Hallo in die Runde,
ich wollte meinem Botex SP 1500 Stroboskop ein neues Leuchtmittel gönnen und habe hierzu die Omnilux XOP-15 bestellt. Diese springt jedoch nicht an. Das kuriose:
Die XOP von Omnilux soll mit 100V und 15A betrieben werden, ich messe jedoch an den Klemmen ganze 600V! Kann das denn sein?
Beiträge von Tom Wantler
-
-
Mahlzeit zusammen,
kann mir einer von euch beiden sagen wieviele DMX Modi und Kanäle diese Teile haben / belegen

Also insbesondere das Ibiza Teil, wie sind denn da eigentlich so die eingebauten Fade Programme vom Tempo einstellbar

So schaut die DMX Tabelle aus:
CH1: diverse Autorogramme auf einem Fader: Color (fest) / Fade / S2L / Strobe
CH2: Feste Farben und Mischfarben
CH3: Speed für Fade der Programme auf CH1
CH4: Master Dimmer
CH5: Dimmer Rot
CH6: Dimmer Grün
CH7: Dimmer Blau
Die eingebauten Fade Programme sind entgegen meiner Erwartungen enorm flüssig. Auch die der Dimmbereich zwischen "Off" und 1% Dimmer ist nicht zu hell geworden. Ich bin doch positiv darüber überrascht!
Nur was Material und Verabeitung angeht sind die Leuchten alles andere als Roadtauglich. In Festinstallationen mag das schon ein paar Jährchen halten. Vorausgesetzt man entstaubt diese regelmäßig, da wie oben erwähnt die Kühlung von Haus aus vollig insuffizient ist
-
Hi marcoboy,
vielen Dank Dir erstmal für deinen Hinweis!
Ich habe definitv alles richtig angeschlossen! Das Board wurde schließlich auch beschriftet.
Ich werde mal den Widerstand am Heizelement messen, einen Widerstand als Dummy einsetzen und anschließend alles im ausgebauten Zustand messen. Den Hinweis mit dem Optokoppler werde ich definitiv dabei berücksichtigen! -
Hallo in die Runde,
ich hoffe hier kennt evtl. jemand das Problem und kann mir weiterhelfen.
Eine meiner Magnum 2000 funktionierte vor kurzer Zeit nicht mehr. Ursache war eine defekte Pumpe, welche gleich den Transistor am PCB zusätzlich zerstörte.
Nachdem ich beide Teile getauscht habe funktioniert die Kiste prinzipiell, allerdings pumpt die Pumpe nicht durchgängig, sondern stockt.
Das kann man sich so vorstellen, das bei dauerhaften drücken des "Smoke"-Schalters die Pumpe etwa eine Sekunde pumpt, 0,5 Sekunden anhält und dann wieder pumpt. Das durchgängig: 1|0|1|0|1|0|1|0|1|0| bis die Temperatur des Heizelement unter dem kritischen Punkt fällt und die Kiste nachheizt.
Habt Ihr denn noch weitere Ideen woran das liegen könnte?
Vielen Dank für jede Hilfe! -
Hallo in die Runde,
wie oben beschrieben suche ich ein Pärchen RCF L12p110k Treiber. Da es sich nur um ein Testprojekt handelt, werden gebrauchte Treiber bevorzugt!
So bin ich auf jedes Angebot gespannt! -
Hi Kern,
sollte es dich interessieren kannst du dir mal gern einen sehr alten Beitrag von mir im Cache des Party-PA Forums anschauen:
Klick!
Da habe ich insgesamt 8 Stück der EV Eliminator restauriert und die Abhängigkeit aus Tiefgang und Anzahl der Bässe im Stack untersucht.
Schaue es dir einfach mal an. Irgendwann werden (leider) auch diese Beiträge in den ewigen Ruinen des Internets verschwinden
-
Als Hauptcontroller wäre die Midicon von Elation ebenfalls meine erste Wahl! Alternativ geht auch die Midicon von ADJ.
Als Zusatzsteuereinheit möchte ich dir aber auch das LPD8 Wireless von AKAI ans Herz legen.
Dank eines eingebauten Bluetoothinterface kann man das gute Teil Problemlos wärend der Show vom Platz nehmen und sich gute 20m von der Bühne weg bewegen. So ist es möglich sich auch mal während der Show unter die Gäste zu tummeln und seine eigene Lichtkreation zu genießen. Ein nettes Gimmick das preislich auch absolut in Ordnung geht!
Aber Achtung: Das LPD8 funktioniert erst am Bluetooth 3.0, welches erst ab Windows 8 integriert wurde. Beim Mac sollte es hingegen problemlos funktionieren da hier eigene Treiber mitgeliefert werden. -
Zufällig habe ich gerade folgendes gefunden: Klick!
Kann mir mal bitte einer sagen was genau das sein soll?! -
Hallo in die Runde,
im Netzt liest man sehr viel über Probleme mit dem Mod-Chip von Henne für das Botex SP 1500 Stroboskop. Am häufigsten betroffen sind die Boards der Rev. 5.2 oder älter. Der folgende Hinweis soll nun für die Nachwelt gelten, welche ebenfalls hier zufällig mal vorbei schauen und auf dieses Problem gestoßen sind!
Ich habe hier nun zwei Stroboskope welche umgebaut werden sollen. Ein neueres Exemplar mit dem Rev. 5.5 Board funktionierte auf Anhieb problemlos, das alte Modell mit dem 5.2 Board hingegen schaltete sporadisch in den Standby, musste vie ON/OFF neu gestartet werden und versagte erstrecht im 50Hz Blindermodus (schaltete sich sofort ab).
Eine Messung ergab das die Versorgungsspannung am Chip im 50Hz Blindermodus und bei anderen Betriebsmodi sehr stark einbrach.
Ein Tausch aller Folien- und Elektrolytkondensatoren, sowie dem Brückengleichrichter brachte den notwendigen Erfolg. Danach funktionierten auch die Mod Chips auf den alten Boards problemlos! -
Nur mal eine grundlegende Idee oder Frage:
Würde es denn für den Zeltverleih / Konstrukteur eher Sinn machen eine schwarze Plane für das Dach zu verwenden?
So könnte man zum einen das Sonnenlicht (wenn vorhanden) zum erhitzen des Daches nutzten. Weiterhin ist es möglich im Innenbereich an die Verstrebungen des Dachs Infrarotstrahler (hauptsache eine hoch energetische streuende elektromagnetische Strahlungsquelle -> PAR Kanne?) zu installieren und damit das Dach direkt in gewissen Zonen zu beheizen. So könnte man ähnlich beim Induktionsherd die Energie direkt auf einen Punkt (das Dach) konzentrieren ohne so viel an an die Umgebung abzugeben.
Auch ein toller Nebeneffekt: Es wäre im Gegensatz zum Dieseaggregat zu 100% geräuschlos. -
-
Hallo Heini,
umgebaut habe ich die Ibizas, da mir der höhere Output dann doch wichtiger war.
Die Spannung kommt hier direkt vom Netzteil und beträgt glücklicherweise genau 12V. Da der neue Lüfter sogar weniger Strom als das kleine laute Kreischwerk benötigt, brauche ich mir auch um Überlast des Netzteils keine Gedanken zu machen. -
Hallo in die Runde,
an dieser Stelle möchte ich Euch sehr gern einmal von einem Billig LED PAR 36, sowie deren Umbaumöglichkeiten erzählen.
Die Grundidee war eigentlich nur einen hellen LED Strahler zu finden, welcher auch für die übliche "Wald&Wiesen Vermietung" funktioniert. So sind Schäden & Verschmutzung nicht ganz so schmerzlich wie bei den guten teuren Scheinwerfern.
So schauen die Geräte nun aus:

Schnell war der "Eurolite Party TCL Spot" gefunden. Hierbei handelt es sich um einen recht kleinen LED Strahler im PAR 36 Plastikgehäuse. Allerdings fühlte ich mich als Kunde recht schnell betrogen wenn man sich mal das Datenblatt genauer anschaut. Angepriesen werden hier 12x3W LEDs. Der Gesamtanschlusswert sollte so lt. Adam Ries bei einer Zahl größer 36W sein. Allerdings wird das Gerät mit 10W verkauft. Lt. Kundenservice werden die LEDs mit gerade einmal 0,8W versorgt, obwohl 3W auf der Verpackung stehen. Schaut man einmal in das Innere des Gehäuses ist der Grund hierfür auch schnell gefunden:
Die Kühlfläche der LED´s wurden noch nicht einmal auf das PCB mit dem Aluminiumkörper gelötet, sondern einfach mit WLP fixiert. Weiterhin existiert kein adäquates Kühlsystem um schnell genug 36W Abwärme der LED´s an die Umgebung abzugeben. Der kleine Lüfter wird sehr schnell schrill und laut. Der Preis ist heiß, folglich war die einzigste Möglichkeit des Herstellers die LEDs in Ihrer Leistung zu trimmen.
Weiterhin befindet sich im Lieferumfang ein einfacher billiger Plastikbügel, welchen ich niemals über Personen verwenden wöllte!
All in all ist diese Konstruktion trotzdem noch deutlich heller als die LED Pars mit den 151 LEDs im Pizzaformat.Eine Alternative hierzu findet sich jedoch im "IBIZA PAR 12x3W". Mit einem Gesamtanschlusswert von 40W ist dieser Strahler auch deutlich heller als das Produkt von Eurolite. Die Gehäuse unterscheiden sich nicht und sind völlig identisch! Der Bügel ist aus dünnen Stahl und deutlich stabiler als beim oben genannten Produkt. Jedoch handelt es sich hier wieder vermutlich aus Kostengründen um ein völlig unzureichendes Kühlstystem. DIE LED´s wurden diesmal direkt auf das PCB am Aluminiumkörper aufgelötet und können damit Ihre Wärme wesentlich effektiver abgeben. Man findet einen kleinen 40mm Lüfter, welcher sehr schnell ganz viel Lärm machen kann:

Was aber sehr positiv direkt auffällt ist der enorm großzügige Platz im Gehäuse!Daher habe ich mir nun für etwa 6€ Gesamtpreis eine Lüftersteuerung mit NTC (HTronic Lüfterregelung), sowie einen 60mm Lüfter (maximal 10mm Höhe!) gekauft. Abzüglich der Kosten für den Strahler ist das noch deutlich günstiger als ein anderes flüsterleises Produkt der 12x3W LED Klasse.
Mit einem entsprechenden Aluminiumprofil war das Teil auch schnell verbaut. Die Lüfterregelung beginnt ab 25°C am PCB den Lüfter zu starten und bringt diesen bei 40°C auf volle Drehzahl. Der Luftumsatz konnte so gegenüber dem Standartlüfter verdoppelt werden, bei etwa halber Lautstärke. Man hört diesen 60mm Lüfter nur im absolut geräuschlosen Raum. Sonst ist dieser nicht zu hören. Ein Messgerät für die Lautstärke hatte ich zu diesem Zeitpunkt leider nicht zur Hand.

So wurden nun alle Geräte damit ausgestattet und leuchten flüsterleise!
Noch ein kleiner Tipp am Rande: Solltet Ihr euch Noname Produkte bestellen, so können sich diese sehr stark am Innenleben (Netzteil / DMX) unterscheiden. Ich hatte hier einige Testgeräte welche beispielsweise einen sehr nervigen Piepton bei 100% Dimmer von sich gaben, andere verloren die DMX Adresse nach dem Ausschalten und mussten jedesmal neu eingestellt werden, Bei den Geräten von Eurolite und IBIZA gabe es jedoch keine solcher Probleme. -
Hallo esci,
wenn ich richtig gelesen habe kommst du aus dem Raum Leipzig oder?
Ich komme aus Dresden, wodurch man sicher mal zusammen kooperieren könnte
Von wievielen Veranstaltungen sprechen wir hier denn? Ich frage nur deshalb ob sich ein Kauf bei dir lohnen würde oder nicht?!
Wir bauen hier ebenfalls gerade eine Art "Techno-PA" mit ausgedienten d&b F2 Tops, sowie einer größeren Anzahl Tapped Hörner. Das wird auf einem Hochlader (Anhänger) fest verbaut und ist damit in wenigen Minuten auf- und wieder abgebaut. Die DJ Booth lässt sich dabei rückseitig einfach ausklappen und eine Art Bühnendach hochfahren. Die reine Aufbauzeit soll etwa 10 Minuten betragen.
Aber wie gesagt so steht es noch auf dem Papier, schreibe mir am besten nochmal gegen Ende Juli. Da sollte dann ein Prototyp fertig gestellt sein.
Beste Grüße Tom -
-
Sagt mal hat es jemand von Euch geschafft mal bei Audio Focus vorbei zu schauen und sich deren Kisten anzuhören?
Bei dem "TS40 Infra" wurde einer 30" Membran ein Servo ähnlicher Antrieb verpasst. Ich hätte mal sehr gern gewusst ob das auch nur wieder Effekthascherei oder ein tatsächlich ernstzunehmender Bass sein könnte?! -
@ wora
Bei dem Materialaufwand hätten doch sicher noch eine Kiste XLR und 8 Tops den Platz auf dem Trailer gefunden oder? Bei so ungewissen (unwissenden) Auftraggebern hat es sich zumindest bei mir gezeigt das man schnell mal ein sehr gutes "Trinkgeld" durch solche Rettungaktionen verdienen kann. Sich den Auftraggeber wegens geistiger Totalausfälle zu erziehen hat doch noch nie etwas gebracht.
Aber das Material vor die Füße des Technikers zu schmeißen und abzuhauen ist doch das Klischee einer guten Bandmanier
Super
Dazu fällt mir auch eine kleine Story ein:
Anlässlich einer großen Firmenveranstaltung inkl. Sportevent wurde eine mittelgroße Bühne sammt Licht, Ton, DJ und Moderation gebucht.
All in all ziemlich easy. Ab 12 Uhr Moderation und Musik neben den einzellnen Sportaktionen, am Abend dann Disco mit DJ.
Kurz nach Fertigstellung des Aufbaus trafen wir auf den Veranstalter, der uns mitteilte das noch eine Band gebucht wurde. Diese brauchte jedoch keine Abnahme und wollte frei spielen. Es handelte sich lt. Auftrageber "nur" um 5 Bläser (Tuba, Trompete, Saxophon). Hier ging ich noch davon aus das es eine dieser Bands ist, welche durch die Menge marschiert und den Leute einheizt.
Bei Ankunft der Herrschafften standen auf einmal 7 Kerle vor mir:1x Schlagzeug, 1x E-Bass, 1x Tuba, 3x Trompete, 1x Saxophon.
Diese waren mit der Situation und der Größenordnung sichtlich überfordert und wollten auf einmal eine komplette Abnahme inkl. Monitoring.Aus 3x Ins (Mikro 1,2; DJ) und 2x Main, 2x Aux (PA, Wedge) wurden insgesamt 10 Ins und 7 Aux.
Mal im Ernst: Habt Ihr immer ein zusätzlich oder ausreichend dimensioniertes Multicore, Monitore und Abnahmesysteme als Spare dabei?
Eine Fahrt zum Lager und 2h später konnte es dann für die Band los gehen. Eiskalt mit Soundcheck "on the fly" war das alles andere als angenehm!
Trotzdem, die Band war echt gelassen und cool drauf. Im Nachhinein hat es echt Saß gemacht! -
Hallo und vielen Dank Euch!
OT
Dies ist nun ein historischer Moment anlässlich meines ersten Beitrages in diesem nagelneuen Forum

Da drückt man doch mal der alten Zeiten willen eine kleine Träne weg
Grundsätzlich gebe ich Shure Recht! Der Denkansatz das die Frequenz des Signals auch Einfluss auf die Funkstabilität beim durchqueren von diverser Materie (Wände) haben könnte, ist absolut nachvollziehbar. Wie bereits gesagt sollte das 800Mhz-Band wesentlich günstiger sein als im Ghz Bereich zu arbeiten.
Für Aux-Signale wünschte ich mir nur gerne eine Lösung mit festen Netzteil am Sender. Kannst du mir sagen mit welcher Laufzeit bei den normalen Taschensendern zu rechnen ist?
Wäre hierfür eine Kombination aus BLX4 und BLX1 sinnvoll?
Vielen Dank!
-
Hallo in die Runde,
es ist bereits wieder eine ganze Weile her das ich mich um das Thema "Funktechnik" bemüht habe, doch nun steht ein neuer Kauf an. Daher möchte ich sehr gern in dieser Runde um Eure Expertise bitten.
Bisher habe ich sehr viel mit dem Shure SM58 am BLX24 Empfänger gearbeitet. Die Teile waren bisher absolut ausfallsicher und klingen nach nun 2 Jahren Dauerbetrieb noch immer rund.
Daher möchte ich bei meiner derzeitigen Suche auch etwas in dieser Kategorie finden.
Preis: 200€ - 400€ / GerätDer erste Punkt ist ein Lavaliermikrofon. Hierbei kommt dieses vorwiegend nur für Moderation zum Einsatz. Gesang soll damit eher nicht abgenommen werden. Wichtig ist mir nur das das Teil auch Outdoor funktioniert und nicht jeder Windhauch zu hören ist. Ein stabiles Signal auf mindestens 10m sei vorausgesetzt.
Zweitens möchte ich ein Tonsignal übertragen (Auxwege vom Mixer). Ob nun Mono oder Stereo ist relativ egal. Wichtig ist mir nur ein stabiles Signal, auch wenn eine Hauswand + Fenster zwischen Empfänger und Sender steht. Die Übertragungsreichweite beläuft sich meist auf 10 - 20 Meter.
Sämtliche Geräte sollen im "anmeldefreien Frequenzbereich" agieren.
So freue ich mich bereits über jede Empfehlung!
-
Zitat von "MRspeaker"
Vielleicht so als Idee;
Bei uns sind die Setups am Controller Veranstaltungsbezogen abgespeichert.
Das wird grundsätzlich während der Inbetriebnahme mit kontrolliert, gehört genauso dazu wie R-Clips auf vorhandensein prüfen, Spannungsmessung usw....
Da bei uns 400€ werkeln gibt es Abnahmeprotokolle.Hierzu überlegte ich mir bereits einmal nach vereinfachten Prüfgeräten zu suchen. Sprich in die Steckdose / CEE einstecken, das Gerät gibt dir keinen anderen Wert aus als "OK" oder "Fehler". Oder man lässt es ganz sein und hängt diverse Sicherheitstechnik vor seine Geräte. Aber mal im Ernst, wie häufig passieren denn solche Fehler?
Hierzu fällt mir allerdings auch eine Horrorstorry aus dem letzten Jahr ein:
Eine Lokalität hatte aus Stein und Holz eine hübsche Bühne neben dem Restaurant auf Ihre Wiese gebaut. Gerade zur Biergartenbeschallung ist diese wirklich schön geworden! Jedenfalls gab es dann einen Auftrag mit kompletter Beschallungsanlage für Band und Moderation.
Da hier ein 32er CEE verbaut wurde freute ich mich bereits über die Umsetzung üppiger Lichtorgien. Der Rider der Band umfasste zusätzlich eine doch schon sehr potente PA, wodurch die 32A auch gut ausgereizt werden sollten.
Um es etwas abzukürzen:
Licht an, Ton rauf, Nebel ein --> Aus!
Nach kurzer Recherche fanden wir heraus das die gesamte Bühne an einem Anschluss im Haus hing, welche mit nur 3x 16er Automaten abgesichert war. Daraufhin wurde es weniger Licht und Nebel. Was soll man machen
ZitatIch selber verwende auf meinen kleinen VAs auch wieder zunehmend konventionelle PARs. Besitze zwar auch LED PARs, lasse sie aber immer öfter im Keller stehen und bevorzuge die konventionellen.
Es kommt ganz darauf an. Für mich sind die LED PARs immer ein gewisser Gewinn an Kreativität, da man für jeden Scheinwerfer auch die gesamte Fabrpalette fahren kann. Aber wo braucht man das groß?!
Gerade für die meisten Geschichten mit Semipro-Bands genügend die Farbfolie. Es ist wie du sagst definitiv leichter aufzubauen und zu programmieren!Was gab es sonst noch so im letzten Jahr ... es hat sich nicht zufällig jemand eine Trailerbühne angeschafft? :shock: :twisted: