1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. RuhrMusic

Beiträge von RuhrMusic

• DAP VISION 3500 - Probleme mit Protect-Modus

• RuhrMusic
    • 17. Januar 2009 um 01:31

Hallo...

ich habe mal eine Frage an die technisch versierten Mitglieder - aus spontanem Anlass...

Wir nutzen seit 2007 im Bassbereich für unseere VA´s nur noch DAP VISION 3500 Endstufen und waren bisher zu 100% zufrieden damit.

Am letzten WE ist uns nur etwas passiert, was ich mir nicht erklären kann:

Kurz zum Aufbau:

- Technics Plattenspieler 1210 MK-V in Dateq Apollo Pult
    - vom Apollo in ein DBX Driverack PA und dort 2 Wege System-Trennung
    - Top ab 100Hz mit DAP VISION 2400
    - Bass bis 130Hz mit DAP VISION 3500

Die Bässe haben keine Weiche und müssen daher aktiv getrennt werden, daher schliesse ich (beide Chassis i.o. und laufen an den anderen Amps) einen Fehler bei den Chassis aus.

Die Ltspr.kabel sind Zeck Coax.-Kabel mit 2x4mm² und auch i.o. - es sind original Neutrik Speakon NL-4FC

Folgendes ist passiert:

Wir haben die Anlage in unseren Hänger aus dem zugegeben rattenkalten Lager gepackt und sind dort zum VA-Ort gefahren - in der kleinen Halle waren etwa 15 Grad.
    Nach Aufbau der Anlage war zunächst alles 100% i.O., dann wurde sie sehr leise gestellt, da zu VA-Beginn die Anlage noch nicht arbeiten sollte, also nur Hintergrundmusik.

Als im späteren Verlauf dann das Lautstärke-Niveau angezogen werden sollte, waren keine Bässe zu hören, daher haben wir nachgesehen - und tatsächlich zeigte die VISION kein Signaleingang an, die LED´s flackerten im Gegensatz zur VISION 2400 also nicht im Takt.
    Die Stufe war zu diesem Zeitpunkt nur halb aufgedreht, wir vermuteten zuerst ein vielleicht sehr schwaches Signal. Als der DJ aber dann die Regler aufdrehte, ging die Stufe in den Protect-Modus.

Dies geschah immer wieder und je langsamer man den Regler hochdrehte, desto später kam der Protect-Ausfall. Die Endstufe wurde dann von den Bässen getrennt und zeigte ohne Lautsprecher dann denselben Fehler.

Also: Endstufe geht normal an (kein Protect), wenn Signal kommt, dann zunächst keine Signal-LED sichtbar, wenn man dann am Pult entsprechend aufdreht und/ oder die Endstufenpotis ganz aufdreht, so leuchtet kurzzeitig die Signal LED mit, dann aber erleuchtet die Protect-LED.

Ich weiss nicht den Grund dieses Defektes und hoffe, Ihr könnt mir helfen, da ich mir jetzt Sorgen mache, ob meine anderen VISION-Endstufen ebenfalls zukünftig betroffen sein könnten oder ob es schlicht zu kalt in unserem Lager nach den letzten Wochen war und sich evtl Schwitz/Kondenswasser auf der Platine befand oder ob der Poti defekt ist oder ...?

würde mich da über ein paar Tips freuen, wenn Ihr noch Daten oder weitere Angaben braucht, dann nur ne kurze Info - VIELEN DANK !

• KME Discovery Beschriftung abgenudelt... :o(

• RuhrMusic
    • 16. Juli 2005 um 00:19

Hallo...

hab schon seit längerem das KME Discovery, mittlerweile ist leider die Beschriftung auf dem Pult ab, die war von Anfang an sehr leicht zu entfernen - muss jetzt wohl ein neues Oberteil her oder kann man die neu bedrucken lassen, wie sagt, nix dran am Lack, nur so leer....?

oder hat jemand ein kaputtes KME Discovery in schwarz, aber mit nem optisch tadelosem Bedienteil...?

Gruss aus Marl - Westfalen

• 4 x HK Audio RS 115 VS. 4x ARLS Sub

• RuhrMusic
    • 13. Juli 2005 um 12:22

Hallo...

:? ich hab da mal eine Frage,

ich könnte HK Audio Bässe der Serie Roadworks bekommen RS 115...

Habe im Moment noch zwei ARLS Mod im Lager stehen, wollte aber vier Bässe haben...

Die 4 x HK AUDIO RS115 kosten mich 600 Euronen, wenn ich mir noch zwei ARLS baue, dann kosten die mich pro Stück komplett auch so 200Euro.

Sollte ich lieber 4 ARLS fahren oder die HK´s nehmen, welche Box ist da zu empfehlen - ich meine, die ARLS wiegen so ihre 40kg und die Maße sind auch nicht die kompaktesten. Andererseit arbeiten sie gut... :?::!:

Welches OEM Eminence Chassis steckt eigentlich in der HK AUDIO RS115 ?

Also - ARLS verkaufen und HK´s nehmen, oder zwei nachbauen, weil HK in dieser Serie gegen die ARLS nix taugt ?

- Noch eine kurze Frage : Wo kauft man am besten preiswert Spulen ( Luftspulen mit >1,2mm Drahtstärke , 0,82 und 1,2 mH ) ?

Hoffe, ihr teilt Eure Erfahrungen und hab nen Tip für mich...

• Breitband für preiswertes Top...oder HT tauschen ??? Hilfe

• RuhrMusic
    • 20. September 2004 um 02:44

Hallo...

Ich habe acht FAT-Audio Tops bei mir rumstehen, die in unserem Verleih als echte Geldesel fungieren, das Sie meist mehrmals wöchentlich für kleine Sachen rausgehen ( Grillfete, Geburtstag, Hochzeit, Vereine, Kirche, Jugendtreff usw...)

Das Problem ist nur folgendes, und ich weiß, dass Ich jetzt bei Euch auch reges Kopfschütteln verursachen werde...

Die Fat´s haben wie z.B. die Eurosys-Tops von Peavey einen Motorola Piezo jedoch mit Schraubgewinde an einem 250 x 90mm HT-Horn...und eigentlich mal nen billigen OEM Breitbandspeaker drin gehabt, die jedoch schnell alle verendet sind.
    Die Jungs von Thomann haben mir damals dazu geraten (als ich dieses PA-Forum noch nicht kannte) auch wegen der Gehäusegröße einen Eminence Delta12 einzubauen...

Bisher haben alle Tops diese Eminence Speaker gehabt, jedoch ist der Klang eher bescheiden, trotzdem sind sie ständig im Einsatz...

Letzens habe ich jedoch einen Breitbänder von IMQ "SP-30PATC" nachgesetzt, weil nach einer Feier durch einen Sturz eines Tops ein Eminence zerstört wurde und ein Kollege diesen im Bandmonitor hat.
    Dieser Speaker klang um ein vielfaches lebendiger als der Delta12.

Meine Frage an Euch ist folgende : Ich glaube eher nicht, dass sich es lohnt, die Tops mit einem amtlichen Treiber auszustatten und dann noch ne Weiche zu berechnen, daher meine Frage an Euch, was für einen 12" Speaker würdet Ihr mir empfehlen, der universal einsetzbar ist und mit dem Makel leben kann, dass an seiner Seite nur der Motorola pfeift...?

Der Eminence klingt mir zu sehr nach Telefon im Mittenbereich, soweit er da klarkommt...der Breitbänder klang da viel lebendiger, ich hatte auch schon über eine Koaxlösung nachgedacht, jedoch sollen mich diese Boxen als Student, und es sind ja ausserdem acht Stück, nicht arm machen und das Geld aus den Versanstaltung müssen mir in die Bezahlung einer Groß-PA stecken, daher kommt das Geld zum Aufpeppeln der Fat aus meiner kargen Studententasche...

Die Gehäusevolumen hab ich grad nicht im Kopf, ich meine so um die 75 Liter, werde Euch da aber noch was nachschicken...

Vielleicht könnt Ihr mir da helfen, ich habe ja auch vier dieser ARLS Bässe nachgebaut, die mit den Tops ab und zu auf Reisen gehen, und mich stört einfach jedesmal etwas die Spielerei am EQ, welche beim Breitband schon geringer ausfiel und der matte Klang. Falls sich natürlich zum Eminence ein passendes HT Horn anbietet, mit passender Weiche wäre hier ein Tip auch prima...

Was soll ich also tun...? Lieber Breitbänder einbauen oder den Delta drinlassen und ein Horn mit Weiche nachsetzen ? Wird dadurch denn der Klang lebhafter oder ist der Delta sowieso Mörtel ? und wie komm ich dann an ne passende Weiche ( Bauanleitung ) ?

Im Falle eines Hochtönerumbaus könnte ich so 100€ pro Box lockermachen, beim Wechseln der Chassis etwas mehr, da ich die Deltas für Stück 35€ an einen Kollegen verscherbeln könnte, also so bis 150€...

Ich hoffe, ihr habt ein paar Ideen für mich, evtl. auch nach kurzem Schmunzeln...

• Breitband für preiswertes Top...oder HT tauschen ??? Hilfe

• RuhrMusic
    • 20. September 2004 um 02:44

Hallo...

Ich habe acht FAT-Audio Tops bei mir rumstehen, die in unserem Verleih als echte Geldesel fungieren, das Sie meist mehrmals wöchentlich für kleine Sachen rausgehen ( Grillfete, Geburtstag, Hochzeit, Vereine, Kirche, Jugendtreff usw...)

Das Problem ist nur folgendes, und ich weiß, dass Ich jetzt bei Euch auch reges Kopfschütteln verursachen werde...

Die Fat´s haben wie z.B. die Eurosys-Tops von Peavey einen Motorola Piezo jedoch mit Schraubgewinde an einem 250 x 90mm HT-Horn...und eigentlich mal nen billigen OEM Breitbandspeaker drin gehabt, die jedoch schnell alle verendet sind.
    Die Jungs von Thomann haben mir damals dazu geraten (als ich dieses PA-Forum noch nicht kannte) auch wegen der Gehäusegröße einen Eminence Delta12 einzubauen...

Bisher haben alle Tops diese Eminence Speaker gehabt, jedoch ist der Klang eher bescheiden, trotzdem sind sie ständig im Einsatz...

Letzens habe ich jedoch einen Breitbänder von IMQ "SP-30PATC" nachgesetzt, weil nach einer Feier durch einen Sturz eines Tops ein Eminence zerstört wurde und ein Kollege diesen im Bandmonitor hat.
    Dieser Speaker klang um ein vielfaches lebendiger als der Delta12.

Meine Frage an Euch ist folgende : Ich glaube eher nicht, dass sich es lohnt, die Tops mit einem amtlichen Treiber auszustatten und dann noch ne Weiche zu berechnen, daher meine Frage an Euch, was für einen 12" Speaker würdet Ihr mir empfehlen, der universal einsetzbar ist und mit dem Makel leben kann, dass an seiner Seite nur der Motorola pfeift...?

Der Eminence klingt mir zu sehr nach Telefon im Mittenbereich, soweit er da klarkommt...der Breitbänder klang da viel lebendiger, ich hatte auch schon über eine Koaxlösung nachgedacht, jedoch sollen mich diese Boxen als Student, und es sind ja ausserdem acht Stück, nicht arm machen und das Geld aus den Versanstaltung müssen mir in die Bezahlung einer Groß-PA stecken, daher kommt das Geld zum Aufpeppeln der Fat aus meiner kargen Studententasche...

Die Gehäusevolumen hab ich grad nicht im Kopf, ich meine so um die 75 Liter, werde Euch da aber noch was nachschicken...

Vielleicht könnt Ihr mir da helfen, ich habe ja auch vier dieser ARLS Bässe nachgebaut, die mit den Tops ab und zu auf Reisen gehen, und mich stört einfach jedesmal etwas die Spielerei am EQ, welche beim Breitband schon geringer ausfiel und der matte Klang. Falls sich natürlich zum Eminence ein passendes HT Horn anbietet, mit passender Weiche wäre hier ein Tip auch prima...

Was soll ich also tun...? Lieber Breitbänder einbauen oder den Delta drinlassen und ein Horn mit Weiche nachsetzen ? Wird dadurch denn der Klang lebhafter oder ist der Delta sowieso Mörtel ? und wie komm ich dann an ne passende Weiche ( Bauanleitung ) ?

Im Falle eines Hochtönerumbaus könnte ich so 100€ pro Box lockermachen, beim Wechseln der Chassis etwas mehr, da ich die Deltas für Stück 35€ an einen Kollegen verscherbeln könnte, also so bis 150€...

Ich hoffe, ihr habt ein paar Ideen für mich, evtl. auch nach kurzem Schmunzeln...

• Günstige HF-Treiber..???

• RuhrMusic
    • 16. März 2004 um 03:20

....also das Horn ist 260 x 110 mm und hat nen Schraubanschluss mit 34-35mm (ungefähr) - vielleicht 1 3/8" :(

Ne Weiche kann ich mir konstruieren lassen , habe natürlich auch die Möglichkeiten, die Systeme aktiv zu fahren (4pol Speakon), da ich mehrere Zeck SC-24 Weichen usw hab...

...aber lohnt sich das bei so kleinen Systemen, allein wg. zwei Endstufen min., Limiter, Weiche...?

• RuhrMusic
    • 16. März 2004 um 03:20

....also das Horn ist 260 x 110 mm und hat nen Schraubanschluss mit 34-35mm (ungefähr) - vielleicht 1 3/8" :(

Ne Weiche kann ich mir konstruieren lassen , habe natürlich auch die Möglichkeiten, die Systeme aktiv zu fahren (4pol Speakon), da ich mehrere Zeck SC-24 Weichen usw hab...

...aber lohnt sich das bei so kleinen Systemen, allein wg. zwei Endstufen min., Limiter, Weiche...?

• RuhrMusic
    • 15. März 2004 um 17:02

Hallo...

ich hab da acht Tops von FAT mit Eminence Delta 12" Bestückung, welche ich gerne anstatt mit diesem Piezo-Treibern mit nem günstigen 1" Treiber bestücken möchte...die jetzigen "Treiber" wurden auf das Horn geschraubt. Welchen Treiber kann ich denn da nehmen und wie kann ich den mit ner kleinen Weiche (so bei 3Khz) trennen (evtl mit Luftspule usw)

Ich hatte mir z.B. mal das IMQ MHD-152 Horn angeschaut...

Hab Ihr ne günstige Idee, es sind ja immerhin acht Tops, nur das Schrillen der Piezos ist schon nervig auf dauer, grad wenn man sonst noch andere Boxen kennt...

Die Boxen werden meist in Zelten oder bei Kleinbeschallung für Sprache und Hintergrundmusik benutzt, also nicht schwer belastet, deshalb sind auch keine sooo hohoen Anforderungen an die HF-Treiber gestellt, Hauptsache besser als die Quietsch-Kristalle (obwohl die ja unkaputtbar sind :) )

• RuhrMusic
    • 15. März 2004 um 17:02

Hallo...

ich hab da acht Tops von FAT mit Eminence Delta 12" Bestückung, welche ich gerne anstatt mit diesem Piezo-Treibern mit nem günstigen 1" Treiber bestücken möchte...die jetzigen "Treiber" wurden auf das Horn geschraubt. Welchen Treiber kann ich denn da nehmen und wie kann ich den mit ner kleinen Weiche (so bei 3Khz) trennen (evtl mit Luftspule usw)

Ich hatte mir z.B. mal das IMQ MHD-152 Horn angeschaut...

Hab Ihr ne günstige Idee, es sind ja immerhin acht Tops, nur das Schrillen der Piezos ist schon nervig auf dauer, grad wenn man sonst noch andere Boxen kennt...

Die Boxen werden meist in Zelten oder bei Kleinbeschallung für Sprache und Hintergrundmusik benutzt, also nicht schwer belastet, deshalb sind auch keine sooo hohoen Anforderungen an die HF-Treiber gestellt, Hauptsache besser als die Quietsch-Kristalle (obwohl die ja unkaputtbar sind :) )

• RCF L18P300 optimaler Einsatz ?!

• RuhrMusic
    • 1. März 2004 um 04:08

...ach so, ich weiss nicht ob die Angabe notwendig ist, im Moment hab ich vier Tops mit 2 x 12" RCF Bestückung und einem 2" Treiber von B&C...

• RuhrMusic
    • 1. März 2004 um 04:08

...ach so, ich weiss nicht ob die Angabe notwendig ist, im Moment hab ich vier Tops mit 2 x 12" RCF Bestückung und einem 2" Treiber von B&C...

• RuhrMusic
    • 1. März 2004 um 04:00

Hallo... :wink:

ich bin grad erst in dieses Forum eingestiegen, und hoffe daher, dass Ihr meine Frage trotzdem beantwortet, auch wenn sie vielleicht schonmal gestellt worden ist...

Ich besitze im Moment vier RCF L18P300 Chassis in der vielleicht etwas undankbaren 4Ohm Variante...seit längerem betreibe ich eine kleine Verleihfirma, welche auch mal "größere" Aufträge bis 1500Mann macht. Leider fehlt es mir bei solchen Veranstaltungen an Bass-Fundament.
    Ich hab mal ein wenig im Internet gesucht, und hoffe nun auf Euren Rat, welches Gehäuse ich für diese Chassis wählen sollte...Einmal habe ich fogenden Link zu einer BR-Konstruktion spez. für den RCF gefunden : http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_sub18.htm

Oder wäre ich wegen der höheren Reichweite besser mit einem Horn beraten...? Ich würde in beiden Fällen erst einmal 6 Lautsprecher anfertigen, da ich noch zwei weitere Chassis leicht gebraucht bekommen kann... Ein Horn hatte ich auch z.B. bei Lsv-achenbach gefunden : http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_SubHorn18.htm oder auch unter : http://www.speakerplans.com/page11.html

Meistens laufen die Veranstaltungen in Hallen oder großen zelten ab, bisher hab ich immernoch eine horngeladene Bass-PA dazugeliehen...

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, bei kleineren Einsätzen wäre ich mit den BR-Konstruktionen , falls ich mal nur zwei oder vier brauche,vielleicht besser bedient...oder soll ich zwei BR´s und vier Hörner kombinieren...?

Was würdet Ihr vorschlagen...? :-?

• RuhrMusic
    • 1. März 2004 um 04:00

Hallo... :wink:

ich bin grad erst in dieses Forum eingestiegen, und hoffe daher, dass Ihr meine Frage trotzdem beantwortet, auch wenn sie vielleicht schonmal gestellt worden ist...

Ich besitze im Moment vier RCF L18P300 Chassis in der vielleicht etwas undankbaren 4Ohm Variante...seit längerem betreibe ich eine kleine Verleihfirma, welche auch mal "größere" Aufträge bis 1500Mann macht. Leider fehlt es mir bei solchen Veranstaltungen an Bass-Fundament.
    Ich hab mal ein wenig im Internet gesucht, und hoffe nun auf Euren Rat, welches Gehäuse ich für diese Chassis wählen sollte...Einmal habe ich fogenden Link zu einer BR-Konstruktion spez. für den RCF gefunden : http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_sub18.htm

Oder wäre ich wegen der höheren Reichweite besser mit einem Horn beraten...? Ich würde in beiden Fällen erst einmal 6 Lautsprecher anfertigen, da ich noch zwei weitere Chassis leicht gebraucht bekommen kann... Ein Horn hatte ich auch z.B. bei Lsv-achenbach gefunden : http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_SubHorn18.htm oder auch unter : http://www.speakerplans.com/page11.html

Meistens laufen die Veranstaltungen in Hallen oder großen zelten ab, bisher hab ich immernoch eine horngeladene Bass-PA dazugeliehen...

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, bei kleineren Einsätzen wäre ich mit den BR-Konstruktionen , falls ich mal nur zwei oder vier brauche,vielleicht besser bedient...oder soll ich zwei BR´s und vier Hörner kombinieren...?

Was würdet Ihr vorschlagen...? :-?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™