1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tom Wantler

Beiträge von Tom Wantler

• mehr Bass, welche Möglichkeiten?

• Tom Wantler
    • 7. August 2012 um 00:08

Hey Ihr Lieben :)

derzeit sieht im diesen Jahr die Auftragslage immer besser aus, weshalb ich überlege mir neue oder weitere Bässen anzuschaffen.

Folgender Hintergrund:
    Aktuell nutze ich ein System aus 2x DB Opera Live 405 und 2x Fame MT 118B. Die beiden Fame Würfel reichen für Tanzveranstaltungen und Hintergrundbeschallung bisher ganz gut aus. Bei Disco/Clubbetrieb lies ich sie daheim und mietete mir immer zwei "DB Arena SW 18" dazu. Die Bässen liefen dann grundsätzlich über eine T.AMP 2400. Doch nun wird mir das ganze dazugemiete so teuer, das ich bald den Einkuafspreis geschafft habe. Nun ist die Frage, entweder für wenig Geld (250€) 2 gebrauchte Fame MT 118b dazu zu nehmen oder die vorhandenen Teile zu verkaufen und für 500€ auf den Gebrauchtmarkt sich umzuschauen?

Mir stellt sich einfach die Frage:
    Was bringt mehr Leistung? 4x Fame 118b oder etwas für 500-700€??
    Musikrichtung: House/Electro/Disco (dort wo ich die Leistungs der Bässen am ehesten bräuchte, die Tanzveranstaltungen gehen mit 2 Stück auch ganz gut)

Mir sagte vor kurzen ein Verkäufer "kaufe dir einfach einen dB Technologies Sub 18 D und werde glücklich damit"... Preislich natürlich auch enorm!

• Wunschkiste für Partygänger sinnvoll?

• Tom Wantler
    • 29. Juli 2012 um 20:48

Audiosoft klingt gut, mit einem Touchscreen auch recht Benutzerfreundlich. Denoch glaube ich das gerade ältere Herrschaften sich damit schwer tun werden. Na mal schauen, ich werde mal das eine oder Andere ausprobieren. Wenn ich meinen Job richtig mache, kommen eh kaum Musikwünsche :lol:

• Wunschkiste für Partygänger sinnvoll?

• Tom Wantler
    • 25. Juli 2012 um 19:52

Hey liebe Party-PA`ler,

in letzter Zeit haben sich immer häufiger Mobil-Disco Einsätze für die "ältere Generation" (ü40) ergeben. Anfragen kommen gut rein, Leute sind zufrieden.
    Was mir aufgefallen ist das wenn sich die Partygänger Titel wünschen, dann nennen sie seltens mal einen konkreten Namen, sondern hauptsächlich nur verschiedene Genre.
    Sowas wie "spiel mal House" oder "wie hieß das?...dieses Ding Ding Boooom Ding Ding usw" :lol:

Nun dachte ich, machste den Leuten einfach eine sog. "Wunschbox" fertig. Dazu nehme ich ein 1000er CD Case, wo statt CD`s nur Pappen hinein kommen, auf denen der jeweiligen Artist und die dazugehörigen Tracks, jeweils Ihrem Genre alphabetisch zugeordnet, stehen.

Was meint Ihr? Macht das Sinn oder nur eine nette Spielerei?
    Hat das schon einmal jemand probiert?

• Suche Kotec mt 301 Monitorlautsprecher

• Tom Wantler
    • 23. Juli 2012 um 23:16

Ich habe schon einen aktiven mt 301. Mit passiv möchte ich bei den Monitoren garnicht erst anfangen. Aber danke für das Angebot! :)

• Suche Kotec mt 301 Monitorlautsprecher

• Tom Wantler
    • 23. Juli 2012 um 10:58

Hey Ihr,

ich bin auf der Suche nach einem "Kotec mt 301" Bühnenmonitor (aktiv). Der Zustand des Teils ist mir egal, bitte einfach mal alles zusenden was noch im Keller vor sich hin staubt :P

• Frage / Problem Eurolite TSL 200

• Tom Wantler
    • 12. Juli 2012 um 23:33

1. Hast du mal die Kanäle der Geräte geändert, sprich Gerät 1 = Kanal 17, Gerät 2 = Kanal 1 und umgedreht? So kannst du einen Fehler deiner Steuerung schon einmal ausschließen.

2. Hast du mal geschaut das beide Scanner auch wirklich auf der selbigen Position (synchron) aufgehangen sind?! Ist das eine Gehäse tiefer als das andere kann es logoischerweise nicht gehen.

3. Die Scanner machen bei der Arretierung zum Start so tolle Klackgeräusche. Hast du mal geschaut, das auch die Anschlagpunkte bei beiden Geräten auf der selbigen Höhe sitzen und nicht defekt sind?

4. Schaue dir noch einmal Punkt 2 an! Man glaubt garnicht wie oft aus diesem Grund schon Fragen gestellt worden sind :grin:

• Getränke Kostenberechnung

• Tom Wantler
    • 5. Juli 2012 um 14:07
    Zitat

Aber wie wärs denn die Party dem Budget anzupassen?

Dann habe ich Angst kommt keiner mehr :grin:
    Laut dem Motto: Jeder bringt selbst Getränke mit, aber 2€ von jeden in die unfreiwillige "Spendenkasse" für Miete 8)

• Getränke Kostenberechnung

• Tom Wantler
    • 5. Juli 2012 um 12:28

Hey Ihr Lieben,

bezüglich einer privaten Geburtstagsfeier muss ich gezwungener Maßen mir auch Gedanken für die Theke machen, was mir als Techniker bisher zum Glück erspart geblieben ist :lol:

Jedenfals geht es um die Kostenberechnung. Wir rechnen mit ca. 100-150 Gästen. Hierzu verlangen wir ein kleines Eintrittsgeld um die Nebenkosten (Raummiete, Technik, Getränke etc.) zu decken. Gewinn soll keiner erzielt werden.
    Das Problem besteht nun darin, wie ich in etwa den Getränkeverbrauch der Leute berechnen kann?
    Existieren hierzu Statistiken oder etwas in der Art? Wie macht Ihr das?
    Wir wollen primär 2 versch. Sorten Biere, Mixgetränke (Becks, etc.) und Cocktails anbieten.
    Bis auf die Cocktailzutaten kann ich alles auf Kommission erwerben.
    Ich werde natürlich mehr kaufen als theoretisch gebraucht wird, nur ist die Frage wie hoch der Eintrittspreis auf eine bestimmte Anzahl an Getränken berechnet werden sollte?

Steuerlich wird es leider nicht gehen wenn man Getränke direkt verkauft, das würde die Berechnung grundlegend vereinfachen :x

Wie macht Ihr das??

• Yorkville AP4020

• Tom Wantler
    • 4. Juli 2012 um 18:55

Hi,

würdest du die Kotec Aktivbox auch einzelln verkaufen?? :)

• 2-4 Stehtische Klappbar

• Tom Wantler
    • 1. Juli 2012 um 15:45

Hey Ihr,

ich suche 2-4 klappfähige Stehtische, wenn verfügbar auch mit Husse. Die Tischfläche sollten ca. 60-80cm Durchmesser haben.

Angebote sind gern willkommen, Preislich möchte ich mich nicht festlegen.

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• Tom Wantler
    • 26. Juni 2012 um 18:17

...sags nicht mir, ich wurde nur als Lichtler gebucht, der Sound kam komplett von der Band :twisted:

• Tom Wantler
    • 26. Juni 2012 um 16:05
    Zitat

BTW: Was ist das hinten für Traverse?

Bitte nicht steinigen :P
    Hier handelt es sich um die ADJ Dura Truss (Dekotraverse aus Stahl), da für die insgesamt 15kg Belastung das Teil völlig ausreichend war. Laut Hersteller sind eine Maximalbelastung von 100kg angegeben. Die Auslade der Windups der echten Traverse war einfach bei dieser Bühne viel zu groß, daher nahm ich halt das Teil von ADJ, Safetys waren ja direkt um die Rohre gelegt, daher ist die Aufhängung auch weitesgehend sicher gewesen.

@ALL

Die Stative weiter hinter den Boxenturm zu schieben oder noch höher zu fahren war leider aufgrund der Kabelbrücke über dem Stativ nicht möglich. Das sieht man auf dem ild nicht ganz so genau, aber egal an welcher Position in dieser Ecke, ständig war die Kabelbrücke im weg. Weniger Auslade des Stativ war mir zum schluss auch zu heiß, daher musste ich "baulich bedingt" das Teil eben so stehen lassen wie es hier steht :)

• Daslight "Kombi-Scene" programmieren

• Tom Wantler
    • 26. Juni 2012 um 15:45

Hey Bassfan,

du könntst auch mal schauen ob DVS etwas für dich ist?
    Mit dem "Virtual Screen" in Daslight kannst du verschiedene Buttons erstellen und anschließend jeweils zuordnung welche Scene(n) der Button aktivieren soll. Von 1-255 gleichzeitig ist da aktuell alles möglich :)

• Tom Wantler
    • 25. Juni 2012 um 17:49

@ Studi,

Ich schätze mal der Tonmeister (von Band gestellt) wollte die Summe direkt auf die Tanzfläche heraus geben. Die beiden Türme strahlten ja direkt in den Raum hinein und trafen nicht ganz die Tanze. So ist vor der Band noch etwas vom Ausgangssignal zu hören. Wobei allein schon die Verstärker der Artisten meiner Meinung nach gelangt hätten. Aber auch schon aufgrund der kleinen Bühne und dicken Mauern wären die Reflexionen heftig geworden. Wie gesagt, alles war für Outdoor geplant und somit auch die Anlage völlig überdimensioniert. Was solls, hat so auch gepasst. Das Monitoring selbst wurde dann In-Ear realisiert.

@ Christopher,

die Idee mit den Flutern werde ich mir im Hinterkopf behalten :D
    ... wie gesagt, es gab schon wesentlich schönere "Helle Momente" 8)

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Tom Wantler
    • 25. Juni 2012 um 16:49

*Ironie ein* Das letzte Wochenende artete wieder als ein Highlight aus! *Ironie aus*
    Vom Veranstalter gestellt wurde eine 30m² große Freilichtbühne, etwa 400 Pax an geschätzen Zuschauern und jeder Menge Platz :)
    Schon 20km vor dem eigentlichen Zeilort begann es mit heftigen Regenfällen und Sturm. An Ort und Stelle angekommen bestätigte sich meine Vermutung... alles wurde abgebaut, Bierwagen, Zelte, etc. fuhren weg. Der Veranstalter verlegte die Feier in eine nahegelegene Schulaula und betonte hierbei die gewagte Bühne. Es war ein Raum mit einer Deckenhöhe von ca. 2,5m, Bühne fasste ca. 12m². So habe ich das gesamte Setup wesentlich kleiner geplant und wollte dies realisieren... Pustekuchen. Die Bühne zeigte sich als Dreieick in der Ecke des Raumes, ein vernünftiges Frontlicht dabei zu zaubern scheint mir bis heute unmöglich. Aufgrund der Deckenhöhe macht Fronttruss keinen Sinn, da die Bühne selbst schon etwas erhöht ist und sonst die Scheinwerfer nur im Weg herum gehangen hätten. Von der Seite, so wie hier, ist es zwar eine Notlösung, aber zufrieden war ich nicht!
    Was meint ihr dazu?

• Deko: Diskussion, Tipps und Tricks --> Raumgestaltung

• Tom Wantler
    • 18. Juni 2012 um 23:05
    Zitat

...reicht tatsächlich so ein kleines RGB-LED-Set wie man es auch überall im Internet findet?

Das Eis hat ja schließlich fast die selbigen Eigenschaften wie Glas, es lässt das Licht sehr gut durch. Daher benötigst du tatsächlich keine all zu große Lichtstärke. Mit dem IKEA-Zeug hats gelangt :grin:

Was die Beschaffung des Eis angeht, so nutze ich 2 Eiswürfelmaschinen im Verbindung mit einer 120l Tiefkühltruhe. Die Eismaschinen gehen sowieso regelmäßig im Verleih an die Kunden, da lohnt sich das auch gleich. Ergo muss ich nur Wasser und Stromkosten dabei berechnen und das ist nicht wirklich enorm. 50kg Eis gehen so für 5€ raus.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Tom Wantler
    • 18. Juni 2012 um 12:20

Hier mal ein kleiner Aufbau für Videoaufnahmen einer befreundeten Rockband.

Verwendetest Material:
    8x PAR 56 LED
    8x PAR 64 LED
    2x Ultralite Megascan 411
    2x Ultralite Stufenlinsen 1,2kW
    2x ADJ Hyper Gem (Peaktime Effekt zu "Feuer Frei")
    DasLight 1024 Steuerung

• Suche Backdrop ca 6x3m

• Tom Wantler
    • 17. Juni 2012 um 12:34

Und hoch, bin noch immer auf der Suche :)

• DMX Störungen? Nicht nachvollziehbares Verhalten :(

• Tom Wantler
    • 17. Juni 2012 um 10:18

Hey Ihr Lieben, ich muss mich für die ganze Panikmache mal entschuldigen. Von wegen Erdung usw. Das Problem konnte gestern behobn werden und war eine ganz banale einfache Ursache:
    So ein kleiner Hebel (10) vom Dip-Switch am 2. Gerät und 5. Gerät in der Line war nicht richtig eingerastet und sendete so sein Mastersignal. Ergo... alle Geräte spielten verrückt und das auch noch im Takt zum Schlagzeug (wie beschrieben). Interessant ist nur, wenn kein Signal von der Steuerung kommt machen alle Geräte was sie wollen, kommt aber eins, dann spielt nur das Gerät verrückt welches falsch eingestellt war. Es strobte dann in bunten Farben lustig vor sich hin.
    Als ich das sah hätte ich ins Stativ beißen können :evil:
    --> Man lernt nur dazu :lol:

• Low-Budget Erweiterung so okay?

• Tom Wantler
    • 14. Juni 2012 um 21:58
    Zitat

Noch ne kurze Frage zu dem Controller weil ich steig da noch nicht ganz durch wie es funktionieren wird( kommt vorr. morgen): Ich kann in dem Adressenweiße steuern, sprich ich kann alle RGBA Kanne z.bsp auf Adresse 500 legen, alle normale Kannen auf 501, den Revo auf 502 , die LES-Laser Bar auf 503 und je 2 Scanner auf 504 und 505 und dann machen alle Geräte auf einer Adresse das gleiche oder?

Oha... gab es hier denn nicht irgendwo mal ein Grundlagen-FAQ?
    Jedes Gerät belegt verschiedene Kanäle. Angenommen dein PAR kann laut DMX Kanalzuordnung folgende Dinge:
    Kanal 1 = Rot
    Kanal 2 = Grün
    Kanal 3 = Blau
    Kanal 4 = Strobe
    Kanal 5 = Masterdimmer

So braucht jedes deiner PAR exakt 5 Kanäle. Möchtest du also 4 PAR`s UNABHÄNGIG! voneinander betreiben muss in der Kanalzuordnung folgendes gerechnet werden:
    Par 1 = 5 Kanäle + Par 2 + Par 3 usw. bei 4 Par also insgesamt 20 Kanäle. Sollen alle Par das gleiche machen, so stellst du auch alle auf den gleichen Kanal. sprich du belegst für alle auch nur 5 Kanäle.
    Denke dir einfach das ein Kanal KEINE! Geräteadresse ist, sowas kennt DMX leider nicht, sondern ein Kanal bedeutet eine Funktion!
    Sprich angenommen du schaltest hinter einem Par einen Scanner, so kommt der Scanner erst ab Kanal 6, da der Par schon 5 Kanäle benötigt. Alles klar?

Der von dir vorgeschlagene Controller kann genau 192 Kanäle steuern. Anhand der Manual deiner einzellnen Geräte findest du heraus wieviele Kanäle welches Gerät benötigt und somit ob auch alles soweit problemlos in dieser Zusammenstellung betrieben werden kann.

(PS: Dein Vorhaben, einen Tag vor Auftritt einer 400 Pax Party dich mit dem Grundlagen eines Controllers zu befassen und einen zu kaufen, halte ich für seeeeeeehr sehr mutig :) ... ich glaube ich darf mir selbst nicht so oft den Kopf über den ganzen Aufwand machen :grin: )

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement