1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tom Wantler

Beiträge von Tom Wantler

• Scanner reseten bei DMX Signal

• Tom Wantler
    • 29. November 2015 um 12:55
    Zitat von "Robin Kaiser"

Interface dran, Software aus: Alles OK.

Das ist sehr interessant! Sprich es liegt zwar Spannung an, aber kein Steuersignal. An dieser Stelle müsste man es tatsächlich mal mit einem extra Pult testen.

Zitat von "Robin Kaiser"

Der Shutter liegt bei Wert 128 zwar genau um 1 unter dem Reset wert, aber die Resetarten unterscheiden sich, deswegen schließe ich eine Fehlinterpretation mal aus.

Hast du das Szenario mal mit gestarteter Software, jedoch ohne gezogenen Fader getestet?

• Laser-Effekt auf LED-Basis

• Tom Wantler
    • 29. November 2015 um 12:16

Einen erholsamen Sonntag allen!

Das Drehen der Videos der Geräte ist so gut wie fertig. Kommende Woche beginne ich dann mit dem schneiden.
    Für die Gegenüberstellung habe ich mir eine Art "Rating System" ausgedacht, wo ich für jeden Punkt entsprechend eine Wertung vornehme.
    Beispiel: Bei dem Lieferumfang ist bei 2 Geräten ein Powerconkabel dabei, beim dritten Gerät nicht. Also gibt es für diese beiden Geräte jeweils einen Punkt. Zum Ende hin werden diese zusammen gefasst.
    Meine Frage an euch wäre nun, ob man die Wichtigkeit verschiedener Anspekte auch prozentual zuordnen sollte. Beispielsweise macht dann der Lieferumfang nur 20% der Gesamtwertung aus, wohingegen die Bedienbarkeit und Funktionen 80% bewirken.
    Was meint Ihr? Sinnvoll oder doch einfach alle Punkte im einzellnen zusammen zählen?

Hier die Aspekte welche ich untersuchte, die große qualitative Unterschiede aufzeigten:
    - Lieferumfang
    - Gehäuseaufbau / Plastikanteil
    - Stromaufnahme (Verbrauch)
    - Lüfterlautstärke
    - Helligkeit des Strahls
    - homogener Lichtaustritt
    - Austrittswinkel des Lichtstrahls
    - Lampenlebensdauer
    - schärfe des Lichtstrahls
    - Hitzeentwicklung des Gehäuses
    - Geschwindigkeit der Steppermotoren, bzw. homogener Lasereffekt
    - Fehler in der Projektion der Pattern (beispielsweise bei der Rotation des Fächers ist dieser nur bei einem Gerät dauerhaft gerade, die anderen fangen an zu "zappeln")
    - maximale Zoomgröße bis Flimmerfreie Laserprojektion
    - Ruckler der Stepper bei geringer Geschwindigkeit
    - min Speed der Drehung des Prismas
    - Geschwindigkeit bis das Prisma im Strahlengang ankommt
    - Größe der Projektion (x-,y- Max der Spiegel)
    - Unterschiede der über DMX steuerbaren Funktionen
    - Auswahl der DMX Modi (beispielsweise Mehrauswahl möglich: 14ch, 18ch, 20ch, etc.)
    - Anzahl der verfügbaren Farben und Gobos
    - Standalone / Sound2Light Betriebsmodi
    - Unterschiede in der Bedienungsanleitung / verschiedene Sprachen?
    - Zusatzoptionen des Herstellers, wie beispielsweise extra Cases / Ersatzteile, etc.

Das sollte es soweit sein :twisted:

• Scanner reseten bei DMX Signal

• Tom Wantler
    • 29. November 2015 um 10:26

weiterhin:
    - funktionieren alle Geräte einzelln am Pult (wie mein Vorredner schon sagte) auf dem selben Kanal?
    - tritt der Reset auch auf, wenn ein DMX Signal anliegt und du keinen Fader gezogen hast?

Gab es denn ein Szenario, welches dafür gesorgt haben könnte das beide Scanner dieses Verhalten zeigen? Es ist bei den Teilen nacheinander aufgetreten oder zur selben Zeit?

• Tom Wantler
    • 20. November 2015 um 14:11

Hi :)

Bei den Videos dachte ich daran direkt an einen Splitscreen, wodurch man während des Beam auch die Gobos und Formationen auf der Wand sehen kann.

Weiterhin habe ich nun auch den Varytec ausgepackt und angetestet. Eins vorweg: Die Teile sind untereinander NICHT! identisch, demzufolge kein Nachbau! Aber dazu später mehr.

• Tom Wantler
    • 19. November 2015 um 20:54

Guten Abend in die Runde :)

Hier geht es kräftig voran:
    Ich habe nun den Kontakt zu Elation herstellen können und bekomme ein Demogerät vom Sniper 2R zugeschickt. So stehen dann neben diesem Effekt ebenfalls der Varytec Reactor und Flash Lasergun in den Startlöchern. Kommende Woche beginne ich dann mit den Aufnahmen und dem Vergleich.

Heute habe ich bereits das Gerät von Flash (das günstigste in dieser Testreihe) mal unter die Lupe genommen. Mit insgesamt 20 Kanälen (16bit Pan/Tilt, Prisma, unabhängiger Shutter und Dimmer) kann sich das Teil schon sehen lassen. Fraglich bleibt nur ob die Stepper der teureren Geräte etwas schneller sind. Hier beim Flash erinnert mich das sehr an die Laser der 5kpps-Klasse. Es lässt sich zwar wunderbar damit arbeiten, aber da geht noch was!

Hier ein kurzes, auf die schnelle aufgenommenes Video: Klick!

• Tom Wantler
    • 14. November 2015 um 20:48

Dann wollen wir mal:

Die Geräte von Varytec und Flash sind nun unterwegs. Was Elation angeht bin ich dran und werde mir wohl von einem Händler ein Testgerät ausleihen dürfen. Mehr weiß ich dann am Montag.

Nun wäre die Frage was wir denn genau alles testen wollen?
    (Video über A/B/C Vergleich wird zusätzlich gedreht)

Hier eine kurze Liste, die sehr gern erweitert werden darf:
    - Lieferumfang
    - Unterschiede im Aufbau
    - Grundfunktionen / DMX Belegung
    - Unterschiede in der Geschwindigkeit / Genauigkeit der Stepper Motoren?
    - Lasertauglichkeit?
    - Unterschiede in der Helligkeit? (Luxmeter vorhanden)
    - Geräuschpegelmessung (interessiert das jemanden?)

Was fehlt noch?

• Tom Wantler
    • 11. November 2015 um 10:32

blade11

Einen schönen guten Morgen in die Runde :)
    Sagt mal ist es nur ein blöder Zufall oder soll es so sein?
    Ich habe mir nach dem letzten Post vor etwa 2 Wochen, diverse Links von unterschiedlichen Händlern gespeichert. Überall lag der Preis des Varytec Reactor R5 zwischen 750 und 699€.

Heute wollte ich mir die Testkandidaten zusammen suchen und staunte nicht schlecht:
    Auf einmal kostet das Teil wirklich ÜBERALL genau 999€
    Das wären dann 43% Aufpreis. Gehts noch?!

• Funkmikrofon mit großer Reichweite

• Tom Wantler
    • 3. November 2015 um 12:22
    Zitat von "treibsand"

...eine gute Radiomoderation...

Das bringt mich gerade auf eine ganz andere Idee:
    Wie schaut es denn mit einem FM Transmitter aus, der dir die 500m abdeckt? Für nur diese Veranstaltung kannst du eine freie Frequenz bei der Stadt anmelden, solang sich diese im gewünschten Radius (500m) befindet.
    Sowas kann man ganz günstig selbst bauen und du brauchst nur eine große Antenne mit dem Empfänger in der Mitte des Marktes stellen. Was die Störanfälligkeit angeht, müsste man das entweder ausprobieren oder jemand anderes hier weiß da eher Bescheid :)

• Funkmikrofon mit großer Reichweite

• Tom Wantler
    • 31. Oktober 2015 um 13:00

@ Dosenfutter:

Für den Fall das mehrere Empfänger für ein Mikrofon aufgestellt werden würden, könnte es denn dann Probleme bei den unterschiedlichen Kabellängen (Laufzeitunterschiede) geben? Wie würde man das denn dann in das Mischpult einspeisen?
    Sprich angenommen die Empfangsbereiche überlagern sich in der Mitte des Weihnachtsmarktes, alle Empfänger senden nun das gleiche Signal, welches zeitlich völlig unterschiedlich am Mischpult ankommt. Gibt es dann einen Hall Effekt? :)

• Tom Wantler
    • 30. Oktober 2015 um 15:34

Hey blade11,

das Teil von Varytec ist wirklich sehr interessant. Auf den Bildern der Produktvorstellung sieht der Fächereffekt auch sehr breit und scharf aus! Allerdings fehlen sämtliche Informationen zur Geschwindigkeit der Steppermotoren der Spiegel (sprich wie stark flackert der Effekt?) oder gar ein Produktvideo. Ich habe hierzu mal dem Hersteller eine Mail geschrieben, eventuell findet sich hier bald ein Testvideo ein :)

Interessant ist auch das Leuchtmittel: Mit 6000h Betriebsdauer und Kosten in Höhe von 155€ für eine neue Lampe, ist das durchaus angenehm!
    Apropos: Wie lange halten eigentlich durchschnittlich die Dioden eines gewöhnlichen Lasers?

@Threadstarter: Wenn es günstig sein soll, werfe ich mal den ADJ Hyper Gem ins Rennen. Das Teil kannst du ebenfalls via DMX programmieren (4Ch/256Ch Moduls wählbar), wobei der 4CH Modus mit den Autoprogrammen völlig ausreicht.
    Video-Klick!

• Chassisempfehlung für "Rödelkisten"-Bastelei

• Tom Wantler
    • 8. Oktober 2015 um 01:15

Sagt mal hat sich zufällig schon jemand klare Gedanken über die Stromversorgung gemacht?

Wir standen leider auch schon etliche mal vor dem Einlass am Festivaltor und durften unser "Gefahrengut" die Autobatterie nicht mit hinein bringen. Gibt es dafür brauchbare Alternativen?
    Eine Alcohol betriebene Brennstoffzelle wäre doch mal klasse. Rohstoff in Hülle und Fülle :grin:

• Außenbeleuchtung Kirche realisieren

• Tom Wantler
    • 8. Oktober 2015 um 01:08

Hey Chris,

hier mal ein paar Dinge die mir spontan dazu einfallen:

Grundsätzlich spricht nichts gegen Fluter, allerdings würde ich bei der geringen Anzahl und dem wie immer nur niedrig angesetzten Budget, versuchen das Maximum aus meinen Lampen heraus zu holen. Das heist bei der Wahl der Farbfilter auch im Lichtspektrum der Lampen arbeiten. Je nachdem welches Leuchtmittel eingesetzt wurde, gibt es ein Optimum. Das heist wenn der Brenner ein sehr warmes gelbliches Licht abgibt, kannst du davon ausgehen das dieser irgendwo bei 600-700nm Wellenlänge sein Optimum an Helligkeit erreicht. Wenn du dort einen blauen oder violetten Filter davor baust, geht dir sehr viel Leistung in Form von Wärme schlicht verloren und nur der kleine bläuliche Lichtanteil scheint hindurch. Also in diesem Fall immer! mit Farbfolien der passenden Wellenlänge arbeiten (in diesem Fall Rot / Orange / Gelb / etc.)

Es hat sich auch gezeigt das ein weißes Licht ohne jeglichen Filter (maximal Frost für eine schöne Gleichmäßigkeit) ganz interessant sein kann. So hast du zumindest in Sachen Lichtstärke keine Einbußen.

Weiterhin spielt auch die Grundfarbe der Fassade eine sehr große Rolle!
    Handelt es sich um Sandstein? Frisch gebaut oder schon schwarz verfärbt? Ist es eine moderne Kirche im Beige- / Gelb- / Rot- oder Holzton?
    Ein ganz einfacher Versuch: Nehme eine Lampe mit blauen Licht und halte dieses mal auf eine weiße und anschließend eine gelbe Wand. Dann weißt du was ich meine :=)

In deinem Fall wäre es am besten vorher mal einen Fluter auszuleihen und anschließend das passende Setup experimentell zu ermitteln.

Sollte dein Verleih auch verschiedene Lampen mit einem engen Austrittswinkel besitzen (Pinspots / Fresnel Linse / etc.), dann lass dir das mal zeigen. Gerade bei hohen Türmen kann man damit sehr schöne Effekte erzielen.

Hast du nun die Farben und Aufstellung gewählt, geht es um das Thema der Stromversorgung. Sind denn 16A Drehstrom unbelastet! vorhanden? Nur damit kannst du auch eine stabile Versorgung für 9x 1kW gewährleisten. Mit "unbelastet" meine ich hier, das sich kein Caterer oder die Bierbude mit an deine Leitung klemmt.

Zum Schluss folgt das Thema, welches eigentlich ganz oben an erster Stelle bereits erscheinen sollte: Sicherheit!!!
    Die Gehäuse der Fluter werden vom Leuchtmittel sehr stark erhitzt. Zudem stehen sie auf dem Boden nach oben zur Hauswand gerichtet. Hier musst du schauen das das Gebiet um die Lampen herum abgesperrt wird. Bei kirchlichen Veranstaltungen sind in aller Regel auch viele Kinder unterwegs, die nicht immer glauben wollen das so etwas heiß werden kann. Erst wenn die wütende Mama dir die verbrannte Hand des Kindes zeigt, wird es unangenehm. Daher am besten 1 - 2 Leute hinstellen die aufpassen das niemand hinter die Absperrung rennt und dann sollte es auch gut sein.

Weiterhin immer an den Brandschutz denken. Liegt da Stroh oder jetzt in der Herbstzeit vertrocknetes Laub um die Kirche herum, muss das vorher weg! So ein umgekippter Scheinwerfer kann dann schnell mal für ungewollte Feuershows sorgen.

Mach dir auch Gedanken um eine Schlechtwettervariante. Sind die Gehäuse spritzwassergeschützt? Ist deine Stromzufuhr für den Outdooreinsatz geeignet? Sonst gleich noch entsprechende Kabel beim Verleih mitbestellen. Wenn wir schon bei Kabeln sind, versuche bitte auch Stolperfallen zu vermeiden. Fals es nicht anders geht gleich noch Kabelbrücken ordern.

Mehr fällt mir dazu fürs Erste nicht ein :grin:

• Biete Endstufenrack 8HE, Case, Multiphase Dimmer

• Tom Wantler
    • 27. September 2015 um 14:52

Hey Dosenfutter, der Standort ist Dresden. Eine entsprechende Zeile habe ich oben ergänzt :wink:

• Sanyo PLC-XT21 - Reperatur Beamer

• Tom Wantler
    • 24. September 2015 um 12:35

Hey Ludwig,

zu diesem Thema gibt es bereits im "beamerforum" erstaunlich viele Themen. Das Problem ist, dass diese LCD`s (3 Stück, je Grundfarbe eine) mit genauster Präzision maschinell eingelötet werden. Die einfachste Lösung sollte nun sein, das du gezielt auf den unterschiedlichsten Plattformen nach Defektgeräten suchst und bei diesem den gesamten LCD Block austauschst.
    Wenn du ein Gerät finden solltest bei dem nur die Lampe defekt ist, baust du nur deine funktionierende ein. Das vereinfacht das Problem enorm!

Aber all in all würde ich mal behaupten, das du das Display nicht mehr pixelgenau eingesetzt bekommst.

• Biete Endstufenrack 8HE, Case, Multiphase Dimmer

• Tom Wantler
    • 24. September 2015 um 10:28

Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich euch folgende Sachen anbieten (Standort: Dresden):

- 8HE Endstufenrack, 56cm Einbautiefe
    4x Butterflyverschlüsse, 4x ausklappbare Griffe
    Schienen zur Rackmontage vorn wie hinten
    Case ist nur etwa 5 mal im Einsatz gewesen, sieht daher optisch noch sehr gut aus!
    Case stammt aus Musikhaus Korn - NP 189€

Hier für 90€ zu haben!

- Case 140cm x 30cm x 17,5cm für Mikrofonständer, Keyboard, Klarinette, Oboe

Preis: 50€ VHB

- Multiphase 423 Dimmer
    Das Gerät kann neben bereits vielen eingespeicherten Programmen und Geschwindigkeitsreglern, auch SoundToLight über eine entsprechende Buchse gesteuert werden.
    Hierbei sind keinerlei Hartingkabel dabei!

Preis: 100€ VHB

• ADJ Quad Phase HP - "The Sound Of Silence"-MOD

• Tom Wantler
    • 18. August 2015 um 15:55

Hey Jürgen, das klingt doch nach einem sehr interessanten Projekt!

Zitat

Im nächsten Schritt werde ich dem Lüfter eine Drehzahlreduzierung verpassen, dazu werde ich mit ein paar Z-Dioden in Reihe zum Lüfter experimentieren, bis mir das passend erscheint.

Was heist denn hier "passend erscheint"? Ich würde mir um einer Überhitzung vorzubeugen, direkt vom Hersteller die Spezifikation für die maximale Betriebstemperatur der LED`s geben lassen und anschließend mittels eines NTC die Drehzahl automatisch regeln lassen. So bist du auch bei warmer Umgebung auf der sicheren Seite.

• Clipping Camcorderaufnahme - Reparaturfähig?

• Tom Wantler
    • 22. Juli 2015 um 19:56

Hey, vielen Dank für eure Tipps!

Wie Ihr bereits gesagt habt, ist das Problem sehr breitbandig. Das beste Ergebnis wird erzielt, wenn man konsequent zwischen 350Hz und 2kHz herunter regelt. Damit klingt jedoch die Aufnahme ziemlich mies.

Weiterhin habe ich folgendes versucht: Spur kopieren und direkt unter das Original legen, mittels HPF und LPF zwischen 350Hz und 2kHz eingrenzen (der klickende Part erzeugt nun den Peak des Signals), anschließend mit +10dB ins Clipping bringen und Normalisieren (Gleichspannungsanteile werden zusammengefügt). Jetzt fehlt dieser klickende Anteil! Danach die Spur des Originals mittels HPF und LPF auf Spur 2 ausrichten und zusammenfügen.
    Naja, das Klickgeräusch wurde zwar damit deutlich reduziert, aber trotzdem bleibt es unhörbar.

Ich habe mich nun damit abgefunden und werde in Zukunft wieder den Ton direkt aus dem Mischpult beziehen.

• Clipping Camcorderaufnahme - Reparaturfähig?

• Tom Wantler
    • 15. Juli 2015 um 16:49

Hey liebe PPA`ler,

ich hoffe der Ein oder Andere kennt sich etwas mit Audacity, bzw. der Audiobearbeitung aus.

Folgendes Problem:
    Ich habe nun vermehrt bei den letzten Veranstaltungen ein paar Videos von den dortigen Bands und DJ´s aufgenommen. Bei nur einem Video kommt jedoch das Mikrofon des Camcorders derart an seine Grenzen, das bei jedem Bassschlag ein nervtötendes Klickgeräusch erscheint.

Hier der isolierte Fehler:
    http://www32.zippyshare.com/v/qLTMMVHm/file.html

An dieser Stelle ein längerer Part:
    http://www32.zippyshare.com/v/cISUWtDK/file.html

In Audacity schaut das dann wie folgt aus:

Kennt jemand unter Euch eine Möglichkeit, wie man automatisiert dieses Problem beseitigen kann?
    Sollte es nicht gehen, würde das Video unbrauchbar werden. Schade drum!

• Abwaschbare Alternative zu Frontschaum

• Tom Wantler
    • 26. Mai 2015 um 22:55

Hey Christoph,

wenn mit derartigen Verschmutzungen bereits zu rechnen ist, handhabe ich es immer so, dass einfach ein Stück billiges Molton vor die Bässe befestigt wird (mittels Gaffa, etc.). Dieses kannst du nach der Veranstaltung dann entweder in die Waschmaschine geben oder direkt wegschmeißen. Die 15€ mehr auf der Rechnung stören dann den Veranstalter auch nicht mehr.
    So musst du nichts am Frontschaum oder Gitter verbasteln und kannst die Teile auch für gehobenes Puplikum noch einsetzen.

Du könntest es allerdings auch so angehen:
    Indem du den Aufbau derart groß dimensionierst, das keiner der Gäste überhaupt ansatzweise auf die Idee kommen könnte, sich näher als 2 Meter vor den Lautsprechern zu bewegen :twisted:

• Der "Ausfallplan - Technik" Thread

• Tom Wantler
    • 16. Mai 2015 um 14:33

Bringen wir es auf den Punkt:
    Lieber leise mit einem Bass/Top Stack fahren, als den Amp auf Hochleistung zu prügeln. Das halte ich auch für am sinnvollsten, eh alles zusammenbricht.

Aber mal eine ganz andere Sache, die mir erst kürzlich durch den Kopf ging:
    Was ist wenn nicht zwangsläufig die Technik ausfällt, sondern der Mensch der dahinter steht? Der gebuchte DJ wird kuzfristig krank, etc.
    Ich handhabe es mittlerweile so, das ich mich ausschließlich um die Technik kümmere und DJ´s jeweils vermittelt werden. Die meisten machen hierfür selbstständig Verträge und organisieren im Bedarfsfall auch Ersatz.
    Aber auch wenn das schief gehen sollte. Wenn die Kunden die DJ´s über Euch buchen, seid Ihr letztlich in der Pflicht auch für Ersatz zu sorgen. Egal ob im Vertrag etwas anderes steht, der Kunde wählt meist den "kürzesten Weg" zum Technikhaus :roll:

Habt Ihr hierfür extra Leute im Hintergrund organisiert (egal ob DJ, FOH, Stagehand, etc.), springt Ihr im Bedarfsfall dann selbst ein oder muss die VA gänzlich ausfallen?
    Wenn eine ganze Band wegfällt ist das natürlich etwas anderes. Aber auch hier wären eure Improkünste sehr interessant.
    Solltet Ihr einen Schwank aus eurer früheren Zeit erzählen wollen, ist dies hier natürlich gern gesehen :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement