Zitat von "MRspeaker"Ich hatte so eine Idee früher auch mal angedacht.
Letzten endes bin ich kein Freund vom mieten und hab direkt was gebaut.
Für welche Heizmethode hast du dich denn in der Halle dann entschieden?
Mir sträubt sich immer etwas der Gedanke aus energieeffizientem heizen versus einer 5-7 Meter hohe Hallendecke. Machen da Ventilatoren Sinn die die Luft etwas umwälzen?
Zitat von "deltamax"ich hab früher immer mit gaskanone geheizt, wenn ich drin war. wenn nicht, waren im lager halt 0 Grad. Das hat mich so sehr abgenervt, dass ich jetzt n Ladengeschäft in nem Haus gemietet hab, samt versicherung(geht aufeinmal auch ganz einfach, wenn man nen normales haus bewohnt mit dem kram und keine garage). Mit toilette, mit wasser. mit kaffeemaschine.
und das beste: fussbodenheizung und nochmal 2 dicke heizkörper.
17 grad ohne heizung weil bewohntes haus, 21 grad mit
Ich glaube da würde ich permanent meine Nachbarn nerven. Gerade zum ein- und ausladen der Technik genügt reine Manpower um den Körper warm zu halten. Alles was länger dauert und richtig auskühlt sich Tätigkeiten wie "basteln & bauen". Da muss ich auch mal Krach machen und Nachts den Winkelschleifer anwerfen können. Alles andere was wenig Dreckt macht (löten beispielsweise) geht auch in dein heimischen 4 Wänden.
Im Grunde reicht dann ja eine kleine beheizte Werkstatt als Zweitobjekt.
Hier gefällt mir die Idee von Treibsand sehr gut:
ZitatIch würde mir entweder ein Lager suchen, dass gleichmäßig (zur Not mit Strom!) frostfrei gehalten werden kann und dazu einen beheizbaren Werkstatt- und/oder Vor-/Nacharbeitsraum; oder einfach einen Pulli mehr :oops:
Ein einfacher Trockenbau mit geringer Grundfläche und moderater Deckenhöhe oder gleichsam aus OSB Platten bestehend, sollte es doch kostengünstig und ausreichend zu heizen sein?! Ich werde mir das für die Zukunft mal im Hinterkopf behalten^^