1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tom Wantler

Beiträge von Tom Wantler

• Suche "EierlegendeWollMilchSau" der Movingheads

• Tom Wantler
    • 22. September 2016 um 16:42

Hallo in die Runde,

ganz kurz: Ich suche einen Movinghead den man sowohl als Spot, als auch als Washer einsetzen kann.

In letzter Zeit habe ich sehr viel mit den Geräten von Elation zutun gehabt und konnte daher mal ein bischen herumprobieren.

Beim dem Geräte "E Spot III" gibt es neben der normalen Funktion des MH als "Spot" noch einen Frostfilter. Anfänglich belächelte ich diese Konstruktion als ich es im Datenblatt gelesen habe, doch in der Praxis funktioniert der Filter in Verbindung mit Zoom und Fokus erstaunlich gut. Aufgrund der 90W LED werden diesem "Wash Effekt" aber sehr schnell Grenzen gesetzt.
    Da nun das Farbrad keinen weichen Farbübergang zulässt, dachte ich an einen Spot mit COB LED.

Hier gibt es nun den "Satura Spot LED Pro", welcher all meine Wünsche bestens erfüllt. Da ich jedoch keinen Porsche als Dienstwagen fahre, fällt der Kauf des Moving Heads flach.

Nun die Frage an euch:
    Kennt Ihr ein Gerät, welches man für etwa 1000€ bekommt und folgende Funktionen erfüllt:
    - Spot & Wash nutzbar (Frostfilter?)
    - kein Farbrad, COB LED >150W?
    - Zoom + Fokus (Iris)
    - übliche Spot Funktionen: Gobo rot.; austauschbare Gobos; Prisma; etc.

• Welche Marke Movingheads - Preis / Support, etc.?

• Tom Wantler
    • 22. September 2016 um 16:28
    Zitat

So machen es einige VA-Firmen, was auch sicher der Grund ist, dass teilweise einzelne ältere Heads mit 0 Betriebsstunden verkauft werden. Das war dann ein nicht benutztes Spare-Gerät.

Nach langem lesen bin ich nun auch soweit darüber nachzudenken. Solang die Geräte keine 30x im Jahr unterwegs sind scheint es besser zu sein, das Geld lieber in günstige Geräte zu investieren und gleich 1-2 Stück Spare mit einzukaufen, statt auf einen teuren Support zu setzen.
    Für die großen Buden ist dann sicher der Support wichtiger, so das Defektgeräte möglichst schnell ausgetauscht und repariert werden. Oder im Theater wo das Zeug im Dauerbetrieb läuft. Aber für Try&Hire scheint die Option Spare einzukaufen doch besser.
    Eure Meinung?

• Suche dauerhaft RCF l12 544k d&b f2 Chassis

• Tom Wantler
    • 24. August 2016 um 08:52

hoch damit!

• Tom Wantler
    • 21. August 2016 um 23:18
    Zitat von "WhiteLucker"

Guck dir mal den EK von so einem Phantom 50 an. Wer da nach 5 Jahren noch repariert... Kaufste halt was neues und fertig.

Genau dieses Verhalten ist es ja was ich vermeiden möchte. Nach 5 Jahren könnten die Phantom 50 bereits aus dem Sortiment sein. Wenn ich nun meinetwegen 10 Geräte einkaufe, möchte ich nicht nach 5 Jahren den Bestand erneut komplett austauschen. Auf Gebrauchtgeräte ohne Garantie zurück zu greifen ist dann auch nur das letzte Mittel.

So schaue ich lieber einmal mehr nach einem Hersteller, welcher mir nach den genannten 5 Jahren und darüber hinaus noch Support leisten kann.

• JBL Diaphragma Original oder Plagiat?

• Tom Wantler
    • 24. Juli 2016 um 17:15
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Okay, du möchtest aber dann nicht ernsthaft dauerhaft zwei unterschiedliche Diaphragmen in einem Stereo-Pärchen betreiben, oder?

Selbstverständlich nicht! Das Noname-Dia dient in erster Linie nur zu Testzwecken. F2 Holz habe ich genug dafür :)

• Tom Wantler
    • 24. Juli 2016 um 02:57
    Zitat von "MRspeaker"

5-7 Jahre?
    Das ist doch quasi der Herstellungszyklus.....

Also Ersatzteilsupport im Zeitraum der Herstellung können die Chinesen auch....

Wie gesagt Showtec hat mich da wirklich entäuscht. Bereits nach 3 Jahren kann man da bei "nicht so stark am Markt etablierten Geräten" keinen Support mehr erwarten.

• Tom Wantler
    • 24. Juli 2016 um 02:55

Ich fahre nun den Mttelweg und halte diesen für die geeignetste Lösung.
    Das heist das ich mir gebraucht eine neue Tröte + original Treiber gekauft habe und diesen verbaue damit das Topteil fertig wird. Ich habe hier noch eine zweite Box die auf Ihre Bestückung wartet und werde da mal in das JBL 075er Horn das Noname Diaphragma einsetzen. Ich berichte baldmöglich ob es hörbare Unterschiede gibt oder nicht.

All in all klingen eure Antworten ja bereits sehr zuversichtlich :D

• Tom Wantler
    • 22. Juli 2016 um 15:20

Hallo in die Runde,

ich habe mal wieder eine F2 (d&b) zur Reparatur hier. Da meine Zitronenpressen (JBL 075 / 2402) aufgebraucht sind, muss ich nun das Diaphragma wechseln.
    Nun fragt sich was sich hier empfehlen lässt.

Man findet im Netz eine hohe Zahl an Plagiaten für rund 35€.
    Hierbei steht in aller Regel etwas wie: "Passend für JBL: 4333B, 4612B, 4628B, 4698B, 4730A, SR4732, SR4732A, SR4732AT, SR4732N, SR4732X, SR4732XF, VRX932LA-1, VRX932LAP/230, 2402, 2402H, JBL 2404H, 2404H-1, JBL 2405, 2405H, 075, 077, 4623, 4682, 4602B, 4612OK, 4623B, 4680B, and many more!"
    Soll das vertrauenswürdig sein? Bzw. ist es ein brauchbarer Ersatz??

Das Original Diaphragma kostet 239€. Den Preis empfinde ich hingegen wieder als viel zu teuer.
    Als mögliche Notlösung könnte ich mir noch den Gebrauchtkauf der gesamten Zitronenpresse vorstellen. Das Teil geht für etwa 150€ raus. Allerdings weiß man dann auch nicht ob das Diaphragma jemals und wenn dann auch original gewechselt wurde.

Wie ist denn eure Meinung dazu?

• Tom Wantler
    • 22. Juli 2016 um 14:48

Hallo Volker,

vielen Dank Dir für die Infos.
    Ich habe nun regen Kontakt mit Elation gepflegt. Hier versicherte man mir bezüglich des Support und Ersatzteile problemlos 5-7 Jahre Ruhe zu haben. Demnächst fahre ich sowieso an der deutschen Niederlassung vorbei und werde mir einige Geräte mal genauer anschauen :)

• Airbeat One 2016 - ein kleiner Erfahrungsbericht

• Tom Wantler
    • 18. Juli 2016 um 13:14

Hallo Leute,

in diesem Jahr startete ich das erste mal zum Airbeat One auf dem Flugplatz in Neustadt-Glewe. Mit einem der größten Festivals für EDM und Hardstyle klang das LineUp sehr vielversprechend. Schön war es die "alte Hasen" aus den 90ern mal wieder gehört zu haben.

Anfahrt | Campingbereich:
    Die Anreise über die Autobahn gestaltete sich problemlos. Wir waren nach wenigen Stunden Fahrt bereits im Ort, das Navi sagte uns noch 3km bis zum Ziel voraus. Bis hierhin verlief noch alles recht entspannt, doch dann kam das erste Schild mit einem Pfeil "Airbeat". Eine junge hübsche Polizistin stoppte uns und informierte alle darüber das es sich bei dem Eingang nur um den VIP Bereich handelte. Gefühlte 10.000 weitere Autos hinter uns musste ebenfalls wieder umkehren. Es stand da nichts von VIP!!! Auf die Frage hin wo denn dann der Eingang für die normalen Camper sei konnte uns keiner weiterhelfen. Wir fanden noch 5 weitere Polizisten die ebenfalls nichts wussten. Also irrten wir noch etwa 30 weitere Minuten durch die Ortschaft ehe uns ein Fußgänger helfen konnte. Wie trafen am Ende der Schlange zum Flugplatz ein, das Navi sagte uns noch 2000m bis zum Ziel. Es war 19 Uhr, wir freuten uns darauf noch bei Tageslicht aufbauen zu können.
    Das Ende vom Lied war das sich mehrere Schlangen eine einzige Zufahrtsstraße teilen mussten und wir so nach 11!!!!!!!! Stunden Wartezeit den Zeltplatz betreten konnten. Mittlerweile war es wieder hell :grin:
    Gerüchten zufolge muss wohl am Anfang noch jedes Fahrzeug auf Glasflaschen und Drogen hin kontrolliert worden sein. Uns hat man dann nur noch die Karten in die Hand gedrückt und wurden durchgewunken.
    Nun die Ironie: Bei einer so immensen Wartezeit bleibt man natürlich nicht in seinem Auto sitzen. Daher wurde bereits am Straßenrand schon recht straff gefeiert. Es war klar das Alkohol getrunken wurde. Kurz vor dem Eingangsbereich ließ man nun willkürlich die Fahrer pusten, welche leider nicht immer mehr nüchtern waren und so den Umweg über das Revier nehmen mussten. Das Auto mit geballter Kraft aller Mitfahrer zu schieben war aber erlaubt :lol:

Am Campingplatz angekommen, aufbauen, das erste Bier öffnen. Prost! Von da an lief wirklich alles glatt.
    Was mir ein wenig fehlte war auch die Kommunikation unter dem Personal. Die Security wusste beispielsweise nur die Fahrzeuge einzuweisen und auf dem Campingplatz zu verteilen. Alle anderen Informationen zur Veranstaltung selbst (Beispiel Anlieferung personalisierter Toiletten, wo sind die Duschen, wo kann man sich Wasser holen, etc.) fehlten zu Beginn komplett.

All in all gestaltete sich soziale Komponente untereinander ziemlich entspannt. Die Leute waren gut drauf, immer mal für Späße bereit und nicht aggressiv.
    Zwischen 4 und 9 Uhr stellte sich auf dem Platz meistens etwas Ruhe ein, Zeit zum schlafen! Für Leute die Tagsüber akustische Ruhe brauchten empfiehlt sich auch ein Besuch am See.
    Vom Wetter her war es zu 80% bewölkt aber warm. Zum Teil regnete es auch ab und an mal. Ich fand es für mein Empfinden jedoch sehr angenehm! Das letzte Jahr auf dem Deichbrand in brütender Hitze ist noch wesentlich anstrengender als ab und an mal Regen. Der Kälteeinbruch Freitagnacht auf 6°C wurde so auch problemlos überwunden.

Party auf dem Campingplatz | Nahrung

Es gab vorher bereits heftige Diskussionen um die Aktualisierung der FAQ auf der Veranstaltungsseite. Hier hieß es man dürfe auf dem Campingplatz nur kleine Anlagen (Topteil bis 1kW ohne zusätzliche Bässe) mitbringen. Zusätzlich waren nur kleine und leise Stromaggregate erlaubt. Zwischenzeitlich durfte man sogar mal überhaupt keine Stromerzeuger nutzen.
    In der Praxis lief es dann wie folgt ab: "Scheiß egal!"
    Es kontrollierte wirklich niemand etwas. Anlagen in der Größenordnung "Dorffestzelt" wurden aufgefahren, die Stromaggregate sorgten Tag und Nacht für einen brummligen Grundton auf dem Platz.
    Auch was die Information zum Pavillon angeht (grundsätzlich 3x3m, erst ab 10 Personen 6x3m) ist es völlig egal gewesen.
    Da war ich auf anderen Festivals unterwegs wo es um Welten strenger ablief!

Nun haben wir also den Campingplatz kennen gelernt, bereits etwas vorgeglüht, mal kurz auf der Tanze im Nachbarzelt vorbei geschaut und möchten es nun ordentlich krachen lassen.
    Da sich nun der kleine Hunger regt, komme ich nochmal auf die Versorgung mit Nahrung zurück:
    Es gibt im Bereich der Bühnen eine ganze Menge Stände und auch auf dem Campingplatz. Bei der Preisgestaltung kann man grob sagen das man auf unserem Stadtfestniveau nochmal 100% Zuschlag drauf wirft. Soll heißen Döner ab 6€, Stück Pizza ab 4,00€, Burger ab 4,50€ (Cheeseburger 5,50€).
    Neben Bier für 4€ haben wir uns im Stagebereich auch mal einen Vodka-E für 7€ gegönnt. Ich habe ernsthaft danach gefragt ob man den Vodka später nachgeschenkt bekommt oder das da so sein soll?!

Bühne und Technik

Neben dem Zeltplatz erstreckte sich nun ein wirklich großzügiger abgesperrter Bereich, auf dem Insgesamt 4 Bühnen verteilt wurden.
    Sehr positiv fiel mir hier der große freie Raum zwischen den einzellnen Bereichen auf! Daher kam es mir auch bei der Masse an Besuchern nie beengt vor. Alles verlief sich sehr angenehm.

Ich beginne hier mal mit dem kleinsten Bereich:
    Second Stage
    Ein wirklich traumhaft dekorierter gestalteter Tanzbereich. Ganz im Sinne des hier gespielten Hauptgenre "Goa".

Diese Bühne lag genau gegenüber der Mainstage, weshalb ich hier bereits mit Problemen bezüglich der von der Mainstage kommenden Lautstärke gerechnet habe. Allerdings ging das Beschallungskonzept sehr gut auf.
    Man hat innerhalb einer 8-Punkt Anordnung jeweils einen Gerüstturm stehen gehabt. Darin befanden sich Martin W8LM auf Turbosound TSE218. Alles wurde mittels Podest auf etwa 1m Höhe aufgebockt.
    Wenn ich richtig gesehen habe wurde die gesamte Veranstaltung von "ProAudio Technology" ausgestattet. Demnach müssten die 18er die SW28 sein und im Hochton das VT20 Modul.
    Es klang alles sehr natürlich und präzise. Im Mittelpunkt der Tanzfläche löschte sich der Bass merklich etwas aus. Aber das hielt sich auch hier in Grenzen.

Bezüglich der Lichttechnik gab es jede Menge LED Flat Pars für das Grundlicht, UV Kanonen und die üblichen Wackelköpfe als Spot und Washer. Für Effekte bei Nacht gab es etwas Videomapping und Lasersysteme. All in All empfand ich das Lichtkonzept sehr ausgewogen und nicht übertrieben schrill!

Q-Dance Stage

Das ist nun der Bühnenbereich mit dem ich am wenigsten zutun hatte. Hardstyle ist mir schlichtweg zu schnell :oops:
    Daher kann ich hierzu auch nichts weiter sagen.
    Sound: K2 mit SB28
    Im Grunde ist es die kleinere Version der Lion Stage des Festivals "Defqon".

Terminal Stage
    Dieser Bereich befand sich nun im Zelt. Bezüglich des Genre liefen hauptsächlich sehr housige und minimalische Stile.
    Sound:
    - 2x9 VT20
    - 2x6 VS18F geflogen in cardioider Anordung
    - 36x VS18 als 3er gestapelte Zahnlücke, cardioide Anordung
    Nach etwa 20 Metern noch ein Delay aus 3x Arraymodul pro Seite. Klanglich empfand ich es hier schon eher etwas schrill und brummelig. R&R wöllte ich über dieses System nicht unbedingt hören. Das kann natürlich auch an den akustischen Gegebenheiten des Zeltes liegen. Für House und Co. aber definitv genug!

Sehr positiv empfand ich hier jedoch das Lichtkonzept! Es wurde eben nicht stur ein Rechteck gebaut und daran alles hinein gehangen, sondern viel mit unterschiedlich großen Elementen an Truss gearbeitet. Dadurch bekam der eigentliche Raum wesentlich mehr Tiefe und man fühlte sich "mittendrin".
    Das erste mal habe ich hier auch solche "LED Leisten Moving Heads" gesehen (ähnlich dem Futurelight Color Wave). Es ist nichts was ich unbedingt selbst haben wöllte, trotzdem in Formation sehr schön anzusehen!
    Sonst gab es auch hier wieder die üblichen MH Washer und Spots, sowie eine große LED Panelanordnung hinter dem DJ. Diese hatte meiner Meinung nach einen viel zu großen Pixelabstand (geschätzt 10cm). Gerade wenn filmähnliche Animationen abliefen hätte ich mir hier schon etwas mehr gewünscht.

Teil zwei siehe Beitrag drei :D

• Nature One

• Tom Wantler
    • 13. Juli 2016 um 08:14

@ DJ-Pichl:

Wir werden in diesem Jahr ebenfalls auf dem Airbeat sein. Es ist wirklich unglaublich wie stark die AGBs in den letzten 4 Monaten verändert wurden. Offiziell hieß es noch beim Start des Ticketverkaufs das man auf dem Campingplatz im "lauten Bereich" problemlos Anlagen und Generatoren mitnehmen darf. Mittlerweile wurde es auf die genannten 1KW reduziert, ohne! Bassunterstützung. Zumal da eine Security herumlaufen wird damit es niemand mit dem Pegel übertreibt. Ich glaube vor 8? Wochen mal gelesen zu haben das sogar Stromgeneratoren untersagt gewesen wären. Das wurde aber mittlerweile wieder aufgehoben.

Was soll das denn???
    Im nächsten Atemzug beschwert man sich dann wiederum über von denen Enthusiasten illegal organisierten Partys.

• Tom Wantler
    • 4. Juli 2016 um 11:56

Vielen Dank euch schonmal!

Mir geht es bei der Auswahl eben genau darum diese "baugleichen Geräte" auszusortieren. Eben das Prinzip das gleiche Geräte in China produziert werden und jeder Hersteller nur noch sein Label draufdruckt. Diese billig produzierte Massenware wo man lächelnd an der Qualitätskontrolle vorbei läuft.

Weiterhin muss ich mal schauen welche Geräte sich bereits gut etablieren konnten. Bestes Beispiels wären hier die bereits genannten Ypocs. Auch wenn es dafür keinen Support mehr geben sollte, bekommt man noch jede Menge Gebrauchtgeräte auf diversen Börsen.

Ich habe mir mal ein paar Hersteller notiert die auch auf lange Sicht noch guten Service leisten sollten:
    - GLP
    - JB Lighting
    - Martin
    - Elation
    - High End Systems

Wo könnte man denn folgende Hersteller einordnen?
    - Futurelight
    - Showtec
    - Cameo
    - Ehrgeiz

• Tom Wantler
    • 1. Juli 2016 um 00:13

Hallo in die Runde,

nach der ganzen Geschichte rund um das austauschen von LED`s bei defekten MH´s frage ich mich nun, wo man eigentlich Produkte beziehen sollte welche auch langfristig funktionieren und Support erhalten.

Bei meinem "Showtec Expression Compact" zum damaligen Neupreis von 1500€/Stück dachte ich etwas zu erhalten das man auch noch lange nutzen kann. Nun sind die Geräte seit Kaufdatum genau 5 Jahre alt. Auf die Frage nach Ersatzteilen meinte der Hersteller das die MHs bereits lange aus dem Programm wären und damit auch kein Support mehr erhalten. Bei 10 Jahren Alter würde ich das ja verstehen, aber 5?!

Daher nun die Frage an Euch wo es das nächste mal Sinn macht sein Geld zu investieren?
    Sind es die bekannten Firmen wie Martin oder Ehrgeiz oder gibt es da noch andere?
    Wovon sollte man Abstand halten??

Noch eine weitere Frage:

Ich habe hier noch die Ultralite Megascan 411 (Scanner) mit 200W MSD herumfliegen. Diese möchte ich sehr gern an einen Jugendclub spenden und demnach durch amtliche MH`s (Spot) austauschen. Die Frage wäre nun nach der Leistung der LED. Sind 50W bereits ausreichend um gegen eine 200W MSD zu konkurieren oder sollte es schon etwas mehr sein?

Ich danke bereits für jede Antwort!

• Suche dauerhaft RCF l12 544k d&b f2 Chassis

• Tom Wantler
    • 14. Juni 2016 um 12:16

Hallo,

wie oben beschrieben suche ich dauerhaft den RCF l12 544k oder alternativ die Originaltreiber der d&b F2 Box. Ich würde mich über jedes Angebot von euch sehr freuen!

• Biete 18sound 15w750

• Tom Wantler
    • 13. Juni 2016 um 07:23

Hallo Ihr Lieben,

in dieser Anzeige könnt Ihr einen neuwertigen 18Sound 15W750 erwerben.
    Der Treiber wurde ursprünglich für ein Selbstbauprojekt gekauft, wofür nun doch leider keine Zeit mehr sein wird. Ehe er im Lager nun herum liegt, wird der Treiber nun verkauft.
    Er ist original verpackt und wurde trocken eingelagert.

Bei Interesse oder einem Preisvorschlag reicht eine kurze Benachrichtigung.

Preis: 180€
    Standort: Dresden

• MH Reparatur - LEDs leiten Wärme nicht ab

• Tom Wantler
    • 9. Juni 2016 um 09:26

Das Rätsel sei gelöst: Im "Auto"-Modus lässt sich der Lüfter über DMX steuern. Hier gibt es feste Werte und eine temperaturgeregelte Lüfterdrehzahl zur Auswahl. Wozu braucht man sowas?!

• Tom Wantler
    • 8. Juni 2016 um 21:10

*UPDATE*

Es gibt Neuigkeiten.
    Ich habe nun neue LEDs bei einem anderen Händler gekauft. Diese machten von der Verpackungsart her einen wesentlich wertigeren Eindruck.

Mit frischer SMD Lötpaste bewaffnet (3,5% Silberanteil) habe ich mich dann am Herd versucht. Bei etwa 210°C ist die Lötpaste geschmolzen und es konnten die neuen LED`s aufgesetzt werden. Soweit so gut...

Alles im MH zusammengebaut der erste Test ... alle leuchten gleichmäßig hell :D
    Bei 100% Helligkeit unterscheiden sich die neuen von den alten LED`s um etwa 2°C gemessener Wärme. Sonst ist alles sehr gleichmäßig verteilt. Hotspots konnte ich diesmal keine messen.

Nach 2 Stunden leuchten bei 100% und einer gemessenen PCB-Temperatur von 45°C halte ich das Ergebnis für gelungen.

Noch ein interessanter Aspekt der mir auffiel:
    Bei dem ersten Test hatte ich nach etwa 10 Minuten eine Temperatur sowohl am PCB, als auch am Kühlkörper von 60°C. Das erschien mir dann doch deutlich zu hoch!
    So habe ich mich etwas durch das Menü des Gerätes geklickt und bin auf die "FAN"-Bedienung gestoßen.
    Hier gibt es insgesamt 4 Modi: Auto | Low | Normal | High
    Im Modus "Auto" lief der Lüfter mit der geringsten Drehzahl und regelte leider auch bei 60°C auch nicht höher!
    Bei der Einstellung "Low" wurde es dann deutlich lauter und das Gerät kühlte auf 50°C herunter. Dort adaptierte sich dann auch die Lüfterdrehzahl.
    Ich habe es nun auf "normal" gestellt, wodurch das PCB nur 45°C warm wird. Bei 33°C Raumtemperatur ist es natürlich auch eine entsprechende Lärmbelastung. Aber gut, die Teile sollen ja auch keine Gala ausleuchten.
    Ob der "Auto" Modus so sein soll oder nicht bleibt mal unbeantwortet.

• Tom Wantler
    • 3. Juni 2016 um 09:49
    Zitat

*Seufz*
    Du hast "genaustens" gemessen, aber die Daten ergeben im Kontext keinen Sinn :grin: Wenn die LEDs "in Reihe" geschaltet sind und Du einen Gesamtstrom von 1,057A hast, dann gäbe das mit der berechneten Einzelspannung von 2,95V nach Adam Riese eine LED-Einzelleistung von 3,11W - das klingt recht passend.
    0,176A wären es bei parallelgeschalteten LEDs...jetzt schaust bitte noch mal ins Physikbuch und checkst die Begrifflichkeiten, dann wird vielleicht ´n Schuh draus.

OMG! Ach wie peinlich! :oops:
    Das passiert wohl wenn man sich den ganzen Tag in die Sonne haut :twisted:
    Ja klar du hast recht, ich hatte da einen völligen Denkfehler.

Zum Thema Herd hast du ja bereits gesehen das man hier nicht mehr viel kaputt machen kann. Daher werde ich es einfach mal versuchen und berichten. Bezüglich der Lötpaste, welche möglichst gut wärmeleitend sein sollte, werde ich mal schauen was da Conrad so im Repertoire behält.

Bei den LEDs die ich so gefunden habe werden folgende Daten angegeben: 2,9-3,9V/ max. 750mA.
    Gibt es nun Probleme wenn ich innerhalb der maximalen Leistung von 3W bleibe, jedoch eine Spannung von nur 2,9V drauf gebe bei 1A Strom? Werden die neuen LEDs dann zerstört und ich sollte weitersuchen oder ist es legitim solang ich 3W nicht überschreite?

Offtobic:
    Du hast natürlich recht! Aber von einem Head der Neu 1800€ kostet, gehe ich schon stark davon aus das hier auch etwas Qualität eine Rolle spielt. Welche Hersteller würdest du denn in Hinsicht auf "richtig gutes Material und Service" empfehlen?
    (mal ehrlich, "Martin" produziert doch auch in China...)

• Tom Wantler
    • 2. Juni 2016 um 17:42

UPDATE:

Es gibt Neuigkeiten zur Reparatur des LED Panels.
    Ich habe das Teil nun einer Elektrofirma hier in Dresden gegeben. Die haben die Platine neu bestückt und anschließend in einem Ofen bei 300°C gebacken. So das die Lötpaste möglichst gleichmäßig an der Unterseite (Kühlfläche) der LED`s fließen kann. Ein schöner Nebeneffekt wäre, das damit auch wirklich alle Punkte neu verlötet wurden.

Das Ende vom Lied ist nun das sich die Platine bei einer LED zum Teil von dem Alliuminiumkörper gelöst hat und daher kein Kontakt mehr besteht. Die neu verbauten LED`s scheinen auch nicht die richtigen zu sein. Sobald der Dimmer höher als 80% geschoben wird, geht die LED aus. Erst ein Erneutes einschalten bringt die neue LED zum leuchten.

Der Techniker meinte das ich sowas auch zu Hause auf einer Herdplatte machen könnte. Unter ständiger Temperaturkontrolle wäre es kein Problem die LED`s daheim zu ersetzen.

Tja ich bin hier mit meinem Latein am Ende.
    Den Hersteller und diverse Shops von Showtec (Highlite.nl) habe ich bereits kontaktiert. Die Geräte sind demnach nicht mehr lieferbar und es wären auch keine Ersatzteile käuflich. Entsprechende Gebrauchtgeräte kann ich leider ebenfalls nicht finden.
    Um eventuell noch Plagiate zu finden suchte ich nach 54x3w Geräten. Allerdings finden sich da nur PAR Kannen mit der falschen Farbmischung.

Was noch hervorragend funktioniert wären Rot und Weiß!
    Es ist nur schade um den ganzen Wackelkopf, wenn es an solchen Kleinigkeiten mangelt. Ich bekomme den Spaß aufgrund der geringen Anzahl (1x funktionstüchtig, 1x defekt) auch nur sehr schwer verkauft.

Habt Ihr noch eine brauchbare Idee?
    Nochmal 3 andere 3W LEDs bestellen und auf der Herdplatte austauschen, in der Hoffnung das sich die Platine unter Druck wieder mit dem Aluminiumkörper verbindet?

Ich habe bei der Gelegenheit auch mal alles genaustens nachgemessen:
    - jeweils 6 LEDs pro Farbe sind hierbei in Reihe geschalten, wobei eine Spannung bei maximaler Stärke von 17,72V anliegt, das macht pro LED 2,95V
    - bei 6 LEDs in Reihe messe ich genau 1,057A. Das macht pro LED dann 176mA. Mir erscheint das aber etwas sehr wenig?!

Nachtrag:

Ich habe so eben die Herdplatten-Methode ausprobiert und das Bautel in 10 Minuten auf 250°C erhitzt. Die LEDs ließen sich damit wunderbar lösen und die Platine konnte ich ebenfalls wieder korrekt mit dem Aluminiumkörper verbinden. So würde ich dem ganzen noch eine Chance geben...

Was meint Ihr wo man hierfür passende LEDs beziehen könnte?

• Stativflansch Adapter gesucht... irgendwelche Tips?

• Tom Wantler
    • 2. Juni 2016 um 12:59

Genau anders herum!

Ich brauche nichts was auf das Stativ gesteckt und damit der Lautsprecher verschraubt wird, sondern es muss in den Flansch des Lautsprechers eingeführt werden und anschließend auf eine Platte geschraubt die dann den Lautsprecher trägt.

Aber ich glaube mit dem K&M 21329 Adapter sollte ich dann richtig liegen :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement