1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tom Wantler

Beiträge von Tom Wantler

• Auf gehts in die Heizsaison! Womit wärmt Ihr das Lager?

• Tom Wantler
    • 26. Januar 2017 um 11:14
    Zitat von "MRspeaker"

Ich hatte so eine Idee früher auch mal angedacht.
    Letzten endes bin ich kein Freund vom mieten und hab direkt was gebaut.

Für welche Heizmethode hast du dich denn in der Halle dann entschieden?
    Mir sträubt sich immer etwas der Gedanke aus energieeffizientem heizen versus einer 5-7 Meter hohe Hallendecke. Machen da Ventilatoren Sinn die die Luft etwas umwälzen?

Zitat von "deltamax"

ich hab früher immer mit gaskanone geheizt, wenn ich drin war. wenn nicht, waren im lager halt 0 Grad. Das hat mich so sehr abgenervt, dass ich jetzt n Ladengeschäft in nem Haus gemietet hab, samt versicherung(geht aufeinmal auch ganz einfach, wenn man nen normales haus bewohnt mit dem kram und keine garage). Mit toilette, mit wasser. mit kaffeemaschine.
    und das beste: fussbodenheizung und nochmal 2 dicke heizkörper.
    17 grad ohne heizung weil bewohntes haus, 21 grad mit :)

Ich glaube da würde ich permanent meine Nachbarn nerven. Gerade zum ein- und ausladen der Technik genügt reine Manpower um den Körper warm zu halten. Alles was länger dauert und richtig auskühlt sich Tätigkeiten wie "basteln & bauen". Da muss ich auch mal Krach machen und Nachts den Winkelschleifer anwerfen können. Alles andere was wenig Dreckt macht (löten beispielsweise) geht auch in dein heimischen 4 Wänden.
    Im Grunde reicht dann ja eine kleine beheizte Werkstatt als Zweitobjekt.

Hier gefällt mir die Idee von Treibsand sehr gut:

Zitat

Ich würde mir entweder ein Lager suchen, dass gleichmäßig (zur Not mit Strom!) frostfrei gehalten werden kann und dazu einen beheizbaren Werkstatt- und/oder Vor-/Nacharbeitsraum; oder einfach einen Pulli mehr :oops:

Ein einfacher Trockenbau mit geringer Grundfläche und moderater Deckenhöhe oder gleichsam aus OSB Platten bestehend, sollte es doch kostengünstig und ausreichend zu heizen sein?! Ich werde mir das für die Zukunft mal im Hinterkopf behalten^^

• [Suche] Halfcoupler / Schellen 500kg

• Tom Wantler
    • 26. Januar 2017 um 10:56

Hallo in die Runde,

ich suche derzeit gebrauchte Schellen (Half Coupler) aus der Gewichtsklasse 500kg. Es muss sich dabei nicht um Global Truss handeln, sollte aber kompatibel zum typischen 50er Rohr sein.

Gesucht wird alles bis maximal 30 Stück.
    Macht mir einfach mal ein paar Angebote :)

• MH Reparatur - LEDs leiten Wärme nicht ab

• Tom Wantler
    • 18. Januar 2017 um 16:33

Ich muss diese Leiche leider doch noch einmal ausgraben!

Stand der Dinge ist nun das sich die neuen LED`s bereits nach wenigen Betriebsstunden wieder verabschieden. Daher habe ich nochmal ein wenig das Netz durchsucht und hier den "Briteq BT 54l3" gefunden. Laut Hersteller ist dieser 100% identisch zu meinem Showtec. Es ist nun möglich die Platine als Ersatzteil zu bestellen. Kostenpunkt: 500€!!!

Da stellt sich mir nun die Frage was ich da am besten tun sollte:

1. Platine bestellen, hoffen das alles tatsächlich identisch aufgebaut ist oder im schlimmsten Fall 500€ zu versemmeln

2. Beide Geräte (1x voll funktionstüchtig, 1x defekte LED Platine, beide Geräte im Case mit Rollen) verkaufen. Aber was soll man für ein funktionierendes Gerät groß bekommen, da die Teile tatsächlich nicht all zu oft verkauft wurden?!

• Schwer Entflammbar nach DIN 4102 B1

• Tom Wantler
    • 12. Januar 2017 um 19:21

Hi Domigio,

ich kann da nur mal von meinen Erfahrungen berichten:

Wenn ich Molton oder Vorhänge bestellt habe, ist da immer ein schriftl. Zertifikat in Form eines kleinen Zettels dabei. Direkt am Stoff ist meist nichts angenäht. Bei meinen Fadenvorhängen jedoch wurde direkt ein Zettel angebracht mit dem Hinweis: "nach DIN 4102 B1 schwer entflammbar".

Wenn bei dir kein einziger Nachweis dabei ist, würde ich die Ware zurück schicken und versuchen den Händler zu wechseln.

• Tom Wantler
    • 9. Januar 2017 um 16:40
    Zitat

das ich mit meinem beruf einen gewinn erziele heisst ja nicht, dass der nicht von frau kind und miete aufgefressen wird

Dinge die sich nicht rentieren werden für gewöhnlich nach der Abschreibung aussortiert :twisted:

• Welche Tops für Mini-Subwoofer? (LD Sub88)

• Tom Wantler
    • 7. Januar 2017 um 17:09

Hi,
    vielen Dank für Eure Rückmeldung!

Die Subs werden in Zahnlücke vor der Bar in einer Stufe eingebaut. Hierzu wird noch extra eine Holzkonstruktion angebracht, damit auch die kleineren Gäste problemlos auf den Thresen schauen können. Es handelt sich dabei um ein größeres Eiscafè. Im Sommer werden die Glasfronten direkt vor der Bar für einen Sonnenterrasse geöffnet. Hier sollte der Bass dann schon bis nach draußen drücken. Da sowieso meist Sachen aus der Richtung House und Hiphop gespielt werden empfand ich die Sub 88 als absolut ausreichend!

Zitat

Er klingt Null. Kann eigentlich nur 2 Töne und die brummt er ordentlich laut raus.

Absolute Zustimmung! Da allerdings die Gebrauchtpreise bei Ebay&Co. absolut unterirdisch aussehen, wäre es schade darum und finden sicher in der Bar einen würdigen Platz.

Bei den Tops hatte ich mich aufgrund des schlanken Designs irgendwie auf die 242, bzw. 442 eingeschossen. Hier schaut alles recht elegant aus, weshalb ich ungern mit solchen klobigen Kisten arbeiten wollte. Die Säulen mögen vll eine Modeerscheinung sein, aber der Kunde bezahlt eben auch für das optische Erscheinungsbild.

Ich habe die Subs heute mal im Lager an einer Endstufe betrieben und dazu einen LD 122 gestellt. Klar völlig überdimensioniert, jedoch erfüllt es den Zweck die Trennfrequenz zu finden. Bei 100Hz sollte man die Subs definitiv spätestens trennen, besser noch bei 90Hz. Die Teile brummeln enorm tief vorsich hin. Da gerade sehr viel Hiphop gespielt wird sollte das dem Laden zugute kommen.

Nun weiß ich nicht wieviel untere Mitten man von 2x oder 4x4" erwarten darf?! Wie gesagt es handelt sich dabei nur um Hintergrundmusik mit gehobener Lautstärke!
    Oder doch lieber gleich 6 oder 8 Zoll?

Bei der Endstufe habe ich an eine T.Amp D-500 gedacht. Klein, fein und für den Zwecks ausreichend. Die sollte das System (pro Bass 200W@4Ohm) sogar ausreizen können. Dazu noch eine einfache CX3400, Minimischer, fertig!

• Welche Tops für Mini-Subwoofer? (LD Sub88)

• Tom Wantler
    • 6. Januar 2017 um 09:15

Hallo in die Runde,

kurz und knapp suche ich einen Satz Topteile für den Betrieb von 2-3 LD Sub 88 Subwoofer. Die Teile liegen schon sehr lange im Lager herum und sollen nun als Festinstallation in einer Bar verbaut werden. Hierbei möchten wir keine 4-Punkt Beschallung, sondern einzig und allein Stereobetrieb.
    Daten des SUB 88:
    - 2x 8" Treiber im Bandpassgehäuse / Pushpull Prinzip
    - 2x100W RMS; 2x180W Peak
    - 40-120Hz

Nun gehören die Bässe zur "SAT G2" Serie von LD Systems.
    Hierbei werden bereits seitens LD folgende Tops empfohlen:
    - SAT 42
    - SAT 62
    - SAT 82
    - SAT 242
    - SAT 442

Hat irgendjemand diese bereits einmal gehört?

Rein optisch und technisch am ansprechensten empfinde ich die SAT 242. Jetzt ist die Frage ob 2 Stück mit 3 Bässen mithalten können oder man lieber zu der 424 greifen sollte um auch im LowMid kein Loch zu haben?!

Daten Sat 242:
    - 2x4", 1x1"
    - 100W RMS, 180W Peak
    - 75Hz - 20kHz

Daten Sat 424:
    - 4x4", 1x1"
    - 200W RMS
    - 75Hz - 20kHz

Vielen Dank für eure Mitarbeit!

• pers. VA-Technik Rückblick 2016

• Tom Wantler
    • 27. Dezember 2016 um 21:46

Hallo in die Runde :D

Im Hinblick auf das anstehende Ende für das Jahr 2016 dachte ich mir es wäre sicher witzig, mal von euren persönlichen Höhen und Tiefpunkten aus dem Bereich Veranstaltungstechnik für dieses Jahr zu hören.
    Evtl. hat ja jemand ein spezielles Gerät, Werkzeug, was auch immer in diesem Jahr für sich entdecken können. Erzählt es einfach :wink:

Ich fange mal an:

Höhepunkte:
    - an vielen Bühnen habe ich wieder die guten alten Stufenlinsen mit 1000W Brenner finden können. Hier in der Gegend wurde im letzten Jahr zunehmend mit LED Washer für das Frontlicht gearbeitet. Zum Glück sind die meisten wieder davon weg gekommen.
    - einige Firmen hier haben sich mal mit kleinen bis mittelgroßen Trailerbühnen eingedeckt, welche nun auch günstig zu mieten sind. Eine enorme Arbeitserleichterung im Gegensatz zum Traversenklopfen :lol:
    - dank der Restauration eines in der Nähe befindlichen Zentrallagers gab es eine große Menge Schwerlastregal für fast nichts. Endlich ein tragfähiges Ordnungssystem :D

Tiefpunkte:
    - 2 Bohrmaschinen, 2 Winkelschleifer und eine Stichsäge haben das zeitliche gesegnet. Seit dem gibt es nur noch Metabo 8)
    - eigenes Totalversagen dank Einstellungsfehler am DSP, mit dem ich insgesamt 1 Jahr lang herum gereist bin. Kurzer Hintergrund:
    Bereits seid 4 Jahren findet regelmäßig eine Weihnachtsfeier in einem Bunker ähnlichen Gebäude statt. Hier gibt es nichts als den nackten Beton + Eingangstür und Notausgang. Aufgrund von Gastro, etc. gibt es leider wenig Platz für die Lautsprecher und dem DJ Bereich. Daher kann ich nicht viel mit den Bässen umherrücken. Da die Wellen eine gefühlte Ewigkeit stehen, musste ich den LowCut der 215er auf 75Hz stellen, um so einen brauchbaren Punch ohne übermäßigen Lowend hinzubekommen. Im Laufe des Jahres wunderte ich mich dann über den geringen Output der 4xdoppel 15er und verwendete diese unglücklicherweise immer in Verbindung mit diesem falsch eingestellten DSP. Ich war schon fast davor die Teile abzustoßen bis ich vor wenigen Wochen wieder in dieser Location mit genau diesem Setup stand. Da fiel es mir dann wie Schuppen von den Augen. Inzwischen ist da jede Menge Mobiliar und Molton in den Raum gewandert, das ich den LowCut auf angenehme 20Hz stellen konnte und so deutlich mehr aus dem Lautsprecher heraus kommt. Ist sicher jedem schon passiert oder? :twisted: :lol:

Und nun seid Ihr dran eure Storys & Erfahrungen aus 2016 zu teilen 8)

• Bitte um Kaufberatung für "Ramsch-PA"

• Tom Wantler
    • 23. November 2016 um 21:10

Ach Kunststoff fällt weg. Ich habe hier auch Plaste-Topteile von db Technologies. Der Unterschied zwischen den Geräten mit Hülle und denen ohne ist enorm! Wie bereits blade11 beschrieben hat lässt sich nachträglich nichts mehr an der Optik bereinigen. Dann lieber 1x im Jahr den Anstrich abschleifen und neu auftragen. So kann man den Treff beim Bierchen ganz schnell in eine Beautyshow umgestalten :twisted:

@ balde11:

Die Achat Serie ist auch auf dem Gebrauchtmarkt stark vertreten. Ich schätze mal mit dem Material sollte man noch viele Jahre sicher handeln können.

@ Jürgen:
    Ich würde mal kleinlaut behaupten, dass das flexiblere (biegsamere) Multiplex weniger zu Abplatzungen neigt als das steife Plastik. Gerade bei niedrigen Temperaturen im Winter (trocken gelagert vorausgesetzt) halte ich Holz für widerstandsfähiger. Nein ich bleibe dabei: Warnex rulez 8)

Zitat

Meine Lösung:
    Ersatzgitter kaufen, und bei fragwürdigen Alkoholexzessen die Gitter umschrauben.

Statt neuer Gitter finde ich deine Idee der Moltonhussen super! Oder etwas derbes aus Kunstleder und nur die Öffnung des Bass aus Molton. Mal schauen, die Nähmaschine staubt schon viel zu lange wieder ein.

• Kaufberatung DJ Controller

• Tom Wantler
    • 23. November 2016 um 20:57
    Code
    Ich bin eigentlich davon ausgegangen das die Fader, Encoder oder Potis in einem Markengerät so ausgelegt sind, dass sie ein paar Jahre halten. Das Einsatzgebiet ist ja vorher klar. Somit sollten soch auch dementsprechende Materialen verwendet werden. Ganz günstig sind die Gerät ja auch nicht.

Keine Sorge. Bei deinen Einsatzzeiten sind die Geräte aus dem Mittel-, bzw. Einsteigersegment absolut unproblematisch!
    Ich habe hier einen DJ dabei der seinen Controller auf 2-3 VA`s pro Woche nutzt. Da sollte klar sein das man sich nach etwa 2-3 Jahren nach einem neuen Gerät umschauen kann. Wenn du das Teil nur etwa 10x/Jahr nutzt kann das ewig halten.

Sonst Denon und Vestax in deinem Preissegment suchen. Ich bin mir sicher mit dem jeweiligen Hersteller wirst du nichts falsch machen!

Blade11 hat auch bereits schöne Vorschläge gezeigt. Achte beim Kauf mal darauf vll sogar ein Bundle zu erwischen wo das Case bereits dabei ist. Einzelln kann das Zubehör ganz schnell sehr teuer werden!

• Kaufberatung DJ Controller

• Tom Wantler
    • 19. November 2016 um 19:37

Grundsätzlich ein kleiner Tipp:
    Finger weg von Gebrauchtware! Klar gibt es unter den Geräten in der Bucht auch brauchbare Sachen, jedoch sind Teile wie Fader, Encoder oder Potis schlichtweg Verschleißmaterialien. Das lässt dann auch leider einen großen Spielraum für Schummelein zu. "Funktionstüchtig" heist nicht automatisch das die Fader und Potis nicht kratzen müssen :wink:
    So kann der Kauf ganz schnell ärgerlich enden und damit den Spaß an der "Dj Schule" mindern.

Ich würde dir ein Gerät empfehlen, welches du zur Not bei Nichtgefallen nach einem Jahr wieder verkaufen könntest. Vergleiche mal die Neupreise mit denen von Gebrauchtgeräten in der Bucht.

Persönlich würde ich dir etwas kleines wie den Traktor Kontrol S2 empfehlen. Für 380€ bekommst du da ein super stabiles Produkt. Bei 10 Einsätzen im Jahr + Schulung daheim sollte das für die nächsten 2 Jahre problemlos ausreichen. Sowas bekommst du auch wieder problemlos verkauft.

Für den Fall das dein favorisiertes Genre größere Jogwheels verlangt (Hiphop, Scratchen, was auch immer) würde ich eher zur Vestax VCI 380 greifen. Das Teil ist ebenfalls völlig in Ordnung und gewissermaßen Wertstabil auf dem Gebrauchtmarkt.

Bezüglich der Steuerung von VirtualDJ funktioniert jeder denkbare Controller --> MIDI ist MIDI!
    Das einzigste was du benötigst ist ein sog. "Mapping". Damit weist du der Taste eine jeweilige Funktion zu. Entweder hält der Hersteller diese Dateien für die Programme (Serato / Virtual DJ / ...) extra bereit oder man bezieht diese aus irgendwelchen DJ Foren. Grundsätzlich würde ich mich daher nicht unbedingt auf den Werbeslogan "Virtual DJ Support" einiger Hersteller versteifen.

Bitte achte bei deinem Budget auch auf unverzichtbares Zubehör: Kopfhörer, bei Bedarf Monitoring, DJ-Aufkleber für den Fame, etc. :lol:

• Manfrotto Klemme / Universalklemme diebstahlsicher?

• Tom Wantler
    • 19. November 2016 um 18:57

Ich glaube auch das mehr als die Zeit des Diebstahls zu verzögern wird nicht mögich sein.

An einem Strip-Club habe ich mal Plexiglaskugeln gesehen, hinter denen die Scheinwerfer montiert waren.
    Ähnlich dem hier:

Mit 8 - 12 Schrauben an der Fassade wird der Diebstahl zum Ausdauerakt :twisted:

• Tom Wantler
    • 19. November 2016 um 18:32
    Zitat

Es hilft wenn man pro Stunde 25€ Reinigungsgebühr ansetzt und das vorher schriftlich fixiert.

Das ärgert vll den Mieter, seinen betrunkenen Gästen wird das jedoch herzlich egal sein :twisted:
    Im Schlimmsten Falle bekomme ich dann so die Anlage zerkratzt, staubig und dreckig zurück und muss diese an dem selben Abend wieder ausliefern.

Dann lieber eine Anlage wo zur Not ein Lappen + Spraydose ausreicht, um alles wieder in möglichst geringer Zeit fit zu machen.

Zitat

Ein Aktiver Bass, so ist es einfach im Verkabeln und möglichst wenig wird dreckig.

Ich gehe da immer von dem technisch unbegabtesten Kunden aus: Zwei Kabel sind meist bereits eins zu viel.
    Für solche Sachen habe ich extra ein Case gebaut, in dem alles bereits fertig verkabelt ist. Hier kommen nur noch die Speakons heraus, wo jeweils draufsteht ob für Top (li+re) oder Bass bestimmt. Zum Teil ist bereits der Drehmechanismus des Steckers zu viel verlangt und es hageln Anrufe hinein :cry:

Zum Thema Lack:
    Was meinst du was für so eine "Sauf-PA" am wiederstandsfähigsten wäre? Filz oder Warnex?

• Tom Wantler
    • 16. November 2016 um 17:59

Ich habe mir nun ein Hygrometer gekauft und über 2 Wochen die Luftfeuchtigkeit gemessen. Im Grundzustand habe ich hier meist 55% Luftfeuchtigkeit. Wenn ich allerdings mit meinem von der Straße nassen Anhänger hinein fahre (was zu dieser Jahreszeit doch sehr häufig passiert) und dieser drinn stehen bleibt, steigt die Luftfeuchtigkeit ganz schnell auf 70-80% an. Das dauert dann wieder gute 3-4 Tage bis diese auf 55% abfällt.

Daher habe ich mir nun einen Luftentfeuchter hinein gestellt, der sich bei 50% Feuchtigkeit automatisch abstellt. Angeschlossen an einem 100l Tank habe ich so immer frisches Wischwasser :D

Bezüglich der Wärmezufuhr werde ich mich noch um eine Gaskanone (indirekt) mit einem extra Abgasschlauch bemühen.

• Tom Wantler
    • 12. November 2016 um 12:49

Hallo in die Runde,

kurz und knapp geht es um die Erweiterung meiner PA für den Verleih an Leute, die es mit der Sauberkeit nicht so ernst nehmen.

Ich habe hier ein System bestehend aus 2x IMG PSUB 415 und 2x LD LDEB 122, angetrieben von einer Mc Grey PA4-750. Die Anlage wird sehr oft von Studenten oder sagen wir "jungen Partygängern" gemietet, wodurch diese entsprechenden Umständen ausgesetzt wird.
    Heist also: Outdooreinsätze auf Wald & Wiese, Getränke die darüber gekippt werden, die Bässe schwimmen im Sud auf dem Boden, etc.

Für 80% der Einsätze langt die Anlage aus. Nun hat sich gezeigt das die Größenordnung der Partys immer weiter zugenommen hat. Zum Teil gebe ich dann die guten doppel 15er Bässe von d&b raus, was ich in Zukunft sehr gern vermeiden möchte.

Daher möchte ich mal gerne wissen wie Ihr vorgehen würdet.

Meine Vorstellung an der "neuen" Anlage:
    - Preis entsprechend dem Einsatzzweck nicht zu teuer
    - Ersatzteile müssen schnell greifbar sein
    - keine Pappe, nur strapazierfähiges Multiplex
    - Größenordnung bei 4x doppel 15er und 2 Topteile, ausreichend für 200 Personen Outdoor
    - Klang ist bei dem Klientel eher zweitrangig, es muss einfach nur laut genug sein :wink:
    - kein Selbstbau!
    - Gebrauchtware ist möglich

Nun dachte ich beispielsweise an die OMNITRONIC PAS-152. Funktionieren diese Bässe?
    Weiterhin wollte ich gern 4 doppel 15er aufgrund der Kompaktheit. Machen da 8 einzellne 15er eher Sinn?
    18" wöllte ich aufgrund der Gehäusegröße in den meisten Fällen sehr gern vermeiden.
    Welche Bauform / Typ / Leistung würdet Ihr bei den Topteilen empfehlen?

Weiterhin habe ich für "mittelklassige" Veranstaltungen (für Wald&Wiese zu gut, für Hochzeit eher schlecht) noch zwei Stück db Sub 05. Macht es eher Sinn hier noch 4 Stück nachzuordern?
    Wobei mir die Gehäusegröße für 2 Sub05 gegenüber einem einfachen 215er zu groß wäre.

Also eure Meinung ist gefragt! :)

• Manfrotto Klemme / Universalklemme diebstahlsicher?

• Tom Wantler
    • 8. November 2016 um 14:04

Hallo Chris,

ist es dir möglich mal ein Bild von der Hauswand, bzw. der Aufhängevorrichtung hier zu posten?

Eigentlich kann man doch an jedes Rohr wo eine Klemme dran kommt, auch ein Safety mit entsprechenden Vorhängeschloss anbringen.

• Ersatztieftöner für Opera 405D

• Tom Wantler
    • 10. Oktober 2016 um 08:23

Hi,

also im Netz gibt es hierzu wirklich nichts. Das hier jemand im Forum genau diesen (scheinbar seltenen?) Treiber besitzt, halte ich für einen enormen Zufall.

Im Zweifelsfall wendest du dich einfach direkt an den Support von RCF. db Technologies ist "nur" ein Tochterunternehmen von RCF.

• Tom Wantler
    • 8. Oktober 2016 um 23:00

Ich frage mich gerade ob für die spontanen Gaskanonenorgien einfache Granulat-Luftentfeuchter ausreichen oder schon für diesen kurzen Zeitraum die Technik leidet?!

Aber die Idee vom Jürgen finde ich auch wirklich gut! Den beheizten Keller oder die kleine Abstellkammer wird wohl beinahe jeder für seine Endstufen /Pulte, Dimmer, etc.) übrig haben. Auf jeden Fall eine Überlegung wert!

• Tom Wantler
    • 8. Oktober 2016 um 10:48

Auch in diesem Jahr ist man gezwungen sich erneut den Kopf über das eigene Heizkonzept zu zerbrechen. Gerade da wir sicher hauptsächlich Technik einlagern, ist es eine andere Herausforderung wie beispielsweise für den Metallbauer.

Ich wollte in diesem Fred mal gern eure Meinungen zu den ein oder anderen Lösungen hören und diese hier zusammen tragen.
    Über die Suchfunktion findet man nur unterschwellige OT-Fetzen in diversen Unterbereichen, daher macht wohl eine Zusammenfassung doch sehrwohl Sinn!

Los gehts mit meiner persönlichen Meinung:

Elektroheizer / Strahler:
    Vorteil:
    - keine Abgase / Ventilation notwendig
    - Zeitschaltuhr / Thermostat meist sehr günstig und schnell installiert
    - geringer Anschaffungspreis

Nachteil:
    - enorme Energieverschwendung, da geringe Effizienz
    - Strom aktuell sehr teuer
    - für schnelle Wärmezufuhr in kurzer Zeit meist keine kompatible Elektoinstallation vorhanden (I >= 32A CEE)

VA-Technik Eignung: Funktioniert wenn das ökologische Gewissen und Geld keine Rolle spielt.

Gasheizung (direkt):
    Vorteil:
    - geringe bis mittlere Kosten für Propangas
    - geringer Anschaffungspreis
    - sehr schnelle Wärmezufuhr in kurzer Zeit möglich

Nachteil:
    - Abgase werden direkt in die Raumluft abgegeben, daher Symptome von Kopfschmerzen bis hin zur Erstickungsgefahr bei Heizorgien möglich
    - Bildung von Wasser, daher Enstehung einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit, welche sich an den kalten Geräten niederschlägt
    - häufiges Lüften notwendig (Heizung?!)

VA-Technik Eignung: Aufgrund der Bildung einer hohen Luftfeuchtigkeit völlig ungeeignet

Ölheizung (indirekt)
    Vorteil:
    - geringe bis mittlere Kosten für Heizöl
    - sehr schnelle Wärmezufuhr in kurzer Zeit möglich
    - Abgase können nach Außen abgeleitet werden (Vorsicht! Nicht bei der "direkten Ölheizkanone", nur "indirekt")
    - Lüften entfällt größtenteils, keine negative Veränderung der Luftfeuchtigkeit

Nachteil:
    - hoher Anschaffungspreis
    - Möglichkeit der Ableitung der Abgase muss vorhanden sein
    - jährliche Wartung für Düse und Brenner je nach Kraftstoffart und Gebrauch

VA-Technik Eignung: Bezüglich Preis / Leistung meiner Meinung nach am besten geeignet!

Holz / Pellets Heizung
    Vorteil:
    - bei entsprechener Holzquelle (Vit. B) keine bis geringe Kosten für Holz
    - sehr schnelle Wärmezufuhr möglich
    - dauerhaftes Heizung (Speicherfunktion) möglich
    - geringe bis mittlere Anschaffungskosten
    - keine negative Beeinflussung der Raumluft / Luftfeuchtigkeit

Nachteil:
    - Möglichkeit der Ableitung der Abgase (Kamin) muss vorhanden sein, damit fallen auch jährliche Gebühren für den Schornsteinfeger an
    - vergleichweise (vs. Gas / Öl) muss viel Platz für Lagerung von Holz vorhanden sein
    - Thermostat / Zeitschaltuhr nur bei teuren Großgeräten vorhanden

VA-Technik Eignung: Wer einen Kamin bereits besitzt sollte ernsthaft darüber nachdenken. Sonst lohnt es wohl kaum.

Solarenergie
    Vorteil:
    - keine Kosten für Sonnenenergie
    - Lüften, keine negative Veränderung der Raumluft / Luftfeuchtigkeit

Nachteil:
    - hoher Anschaffungspreis
    - große Fläche für Panels notwendig
    - Heizleistung sehr von Wettereinflüssen abhängig
    - Speicher sind enorm teuer und benötigen nochmals Platz

VA-Technik Eignung: Da kaufe ich mir doch lieber ein großes Array-System und ziehe im Winter eine Jacke mehr an :grin:

All in All empfinde ich die Ölheizung noch am sinnvollsten. Diese ist schnell wieder abgebaut, handlich und klein. Nur über den Luftabzug muss man sich eben vorher den Kopf zerbrechen.
    Wie ist eure Meinung dazu?

• Welche Marke Movingheads - Preis / Support, etc.?

• Tom Wantler
    • 24. September 2016 um 06:37
    Zitat von "DJ-JAJA"

Wegen der Ausfallsicherheit holen wir keine Billigteile mehr.

Hast du denn direkt ein paar Hersteller im Kopf die du mir empfehlen könntest?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™