1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tom Wantler

Beiträge von Tom Wantler

• Biete ADJ, Reloop DVS

• Tom Wantler
    • 14. März 2013 um 06:23

neues dazu... und hoch damit

• Welches PC-Lichtprogramm ist das beste für meine Anwendung?

• Tom Wantler
    • 18. Februar 2013 um 23:41

Hey Ansgar Bertes,

da hast du ja schon so einige Ideen für das Programm. Finde ich gut!
    Als Controller möchte ich mal den "Akai APC 20" in den Raum werfen. Ich finde das Teil einfach klasse! Mit den Fadern bist du in der Lage, den Speed deiner Lauflichter zu steuern. Dank der MIDI-Taster ist es nun möglich, Programme auszuwählen und laufen zu lassen (Toggle) oder als Flashtaster zu nutzen (Momentary). Alles vollkommen unabhängig vom Lichtprogramm, mit dem Editor von AKAI einzustellen.

Was das Programm selbst angeht, kannst du all deine Ideen sowohl mit DasLight, als auch mit Freestyler umsetzen.
    Einzig an diesem Punkt wird es eng:

Zitat

Dann soll ein zweiter Fader bestimmen, wie lange die jeweiligen Scheinwerfer pro Step an sind (Bsp.: Stepdauer: 10sek, Scheinwerfer nur 2sek an)

Man kann eben nur den Speed eines gesamten Chase verstellen. Sprich auch wenn du einen Chase erstellst, mit Szene 1 = 2sec on, Szene 2 = 10sec off, dann wird mit dem Verstellen des Speed auch die Szene 1 mit den 2 sec. verstellt.

Wäre mal interessant zu wissen, ob hier jemand eine Idee dazu hat?

Der Rest deiner Ideen lässt sich alles geschickt verwirklichen.

• Daslight: Pan-Tilt invertieren im FX-Generator ?

• Tom Wantler
    • 18. Februar 2013 um 16:55

Hey Bassfan,

du meinst nicht zufällig den "Phasing"-Schieberegler im FX-Generator?
    Hier kann man solche Variationen einstellen. Wenn ich mich nicht irre, hingt Scanner 2 dem Scanner 1 bei 0-50% des Reglers nach. Maximal 180° in deinem Kreisbeispiels. Alles was zwischen 50 und 100% Phasing am Regler eingestellt wird, sollte gegenläufig verlaufen.

• dynamischer Equalizer sinnvoll?

• Tom Wantler
    • 18. Februar 2013 um 05:36

Guten Morgen :)

derzeit bastel ich etwas an meiner DCX 2496 herum und bin von der Funktion des dynamischen EQ`s ganz begeistert. Fraglich wäre nur, ob man das Teil auch live zuverlässig einsetzen könnte?

Ich stelle mir das in etwa so vor, das man vor der Veranstaltung nach Einpfeifen der Anlage, genau 2 Presets der EQ`s erstellt. Einmal für 40% Leistung und einmal für 80% Leistung. In die 80% fließen zusätzlich noch die Stärke der Tanzflächenauslastung mit hinein. Sprich was von den Leuten an Höhen und Bass geschluckt wird, muss nun ausgeglichen werden. Und da greift der dynamische EQ. Bei einem Treshold von sagen wir -10db springt das Ding an (Anlage laut, Tanzfläche voll), bei weniger Auslastung wird schließlich auch die PA nicht so weit aufgedreht.

Gibt es welche unter euch die das so machen?
    Aktuell regel ich da immer Live nach. Jedoch das Ganze in einen automatisierten Prozess einzubauen, klingt doch sehr verlockend :)

• Website fertig...Kritik erwünscht

• Tom Wantler
    • 14. Februar 2013 um 17:14

Heho, ich habe noch eine Frage :)

Was haltet Ihr davon eigentlich Preise ansich überhaupt anzugeben?
    Wenn ich mir Websites vomn Fremdfirmen so anschaue, findet man da in aller Regel nie etwas. In wie weit ist sowas sinnvoll oder nicht?

• Tom Wantler
    • 14. Februar 2013 um 04:55

Super, alles klar, ich danke Euch sehr!

Da werde ich mich demnächst nochmal über die "Über uns Seite" her machen und 2-3 neue Vorschläge anbringen. Die Bilder der Firmen sortiere ich am Wochenende raus und bastel eigene hinein. Das das so streng gehandhabt wird, war mir nicht bewusst.

Designtechnisch muss also auch noch viel geschehen. Ich werde mich kommende Woche nochmal dazu äußern.

Aber Danke an Alle!

• Tom Wantler
    • 13. Februar 2013 um 22:43

Bastidrager,

wenn ich mir gerade so deine Website anschaue, sehe ich das da noch ein langer Weg auf mich wartet. Ich glaube generell sollte es nicht so verspielt werden, wie aktuell :?

Zitat

Da sind einige Bilder zusammenkopiert worden. Nur weil du mehrere Bilder zusammen auf einen weißen Hintergrund zusammenkopiertst hast du an den Einzelbildern noch lange keine Rechte.
    Aber vielleicht hast du ja von den Rechteinhabern die Erlaubnis ( wobei ich den Bildnachweis nicht finden konnte)

Ihr meint mit Sicherheit die Bilder aus der Technik-Abteilung, richtig?
    Ich muss aber ehrlich sagen, dass wenn ich Mixer und Lautsprecher erst fotografiere, dann zurechtschneide und wieder einfüge, sieht das dann in etwa genau so aus wie die Produktfotos der Firmen. Es muss also zwangsläufig nach "Hobby" aussehen, damit niemand die Rechte an den Bildern streitig macht?

Zitat

Grundlegend: Es ist nur mit sehr viel Engagement herauszulesen, was du wirklich machst / bzw. Was du dem Kunden anbieten willst.

Ja, die "Über Uns"-Seite ist ein langer Leidensweg. Da muss ich mich nochmal dran setzen :cry:

@ Jürgen Klingel,
    Ich Danke Dir! Die Schlagerfotos werde ich mal etwas verkleinern. Bei mir sind die Pics bereits in den Offlinespeicher geladen, daher geht das hier ganz schnell :)

• Tom Wantler
    • 13. Februar 2013 um 22:05
    Zitat von "Daniel_Heide"

Lass mich raten, jedes Foto ist aus dem Internet kopiert?

Das wird teuer...

ehm nein?! ... Photoshop machts möglich. Die meisten davon sind sowieso selbst geschossen.
    Das einzigste was nicht von mir ist, sind paar Videoverlinkungen für die Lichttechnik. Da muss ich selbst noch ein paar machen.

PS:
    Sorry, habe verstanden worauf sich dein Hinweis bezog. Werde es in Kürze beheben.

• Tom Wantler
    • 13. Februar 2013 um 21:46

Hey Ihr Lieben :)

Ich bin nun mit meiner Website fertig und bräuchte nun mal eine kritische Einschätzung. (bitte die Meldung "geblockte Inhalte" zulassen ... IE macht da noch Probleme)
    An welchen Ecken wirkt es zu sehr unseriös?
    Ist die Website doch ein wenig zu "Rot" geworden? :grin:
    Spricht Sie das junge Puplikum an?
    Wirkt Sie zu sehr verspielt?
    Was würdet Ihr grundsätzlich ändern?

Und nun endlich die Adresse:
    http://www.lazersounds.de

Vielen Dank euch!

• Chassi Belüftung von Hörner mit geschlossener Rückkammer

• Tom Wantler
    • 13. Februar 2013 um 09:26
    Zitat

...warum einige Hersteller solch belüftungs-Konzepte nutzen?

Ich schätze aus dem selbigen Grund, wie aktuell gerne diese Gummiboot-Membrane verbaut werden. Schlicht und einfach verkauft es sich besser, wenn man auf das Datenblatt höhere Leistungsangaben schreiben kann. Ob das nun effektiv was bringt, weiß der ahnungslose Kunde ja nicht.

• Chassi Belüftung von Hörner mit geschlossener Rückkammer

• Tom Wantler
    • 11. Februar 2013 um 09:41
    Zitat von "Daniel Heilmann"

Wird nicht bei den Cerwinvega Basshörnern der Druckkammer Deckel einfach aus Alu gemacht?

Denke nicht dass es wirklich die Ultimative Lösung ist, angesichts der Fläche kann so doch aber eine größere Temperatur Differenz zwischen Innen- und Außenluft ausgeschlossen werden?

Die Frage ist doch, wieviel Leistung bei einem Horn wirklich gebraucht wird?

Cerwin Vega verbaut bereits ab der neuen LE-Serie (das kleinste Basshorn) Kühlergrills an der Frontabdeckung. Alles ab JE erhält so eine überdimensioniert schwere Metallplatte.
    siehe Hier: Klick!

Interessant wäre mal, ob es denn Messungen gibt, die solch eine Theorie bestätigen würden?

• 18" Bässe abstoßen oder neu bestücken?

• Tom Wantler
    • 7. Februar 2013 um 20:25
    Zitat von "Waldschrad99"

...aber weil ich in letzten Monaten einiges an Licht erweitert hatte, ein Rudel 15"er 18SOUND Chassis (TMT) zwecks nochmaligem Monitor-Umbau neu kaufte und einige Reparaturen hatte, zudem mich mit hervorragenden Doppel-15er Subs (nun im 6er Pack) eingedeckt habe ... hats Budget nicht für diese RCF gereicht.

Hahaha, Schwan*vergleich? :lol:

Nein, aber Danke Dir für den Tipp! Habe bereits von jemand anderem eine PN erhalten ;)

• Tom Wantler
    • 7. Februar 2013 um 15:49
    Zitat von "treibsand"

18G550 in NEU für 200,-€ ?!? Wovon träumst du Nachts?? Alleine das ist schon ein Grund da den XB700 reinzutun. :wink:

Sorry, das kam vll falsch rüber. Ich meinte nur, das ich mit den 550ern bereits Erfahrungen habe, da diese in meinen Hörnern arbeiten. Davon ausgehend wäre ich bereit nochmal in Beyma zu investieren, aber eben nur die 400er. Diese gehen gebraucht für weit weniger als 200€ weg. Die 550er fliegen raus, da sie wesentlich mehr Volumen benötigen.

Aber ich werde mich mal nach den XB700 umschauen. Scheint ja fast die "Eierlegendewollmichlsau" zu sein :D

• Tom Wantler
    • 6. Februar 2013 um 19:02
    Zitat

dap sm-18b

Jepp, hätte ich mal dazu schreiben können. Sorry :oops:

Zitat

oberton 18xb700

Danke für den Tipp! Mit Vas von 202l klingt das noch beser als der Beyma :)

• Tom Wantler
    • 6. Februar 2013 um 15:57

Hey Ihr,

mir geht es heute darum, ob 2 meiner alten Bässen nun endlich verkauft werden sollen oder einfach eine neue Bestückung ausreichen würde?
    Hier habt Ihr mal ein Bild:

Es handelt sich um ein solides MDF Gehäuse (20mm). Von der Bauart im Inneren erinnert es an ein Back-Loaded Horn.
    Jedenfals spielen die Teile weder druckvoll, noch laut. Die verbauten Treiber lassen sich nicht einmal idendifizieren. Irgendwelche Noname-Speaker für 20€ Straßenpreis aus meinen pubertären Jahren :lol:

Daher dachte ich es mal mit der Beyma 18g-Serie zu versuchen. Die 550er donnern ordentlich in meinen Hörnern (Cerwin Vega T36). Die kleinen 400er benötigen auch nicht all zu viel Volumen, so das es sogar funktionieren könnte.

Was meint Ihr? Sinnvoll nochmal 200€ in neue Treiber zu investieren oder gleich neu kaufen?

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• Tom Wantler
    • 6. Februar 2013 um 13:38
    Zitat

http://www.marcusn.de/blog/

da gibts immer mal wieder ein paar aktuelle bilder:)

Gefällt mir echt gut! Ganz dem Motto "So wenig wie möglich, so viel wie nötig".
    Deltamax beweist hier, dass es nicht immer ein LKW voll Technik sein muss, damit die Party gut in Szene gesetzt wird.

• Biete ADJ, Reloop DVS

• Tom Wantler
    • 5. Februar 2013 um 11:53

und hoch :)

• Diverse DJ Teile oder Party-Verleih

• Tom Wantler
    • 3. Februar 2013 um 16:22

noch besser hier: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=52&t=40291

• Biete ADJ, Reloop DVS

• Tom Wantler
    • 1. Februar 2013 um 17:30

Hey liebe Party-PA`ler,

anschließend meine Angebote:

*alles verkauft*

Selbstverständlich ist jeder Preis verhandelbar.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Tom Wantler
    • 1. Februar 2013 um 14:29

Hey imyourdj,

erzähl mal was zur verbauten Technik :D
    Sind die Traversen gemietet oder eigener Aufbau?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement