1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Flugwuppich

Beiträge von Flugwuppich

• "Beam Steering" PA Systeme

• Flugwuppich
    • 29. September 2018 um 23:33

Naja, jedenfalls wird nicht deutlich, daß man sich mit Linearrays ja quasi "einen" grossen Lautsprecher zusammenbaut. Allerdings klingen die KV2-Sachen bei sehr hoher Effizienz doch etwas zu gut, als daß man Krampera hier ernsthaft Physikferne unterstellen könnte. Die Grafik ist ja von dessen oben verlinkter Seite.

Ich kann mir vorstellen, daß Guma hier auf eventuelle Interferenzen/Phasen in Pegelabsenz anspielt, was diese ja dann weit weniger kritisch wirken lässt. Also so ähnlich wie bei den Grafischen Absenz-EQ's.

• "Beam Steering" PA Systeme

• Flugwuppich
    • 29. September 2018 um 19:28
    Zitat von AlphaC

...

Während ich Array Processing für durchaus sinnvoll halte (d&b ArrayProcessing, Martin MLA, oder auch EASE Focus + FIR Maker), habe ich persönlich bisher noch kein Beam Steering System gehört, das mir klanglich gefallen hat. Klang für mich immer flach, leblos und kraftlos. Ob das mit der Technologie selbst zu tun hat oder an anderen Faktoren liegt, darüber kann man nur spekulieren. Ein System voller künstlicher Interferenzen erscheint jedenfalls im Widerspruch zu hoher Impulstreue zu stehen...

Das scheint ja die Philosophie von Krampera (KV2) zu bestätigen. https://www.kv2audio.com/de/technologie.html Das oben angesprochen Beamsteering beim VHD scheint allerdings dann nicht wirklich logisch.

• Mikros in Sauna

• Flugwuppich
    • 29. September 2018 um 18:58

Also ich habe auf diversen Kreuzfahrtjobs immer gestaunt, wie gut die Shurekapseln (dynamisch) die doch recht aggressive Karibikluft weckstecken, obwohl die auch in nicht klimatisierten Lockern gelagert worden sind. Nach dieser Erfahrung würde mir da auch beim Einsatz in einer Sauna nicht bange.

• AVB in der Theorie super aber die Praxis ist eher bescheiden

• Flugwuppich
    • 28. September 2018 um 19:25

Und? Hat RME nach deinem letzten Post schon eines ihrer neuen Devices zur kritischen Inaugenscheinnahme an Dich geliefert? Hatte gerade kürzlich bei einer Mitarbeiterversammlung eines (wohl nun ehemaligen) Turbinenherstellers in Berlin die Diskussion mit den Videokollegen: Verschiedene Stromphasen bedingen zusätzliche Kabel, SDI und Dante werden (jeweils) redundant verlegt. Was änderte sich für die Kongresser eigentlich, wenn es nun die Möglichkeit gäbe, alles über ein Kabel zu übertragen, wenn sich doch kein Gewerk darauf einließe, die selbst gezogenen Leitungen mit den Daten anderer Gewerke zu-müllen zu lassen?

• Schwanenhals Mikrofon

• Flugwuppich
    • 28. September 2018 um 18:56

Audio-technica System 10 - da gibt es "Funkfüße". Funktionieren nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig. https://eu.audio-technica.com/wireless/wirel…0-Pro/ATW-T1007

• Monitormix mit 2 Mischpulten

• Flugwuppich
    • 28. September 2018 um 18:49

Aber mir soll es recht sein. Über was die Musiker sich auf der Bühne mischen, ist doch zweitrangig, solange sie es nur selbst tun. Und A&H und sicher auch andere Anbieter bieten ja da inzwischen so Einiges.

• Flugwuppich
    • 28. September 2018 um 18:48

Damals gab es das X32 noch nicht - lief rein analog. Womit wir den Kreis schliessen: Gute und hochwertige Lineübertrager (Hauffe) oder andere) ) bleiben ihr Geld wert. Wertstabile Mikros sind dann auch die analogen, egal von welchem Hersteller. Ein gut erhaltenes U87 ist heute nicht billiger als ehedem. Wie würde sich das darstellen, wenn es ausschliesslich über RS232 oder USB1 zu betreiben wäre?

• Flugwuppich
    • 28. September 2018 um 18:38

Culcha Candela (glaube ich) trat mal in einer Formation auf, bei der über deren eigenes Rack auf der Bühne sämtliche Eingänge gesplittet worden sind und die sich ihren Monitor (fast alles In-Ear) wirklich auf der Bühne selbst machten. Das war ein wirklich angenehmer Gig!

• USB oder Card Player

• Flugwuppich
    • 28. September 2018 um 18:33

Das waren ja auch Pioniere! :)

• USB oder Card Player

• Flugwuppich
    • 28. September 2018 um 18:10

Naja, ich habe mich auf einen Computer erst eingelassen, als es Win 95 gab (das mit den vielen Disketten!) Ich brauche ein Gerät, welches ich einschalten kann, um dann das, was ich haben will entweder per Mausklick oder Menü auch anwählen zu können. Diese ätzende Befehlszeilenlutscherei bei Linux (damals UBUNTU), auch nur ein neues Programm zu installieren lies mich dieses BS dann auch wieder abwählen. Zudem scheint die Zukunft von Linux ja auch etwas "volatil" - bin gespannt, wie die Pulthersteller das handhaben werden. Ich meine, wer gut programmieren kann, egal auf welchem BS, der verdient sein Geld doch nicht wirklich in der prekären Veranstaltungsbranche. Ideal wäre für mich ein kleiner PC-oder Tablet, welches USB und auch CD frisst und wirklich alle möglichen und unmöglichen Formate dumpf abspielt. Meinetwegen auch mit Fehlermeldungen (Danke Tascam, das beruhigt in einer Live-Show immer ungemein!) .

• Flugwuppich
    • 28. September 2018 um 17:48

Würde ich als FOH-ler auch versuchen, ab zu wimmeln. Klar mischt es sich entspannter, wenn man sich nicht auch noch um die schrägen und abstrakten (nicht abwertend gemeint: Die stehen ja in einer ganz anderen akustischen Umgebung!) Wünsche der Musiker kümmern muss. Bei mir kam in wenigen Fällen trotz feinst ziselierten Monitoranordnungen dann wirklich ein Monitormixer der Band mit. Obwohl gerade das akustische Wohlbefinden der Musiker auf der Bühne entscheidend für deren Performance (gebt es zu: DAS war geil formuliert! ;)) ist. Könnte daran liegen, daß die Technik im Rider eben vom Veranstalter gebucht und bezahlt werden muss, der Monit(h)or hingegen aus der Ba(n)dkasse. Wenn einer mitkommt, hast du die (meist englischen) entspannten Typen, die kurz auf die Bühne schauen und alles ist gut. Oder aber die frisch gebackenen Absolventen, die das von ihnen ausdrücklich (Das und NUR DAS!) gewünschte Pult der regelmässig finanziellen Oberklasse offensichtlich noch nie selbst bedient haben, bedienen können und - für jeden Anwesenden nach dem Job ganz offensichtlich - auch nie bedienen werden können. Dann willkommen in der skurrilen Welt der One-Hit-Wonder! 8)

• USB oder Card Player

• Flugwuppich
    • 27. September 2018 um 22:58

XP habe ich auch noch in guter Erinnerung. Aber Vista hat mich dann nachhaltig traumatisiert und in die Fänge der Apple-Sekte getrieben. :S

• USB oder Card Player

• Flugwuppich
    • 27. September 2018 um 22:22

Ich komme mit Androiden nicht so gut klar wie mit IOS aber das ist sicherlich auch eine Frage der eigenen Disziplin. Insofern bei sich wiederholenden Playback-Shows gerne Ipad, sonst immer ein Macbook. Vermutlich sind aber die wesentlichen preiswerteren Windows-Läppes inzwischen genauso zuverlässig. Da man nie genau weiß, mit was die Künstler jeweils so aufschlagen (wissen die ja oft selber nicht), ist wohl ein USB-tauglicher Computer welcher Art auch immer die wohl zukunftssicherste Investition.

• Flugwuppich
    • 27. September 2018 um 22:09

Hast halt unseren Brutpflegeinstinkt geweckt.:saint:

• USB oder Card Player

• Flugwuppich
    • 27. September 2018 um 17:09

Soweit ich das erggogelte, funktioniert das nur mit Bildern und Filmen - Musik wird durch Apples Restriktionen weiter ausgesperrt. Logisch ist das nicht, denn über einen PC oder Mac mit dem furchtbaren I-Tunes kann ich mir ja auch jeden gerippten Titel auf's I-pad schieben.

• USB oder Card Player

• Flugwuppich
    • 27. September 2018 um 14:17

Also das aktuelle billigste I-Pad kostet 349,00 - für Apple geht das eigentlich. Zusammen mit I-Jingle (12 Euro für die Pro-Version) hat man einen hervorragenden Zuspieler für Playbacks. Für Pausenmugge dann Playlisten vom ekligen I-Tunes. Alles Andere kann es auch.

Vorteil: Mit einer Airport Express am Pult kann ich die Pausenmusike auch über W-Lan ins Pult streamen und muss das Pad nicht am Pult lassen (solange ich dem W-Lan nicht entfliehe).

Nachteil: Um Playbacks mal auf die Schnelle auf das Pad zu bekommen braucht man wohl einen wie auch immer gearteten Läppe, der ja dann auch zuspielen kann. Oder gibt es inzwischen Adapter, mit denen man den Stick direkt ans Pad bekommt und auch Musike drauf schieben kann?

• Flugwuppich
    • 27. September 2018 um 12:55

Ich würde aus meiner Unerfahrenheit ihm gegenüber überhaupt kein Hehl machen (das merkt er ja eh) und ihn höflich fragen, ob er, weil er die Kapelle ja kennt, bei der Grundeinstellung des MonMixes kurz helfend zur Seite stehen könnte. Wenn er sieht, daß dort seriöses Material steht und alles sauber verkabelt ist, sollte sich sein Gram auch schnell wieder legen.

Wenn der Grundmix erst mal steht, hat man bei höherklassigen Kapellen ja am Monitorpult nicht mehr all zuviel zu tun. Dann heisst es, aufmerksam auf die Musiker zu schauen, wenn einer was will sich dessen Summe auf die Wedges oder das Innenohr legen und das Mic/Instr. daß er lauter (oder - eher selten: leiser) haben will, endsprechend nach zu regeln. Wer einen guten Frontsound machen kann, bekommt das auch hin. Monitor ist ja nun auch keine Raketenwissenschaft.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• Flugwuppich
    • 26. September 2018 um 01:10

Zeit, ja gerne! Aber nicht "alle"! Neue Pulte sind (fast) immer buggy, wenn sie neu rauskommen, Versprochene Updates/neue Firmware kommt immer später, als versprochen. Aber: Wenn die neue Firmware kommt, sind die von Nutzern bewehklagten Bugs behoben und uns Kunden wird immer noch durch zusätzliche Funktionen und Features ein echter Mehrwert geschenkt. Aber Zeit wird's!

• I don't need that, 2.0

• Flugwuppich
    • 26. September 2018 um 00:57
    Zitat von wora

es liegt eben in der natur der kugelsperrbolzen (der begriff ist nur im ersten moment seltsam). dass die kugeln gesperrt sind wenn der auslösemechanismus nicht betätigt wird. sonst könnten sie ja einfach wieder rausrutschen ( könnte durch die vibrationen der box tatsächlich gelingen).

...

Das Prinzip war und ist uns durchaus klar! Das Problem lag eher in den die sperrenden Kugeln beherbergenden Bolzen bzw. Löchern bei denen die Toleranzen offenbar etwas zu mutig eng gehalten worden sind. Mein vielleicht etwas flapsiger Kommentar bezüglich der die Kugeln entsperrenden Azubidaumen in Verbindung mit von uns in Betracht gezogenem Hammer wurde offensichtlich missverstanden. ;) Es soll ja auch Hersteller geben, die hilfreiche mechanische Toleranzen derart einberechnen, daß das Rig trotzdem korrekt hängt (KS zum Beispiel!). Ich will die Boxen des grünen Herstellers auch nicht dissen! Die arbeiten akustisch sagenhaft gut und können (offenbar - ich bin nicht einmal an zwei Summen-LED des Masters im Pult geraten) richtig laut. Aber die Mechanik ist in dieser Form schlicht Kacke.

• Flugwuppich
    • 25. September 2018 um 23:54

Keine Angst vor großen Namen - je bekannter die Musiker sind, desto entspannter die Arbeit mit denen (ist meine Erfahrung) .

Auch von mir klarer Tip zum analogen Split (der geht immer!) . Vorher aber festlegen, welches Pult Phantompower für die Kondensatormics gibt - das über Übertrager angeschlossene Pult kann das nicht. Besorgt Euch noch ein gutes Intercom, damit FOH und MON sich auch bei lauten Songs noch verständigen können! Am besten eines mit unübersehbar optischem (nervendem) Call-Signal!

Solltest Du das Glück haben, eine solch offensichtlich hochklassige Kapelle am FOH mischen zu dürfen, wirst du nie wieder ohne Monitormix arbeiten wollen!

Solltest Du den Monitor mischen sollen (müssen) : Lege Dir unbedingt einen oder zwei Wedges auf den PFL des Monitorpultes! Deine Kopfhörer laufen ja trotzdem mit - du hast aber dann wirklich ein "freieres" Arbeiten, anders kann ich es nicht beschreiben. Auch Monitormixen kann richtig Spaß machen! :thumbup:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™