1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tom Wantler

Beiträge von Tom Wantler

• Tipp´s, Infoß´s für neue Beleuchtungsanlage

• Tom Wantler
    • 25. November 2012 um 20:42

Also mit den insgesamt 22 PAR`s fährst du schon mal ziemlich gut hinsichtlich der Grundbeleuchtung. Das jeder Veranstaltungsort CEE besitzt sei mal dahin gestellt.
    Betreibst du die Teile aktuell über Dimmerpacks S2L?

Hinsichtlich der LED-Pars hier mal ein Beitrag dazu:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=73557&hilit=LED+Pars
    Sonst überlasse ich den anderen mal das Wort dazu 8)

Noch ein Tipp von mir:
    Schon mit deinen bisherigen PAR`s kannst du schöne Effekte Zaubern. Stelle doch erst einmal mit dem vorhanden Budget auf DMX um, arbeite dich ein und schaue hier im Forum oder Internet mal nach was man alles mit den Scheinwerfern anstellen kann. Solche Lichteffekte, wie beispielsweise ein Derby (ADJ Dekker) oder Strahleneffekt (ADJ Hyper Gem) lassen sich auch nachträglich ganz einfach in die DMX Kette einbauen.
    Wobei wenn ich an "70ér, 80ér, Schlager, Rock/Pop, Chart´s" bei ca 150 - 400 Personen denke, dann reichen doch theoretisch auch deine PAR`s und 4 Scanner völlig aus. Eine Diskokugel dazu und der Kunde ich glücklich. Die Herrschaften wollen schließlich nicht anders dazu tanzen als zu jener Zeitin der solche Klassiker geschrieben worden (meine Meinung).

• Videoinstallation - welches Scaler o.ä. - möglichst flexibel

• Tom Wantler
    • 25. November 2012 um 18:03

Hey Marian Humann,

ich habe da noch ein paar Fragen:
    1. Wollt Ihr demnächst noch auf HD-Beamer umsteigen? Erst dann würde ein Scaler ja richtig Sinn machen, sonst reicht auch ein normaler Video-Verteiler mit den entsprechend gewünschten Anschlussmöglichkeiten.

2. Warum kommt der Kramer VP-729 mit dem PAL Signal nicht klar? Sollte doch theoretisch alles verarbeiten können.

3. Warum möchtest du nicht mit Adaptern herumbasteln? Der Unterschied von DVI zu HDMI ist lediglich der, dass via HDMI ein Tonsignal mitgeschickt wird. Qualitativ würde ich daher behaupten das es identisch ist.

• Tipp´s, Infoß´s für neue Beleuchtungsanlage

• Tom Wantler
    • 25. November 2012 um 16:52
    Zitat von "MRspeaker"

Vielleicht klären wir erstmal die Höhe deines Budgets, und dann daß Budget deiner Kunden.
    Dann wissen wir vielleicht, ob es hier ein kompletter Ground Support wird, oder nur zwei Stative mit ner 6er Bar.

Unterstreiche ich so!

Weiterhin wäre es wichtig zu wissen welche Events Ihr bedienen wollt?
    Handelt es sich dabei um Tanzveranstaltungen im klassischen Sinne oder eher Club-Atmosphäre? (Musikrichtung?)
    Habt Ihr euch schon mal mit den Themen "Grund- und Effektlicht" auseinander gesetzt und hierbei eigene zu realisierende Vorstellungen?

• Lautsprecher "togo" gesucht

• Tom Wantler
    • 23. November 2012 um 09:57

Hey Ihr,

diesmal ein etwas anderes Thema statt "Großbeschallung" :grin:
    Meine Liebste wünscht sich zu Weihnachten ein paar kleine Lautsprecher (oder eine Bar) für unterwegs, daher sollte es möglichst über eine Stromversorgung via Batterie o.ä. verfügen.
    Daher die Frage an Euch, ob Ihr aus Erfahrung etwas brauchbares nennen könnt?

Preisleich sollte es sich um ca. 50€ drehen. Hierbei dachte ich bereits an eine "Yamaha NX-B02" oder ein "Stevenson & Brown lsx 221".

Kennt Ihr eines dieser Geräte oder könnt etwas empfehlen?
    Die hier in den Läden erhältlichen Produkte, wie beispielsweise die lsx 221, habe ich mir bereits anhören können und sind für den Preis auch in Ordnung. Ihre audiophilen Ansprüche sind geminder gesagt "durchschnittlich", es muss also kein Bowers&Wilkins sein 8)

• I don´t need THAT!!!

• Tom Wantler
    • 22. November 2012 um 15:11

IDN ... Verkäufer auf Ebay die Cases mit völlig falschen Maßangaben verkaufen und anschließend unerreichbar sind. Bei so vielen positiven Bewertungen, warum Ich? :evil:

• Suche Transport Berlin --> Dresden

• Tom Wantler
    • 14. November 2012 um 23:01

Hallo Ihr Lieben,

fals jemand von Berlin nach Dresden fahren sollte und hierbei noch ca. 600 Liter frei hat, kann sich gerne bei mir mal melden :D

Alles weitere dann via PN!

• Drama vor Radiohead Konzert

• Tom Wantler
    • 8. November 2012 um 16:18

Hier noch ein weiteres aktuelles Beispiel zum Thema Sicherheit:

http://www.gmx.net/themen/unterha…nzert#.A1000281

Wenn "die Großen" es schon verbocken, muss im Party-Bereich sogar noch eher darauf geachtet werden!

• I don´t need THAT!!!

• Tom Wantler
    • 5. November 2012 um 22:02

IDN:

"Alle Jahre wieder" kommt der Kabelbruch meiner "Hosentaschenkopfhörer". Da kauft man schon im dreistelligen Bereich und bekommt noch immer so einen Quatsch :evil:
    Dabei habe ich noch extra das Ende gegen Abknicken verstärkt :(

• Immer längere Auflegezeiten: Wie handeln?

• Tom Wantler
    • 29. Oktober 2012 um 21:30
    Zitat

Nervig und Berufsschädigend find ich eigentlich nur noch DJs im Alter von 25+ die sich immer noch fürn Hunni anbieten

Ich würde das nicht unbedingt vom Alter abhängig machen. Es gibt hier im Raum genügend Mobil DJ`s 40+ die technisch und vom Wissen her einen 18 Jährigen unterbieten. Wenn ich schon sehe das da nur Effektgeräte SoundtoLight wild vor sich hin flimmern, kein Grundlicht und eine Behringer PA Anlage, warum soll der dann mehr als einen Hunni verlangen? (Quallität von Moderation und Musikauswahl mal hinten angestellt)

• Was darf ins Gartenhaus über den Winter?

• Tom Wantler
    • 22. Oktober 2012 um 20:58

... morgen ist ein Besichtungstermin! Wenn alles gut aussieht und trocken scheint ist es meins :grin:
    Endlich Platz :twisted:

• Tom Wantler
    • 22. Oktober 2012 um 16:32
    Zitat

Oder möchtest Du gern lesen: Nöö, da kann nix passieren, das Material muss das aushalten ...?

Ja möchte ich *schnief*
    Eigentlich bin ich mir ja bereits im klaren über all die "Probleme", doch ist es nciht schlecht zu fragen fals etwas übersehen wird :D

Bezüglich der Bässen, können denn die Körbe und Metalle der Treiber das abhalten? Wie hoch sollte der maximale Feuchtgehalt eines Lagerraumes ca sein? So könnte ich dies ja mal überwachend auch messen gehen :)

Aber Danke dir Waldschrad99

• erste selbst organisierte Party ... Steuerrecht

• Tom Wantler
    • 21. Oktober 2012 um 22:25
    Zitat

überprüfe mal dein verständnis des gewinnbegriffes

Was meinst du jetzt genau? Weil die Veranstaltung nicht auf Gewinne ausgelegt ist?

Zitat

besitzt der laden schon eine - und es ist nicht ein saal, oder sonstiger sonst nicht gastronomischer veranstaltungsort

Vielen Dank für den Hinweis! Daran habe ich noch gar nicht gedacht, aber ist ja logisch!
    Es werden bei dem genannten Raum auch regelmäßig kommerzielle Veranstaltungen gefahren, ich denke eine Schanklizenz sollte in dem Fall bereits vorhanden sein. Perfekt! :D

• Tom Wantler
    • 21. Oktober 2012 um 22:21

Hey Ihr,

sorry das ich Leichen zum Leben erwecke, aber es gab keinen vergleichbar jüngeren Thread :wink:

Es geht darum das ich dieses Wochenende vom Veranstalter ein ziemlich günstiges Angebot bekam beim Ihm eine Garage zu mieten (er vermietet und verkauft Hauptberuflich solche Imobilien). In der Tat platzt mein aktuelles Lager aus allen Nähten, so das ich mich bereits schon mitte des Jahres über Garagenmieten informiert habe. So ist der von Ihm vorgeschlagene Preis abosolut günstig! Das Teil steht auch geich in meiner Nähe (50m Luflinie).

So nun die Frage:
    Sind die klimatischen Bedingungen günstig fürs Material?
    Aktuell lagert die Technik in einem Kellerraum unter der Wohnung, mindestens 10 Grad im Winter und aboslut trocken. Nur leider ist der Platz aktuell ausgeschöpft, meine Wohnung dient bereits als "Zweitlager" :grin:
    Die Garage konnte ich mir bereits anschauen. Es handelt sich dabei um einen Betonbau, ist innen komplett trocken soweit ich das beurteilen kann. Leider habe ich keine Ahnung wie es dann im Winter aussehen wird. Die Technik selbst ist komplett in Cases eingepackt, ich denke mit Feuchtigkeit sollte es weniger Probleme geben.
    Mir geht es nun darum was passiert wenn die Temperaturen unter 0 sinken? Könnten Leiterplatinen kaputt gehen? (kalte Lötstellen a.v. Kälte?)
    Könnte die vom Veranstaltungsort "mitgebrachte" Feuchtigkeit nun bei sinkender Temperatur in den Cases sich absetzen und damit für Rost sorgen?

Bin dankbar für jede Hilfe :)

• mehr Bass, welche Möglichkeiten?

• Tom Wantler
    • 18. Oktober 2012 um 20:07

Danke Kracky, als Monocluster habe ich mir das auch gedacht :D

Also die Teile sind nun angekommen, an meiner T-AMP 2400 konnte ich Sie auch mal etwas prügeln. Mit den Fame "Böxchen" im Vergleich sind die Cerwin Vega eine absolute Bombe. Tief und Laut :twisted:

Jetzt bleibt also nur die Frage nach dem richtigen Verstärker. Die T-AMP 2400 gibt pro Kanal an 8 Ohm nur 600Watt Peak heraus. Allgemein wird den T-AMP`s ja eine gewisse Bassschwäche nachgesagt.

Nun sind in den Cerwin Vega folgende Treiber verbaut:
    Beyma 18 g 550
    Nominal diameter 462 mm. 18 in.
    Rated impedance 8 ohms.
    Minimum impedance 6.3 ohms.
    Power capacity 900 w AES
    Program power 1800 w
    Sensitivity 98 dB 2.83v @ 1m @ 2pi
    Frequency range 25 - 1500 Hz
    Recom. enclosure vol. 80 / 200 l 2.8 / 7 ft.3
    Voice coil diameter 114 mm. 4.5 in.
    Magnetic assembly weight 10 kg. 22 lb.
    BL Factor 24.4 N / A
    Moving mass 0.190 kg.
    Voice coil length 25 mm.
    Air gap height 11 mm.
    X Damage (peak to peak) 40 mm.

Bezüglich der Quallität brauche ich also keinen Porsche unter den Endstufen. Lediglich etwas was mit der erforderten Leistung zurecht kommt und qualitativ konform mit den Hörnern funktioniert.

Was könntet Ihr mir hierbei denn empfehlen?

Ich Danke jeder Antwort :wink:

• Tom Wantler
    • 18. Oktober 2012 um 19:56

Hey Ihr,

ersteinmal vielen Dank an die zahlreichen Antworten!

In erster Linie ist es ganz interessant wieviele unterschiedliche Antworten hier erschienen sind. Einige trauten sich nicht hier ins Forum zu posten, sondern sendeten mir eine PN.
    Alles in allem geht es soweit von "mache dir keinen Kopf, stelle die Rechnung für die Technik so hoch aus das keine Gewinne mehr da sind und fertig ist" bis "suche dir einen Steurerberater und sehe zu wie du die Partygäste und Technik versicherst".

Konkret kann man nun sagen:
    Ja, es handelt sich über eine öffentliche Veranstaltung! Das Wort "Freunde" habe ich nur in Anführungszeichen gesetzt, da ich ca. 80% der Gäste persönlich kenne. Da jedoch jeder auch jeden mitbringen kan ist es öffentlich.

Zitat

Denkt daran, das Lebensmittel und Getränke nur von Leuten mit Schein ausgegeben werden

Ich werde dies bezüglich nochmal nachhaken, aber bei Freelancern die sich dafür bereit stellen kann ich doch streng davon ausgehen?!

Zitat

Wenn ihr als Veranstalter auftretet seid ihr erstmal für alles haftbar.
    Das sollte klar sein.

Ist uns auch klar. Raum und Technik sind hierbei versichert, wenn die Leute sich prügeln müssen soll die Security eingreifen. Klingt plump, aber theoretisch könnten wir als Veranstalter doch nur für Dinge haftbar gemacht werden, welche wir Sicherheitstechnisch auch im vornherein beseitigen können?

Zitat

dann weißt du sicherlich auch, das ein Unternehmen Gewinne erwirtschaften sollte.
    Also wo genau liegt jetzt das steuerliche Problem wenn Gewinne erziehlt werden?
    Als Kleinunternehmer hast du doch mit Steuern sicher eh nichts am Hut da unter Umsatzgrenze?

Wie gesagt, ich möchte nicht als Steuerhinterzieher angezeigt werden und gehe lieber auf Nummer sicher. Der Gedanke, das ich als "Verleiher und Betreuer der Technik" einfach eine Rechnung ausstellen könnte die am Ende keinen Gewinn durch den Eintritt mehr zulässt, gefällt mir ziemlich gut. Dies läuft schlielich auch im Sinne meines Gewerbes. Das ich hier Gewinne erwirtschaften sollte versteht sich von selbst :D

Zitat

Mit wieviel Gewinn rechnest du denn, wenn 100 Gäste "kostendeckend" sind und 200 kommen könnten? Scheinbar erwirtschaftest du ja nur Gewinne über die Eintritte. Von Wieviel Euro sprechen wir denn da?

Bei 100 Leuten Kostendecken, bei 200 Leuten ca. 600€ Gewinn. Es ist also mehr Spaß als Kapital :oops:

Zitat

Mir persönlich ist es etwas unklar, wie man auf 100-200 Freunde kommen kann. Möglicherweise definiere ich eine Freundschaft auch anders (sie wird geschlossen und nicht auf "Hinzufügen" geklickt).

100% Zustimmung. Würde ich meine wahren Freunde einladen wäre es eine lustige Abendrunde, kann man sich an 2 Händen abzählen. Die anderen sind i.d.R. eher Bekanntschaften.

Zitat

soll das erwas einmaliges sein oder etwas regelmäßiges?

Die Veranstaltung selbst ist etwas einmaliges. Normalerweise bucht man mich bezüglich der Technik, sowie der musikalischer Betreuung. Das läuft auch ganz gut, weshalb ich mir aufgrund der Gewinnabsicht ein Gewerbe eintragen lassen habe. Normalerweise gibt es also einen Veranstalter der mich bezahlt 8)

Zitat

Schanklizenzen und dergleichen kann man pübrigens von Fall zu Fall buchen

Wie meinst du "Fall zu Fall"? Sprich ich kann nur für diese eine Veranstaltung mir eine Ausschankerlaubnis geben lassen und muss diese nicht für einen kompletten Monat (wie in der Gastronomie üblich sogar auch über ein Jahr) buchen?!

Und nochmal an dieser Stelle ... jeder fängt mal klein an ... ich Danke Euch!!! :D

• Tom Wantler
    • 16. Oktober 2012 um 17:14

Hey Ihr Lieben,

so einige werden sicherlich die Augen verdrehen, da es hierzu genügend Material schon im Forum, sowie im Internet gibt.
    Dazu bleiben mir allerdings noch 2 Fragen offen, welche ich hier gern klären würde.

Also prinzipiell geht es um eine selbst organisierte Veranstaltung "im Freundeskreis". Das heist wir haben Freunde eingeladen, die natürlich auch Ihre jeweiligen eigenen Freunde zusätzlich mitbringen werden. Wir sprechen von ca. 100-200 Personen. Nun verlangen wir natürlich Eintrittsgeld um die Kosten (Raummiete, Genehmigungen, etc.) zu decken. Dabei muss berücksichtigt werden das es sich in dem Sinne um keine private Feier mehr handelt, aber denoch das Ganze als nicht gewinnorientierend gehandhabt wird.

Problem 1:
    Nun ist es allerdings so das wir das Budget und damit die Gelder für genau 100 Personen ausgerechnet haben. Kommen nun mehr Leute, machen wir automatisch Gewinn. Das können wir natürlich nicht beeinflussen, ebenso wenn weniger da sind. Daher die Frage das fals es Probleme gibt, ist es dann möglich den Gewinn über das eigene Gewerbe zu versteuern (bin Kleinunternehmer) oder muss dafür eine extra Anmeldung erfolgen?

Problem 2:
    Laut Aussagen der eingeladenen Gäste ist es angenehmer Getränke zu verkaufen, statt gegen ein hohes Eintrittsgeld alles frei zugänglich zu machen. Da es wie oben beschrieben rein rechtlich keine Privatfeier mehr in dem Sinne ist, werde ich mich kommende Woche nach einer "Gestattung für Ausschankerlaubnis" beim Ortsamt erkundigen. Die Getränkepreise errechnen sich hierbei aus Einkaufspreis (Kommission) + Transportkosten + Genehmigung. Sprich auch nicht gewinnorientierend. Muss ich nun trotzdem bei der Versteuerung irgend etwas beachten? Mir wurde auch gesagt das es egal wäre für was das Geld ausgegeben wird (zum Beispiel eben um die anfallenden Kosten zu decken), sondern nur zählt das überhaupt Geld "über die Theke" geht und damit versteuert werden müsste?

Alles andere was Location, Barkräfte, Security, GEMA, Sicherheitsbestimmungen, etc. angeht ist bereits geklärt. Das Personal bekommt einen pauschalen Betrag und versteuert sich selbst.

Mir geht es nur noch um das versteuern der Eintrittsgelder, sowie bei möglichen Gewinn durch die Getränke?

Wie seht Ihr das? Bin ich da zu kleinlich solch einen Aufriss für 100-200 Personen zu planen oder ist es gut so?
    Könnte man den bürokratischen Aufwand an irgend einer Stelle minimieren?

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• Tom Wantler
    • 14. Oktober 2012 um 13:11
    Zitat von "AzizMartin"

Trau mich beinahe garnich zu posten, mit dem blöden T4 :D...

Verbaut waren :

6x dB DVA T4
    4x dB DVA S10
    1x dB DVX D10 (Moni)
    1x Allen Heath ZED14 (Master
    1x DJM-800
    2x 1210er

2x Fantek T104
    4x 2m Global F34
    14x Litecraft Mini AT-3
    4x IMG Scan25
    1x Antari X515
    1x Daslight

P.s. DJ Tisch hängt so in fetzen, da der DJ sich selbst dann verkabelt hat (Traktor)

Alles anzeigen

Hi AzizMartin,

ein netter Aufbau! Aber wie groß war denn die zu beschallende Fläche und Anzahl der Gäste?

• Materialien für Leinwand?

• Tom Wantler
    • 10. Oktober 2012 um 16:58
    Zitat

Abgesehen davon, daß weißer Molton nur durch's Anschauen schon verdreckt und nach einer VA eigentlich nicht mehr benutzbar ist, wenn es wirklich weiß sein soll.

Stimmt, eine abwischbare Methode wäre natürlich noch besser! Daran habe ich bisher leider nicht gedacht :?

Das Problem beim Verleih ist der das das Teil natürlich auch anstandslos zurück kommen muss. Ich gehe schon praktisch davon aus das ich bei der Leinwand ein Quadrat hinein setzen werde für die Bildfläche und der Rand drum herum reine Nutzfläche zum festzurren, etc. wird.

Mir gefällt die Idee mit der Gewebeplane. Diese ist abwischbar und es lassen sich problemlos Ösen daran anbringen. Eine weiße Plane 3x4m und 260g/m2 Stärke kostet nur 16€ :)
    Ist die Frage ob zu viel Licht hindurch geht und damit das Bild zu dunkel wird oder doch funktioniert?
    Tja wird wohl eine Versuchsreihe im kommenden Urlaub geben :grin:

• Materialien für Leinwand?

• Tom Wantler
    • 9. Oktober 2012 um 23:36

Hey Ihr :)

da ich keine befriedigende Antwort bisher finden konnte, wollte ich Euch mal fragen was für Materialien für Beamer taugliche Leinwände am besten einzusetzen sind?

Das Problem: Ich benötige 3x inges. 3mx3m Leinwände und das ist teuer.

Wie sind dahingehend Eure Erfahrungen im Umgang mit weißen Molton?
    Welche Stärke sollte man hierfür mindestens nehmen? (KEINE Rückprojektion!)
    Verschluckt Molton zu viel Licht und ist daher ungeeignet oder funktioniert das?

Wie gesagt, normale Leinwände sind mir zum einen zu teuer und zum anderen zu unflexibel... hoffe mir kann da geholfen werden :)

• Neuer Pioneer CDJ 2000 MK2 (Nexus)

• Tom Wantler
    • 4. Oktober 2012 um 19:33

Ein sehr teures Spielzeug, doch letztendlich geht es doch mehr und mehr in Richtung "mein CDJ ersetzt den PC".

Das einzigste Feature welches mir neu hinzu lkäme wäre die Loop Funktion während der Track weiter läuft. Alles andere, wie beispielsweise die beleuchtete Needle Search funktion ... wer brauch das schon?

Ich bin noch immer der Meinung... mit einem herkömmlichen TT oder günstigen CDJ unter 700€ plus einem Kaos Pad 3 kann man weit aus mehr anstellen!
    Der einzigste Grund sich einen Pioneer anzuschaffen wäre die Waveanzeige, aber seine Tracks sollte man auch so kennen oder? :)

Fazit: Mir viel zu teuer, wenn es wöchentlich im Club gebraucht wird, genug Gewinn abwirft und ewig halten soll, so sei es drum :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement