1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tom Wantler

Beiträge von Tom Wantler

• Deko: Diskussion, Tipps und Tricks --> Raumgestaltung

• Tom Wantler
    • 29. Mai 2012 um 22:33
    Zitat

edit: ja das mit den aufblasbaren.... ich wollte für die sommerparty nächste Woche 15 aufblasbare Palmen haben, 1,80m hoch. Aber bei 9,- das Stück sagt dir jeder Veranstalter ab wenn ich ihm erkläre dass er die kaufen muss und nicht mieten.... Von den 15 werden dann 8 kaputt und 4 geklaut, die restlichen 3 werden angepisst. glaubst du ich kann die für 1/20 (wie hier oft geschrieben wird) vermieten :D

das gilt auch für deine Sofas und Sessel, das sind alles Oneway Produkte (bei Partys!), und den Preis wird kaum einer zahlen.... :?

Jopp, da hast du leider recht!
    Ich muss mir hier irgendwie noch etwas einfallen lassen, wie man für Sitzmöglichkeiten mobil sorgen könnte. Klappstühle und Biertischgarnitur halte ich dabei für unbefriedigend :(

Zitat

Und damit das Übersichtlich bleibt hier, sollte man alle Beiträge, inklusieve diesem hier, die nicht von dir gekommen sind raus löschen!
    Sonst ist hier ratz fatz wieder alles zugemüllt (jeder muss ja immer seinen Senf abgeben... die Diskussion wer wieviele Stative wo hat ist ja auch wirklich wichtig :roll: )

Ist doch am Ende egal, die Highlights werden sowieso oben im Anfangsthread via Link gesammelt. Da kann dann jeder durchklicken :)

Zitat

finde ich wirklich sehr schön! vl kannst du ergänzen was du genommen, und wie du es gemacht hast.

Ist keine große Nummer:
    1x Babyplanschbecken in Blau
    1x 50l Eis
    1x Selbstbau-LED Beleuchtung

Was die Beleuchtung angeht, habe ich mir einfach ein LED-Set bei IKEA geholt. Das sind 4 Kreise, welche über ein kleines Netzteil versorgt werden. Damit das ganze autonom, also unabhängig jeder Stromquelle funktioniert, befindet sich nun darin ein 8er Batteriepack. 8x1,5=12V @ 3000mA pro Zelle. Hält ewig :)
    Damit das ganze nun vor dem Wasser geschützt ist, sind alle LED`s inkl. Elektronik in einer durchsichtigen Brotbüchse fest verklebt. Die kleine Fernbedienung führt an einem abgedichteten Loch nach außen und kann von da aus bedient werden 8)

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Tom Wantler
    • 22. Mai 2012 um 06:00

Michael Blaupunkt

Gewagt Dunkel :shock:
    Ich hätte da wenigstens 8 Pars auf die Tanze gerichtet und 2 Stück auf den DJ-Bereich. Hattest du nicht mehr zur Verfügung?

Ich sehe gerade, was für einen MIDI-Controller verwendest du hier denn?
    Wie ist denn der Abend musikalisch überhaupt nun gelaufen? Hatte ich helfen können? :D

• Boxensystem für Dorfgemeinschaftshaus

• Tom Wantler
    • 20. Mai 2012 um 15:23

Hier in den Dresdner Bars sind sehr oft die JBL ControlOne verbaut. Die klingen halt sehr ausgewogen und sind für Hintergrundbeschallung bestens geeignet. Nur mangelt es hier an Bass natürlich stark!

Wollt Ihr über den Beamer auch mal einen DVD-Abend mit Aktionfilmen, etc. gestalten, so würde ich auch zum vorgeschlagenen Dave 8 System von LD Systems greifen. Das Teil ist für seine Größe sehr laut, hat einen super Klang und ist Preis-Leistungstechnisch in meinen Augen unschlagbar.
    Einfach beide Bässen unter die Leinwand stellen (Monostack), 2 Lautsprecher als Stereo laufen lassen und die anderen übrigen beiden LS in den zweiten Raum. Glaube mir, da brauchste keine 4 Lautsprecher pro Raum, die sind laut genug :)

• Kauft nicht bei GEMA

• Tom Wantler
    • 15. Mai 2012 um 22:42

Hier habt Ihr mal eine ordentliche Petition, mit der Ihr auch etwas kleines bewirken könnt:

http://openpetition.de/petition/onlin…liert-augenmass

• Deko: Diskussion, Tipps und Tricks --> Raumgestaltung

• Tom Wantler
    • 15. Mai 2012 um 22:11

Hey Ihr,

ich habe heute mal wieder den Nachmittag in der Werkstatt verbracht und habe auf Nachfrage unserer "Bardame" 8) ein kleines Eis-Special gebaut.
    Für Dekozwecke vollkommen ausreichend, nur die LED-Beleuchtung und die Komponenten für den Umbau zum Akkubetrieb sind immer so teuer :roll:

Das Eis bleibt ca. 6 Stunden bei Raumtemperatur (22°C) auf einer Höhe von 5cm (sichtbarer Bereich der Oberfläche) erhalten. Nach ca 10 Stunden ist alles Wasser. Hätte selbst nicht gedacht das die Luftpolster so gut die Kälte dämmen und man daher erst bei sommerlichen Temperaturen von über 30°C darüber nachzudenken braucht, Eis nachzuschütten 8)

--> Wird zum nächsten Grillen mitgenommen :grin:

• Tom Wantler
    • 14. Mai 2012 um 09:51
    Zitat

Licht an der Truss/ Tanze :
    2 CLS-2
    4 DJ Scan 250
    Strobo
    Par 56 + Clamlight als Blinder
    2 Led Par 64 als DJ Beleuchtung
    1800W Nebler
    500W Selfmade Fazer

alles gesteuert mit Freestyler

In der Halle hinter der Bande und zwischen den Ästen versteckt:
    10 Led Par 64 im Auto Farbwechsel

Alles anzeigen

Gefällt mir sehr gut, vorallem das du die Bande zusätzlich beleuchtet hast und damit die Halle nicht zu dunkel wurde!
    Und auch hier wieder: So viel wie nötig, kein Farbflash... sehr schön 8)
    Machst du das ausschließlich Nebenberuflich oder Hauptberuflich? Habt ihr eine Website?

• Tausche 2x DasLight 512 ECO mit Aufpreis gegen...

• Tom Wantler
    • 10. Mai 2012 um 15:28

Hey Ihr,

ich würde gern meine beiden DasLight 512 ECO Interfaces gegen 2x DasLight 512 Interfaces mit internen Speicher gegen Aufpreis tauschen (also kein ECO), bzw. würde auch ein DasLight Gold gehen.
    Hat jemand ein Interface für Sunlight Suite übrig und wöllte gegen Aufpreis tauschen, wäre dies auch möglich.

Bin für jedes Angebot dankbar!

• Korg Nanokey 2 und DMX Control lässt sich nur 1x bedienen

• Tom Wantler
    • 9. Mai 2012 um 21:50

Hey Lukas,

es scheint ja ein Problem beim DMX-Control zu sein. Vll hast du ja noch einen anderen MIDI-Controller, welchen du mal testen könntest?
    Sind denn vom Nanokey auch die passenden und aktuellsten Treiber installiert? Sonst lade dir noch einmal die Treiber von deren Website herunter und installiere diese.
    Funktioniert dies nicht, könnte ich mir auch vorstellen mit dem "Korg Kontrol Editor" mal ein bischen was auszuprobieren. Sprich den Modus der Tasten mal von "Moment" auf "Toggle" zu setzen und zu schauen wie DMX Control darauf reagiert?!

So und auch noch ganz hilfreich, nach ca 30sec google (DMXCWiki):
    Ich habe ein MIDI-Keyboard angeschlossen. Wie erreiche ich das beim Drücken einer Taste ein Scheinwerfer angeht und beim Loslassen wieder ausgeht, also ich nicht zweimal drücken muss?

Dazu gibt es die MIDI events "NoteOn" und "NoteOff", die man mit entsprechenden Befehlen belegen musst. Auf MIDI-Seite sind NoteOn und NoteOff zwei getrennte Events mit unterschiedlichen Werten. Intern verarbeitet das Midi-Tool die Note On/Off Events automatisch zu einem gemeinsamen Event mit unterschiedlichen Werten: Beim Drücken der Taste 255, beim Loslassen 0. DMXControl macht beim Empfang aus dem NoteOff aber ein NoteOn mit dem Wert "0", so dass das Befehls-empfangende Tool auswerten kann, ob die Taste gedrückt oder losgelassen wurde.

Was die jeweilig angesteuerten DMXC-Tools daraus machen, ist deren Sache. So reagieren Flashtaster z.B. auf Drücken und Loslassen, während die meisten anderen Tools nur das Drücken beachten. Effekte, Szenen usw. lassen sich nicht durch Loslassen einer Taste wieder deaktivieren, dafür braucht's einen zweiten Tastendruck. Flashen von Kanälen über Submaster klappt aber.

• Tom Wantler
    • 9. Mai 2012 um 17:28

@ Bassfan

Wo ist der "gefällt mir" Knopf? :D
    Backdrop und Traverse sind eine Festinstallation oder?

Sonst macht es einen sehr guten Eindruck, nicht zu viel und ausreichend. Lediglich bei der Höhe der MH`s könnte ich mir vorstellen, das es den einen oder anderen geblendet hätte. Für meinen Geschmack sehr gutes Design, auch was die 4-Punkt Traverse mit den Hussen angeht. Vom DJ-Tisch ganz zu schweigen, ich komme eben auf schöne Ideen :wink:

Ich hätte allerdings die Beleuchtung für die Tanzfläche mittels Sative am Backdrop auf Höhe gebracht und die MH´s stark gedimmt als Effekt/Stimmungslicht eingesetzt. Die MH´s als reine Beleuchtung auf dieser Höhe wären mir wegen des Blendungs-Risikos einfach zu heiß. Aber das ist Geschmackssache, muss man ausprobieren. Sonst sehr schön!

• Tom Wantler
    • 9. Mai 2012 um 14:56

Marco,

ich empfinde dies als günstige Alternative auch eine gelungene Sache. Wenn die Leute eben einen festen Preis zahlen und nicht mehr zur Verfügung haben, dann ist das leider so.
    Ob nun jemand 300€ für ein bestimmtes Bühnenbild zahlt und der nächste nur 200€ zur Verfügung hat, trotzdem würde ich als nicht kommerziell orientierter Party-PA`ler das gleiche Bühnenbild wie die 300€ Band mitbringen. Im Party-PA Bereich empfinde ich jede Einnahme als nettes Trinkgeld, aber prinzipiell geht es doch um den Spaß und einen eigenen Ruf zu verteidigen?!
    Wie gesagt, es ist kein direkter Fehler, aber ausbaufähig. Marce hatte zwar die korrekte Botschaft, jedoch sollte es bitte in Zukunft lieber als Tipp statt Vorwurf formuliert werden. Im PA-Forum mag das anders laufen *duck und weg* :grin:

Hier mal die Definition für Hobby:
    Ein Hobby ist somit im Gegensatz zu Arbeit eine Tätigkeit, der man sich nicht aus Notwendigkeit, sondern freiwillig und aus Interesse mit dem höchst möglichen zeitlichen und finanziellen Aufwand, bedingt ohne oder nur gering eigene finanzielle Gewinne zu erzielen, der Faszination oder sogar Leidenschaft unterzieht, dieses zu betreiben.

So und nun wieder Bilder, ich bin gespannt :D

• Tom Wantler
    • 5. Mai 2012 um 18:08
    Zitat von "Laurin Niemeyer"

Hängt da was an der Decke? Das gehört aber zur Standardaustattung des Zimmers, oder?

Alles was an der Decke hängt gehört zu der Hütte, war nicht wirklich der Brüller und da waren auch nur sehr sporadisch Safetys montiert.
    Als der Veranstalter mir seine McCrypt-Knallboxen zeigte entschied ich mich vollends für eigenes Equipment. Der Abend lief dann wirklich super!!
    Zur späten Stunde noch 4 Moonflower (sieht man hier sehr schlecht) angeworfen und alle waren glücklich :)

• Tom Wantler
    • 5. Mai 2012 um 11:43

Hier mal der fertige Aufbau für eine kleine Tanzveranstaltung:

• Ausleuchtung für Bands, Konzept sinnvoll?

• Tom Wantler
    • 2. Mai 2012 um 22:08

Hey Ihr,

ich muss mich noch einmal für eure kompetente Beratung bedanken!
    Gestern sind 2 Stufenlinsen von Ultralite (1200W) bei mir eingetroffen. Wenn ich an die Idee mit den LED-PARs ganz am Anfang denke, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Licht der Stufenlinsen sieht einfach toll aus und es entsteht ein absolut homogener Lichkegel.
    Nun bin ich der Erkentniss reicher, dass LED-Pars überhaupt nichts mit Frontbeleuchtung zu tun haben (maximal Deko/Stimmungslicht).

Mit den Ultralite`s bin ich glücklich :grin:

• Tom Wantler
    • 29. April 2012 um 22:05
    Zitat

2x Sennheiser E614 für die Abnahme

Haben die beiden Overheads denn wirklich gereicht?
    Ich denke da so an nicht abgesprochene Soloeinlagen verschiedener Sänger, die wären doch ohne Frontabnahme völlig untergegangen?!
    Für mich zu riskant, das weiß ich noch früher aus dem Schulchor :oops:

Aber sonst mit dem ZED14 doch ein gediegener Gig oder? :D

• Videomixer Erfahrungsaustausch

• Tom Wantler
    • 29. April 2012 um 21:51

Hey Ihr Lieben,

rein interessenhalber möchte ich mal wissen was Ihr so vom Videomixing haltet und ob sich das ausgegebene Geld dafür überhaupt lohnt?
    Schließlich braucht man Software, Controller, Rechner und potente Beamer oder LED-Wände. Da sind ganz schnell 10.000€ weg :grin:
    Videos kommen ja zusätzlich non stop hinzu!

Wie verhält es sich mit der Gema? Schließlich sind Videos etwas ganz anderes als Musik :)

Wisst Ihr aus Erfahrung welche qualitativen Unterschiede zwischen preiswerter Software (dabei denke ich an den "Numark NuVJ") und den teuren Produkten (z.B. Edirol V-440) liegen?

Würdet Ihr Euch eher für Beamer oder LED-Wände entscheiden?

Wieviel lumen sollte ein Beamer mindestens hell sein?

--> So, nun seid Ihr dran :)

• Set für ü60 Geburtstagsparty

• Tom Wantler
    • 29. April 2012 um 21:04

Heho,

also ist alles super gelaufen. Ich habe dann doch ein Set von 10/3 gewählt (10 Tracks deutsche Schlager, 3 Tracks amerikanisch, immer im Wechsel). Das kam nun bei der älteren Generation sehr gut an und war von 16-19 Uhr völlig ausreichend. Die paar amerikanischen Titel konnten auch bei den jüngeren Zuhörern Gefallen finden und somit für den Abend einstimmen. So zwischen 18 und 21 Uhr habe ich vemehrt amerikanische Titel gespielt und hauptsächlich deutsche Peak-Time-Schlager (gibt es das Wort überhaupt? :grin: ).. sprich "Verlieben, Verloren, Vergessen, Verzeihn" oder "Mamor, Stein und Eisen bricht" ... halt wo jung und alt "mitsingen" (grölen) konnten :lol:

Da bei der älteren Generation sowieso gegen 21 Uhr Schluss war, liefen dann hauptsächlich noch amerikanische Titel, passend im Mix zu aktuellen Tracks. Ab 22 Uhr war dann nur noch ein Altersdurchschnitt von 30 auf der Tanzfläche, es lief Kommerz von Electro/House, um 1 Uhr wurde abgebaut, alle waren Glücklich, gelungener Abend :D

• Ersetzung meiner PAR-Kannen durch LED

• Tom Wantler
    • 29. April 2012 um 10:05
    Zitat von "Hannes Frischat"

Also ganz ehrlich - bei zu viel LED-Licht fangen meine Augen an zu jucken (das meine ich wörtlich), besonders wenn ich direkt reinschaue. Ich denke, das ist so ähnlich wie eine zu kleine Bildschirmfrequenz. (Fällt das jetzt wirklich nur mir auf?)

Aus dem Grund machen Diffusionsfilter sehr wohl Sinn. Ich habe alle Kannen in Richtung Puplikum hängend mit solchen Filtern versehen, dagegen die die beispielsweise nur die Wand beleuchten dann ohne Filter.

• Tom Wantler
    • 28. April 2012 um 10:09

Hey Malte,

so sehe ich das auch. Mein Set ist nun ca. 9 Stunden lang, habe dafür die besten und bekanntesten Tracks verschiedener Künstler heraus gesucht. Gestern Abend durfte es bei einer ganz kleinen Spontanveranstaltung einer Feier meiner Schiwgereltern, den ersten Beta-Test erfahren und kam da auch sehr gut an. Alles ist fertig und eingepackt, ich berichte dann morgen mal wie es war :)

• Tom Wantler
    • 27. April 2012 um 10:32

Hey Ihr Lieben,

ich bekam vor einigen Wochen den Auftrag am kommenden Samstag (morgen) für eine große private Geburtstagsfeier für Ton- und Lichttechnik zu sorgen. Ist alles kein Problem, nur rief mich heute morgen der Veranstalter an, das der gebuchte DJ abgesprungen sei. Aufgrund der riesigen Sammlung meines Vater ist es für mich kein Problem Schlager der letzten 50 Jahre heraus zu kramen und ein schönes Set vorzubereiten. Viele Tracks kenne ich auch noch aus früherer Kindheit, alles prinzipiell kein Problem.

Nur: Ich habe noch nie sowas gemacht :(

Mir wurde gesagt, dass ca 80% ü60 seien und ostdeutsche Schlager wollen. Kein Ding :) die restlichen 20% sind ca. um die 40 Jahre jung. Jetzt habe ich natürlich auch sehr schöne Schmankerl aus dem amerikanischen Raum. Kennt noch jemand Lemon Tree von Fools Garden oder Aphaville?
    Genau sowas meine ich.

Wäre da ein Mischungsverhältnis von 6:3 gut?
    Sprich immer im Wechsel 6x deutsche Schlager, dann 3x american Style usw. Ich könnte natürlich auch grundsätzlich verschiedensprachige Playlisten anfertigen, aber mir würde das ehrlich gesagt sehr schnell zu langwelig klingen.

Wie würdet Ihr das machen?

• Steuerung DMX Licht Musical

• Tom Wantler
    • 26. April 2012 um 19:38

Und DasLight hat eine tolle Anbindung für MIDI-Controller, Faderboards, etc. Du kannst dort via DMX-In sogar noch ein echtes Lichtmischpult dazwischen schalten, kannst mittels weiterer Interfaces bis zu 4000? Kanäle nutzen, hast einen Master-Dimmer und eben die schon oben genannte Effektsektion. Die generiert dir auch schöne andere kreisförmige oder gerade Fahrten für MH`s oder Scanner.
    --> großer DasLight Fan bin :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement