1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tom Wantler

Beiträge von Tom Wantler

• Sonnentanz: -> heftiger Bass ?

• Tom Wantler
    • 1. Februar 2013 um 14:24

Viele Tracks aus dem heutigen Techhouse, haben so ein schönen pumpenden Sound im Hintergrund. Aber diese Frequenz ist meiner Meinung nach eher im Subbass anzusiedeln. Mich wundert das diese so deutlich bei euch rüber kommt?! Wie laut ist denn die Kick Drum dagegen?
    Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich schon fast ein zu krasses Tuning oder extreme Resonazfrequenzen im Auto unterhalb von 80Hz vermuten.
    Evtl. hast du auch einfach nur eine ungünstige Hörerposition 8)

Jedenfals über die PA klingt alles sehr "harmonisch" :D

• Der Party PA Dry Hire Fred

• Tom Wantler
    • 29. Januar 2013 um 19:49

Region Dresden, Bautzen, Freiberg, Pirna, Sebnitz

Ton:
    2x 18" Cerwin Vega T36 Basshorn (800W@8Ohm)
    2x 15" ElectroVoice Kickbass horn loaded (400W@8Ohm)
    2x Cerwin Vega D32d (Horn loaded Tops) 300W
    2x db Technologies Opera 405 Live
    2x 18" BR mit Beyma (400W@8Ohm)
    1x Amprack mit T-Amp 2400, Equalizer, Frequenzweiche, Limiter
    1x Amprack mit Proline 3000

2x Kotec Monitorlautsprecher (200W)

FOH:
    1x A&H ZED 12 Mischpult
    2x Shure SM 58
    2x Numark Mic
    4x Mikrofonstativ

Licht:
    16x PAR 56 LED
    2x 1,2kW Stufenlinse
    4x 250W MSD Scanner
    2x LED Scanner
    4x Moonflower, diverse Strahleneffekte (ADJ Hyper Gem)
    LED Bars, Schwarzlichtröhren, Stroben, Nebler, Seifenblasenmaschinen,etc.
    mehere Windups, Traverse, Stative

Strom:
    32A CEE mit Schutzschalter auf 6x Schuko
    16A CEE mit Schutzschalter auf 3x Schuko
    mehrere Kabeltrommeln 50m und 10m
    Verlängerungskabel, Verteiler und XLR im Case

Sonstiges:
    2x Eiswürfelmaschine im Case
    Barset, Eiscrusher, Becher, Gläser, Teller, etc.
    2x Pavillons (3x3m; 3x6m)
    diverse Tische, DJ Booth

LG Tom :)
    Rest via PN

• Alternative zu "ADJ H2O LED DMX Pro"

• Tom Wantler
    • 29. Januar 2013 um 18:40

Jopp, ich besitzte auch einiges von ADJ. Solang man bereit ist ein paar Scheinchen mehr hinzublättern, bauen die auch sehr gescheite Sachen.

Bezüglich des H2O Effektes: Der "Showtec Hydrogen DMX" klingt in meiner Preisklasse sehr interessant.

• Tom Wantler
    • 28. Januar 2013 um 23:26
    Zitat von "Dirk Prokein"

Hallo !
    Es gibt noch von Eurolite den LED RGB H2O Wassereffekt mit DMX,kostenpunkt müsste so um die 70,-€ sein.

habe ihn aber noch nicht in Aktion gesehen

mfg,Dirk

Hey Dirk,

das Teil hatte ich auch schon in meinen Händen gehalten. Für den Partykeller mag es gehen, aber sobald da ein wenig Grundlicht drauf fällt ist der Output zu gering. Das Ding ist in dem Sinne absolut unbrauchbar!

• Tom Wantler
    • 27. Januar 2013 um 18:16

Hey liebe Party-PA`ler,

ich suche vergebens schon einige Zeit nach einem bezahlbaren Wasereffekt, welcher auch DMX fähig ist!
    Ob dieser via LED betrieben wird ist mir egal. Hauptsache er ist hell und kostet weniger als 200€.

Habt Ihr hierzu ein paar Tipps? :)

• Bestückung für 2 Hornbässe (EV)

• Tom Wantler
    • 22. Januar 2013 um 18:59

Es ist soweit, die Teile sind fertig zusammengebaut :D

Aktuell hämmern da ein Paar 15er EV Proline. Ich bin recht zufrieden mit den Ergebnissen.

Die Messung im folgenden habe ich mit einem Shure SM 58 aufgenommen (1m Abstand vor der Box) und jeder Menge Resonanz im Raum. Also mehr "pseudo" als wertvoll, denoch bin ich mit den Werten zufrieden:

• Einfacher DMX Player

• Tom Wantler
    • 20. Januar 2013 um 10:04

Hey Lafunamor,

ich würde dir DasLight in Verbindung mit einem Touchscreen empfehlen. Ich habe mir für den Verleih einfach ein Case gebaut, in dem das Thinkpad X61 mit dem Touchscreen nach oben zeigt. Der Virtual-Screen von DasLight startet sofort mit dem System beim Startup. Hier sind nun verschiedene Buttons, welche selbsterklärend beschriftet worden. Du kannst die einzellnen Buttons auch farbig hinterlegen, so wird das Ganze übersichtlicher.

• Optik/Physik für Dummies - Lichtsäule aus Diaprojektor

• Tom Wantler
    • 16. Januar 2013 um 20:33
    Zitat von "fox"

oh interessant, wie hat er das gemacht?

Er? Ist die Frage ernst gemeint oder rein rhetorisch? Sorry :oops:

Ich hatte halt noch 3 Diaprojektoren übrig und statt sie weg zu werfen, wurde eine Bastelstunde eingelegt. Das Bild selbst wird durch ein kleines 1,8" Display erzeugt, welches via S-Video sein Signal erhält. Allerdings ist das Bild weder schön noch hell. Mit einer Auflösung von 640x480 Pixel und einer 250W Lampe, geht es maximal noch für eine nette Wand-Projektion im Außenbereich, mehr aber auch nicht.

• Daslight: Der Sammel-Thread

• Tom Wantler
    • 16. Januar 2013 um 15:13

Gefällt mir! :grin:
    Man könnte auch in dem Zusammenhang diverse selbst erstellte ssl-Dateien (Gerätekonfigurationen) hochladen und somit für andere zugänglich machen. Es kommt nun leider oft vor, das spezielle Geräte in der DasLight-Bibliothek nicht verfügar sind. So wäre dies in dem Sinne auch gleich ganz hilfreich.

• Optik/Physik für Dummies - Lichtsäule aus Diaprojektor

• Tom Wantler
    • 15. Januar 2013 um 19:40

Wenn du nur einen geraden Lichtstrahl erzeugen möchtest, braucht es die herausschraubbare Optik eigentlich auch nicht mehr. In den Schlitz für die DIA`s könntes du ja noch einen Shutter verbauen :grin:

An einem Wochenende ist bei mir mal sowas hier entstanden: (reine Resterverwertung zum Spaß an der Freude :grin: )
    Klick!

• Seifenblasenlauge Rezept !!!

• Tom Wantler
    • 14. Januar 2013 um 18:14
    Zitat

Hat schon mal jemand versucht das Zeugs zu färben mit lebensmittelfarbe? Bei Schaum wär das mal was neues... :)

Ich stelle mir gerade die Mädels in Ihren weißen Kleidern oder Röcken vor, ebenso die Jungs mit weißen Hosen. Bekommt jemand etwas von den gefärbten Seifenblasen ab, möchtest du nicht vor Ort sein :grin:

• Frage zu Drehstrom

• Tom Wantler
    • 14. Januar 2013 um 06:47

Super, ich danke Dir Audiowerk!

ich wunderte mich halt warum hier nur 3, statt 6 LSS vorhanden sind. Habe das Teil geschenkt bekommen, daher frage ich :D

So wäre es also die beste Lösung, wenn ich mir noch einen 16 --> 32 CEE Adapter baue, und so das Teil an einer 16er Leitung über die 3 vorhandenen LSS laufen lassen kann. Sollte mal wirklich 32a vorhanden sein, wäre es ebenso möglich an den 32er Ausgang von dem Verteiler noch einen 16er Unterverteiler mit nochmal 3x LSS dran zu hängen. Falls benötigt in meinen Augen die simpelste Lösung.
    Ob nun 32a dort vorhanden sind wo es drauf steht, wird sich zeigen :grin:

• Frage zu Drehstrom

• Tom Wantler
    • 13. Januar 2013 um 22:09

Hey Ihr Lieben,

ich bin leider auch gerade auf eine Schar von Fragezeichen gestoßen.
    Schaut euch mal bitte folgenden Verteiler an:
    Klick!

Hier hat man nun 3x 16a FI-Schutzschalter, welche jeweils auf 3x Schuko aufgeteilt sind. Sprich pro Leitung reize ich maximal 16a aus. In wie weit macht das denn nun mit einer 32a Eingangsbuchse Sinn?
    Kann man daher nun die 32a also nicht ausreizen oder verstehe ich da etwas falsch?

• Abstrahlung für Horntopteil

• Tom Wantler
    • 12. Januar 2013 um 23:17

[quote]Wenn du jetzt noch ein bischen Geometrie drauf hast, kannst du mit der Winkelberrechnung im Dreieck genau berrechnen welchen Winkel und welche Flughöhe du für dein jeweiliges Vorhaben für sinnvoll erachtest.[/quote
    +1 :D

Mich würde jetzt nur noch interessieren, ob auch die energetische Verteilung (Lautstärke) entlang des gesamten Abstrahlwinkels gleich ist?
    Oder gibt es wie bei deinem Beispiel mit den Scheinwerfen ebenfals Hotspots, welche bei der Berechnung berücksichtigt werden sollten?

• Lichtstahlbegrenzung bei LED Flat Strahlern

• Tom Wantler
    • 7. Januar 2013 um 21:54
    Zitat von "deltamax"

Blackfoil benutzen.

Könntest du mir das bitte etwas näher beschreiben?
    Gebe ich das bei google ein kommt alles mögliche.

Was mir gerade aber zum Thema einfällt:
    Du könntest auch einfach schwarze Röhren (Abwasser, etc.) kaufen und die LED-Scheinwerfer hinein setzen. Ich denke im Verbindung mit Nebel, sollte das einen klasse Effekt abgeben. Oder gleich ein Stück Truss mit 1m Länge aufrecht hinstellen. Die unteren 0,5m mit schwarzen Molton auskleiden, Scheinwerfer rein und genießen :)

• Bestückung für 2 Hornbässe (EV)

• Tom Wantler
    • 6. Januar 2013 um 21:43

Hallo :wink:
    und Danke nochmals für die zahlreichen Antworten. Gerade bin ich dabei diese Kisten zu restaurieren und komme so langsam dem Ende entgegen. Was mich nur noch aufhält ist das Dampfungsmaterial. Es scheint sich hierbei um Hanffilz zu handeln, zumindest sieht es so aus :)

Daher benötige ich nun eure Erfahrungswerte:
    1.) Kann man denn problemlos zum günstigeren Polyester greifen oder ist Filzwolle(Hanffilz) besser?
    2.) Gibt es denn überhaupt deutliche Unterschiede zwischen den Materialien?

• Software - Suche

• Tom Wantler
    • 4. Januar 2013 um 14:32

Hey Mechwerkandi,
    was meinst du denn damit?

Zitat

übliche Sachen

Mit Hilfe dieser Information, könnten wir bereits einige Sachen ausschließen :wink:
    Welche zusätzlichen Funktionen hast du denn im Kopf? In meinen Augen gibt es garnichts einfacheres als den Mediaplayer oder Winamp.

Was ich dir aber als Freeware empfehlen könnte, wäre "Virtual DJ". Hier könntest du Playlisten jeder Art gestalten und voreinstellen. Mit Hilfe der "Autoplay" Funktion wird die Liste anschließend abgearbeitet. Das kann allerdings auch der Mediaplayer. Was aber nur bei Dj-Software geht, ist eine variabel einstellbare Crossfade-Zeit, damit auch automatisch weiche Übergänge nach jedem Track möglich sind. Wenn es sich um eine Trackauswahl ohne große BPM Sprünge handelt (z.B. House), könntest du auch die Übergänge automatisch Synchron laufen lassen.

• [Suche] Traversenlift, F34, LED Bar, Molton, Coupler

• Tom Wantler
    • 3. Januar 2013 um 00:45

Hey liebe PPA`ler,

ich suche derzeit folgende Sachen...

3x 2m F34 von Global Truss
    - sollte nicht gerade völlig abgerockt sein, macht mir hier einfach ein paar Vorschläge.

2x Stairville LED BAR
    10x Half Coupler min. 100kg Zuggewicht, 50mm Rohr

Sollte jemand ein Set komplett abgeben wollen, so käme mir dies sehr entgegen!

• Lichtstahlbegrenzung bei LED Flat Strahlern

• Tom Wantler
    • 2. Januar 2013 um 21:54

Hey Loddy-Lo,

wenn es keine flachen, sondern klassische LED-Scheinwerfer im PAR Gehäuse sein sollen, kann ich mir auch einfach eine Rohrschelle darum vorstellen, an dessen Verschraubungen du die Torblende fixierst. Bei flachen Spots könnte man vll. eine Aufnahme basteln, welche an den Fixierschrauben befestigt wird.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Tom Wantler
    • 2. Januar 2013 um 20:44
    Zitat von "Michael Roth"

Silvester bei uns:

8x LED Bar
    2x 15" Nd Sub 4 Ohm
    2x LMT 121
    1X TSA 4-700

Schön!
    Wieviele Leute wart ihr denn? Sieht eher gemütlich aus 8)

Hier mal was uns:

2x Cerwin Vega Hörner
    2x Fame Holzkisten (wegen der Akustik halber mal mitgenommen und ausprobiert, diese Säule im Raum machte erhebliche Probleme :roll: )
    2x db Opera Live 405
    1x TA 2400, 1x Proline 3000
    diverser Lichtparkour: 4x Scanner, 2x LED-Bar, 4x Moonflower, 8x PAR 56, etc.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement