen oder?

Bezüglich der Dimmbarkeit, werde ich heute Abend mal die alten Noname Folien, welche noch vom Verkäufer stammen, einlegen und etwas herumexperimentieren. Das 100% Dauerleistung auf die Lampen gehen war mir neu, daher vielen Dank für den Tipp! Also werde ich den Dimmbereich mal etwas einschränken und spaßeshalber nachmessen :grin:

• Tom Wantler
    • 28. Mai 2013 um 08:53
    Zitat

Frage an den Themenstarter:
    Sollen die Teile stundenlang brutzeln, oder sind Lauflichtprogramme vorgesehen?

Sowohl als auch. Vor Beginn der Show, bzw. je nach Art der Veranstaltung werden die Teile schon Ihre 100% stundenlang vor sich hin brutzeln. Lauflichter wären wohl eher die Seltenheit.

Zitat

Ah, das mit den 100 % :idea: Endspurt :idea: war mir neu.

Das habe ich bereits in sehr vielen anderen Foren gelesen, daher scheinen es doch einige so zu machen. Ich finde es "einleuchtend" (schönes Wortspiel :grin: )

Zitat

Wenn Du 500 Watt haben willst, brauchst Du zwingend Raylights. 500 Watt Pressglas ist nur als PAR64-Bauform zu kriegen, nicht als PAR56!

Dazu habe ich diese hier gefunden: Klick!
    Handelt s sich hier um keine Pressglaslampen?

• Tom Wantler
    • 27. Mai 2013 um 22:58

Hey liebe Licht´ler,

da ich mit meinen billigen LED-PAR`s nicht den Output von herkömmlichen Scheinwerfern erreichen kann, habe ich mir nun 8 Stück PAR 56 long Nose gegönnt. Diese möchte ich als Floor Spots für die Raumausleuchtung verwenden, die LED Scheinwerfer dienen dann für die Farbgebung auf der Bühne, Frontlicht sind Fresnel Linsen.

Nun geht es darum, das für die 56er 300W und 500W Pressglaskolben gekauft werden können. Mehr Leistung, bedeutet mehr Output, das ist mir klar. Allerdings kommt in mir nun die Überlegung hoch, das die Scheinwerfer wie beschrieben als Floorspot verwendet werden sollen. Das heist die gesamte Hitze steigt nach oben auf die Farbfolien. Schafft eine Folie noch die 500W oder soll ich lieber gleich bei 300W bleiben?

Wie sieht es an dieser Stelle auch mit Dicho-Filtern aus? Hat damit jemand Erfahrung?

Gibt es Tipps, die Ihr mir im Umgang mit koventionellen Par Scheinwerfern auf dem Weg geben wollt? 8)

Vielen Dank für jede Antwort! :)

PS: Ich möchte hier bitte keine Diskussion führen, ob Raylight besser wären. In meinen Augen sind Pressglaslampen in vieler hinsicht wesentlich praktischer und komfortabler.

• Extrem Monitoring ... notwendig oder Materialwahn?

• Tom Wantler
    • 23. Mai 2013 um 12:16
    Zitat

- the monitor system should be able to play at least 110 dbA without noise distortion.
    the frequency range of the subwoofers should reach down to at least 20 Hz

Wo wir schon bei dem Thema "Körperverletzung" wären :)

Sagt mal, besitzt jemand von Euch eine Info über das verwendete Material bei der Nature One?
    Im Netz lässt sich auf den herkömmlichen Seiten leider nur sehr wenig brauchbares finden.
    "20 Tonnen Lichttechnik" sind keine Aussage :lol:

• Tom Wantler
    • 21. Mai 2013 um 08:13
    Zitat von "skyworker"

Gegenfrage: warst du schon mal da? Kennst du die Rahmenbedingungen?

Es gibt Areas auf der N1, die sind noch heftiger bestückt. Der OAF ist zwar groß, aber was das angeht noch moderat...

Das ist eben die Frage, was sind die Rahmenbedingungen? und ist der Aufbau in dem Sinne auch gerechtfertigt?

• Tom Wantler
    • 20. Mai 2013 um 19:18

Hey Ihr,

so eben bin ich über folgendes Bild der Nature One vom letzten Jahr gestolpert:

Man sieht beim Monitoring, das hier ein kleines Line-Array System, mit insgesamt 6 High/Mid- und 4 Basslautsprechern arbeitet. Andere beschallen einen ganzen Club mit solch einer Anlage.
    An dieser Stelle daher die Frage: Ist das wirklich notwendig oder eine reine Imageangelegenheit?

• Wir lösen unser Lager auf !!! HK, DB, Licht Traversen, uxm

• Tom Wantler
    • 16. Mai 2013 um 20:15
    Zitat von "Audiowerk"

Warum stellst du's nicht einfach hier ein? Was soll diese umständliche Gurkerei mit Emailschreiben etc... kostet nur sinnlos Zeit. Wenn man neugierig auf diesen Thread klickt und nicht erfährt, was zu welchem Kurs geboten wird, ist das schon irgendwie unbefriedigend :(

So fühlte ich mich auch gerade. Ralf, allein auf Grund dieser Umständlichkeiten, werden dir hier mit Sicherheit 80% der potentiellen Käufer abspringen.

• Suche Schloss für Case

• Tom Wantler
    • 3. Mai 2013 um 17:53

Juhuuuuu, danke :)

• Suche Schloss für Case

• Tom Wantler
    • 3. Mai 2013 um 15:33

Hey Ihr Lieben,

ich habe gerade ein Case erhalten, wo das Schloss für die Luke der Kabel gebrochen ist. Leider sind alle Teile dazu auf dem Weg von der Veranstaltung zum Lager anscheinend verloren gegangen. So weiß ich jetzt nicht was genau verbaut wurde.

Wisst Ihr jedoch wonach ich genau suchen sollte? Beim großen T und Co. konnte ich leider nichts finden.

Hier ein Bild davon:

Vielen Dank euch!

• Tom Wantler
    • 2. Mai 2013 um 09:17
    Zitat von "Andreas Bindl"

Hi Hi,

müssen die Pars Schwarz sein ? Hätte noch original verpackte in Silber

Mfg
    Andreas
    info@ton-u-lichtverleih.de

Ja müssen sie, da ich bereits welche besitze und es doch zum Gesamtbild passen soll :)

• Tom Wantler
    • 29. April 2013 um 10:56

neues dazu und hoch damit

• Midi controller mit LED tasten an daslight, kein Midi-Out?

• Tom Wantler
    • 19. April 2013 um 13:46

Hi,

es tut mir sehr leid das ich gezwungen bin alte Leichen auszugraben! Da jedoch der Sammelthread direkt hierher verlinkt wird, folgt nun eine aktualisierte Information:

Zum Thema Launchpad, gibt es hierzu den passenden Editor namens "Automap", derzeit in der Version 4.6 erhältlich. Damit leuchten auch die Tasten des Launchpad und reagieren auf den jeweiligen Tastendruck.
    Ebenso könnt Ihr mittels Automap die Tastenfunktion beeinflussen (Toggle, Direct, etc.).

Nähere Informationen hier: Klick!

• Beitrag kann gelöscht werden

• Tom Wantler
    • 17. April 2013 um 16:21

Hey Richard,

die meisten auf der Liste habe ich bereits vor Monaten angeschrieben oder angerufen. Entweder kam keine Antwort zurück oder es ist für den Tag bereits alles ausgebucht. Das Problem besteht halt darin, das für die BRN bereits teils ein halbes Jahr vorher das Material gebucht wird. Das wussten die Betreiber meines Auftrages nicht.

Aber trotzdem Danke! :)

• Beitrag kann gelöscht werden

• Tom Wantler
    • 16. April 2013 um 16:01

suche weiter! :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement