1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tom Wantler

Beiträge von Tom Wantler

• mehr Bass, welche Möglichkeiten?

• Tom Wantler
    • 4. Oktober 2012 um 14:31
    Zitat von "Kracky"

Diese Stummehörner machen einfach erst im Rudel wirklich Spaß weil ihnen sonst der Tiefgang fehlt.
    Ich denk jetzt hast du die CV ja schon, jetzt probiere einfach mal ob es für dich ok ist und dann kannst du mal weiter sehen.
    Ich hätte es gemacht wie es hier schon gesagt wurde, mach dich schlau was die Verleihe in deiner Umgebung haben, kauf dir da erst mal zwei davon und ergänze wenn nötig um später selbst auf vier oder mehr auf zu stocken.

Was eist denn für dich "im Rudel"? Wieviele?

Wie gesagt, ich denke mir weniger als mit den Fame Teilen kann man wohl kaum erwarten. Ob die CV nun das bringen was ich erwarte oder sogar in Zukunft eine BR - Horn - Mixtur das Richtige ist werde ich dank des Gewinns an Erfahrung sehen. In dieser Hinsicht lieber 2 mal kaufen, so weiß man es auch richtig anzuwenden.

• Tom Wantler
    • 3. Oktober 2012 um 16:22
    Zitat von "Kracky"

Ähm... lass mich kurz überlegen, ne!

verdammt...sind die zu klein dimensioniert? :(
    Wie gesagt, es muss für 200-400 Pax reichen?!

• Tom Wantler
    • 3. Oktober 2012 um 08:57

Alles klar, ich danke euch :)

Um das ganze aufzulösen: Habe mich nun für 2 Cerwin Vega L 36 PE entschieden. Hoffe damit wird es einen ordentlicheren Druck geben :grin:

• Tom Wantler
    • 1. Oktober 2012 um 20:20
    Zitat von "Mark Halbedel"

Klar, war nicht ernst gemeint.
    Sehe das genauso wie Du.

Gruss, Mark

:grin: :D :grin:

• Tom Wantler
    • 1. Oktober 2012 um 18:55
    Zitat von "Mark Halbedel"

...also sollte man alle Bässe ausschließlich
    aus Aktivmodulen bauen, vielleicht käme
    man dann aufs halbe Gewicht?

SCNR, Mark

Ist das jetzt ernst gemeint oder habe ich die Ironie darin nicht gefunden? :grin:

Ob Aktivmodul hin oder her... die Verarbeitung des Gehäuses, verwendetes Material und Quallität der Treiber (Neodym, Ferrit) sind wohl ausschlaggebender auf das Gewicht, als das Aktivmodul.
    Man kann da keine Äpfel mit Birnen vergeichen.

• Tom Wantler
    • 1. Oktober 2012 um 14:12
    Zitat von "SimonHuber"

Also ich hab komplett umgestellt auf Aktiv, weil Preis-leistung Besser ist.
    Du kannst ja Aktiv Bass auch mit deinen Passiven Tops kombinieren.
    Wen man bedenkt was ein passiver bass kostet und ein Aktiver mit passendem Amp schon drin ist die frage in meinen Augen hinfällig.
    Ich habe für meine kleinen sachen immer 2x Achat 115 Subs gehabt, und mal einen db Sub 15D dagegen ... und das verloren die Beiden Achats...

Also ich bin von den Subs von db echt begeistert !

Das sind schon aktive Tops, nur kaufe ich gern passiv bei den Bässen, da sie schlicht einfach ab dieser Größenordnung zu schwer werden. Sonst brachte mir dein Beitrag jetzt nicht viel, sorry :roll:

• Tom Wantler
    • 30. September 2012 um 23:06

Ich bin mir sicher, bei folgendem wird es auch wieder böse Gesichter geben... :grin:

Und zwar bekam ich das Angebot gegen einen kleinen Aufpreis die beiden Fame Bässe (MT 118B) gegen 2x "4Acoustic FCS-118HB" zu tauschen.
    Ich weiß das der Hersteller 4Acoustic nicht gerade den besten ruf hier genießt, aber macht der Tausch denn Sinn oder eher ein Reinfall?

LJ Bush,

Den RCF8003AS hat sogar ein Club hier in 4 facher Ausführung. Druck machen die schon ordentlich, nur leider für Budget etwas zu viel verlangt :(

• Immer längere Auflegezeiten: Wie handeln?

• Tom Wantler
    • 23. September 2012 um 19:15
    Zitat

Wenn als nur ein Arbeiter, dann sind manche definitiv zu teuer. Meint der, er ist ein Künstler, dann möchte ein Club, dass durch diesen mehr bezahlte Leute reinkommen, oder wenigstens mehr Umsatz an die Bars wird.

Na ich hoffe doch das sich jeder guter DJ als "Künstler" schimpfen kann. Einer der nur da steht um sein Set runter zu spielen und nicht die "Kunst" des DJ`ing meistert, tut sich und dem Puplikum keinen Gefallen. Man merkt schließlich ob derjenige Bock drauf hat oder nicht :)

Was du meinst sind wohl eher die Gagen von Internationalen DJ`s und den Noname, bzw. Underground-Künstlern. Beispielsweise was ein David G. kann, kann auch Dj Mustermann, nur mit dem Unterschied das David G. eine Gage im 6 stelligen Bereich bekommt :grin:
    Aber sich über Aufwand und Bezahlung zu streiten wird wohl in unserer Gesellschaft kaum einen Sinn machen. Fairness und Kapital sind 2 völlig unterschiedliche paar Schuhe.

Hauptsache man prostituiert sich nicht. Das heist Stundenpreise machen und wenn es länger wird, muss eben mehr gezahlt werden. Ich beispielsweise biete einen Pauschalpreis an. Das kann schon nach 5 Stunden zu Ende sein oder erst nach 13. Hier muss man in den sauren Apfel beißen wnen schon so etwas angeboten wird.

Aber! --> Es ist ein Hobby und mehr nicht, Spaß soll es machen, Geld ist ein netter Zugewinn :)

• Immer längere Auflegezeiten: Wie handeln?

• Tom Wantler
    • 23. September 2012 um 14:13
    Zitat

-Ist er ein Arbeiter und hat geregelte Arbeitszeiten, dann warum sind die so überbezahlt? Von 21:00-5:00 sind nun mal 8 Arbeitsstunden (in die Dissen). Die DJs die ich kenn verlangen etwa 400 Euro dafür, im Monat dann etwa 3200 bei buchungen Fr und Sa. Ein normaler Arbeiter verdient deutlich weniger und muss 5 bis 6 Tage in der Woche dafür Arbeiten. Anfahrzeiten so wie Essen und Trinken werden auch nicht einkalkuliert.

Dir ist aber schon klar, das erhebliche Kosten und Aufwand auf die Vorbereitung hinzu kommen?
    Wenn man im Club als Resident Fr+Sa die Nacht durchmacht und am besten noch zum Sonntag die Afterhour schieben darf, so hat der DJ "nur" von Mo-Do Zeit sich um neue Tracks, sowie deren Playlisten usw. zu kümmern. Das ist in meinen Augen schon ein erheblicher Kosten und Zeitaufwand, schließlich braucht kein Club einen DJ der Woche für Woche das gleiche Set spielt. Für dich als normaler Arbeitnehmer klingen 3200€ ziemlich viel, völlig verständlich! Jedoch bedenke als normaler AN ist das einzigste was du dabei einbringen musst i.d.R deine Stullen, Getränke und maximal Arbeitskleidung (was auch schon heute ziemlich oft durch eine Pauschale vom AG bezahlt wird). Von den 3200 gehen also nun noch neue Musik, benötigte technische Erweiterungen usw. ab. Wenn der DJ noch dazu selbstständig ist muss zudem Versicherung, etc. abgeführt werden. Also bleibt im Schnitt nur noch ein durchschnittlich mittleres Einkommen übrig.

B2T:
    Zu den 8 Stunden Schichten als DJ muss ich mittlerweile ehrlich sagen, finde ich es ab und an mal ganz entspannt. Wenn man selbst mehrfach öffentliche Partys organisiert hat und weiß wieviel Zeit vorher und während der Veranstaltung rein gesteckt werden muss, ist der DJ Job noch immer am schönsten :)
    Einfach CD Koffer ins Auto werfen, Micro rein und los fahren. Kein stundenlanger Aufbau, nervige mehrfache Absprachen mit Personal und Betreiber, keine Krisen wegen unvorteilhafter Stromkreisverteilung, usw. :grin:

• "Pizzaeffekt" verhindern?

• Tom Wantler
    • 23. September 2012 um 13:54
    Zitat von "Matthias Falke"

http://www.elationlighting.eu/default/light-…sf30-24-30.html
    Hat auch Einfluß auf den Abstrahlwinkel, leider teuer.

Ein befreundeter Techniker hat sich erst vor kurzer Zeit diese Teile geordert, da er genau das selbe Problem wie du hatte. Alle Scheinwerfer die aufs Publikum gerichtet sind haben solch einen Filter verpasst bekommen. Insgesamt funktioniert es ziemlich gut hinsichtlich einer gleichmäßgen Farbmischung, du musst nur darauf achten das die Teile mindestens! 5cm Abstand zu den LED`s haben, sonst sieht man wieder jeden einzellnen Punkt.
    Der größte Nachteil ist meiner Meinung nach der, dass man ordentlich an Leistung verliert. Ich kann es ja mal messen, aber geschätzt vll 30% Verlust im Gegensatz zu filterfreier Anwednung.

• Lichtsteuerung per Tablet

• Tom Wantler
    • 22. September 2012 um 20:03

Hey Simon,

was ganz gut funktioniert ist die Funktion des Remote Control für DasLight. Damit kannst du dir eine komplette grafische Oberfläche an Buttons und Reglern selbst zusammen stellen und anschließend die Szenen (bzw. Chases) via IPAD (o.ä.) anfahren. Ist für uns immer ganz gut gewesen wenn der Lichtler mal dringend weg sollte und die Bar somit eine ziemlich einfache Möglichkeit hatte etwas eingreifen zu können :)

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• Tom Wantler
    • 7. September 2012 um 14:44

(hach, wo kann man gleich seinen Beitrag löschen?*grrrr*) :grin:

• Video-Fundstücke

• Tom Wantler
    • 4. September 2012 um 14:46
    Zitat

Und das ist wirklich echt? :oops: :grin:

Das kann ich nicht genau beurteilen, ich bekam es via Rundmail von einem befreundeten V-Techniker. Er schrieb nur rein "schaut mal was ich gerade im Schaukasten gefunden habe..."
    Von daher gehe ich streng davon aus das es echt ist... aber absolut genial oder? :lol: :grin:

• Video-Fundstücke

• Tom Wantler
    • 3. September 2012 um 21:11

Es ist zwar kein Video, aber es muss einfach hier ins Forum:

am besten ist "http://www.___ noch nicht aktiv___" --> Organisationstalent :grin:

• Suche Backdrop ca 6x3m

• Tom Wantler
    • 26. August 2012 um 20:01

und Hoch damit, kleinere Backdrops bitte auch anbieten :D

• Tom Wantler
    • 26. August 2012 um 19:07
    Zitat von "PMN-Concepts"

Naja, fürs Mutterforum ist der Aufbau wohl deutlich zu klein... Und richtig Party haben die Gäste da auch gemacht. Also Party-PA trifft es schon irgendwie.

Ich bewundere solch großen Aufbauten im Hobbybereich immer wieder :)
    Sagt mal, mit was für Gagen (exklusive Miete) sind denn hier für euch drin? Besitzt Ihr einen kleinen LKW oder wird dieser angemietet?

• Tom Wantler
    • 26. August 2012 um 11:04
    Zitat von "PMN-Concepts"

Alles schöne Bühnen und top Ausstattung, aber ist das noch "Party-PA" oder macht Ihr das bereits beruflich?
    Wieviel Gage/Miete geht für solch einen Aufbau denn über den Tisch?

• I don´t need THAT!!!

• Tom Wantler
    • 22. August 2012 um 19:20

Was mir zu "I don`t need that" einfällt ...

... sind Möchtegernfotografen die für eine heiden Stange Geld es nicht hinbekommen für ein paar ordentliche Bühnen/Discobilder Ihren verfi**ten schei* Blitz aus zu schalten.
    Auf den letzten beiden Veranstaltungen (welche bisher auch meine Größten in diesem Jahr waren) haben mir beide Fotografen heute mal endlich die Bilder zugeschickt. ... Ganz genau ... überall ein heiden Blitzgewitter, Lichttechnik unbrauchbar, für Referenzen absolut nicht nutzbar.
    Wenn man nicht alles selber macht und die Leute einem nicht zuhören scheint es nicht zu funktionieren :evil::evil::evil::evil:

... so habe mich ersteinmal abgeregt, beim nächsten mal nehme ich einen Fotografen mit den ich auch kenne... :x

• Tom Wantler
    • 13. August 2012 um 09:34
    Zitat

Warum dann nicht die DB Arena SW 18 (PRO) kaufen kosten ~500 Ocken und damit haste ja schon Erfahrung außerdem ist direkt die Zumietbarkeit gegeben d.h. du brauchst keine Bässe zu mischen ... Von den Fame Subs würde ich die Finger lassen ...

Auch auf dem Gebrauchtmarkt gehen die Teile günstig weg, in der Beziehung ist das richtig :)
    Naja gekauft habe ich mir noch nichts, evtl. werde ich doch noch einmal etwas höherwertiger investieren.

Noch eine Frage an alle hier:
    Mir sind vom Hausnachbarn 2x CERWIN VEGA B36A für wenig Geld angeboten wurden. Ich konnte diese nur optisch begutachten, aber leider nicht den Sound testen. Wisst Ihr was man davon halten kann?

• Tom Wantler
    • 8. August 2012 um 15:30

Hey, ich danke für Eure Antworten! :)

Es wird mit Sicherheit wohl eher ein BR werden, Bandpass wird in dem Preissegment nicht unbedingt viele Vorteile liefern.
    Wie Ihr alle schon gesagt habt, sollte ich mal vergleichen gehen. Daher werde ich wohl ersteinmal die 2 gebrauchten Fame Subs kaufen. Mit den gesparten Geld, welches ich ja nun nicht mehr beim Verleih lasse, kann ich dann in naher Zukunft mal in etwas ordentliches, wie beispielsweise zwei RCF 8003 investieren. Da werde ich wohl auch mal beim großen T vorbei fahren :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement