1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tom Wantler

Beiträge von Tom Wantler

• Stativflansch Adapter gesucht... irgendwelche Tips?

• Tom Wantler
    • 2. Juni 2016 um 12:28

Hallo Ihr Lieben,

ich suche mich im Netz dumm und dämlich nach einem entsprechenden Adapter.

Es soll sich dabei um eine Art Rohr handeln, welches in den Stativflansch des Lautsprechers passt und sich am unteren Ende ein Gewinde befindet, um es an einem Bügel oder öhnlichem Befestigen zu können. Ich hoffe Ihr wisst in etwa was ich meine. Gibt es dazu irgendwelche Adapter oder andere Lösungsvorschläge?

Vielen Dank!

• Wackellampen Regentauglich machen

• Tom Wantler
    • 20. Mai 2016 um 15:26

Hey Ihr,

im Netz habe ich so eben folgende Konstruktion gefunden und musste gleich an diesen Thread hier denken:

Das Konstrukt wurde 2014 bei der Reagge Night (irgendein kleines Musikfestival) verbaut.

Mit den Holzleisten schaut es sehr nach Selbstbau aus. Was meint IHr? Gerade die Anfälligkeit bei Wind und damit die erhöhten Lasten auf die Gesamtkonstruktion dürften nicht ganz so sehr zu vernachlässigen sein.

• Vorschläge gesucht - Topteile zu IMG PSUB 415/SW

• Tom Wantler
    • 14. Mai 2016 um 10:46

Hey Björn,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Inzwischen sind es bei mir die LD Stinger 12 geworden. Diese ergänzen sich wunderbar mit dem System!

Zu deinem Vorschkag der "Move-12":
    Die PSUB 415 gabe es mal für etwa 500€, heute gehen die gebraucht für 250€/Stück weg. Darauf dann Topteile für 1200€ stellen? Das sind doch wie Perlen für die Säue oder?

• MH Reparatur - LEDs leiten Wärme nicht ab

• Tom Wantler
    • 5. Mai 2016 um 11:57

Wow, vielen Dank für die rege Resonanz! Damit hätte ich nun auch nicht gerechnet :grin:

Ok gut, fassen wir es kurz: Mit herkömmlichen Löttechniken wird das nichts! *

Ich versuche mal eure Fragen von vorn aufzurollen und zu beantworten:

Zitat

Besteht der Platinenträger aus Aluminium?

Leider ja! Demnach würde es nur mit der von dir genannten Technik funktioneren.

Zitat

Du möchtest 2 LEDs tauschen, wie äußert sich der Fehler, sind nur DIE zwei defekt, oder ist ein ganzes Cluster defekt?

Die LED`s sind alle auf der Hälfte der Platine in Reihe geschalten. Das heist fällt eine aus, gehen 50% der LED`s der jeweiligen Farbe nicht mehr. Demnach muss! eine neue LED verbaut werden. Würde man einfach die Kontakte der defekten LED überbrücken (beispielsweise da Reparatur unmöglich), so wäre die maximale Spannung für den Rest zu hoch und dann steigt eine nach der anderen aus. Ergo kann ich es nur richtig und komplett reparieren oder garnicht!

Zitat

Womöglich wurden die beiden Getauschten einfach nur geschrottet, weil sie im Verbund mit den Bestands-LED überlastet wurden?

Nope, ich habe hier alles genaustens durchgemessen. Die getauschten LED`s haben den gleichen Innenwiederstand wie die verbauten Exemplare, Spannung und Strom liegen auch im angegebenen Arbeitsbereich des Herstellers.

Zitat

Wenn da nicht gerade nur Lötstellen defekt sind (was ich für wahrscheinlicher, als ein Verschleiß-Defekt halte)...

Das habe ich zuerst auch gedacht :)
    Eine Durchgangsprüfung ergab das alle Lötstellen und Leiterbahnen weder hochohmig noch defekt waren. Hier funktioniert alles. Wenn man sich die Verteilung der Wärmeleitpaste nach dem Öffnen der Maschine anschaute, denke ich eher das Hotspots für den vorzeitigen Defekt der beiden LED`s verantwortlich waren.

Wie geht es nun weiter:
    Wie bereits gesagt habe ich dem Hersteller eine Mail geschrieben und warte noch auf eine Antwort.
    Weiterhin gibt es hier eine große Lötbude in der Nähe (Klick!). Da werde ich mal nachfragen ob die sich auch meinem Problem annehmen könnten. Evtl. gibt es ja einen Azubi der gerade Bedarf nach Arbeit hat :twisted:

• MH Reparatur - LEDs leiten Wärme nicht ab

• Tom Wantler
    • 3. Mai 2016 um 23:12

Hallo liebe PPA`ler,

ich bin gerade dabei zwei LED`s an einem Showtec Expression Compact zu tauschen, nur leider gelingt mir das Ergebnis nicht wirklich.

Das Problem besteht darin das die LED Unterseite extrem fest (wie angelötet) auf der Platine klebt. Ich habe die Originalen LED`s mit einer Zange abbekommen.
    Die neuen habe ich dann verlötet und auf der Unterseite jeweils Wärmeleitpaste oder auch ein Wärmeleitpad versucht. Leider funktioniert beides nicht und die neue LED geht stirbt kürzeste Zeit am Hitzetod.

Gibt es denn noch alternative Möglichkeiten?

Würde so ein "Liquid Metalpad" funktionieren?

Als Ersatz habe ich folgende LED`s bestellt: Klick!
    Die Betriebsspannung auf der Platine beträgt bei 100% genau 3,3V/LED

Ich habe nun auch mal dem Hersteller geschrieben ob man das ganze Panel sogar nachbestellen könnte.

Trotzdem vielen Dank bereits für eure Tipps!

• Vorschläge gesucht - Topteile zu IMG PSUB 415/SW

• Tom Wantler
    • 23. März 2016 um 22:46

Hallo liebe Beschaller,

ich habe hier noch ein Pärchen "IMG Stage Line PSUB 415/SW" herumstehen.

Aus etwas Altmaterial möchte ich so eine kleine und sehr günstige Anlage in dem Mietbestand aufnehmen, womit der nichtversierte Schüler und Student problemlos zurecht kommen wird.

Das heist in einem Winkelräck werden Endstufe, Limiter und Mischpult (USB fähig) fest verbaut, so das der Anwender nur die Speakons auf der Rückseite des Racks einstöpseln muss.

Grundsätzlich fehlen mir für das System nur noch eine passende Endstufe und die Topteile.
    Bei den Tops möchte ich sehr gern qualitativ eng an den Bässen arbeiten. Das heist es bringt mir nichts wenn der Hochtonbereich sehr lautstark und brilliant zugleich klingt.
    Die Tops müssen zudem definitiv passiv betrieben werden! Ein Budget möchte ich an dieser Stelle nicht nennen. Aber wenn man von den Bässen ausgeht machen wohl Tops >300€/Stk. wenig Sinn. Gebrauchtgeräte sind natürlich sehr willkommen!
    Was meint Ihr was hier das passenste wäre?

Weiterhin dachte ich mir bei der Endstufe eine Behringer iNuke NU4-6000 DSP. Hier hätte ich alles was ich brauche in einer Kiste (Frequenzweiche, Limiter, 4 Ausgänge, etc.). Die Bässe werden mit 500W RMS und 1500W Peak von Seite des Herstellers angegeben. Haltet Ihr die 450W maximale Ausgangsleistung (8Ohm) der Endstufe an den Bässen für Sinnfrei?
    Ich möchte aufgrund des Gewichts ungern 2 Endstufen + Frequenzweiche in das Winkelrack schrauben. Eine 2HE Lösung wäre für mich ideal.

Vielen Dank für jede Hilfe!

PS: Der Hersteller gibt als passendes Topteil den IMG PAK 112 oder 115 an. Den 112er habe ich mal auf einer Kirmes in einem nahen Dorf gesehen. Dort konnte mich das Teil überhaupt nicht überzeugen!

• Lautsprecherkabe auf Trommel

• Tom Wantler
    • 27. Februar 2016 um 15:43
    Zitat

Denkbar wäre ja ein induktiver Kurzschluss, aber da müßte ja mächtig Leistung durch das Kabel donnern. :shock:

Ich weiß nicht ob das nach Hokuspokus klingt, aber ich könnte es mir auch so ähnlich erklären. Dabei bedarf es nicht mal viel Leistung...

Hast du 2 völlig unterschiedliche Lautsprecherkabel auf einer Rolle aufgewickelt und man schickt eine Wechelspannung darüber (Musik), ist das doch in etwa so als würde man an einem Transformator sowohl an die Primärwicklung, als auch die Sekundärwicklung eine Spannung anlegen. Wenn sich nun aufgrund der Induktion Berg und Tal der der sinusförmigen Wechselspannung treffen, kommt es für einen kurzen Moment zur Gleichspannung. Je nachdem wie träge nun die Sicherungsschaltung der Endstufe reagiert geht diese in Protect.

... besteht diese Möglichkeit? Was meint Ihr?

• Nexo 45°N Monitor - sinnvoll oder reine Spielerei?

• Tom Wantler
    • 8. Februar 2016 um 17:42

Ich habe nun gehört das man tatsächlich einen wesentlich höheren Headroom, aufgrund der engen Richtcharakterristik, errreichen soll. Aber trotzdem benötigt man dann wesentlich mehr Holz für einen kleinen Anteil an Vorteil :) (Zitat eines Forumusers)

Trotzdem frage ich mich ob bei dem Anschaffungspreis nicht sogar InEar mehr Sinn machen würde. Klar mag das Geschmack des Künstlers sein, aber bei dem was man anschließend an Material benötigt ist es schon eine echt große Nummer!

jogi:
    Sehr interessant! Hat die jemand mal gehört?

• Nexo 45°N Monitor - sinnvoll oder reine Spielerei?

• Tom Wantler
    • 30. Januar 2016 um 11:14

Guten Morgen liebe PPA`ler,

ich bin gerade bei einem Konzertvideo der Orsons auf die Nexo 45°N gestoßen.

Die Konstruktion erinnert an eine Kugelform, wobei hier die Abstrahlwinkel sehr stark "beschnitten" werden. Das soll zum einen für mehr Headroom sorgen, da ich die Monitore genau so drehen kann wo ich den Klang benötige.

Hier ein Kurzes Produktvideo: Klick!

Der EK wird bei etwa 2000€/Box angegeben

Jetzt frage ich mich:
    Sind das die Monitoranlagen von Morgen oder ist es reine Spielerei? Sprich das Verhältnis aus den Vorteilen und dem Einkaufspreis überwiegt noch nicht zum "ganz normalen" Monitorlautsprecher?
    Kann hierzu jemand Erfahrungen äußern?

• Brandschutzklasse Veranstaltung (z.B. Bar)

• Tom Wantler
    • 16. Januar 2016 um 08:55
    Zitat

Ich weiss, ich bin OT, aber wie krank ist denn das, wenn man sich solche Fragen stellen muss, um eine schönde Bar aufstellen zu dürfen. Hier in der Gegend werden öfters mal Europaletten aufgestellt, ein Schalungsbrett drauf und mit Plastik überzogen - fertig ist die Bar. Europaletten brennen ausgezeichnet. Trotzdem hatte ich persönlich nie ein komisches Gefühl dabei, auch nicht zu Zeiten, als noch geraucht wurde in diesen Räumen.

Irgendwann darf man gar nix mehr. Leben ist tödlich.

Das Problem ist das spezielle Verordnungen nicht ohne Grund existieren. Es geht um das Minimieren von Gefahrenquellen für den Gast und Betreiber. Heute ist bereits ein grober Fehler auch einer zu viel. Leider wird das allerdings kaum oder garnicht kontrolliert. Daher kann auch heute noch jeder bauen was er möchte --> bis etwas passiert!
    Lass mal eine Kippe zwischen die Paletten fallen. Am besten ist da noch ein tolles Moltontuch ohne B1 Molton Konformität aufgehangen. Das brennt wie Zunder!
    Beispiel: Brand mit über 200 Toten

Zurück zum Thema:

Auch in deinem Raum wirst du sicherlich einen Dienstleister finden, der die Betriebssicherheitsprüfung nach § 15 absolvieren kann. Hier einfach mal nachfragen wie das Holz für die Bar bearbeitet werden muss. Dafür gibt es spezielle Richtlinien was den Anstrich und die Häufigkeit angeht. Genau genommen musst du bei einer öffentlichen Einrichtung sowieso alle 5 Jahre eine Brandschutzbegehung machen. Aber wie gesagt, hier in Deutschland werden mehr Gesetze erlassen als kontrolliert werden können :roll:

• Suche 2-6 d&b E1 Lautsprecher

• Tom Wantler
    • 3. Januar 2016 um 10:08

Hey Maurice,

soweit ich weiß werden gerade wieder welche bei den Kleinanzeigen und "gebrauchte Veranstaltungstechnik" gehandelt. Bedenke das du bei den Endstufen A1 und P1200, bzw. P600 entsprechende Controllerkarten brauchst.

Ein Angebot gefunden!

Ich hoffe dir ist bewusst, das der Fullrangebetrieb mit den Teilen nur bis etwa der halben Lautstärke möglich ist? Die kleinen 6,5" Bässe huben sonst sehr stark, so das man schnell beim nächsten Sickenwechsel ankommt.
    Ich nutze die Teile nur für Delay-Lines oder Hintergrundbeschallung, eben Jobs wo kein Bass nötig ist. Sonst bei 150Hz trennen und du kannst voll aufdrehen :)
    (vorausgesetzt du nutzt auch die dafür vorgesehenen Controller!)

• Funk Audioübertragung - günstige Möglichkeiten?

• Tom Wantler
    • 30. Dezember 2015 um 10:23

Hey, ich danke Euch schonmal!

Ich habe nun 2 verschiedene Geräte bestellt und werde berichten was sich durchsetzt!

• Funk Audioübertragung - günstige Möglichkeiten?

• Tom Wantler
    • 28. Dezember 2015 um 15:14

Hallo liebe Bastler,

ich suche diesmal nach einer kostengünstigen Möglichkeit ein Audiosignal über eine Strecke von maximal 10m zu übertragen. Ob es sich nun dabei um einen fertiges Teil oder einen Bausatz handelt ist egal.
    Ich dachte bereits an einen FM Transmitter. Die Teile sind sehr günstig und verbrauchen kaum Strom (Akkubetrieb). Jedoch weiß ich nicht wie stark etwas derartiges rauscht. Das Signal sollte weitestgehend störungsfrei bleiben.

Was meint Ihr wäre hier die effektivste Alternative?

• Test & Check Laserprojektoren: Elation, Varytec, Flash

• Tom Wantler
    • 20. Dezember 2015 um 05:04

Ah ich verstehe. Das ist ganz einfach das rotieren des Prismas mit maximaler Geschwindigkeit. Dazu noch das kleinstmögliche Gobo und einen Shutter aktiviert, macht das einen ganz interesanten Effekt :)

• Tom Wantler
    • 19. Dezember 2015 um 05:22

Hey zegi, freut mich sehr das es dir gefällt! :)

Zitat

ist das nur im Video nicht so toll, oder ist es Tatsache, dass die Formen nicht wirklich aussehen wie echte Laser?

Ja und nein. Das filmmern, bzw. das das Licht so wellenfömig aussieht liegt zum Teil auch an der Aufnahme. Ich habe hier nochmal die Lichtshow mit 25fps hochgeladen. Das schaut es schon ein wenig anders aus: Klick!

Was den Laser allerdings als Strahl angeht, gibt es tatsächlich einen sehr großen Unterschied zum echten Laser: Divergenz!
    Der richtige Laser bewegt sich im Millimeterbereich hinsichtlich seines Durchmesser direkt nach Austritt aus der Linse und weitet sich auch nur wenige Millimeter/m auf (siehe gaußsches Bündel).
    Bei den Laserprojektoren sprechen wir hier von mindestens 5cm! Strahlendurchmesser beim Austritt aus dem Gerät. Die Divergenz ist auch nicht zu unterschätzen: Der Strahl weitet sich dann weiter auf. Das kleinste Gobo ist bei 8m Entfernung etwa 20cm breit.

All in all ist es trotzdem eine feine Sache. Die Geräte sind meiner Meinung nach eher etwas für große Locations oder Bühnen. Die sehen auf eine gewisse Entfernung erst wirklich gut aus. Durch das enorm starke Leuchtmittel sind die Strahlen auch bei 30m Entfernung noch super sichtbar und durchsetzungsfähig.

PS: Könntest du mir mal bitte den Zeitpunkt mit den wild umherspringenden Punkten nennen?

• Laser-Effekt auf LED-Basis

• Tom Wantler
    • 18. Dezember 2015 um 20:07

Guten Abend :)

Ich habe es endlich geschafft *puhhhhh*

Da es nun doch etwas umfangreicher wurde, habe ich mich für einen neuen Thread im "Praxistest"-Bereich entschieden.
    Viel Spaß beim lesen und Filmchen schauen :D
    Klick!

• Tom Wantler
    • 18. Dezember 2015 um 20:04

Hallo liebe Lichtler,

in jüngster Vergangenheit haben wir in folgendem Thread (Klick!) darüber gesprochen, welche Alternativen zum richtigen Laser existieren.
    Hierbei sind wir auf sogenannte "Laserprojektoren" gestoßen. Es handelt sich dabei um Geräte, welche einen laserähnlichen Effekt ohne Laserdiode erzeugen können. Demzufolge sind sie für das Puplikum völlig ungefährlich!
    Da ich im Mittelsegment zum Teil viele Anfragen bezüglich dem Laser erhalte und der Kunde jedoch nicht immer das nötige Kleingeld für den Laserschutzbeauftragten und entsprechende Schutzmaßnahmen, bzw. auch die Prüfung durch das Amt, aufbringen möchte, habe ich mich mal schlau gemacht.

So bin ich an Elation, Varytec und Flash heran getreten, welche mir netterweise einen Satz Demogeräte zur Verfügung stellen konnten.

Dafür habe ich nun insgesamt 4 Videos erstellt. Hier werden jeweils in 3 Sequenzen die Geräte im einzellnen vorgestellt. In Video Nummer 4 findet sich dann die direkte Gegenüberstellung aller Laserprojektoren.

Hier nun die Videos:
    - Test & Check - großer Vergleich
    - Elation Sniper 2R
    - Varytec Reactor R5
    - Flash Lasergun 5R

Ich habe während der Tests auch eine kleine Tabelle mit den Wertungskriterien erstellt. Diese gibt es dann hier zum Download:
    - Klick!

Ich habe die Geräte gezielt aus unterschiedlichen Preissegmenten heraus gesucht. So ist die Lasergun 5R von Flash das günstigste Gerät für 569€ (aktuell im Weihnachtsangebot für 425€). Varytec möchte hingegen 999€ dafür haben und Elation 1299€ (im Netz finden sich jedoch auch Preise zwischen 999€ - 1399€)

Zum Test & Check in Kurzform:
    Ziel war es einen laserähnlichen Effekt zu erzeugen. Das ist mit den Geräten von Flash und Varytec dank der Zoomfunktion am besten möglich. Jedoch handelt es sich auch hier um Steppermotoren. Daher sind die Geräte mit den Lasern aus der Geschwindigkeitsklasse "5kpps" sehr gut zu vergleichen. Man bekommt einen flimmerfreien Effekt definitiv hin und dank des Prismas lässt sich dieser auch sehr breitgefächert darstellen.
    Alle 3 Geräte haben hinsichtlich der Auswahl Ihrer Laserprojektion (Pattern) jeweils eins oder mehrere gute und schlecht gemachte Sachen dabei. Elation beispielsweise kann Kreisformen sehr gut erzeugen. Da funktionieren der Tunne und die Sinuskurve sehr gut, welches bei dem Lasergun und Reactor nicht wirklich schön anzusehen ist. Dafür können die günstigen Geräte das Dreieck und den Fächereffekt stabil ohne Flimmern abbilden!
    Das verbaute Leuchtmittel "Philips 5R" in der Lasergun und dem Reactor ist hier am stärksten. Die Leuchtkraft ist wirklich enorm, jedoch mit 2000h Betriebsstunden auch etwas kurzlebig. Die Philips 2R aus dem Gerät von Elation hält dafür 6000h durch. Allerdings erscheint mir dessen Licht etwas kühler und dunkler gegenüber der anderen Geräte.
    Ich machte während des Tests auch eine ganz interesssante Beobachtung: Mit wurden von Elation insgesamt 2 Geräte zur Verfügung gestellt. Gerät Nummer 1 war mit einem nagelneuen Leuchtmittel ausgestattet, Gerät Nummer 2 hatte bereits 560h auf der Uhr. Die Unterschiede in der Helligkeit waren schon nach so kurzer Betriebsdauer im A/B Vergleich deutlich sichtbar!

Weiterhin ist Varytec das einzigste Gerät gewesen, welches für den Fokus einen extra DMX Kanal bereit hält. Bei der Lasergun und dem Sniper ist es nicht möglich, das Gobo scharf zu stellen!

Allerdings ist der Strahlengang beim Elation differenzierter und schöner dargestellt. Auch was die Farb- und Patternpalette angeht, ist Elation weit voraus.
    Man sollte ganz einfach vorher darüber nachdenken, worauf man eher wert legt und was weniger gut funktioniert. Zur besseren Beurteilung habe ich die oben aufgelisteten Videos erstellt.

Weiterhin ist darauf zu achten, das Elation einen 5-Pin DMX Anschluss verbaut hat! Varytec und Flash kommen hingegen mit dem gewöhnlichen 3 Pin DMX aus.

Was nun die Beschaffenheit der Geräte angeht, ist die Lasergun die einfachste Variante. Man findet hier ein solides Metallgehäuse ohne vieler Spielereien. Das Display und die Bedienelemente wurden nur aufgeklebt, was am Ende etwas billig erscheint. Aber das beeinträchtigt die Funktion jedoch nicht. Schade ist bei all dem Minimalismus ein fehlender Filter vor den Lüftern. Ich kann mir vorstellen das hier der Staub sehr schnell in das Gerät eindringen und verunreinigen wird.
    Dahingegen besitzen die Geräte von Elation und Varytec noch etwas Plastik, welche den Staub besser einfangen und die Lüfterlautstärke enorm reduzieren. Auch die Bedienelemente machen hier einen wesentlich stabileren Eindruck.

Das sollte es ersteinmal gewesen sein! Ich bin über jeden Kommentar und Anregungen sehr gespannt :)
    Bitte habt auch etwas Nachsicht zu den Videos. Es waren meine ersten Gehversuche zum Thema "Test&Check VA Technik" vor laufender Kamera. Ich hoffe das geht so in Ordnung 8)

PS:
    Sollte jemand Interesse am Flash Lasergun 5R haben, so ist das Gerät noch in meinem Besitz und wird mit 10 Betriebsstunden, sowie vollen 2 Jahren Gewährleistung verkauft!

• Martin Magnum Hazer Ersatzteile

• Tom Wantler
    • 11. Dezember 2015 um 11:08

Hey P!LL3,

frage mal am besten bitte bei folgendem Anbieter nach: http://www.lights-whatever.de/de/ersatzteile

Hier habe ich bisher meinen Bedarf an Ersatzteile für Martinprodukte decken können.

• Tom Wantler
    • 5. Dezember 2015 um 16:35

Hey blade11,

kurz nachdem ich mit den Aufnahmen für die Laserprojektoren begonnen habe, bin ich ebenfalls durch Werbung auf den Ricochet gestoßen und konnte es mir nicht nehmen lassen, das Teil mal beim händler zu begutachten.

Kurz gefasst:
    - die 20W LED ist nur etwas für völlige Dunkelheit. Sobald da etwas diffuses Hintergrundlicht die Tanzfläche bestrahlt, sieht man nicht mehr viel von dem Lichteffekt. Sie ist einfach viel zu schwach!
    - die Stepper Motoren sind enorm langsam, der Lasereffekt praktisch unbrauchbar.

Für den Kaufpreis in Höhe von 319€ würde ich mir dann lieber einen schönen Scanner kaufen, als diesen Lichteffekt.

PS: Ich bin nun ebenfalls so gut wie fertig. Hier noch ein kleines Video der letzten Aufnahme, wo alle 4 Laserprojektoren in einer kleinen Lichtshow zusammenfasst werden:
    Youtube-Klick!

• Tom Wantler
    • 29. November 2015 um 13:59

Ok ich Danke Dir! So wird es gemacht :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement